Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2021, 01:05   #1
Tschabbba
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2020
Ort: Hürth
Fahrzeug: E38 740 (1995)
Standard Zuverlässige Werkstatt für Motorüberholung Raum Köln

Hallo zusammen,


fahre einen E38 740 mit dem 4 Liter M60 Motor und 6 Gang-Schalter mit Lpg-Umbau aus 1995.

Seit ein paar Monaten verbraucht er zuviel Kühlflüssigkeit.

Heute nun höre ich rasselnde Geräusche linksseitig, eher aus dem unteren Bereich des Motors. Der Wasserkühler blieb komplett kalt, die Temperaturanzeige befand sich in der normalen Mittelstellung und Wasserdampf stieg hinter dem Motor auf.

Ich würde sagen, dass sich Wasser im Ölkreislauf befindet.

Gibt es zuverlässige, ehrliche, kompetente Werkstätten/Leute im Raum Köln (oder auch Nrw oder zur Not weiter weg), die wirklich Lust und Geduld auf eine gute, nachhaltige Reparatur haben?

Freue mich auf Nachrichten

Liebe Grüße
Thorsten
Tschabbba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 11:11   #2
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,

wieso sollte da Öl im Wasser sein wenn es hinter dem Motor dampft ?
Wenn es unten auf einer seite rasselt könnte es eher ein kaputter kat als irgendwas am Motor sein.
Und auch sonst scheint die Glaskugel bei der Diagnose etwas beschlagen zu sein.


Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 11:32   #3
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard M60

Servus Thorsten,

das liest sich eher nach multiplen Fehlern. Hinter dem Motor sind einige Kühlwasserschläuche, wovon besonders einer im Alter gerne spröde wird und reißt bzw. platzt. Fummelige Angelegenheit. Wenn Wasserdampf hinter dem Motor austritt, dann hast Du ja Verlust und keinen Verbrauch.

Wurde das Thermostat schon mal getauscht? Scheint mir auch nicht mehr taufrisch zu sein.

Bei den Geräuschen tippe ich auch auf den Kat. Bröseln gerne innerlich.

Ist denn definitiv Wasser im Öl? Mal abgelassen beim Ölwechsel oder wenigstens eine Probe gezogen?

Angebot zur Selbsthilfe: Komm mit dem Hobel vorbei. Sind nur knapp 40 km zu mir. Fahren auf die Grube, hören am Kat, drücken das Kühlsystem ab, schauen nach Lecks und machen mal einen Arbeitsplan.

Weitere Infos und Koordinaten per U2U/PN.

CU, Alex.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 20:39   #4
Tschabbba
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2020
Ort: Hürth
Fahrzeug: E38 740 (1995)
Standard

Vielen lieben Dank für die Antworten.

@Guido S,
leider habe ich nur mittelmäßiges (=laienhaftes/schlechtes) Wissen über Motoren; deswegen auch die Beschreibung in der Art und Weise...
Das Öl im Wasser vermute ich unabhängig von der Verdampfungsgeschichte. Am Ölmessstab befinden sich weiße Ablagerungen und die Konsistenz und glasige Farbe des Öls sehen zumindest nicht gut aus.
Ein kaputter Kat wäre super, allerdings kommt das Geräusch subjektiv wirklich aus dem Motoreninnern.

@Alex,
ein Wasserverlust wäre natürlich ebenfalls super, aufgrund des Gesamtbildes gehe ich leider auch von einem -verbrauch aus.

Dein Angebot ist perfekt!!!
Habe Dich privat kontaktiert
Tschabbba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Top Werkstatt im Raum Köln(Kalk?)? Guzzi34 BMW Service. Werkstätten und mehr... 11 26.01.2019 12:29
Motorraum: Nockenwellen einstellen am M62. Gute Werkstatt (Raum Köln)gesucht scorpion BMW 7er, Modell E38 0 16.08.2011 02:26
Problem(e) mit meinem 7er - Suche gute freie Werkstatt Raum Köln gojo BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 13.08.2007 21:57
Gute Werkstatt im Raum Köln/Neuss/Düsseldorf NielsHofmann BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 06.07.2007 15:52
Suche gute Werkstatt Raum Köln oder weiter jensputzier BMW 7er, Modell E23 2 15.04.2007 13:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group