Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 00:23   #1
Gere
El Gato Negro
 
Benutzerbild von Gere
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard Kosten für Zündkerzenwechsel beim Freundlichen

Hallo Leute,

kann mir jemand mal bitte den Preis für einen Zündkerzenwechsel beim Freundlichen für einen 730i V8 nennen!?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht!?

Besten Dank und schöne Grüße

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 10:58   #2
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

Hallo Gere,
ich hab' den Zündkerzenwechsel zwar noch nicht beim Freundlichen machen lassen, weiß aber, dass ca.45 Minuten Arbeitszeit dafür kalkuliert werden. Die NGK-Kerzen kosten im Zubehörhandel ca.5€/Stück. Beim Freundlichen werden sie sicherlich teurer sein. Kann also alles zusammen mal schnell 120€ beim Freundlichen werden.
Den Kerzenwechsel kann man ohne Fachkenntnisse aber auch selbst zügig erledigen:

- 4 Schrauben der Motorabdeckung lösen
- jeweils 2 Schrauben links und rechts an der Plastikabdeckung der Ventildeckel lösen
- pro Zündspule je 2 Schrauben lösen
- Steckverbindungen an den Zuleitungen zu den Zündspulen lösen und die Zündspulen dann abziehen
- und schon liegen die Zündkerzen sichtbar vor dir

Viel Erfolg und Gruß,
Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 14:05   #3
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Stimmt, kann man problemlos selbst machen.
Nimm auf alle fälle NGK.

Soltest Du probleme mit unruhigen Leerlauf haben, nimm die 4 Masseelektrode von NGK kostet etwas mehr, hält dafür aber auch wenigstens 60.000km laut BMW.

Bezeichnung NGK BKR 6E QUP geile Bezeichnung oder ?
Preis beim freundlichen ohne Rabatt 14,04 € incl MWst - pro Stück versteht sich. Mit Rabatt kosten die um die 10€

Die normalen NGK BKR6EK 6,38€

Ich habe bis jetzt überall die teureren verbaut, und nur gute Erfahrung gemacht.

Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 18:11   #4
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi Gere,

Bei meinem X5 hat der Kerzenwechsel glatte 148 Euro incl. Mehrschweinchensteuer beim Freundlichen gekostet.
Hier wurden die Gutenm Kerzen verbaut... denke das lohnt sich.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:31   #5
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard NGK-Kerzen

Die BKR6EQUP gibt es seit einigen Wochen auch in einer 4er-Verpackung. Die nennt sich dann V-Line 30. Die haben gemäß dem P in der Artikelnummer einen Platinkern. Daher der höhere Preis. 60000 km Wechselintervall ist korrekt. Das entsprechende Pendant von Bosch nennt sich FGR7DQP. Beru nennt sie UXF 79 P.

Gruß
Markus
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 00:25   #6
Gere
El Gato Negro
 
Benutzerbild von Gere
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard

Hi Jungs,

vielen Dank für eure Antworten!
Der Grund meiner Frage war Folgender, mein 7er hatte in den letzten Tagen beim Beschleunigen auf der Autobahn leichte Aussetzer die zunehmend schlimmer wurden! Als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde!
Da ich im Moment sehr viel zu tun habe und auf den Wagen angewiesen bin, musste er möglichst schnell repariert werden!
Also blieb mir nichts anderes übrig als ab zum nächsten Freundlichen!
Deshalb meine Frage was mich denn für Kosten dort erwarten würden!
Heute morgen hab ich meinen 7er wieder abgeholt und bekam die Packung!
184 € für Fehlerspeicher auslesen 8 Zündkerzen austauschen!
Wenigstens war noch eine kostenlose Wagenwäsche dabei!
Naja, was will man machen! Aber mein Baby läuft jetzt wenigstens wieder absolut ruckfrei!
Ursache waren übrigens falsche, nicht freigegebene Zündkerzen, die mir eine freie Werkstatt wohl mal einfach so reingeschraubt hat!

Schöne Grüße

Gere

PS: Der "Werkstattmeister" ist übrigens der Selbe, der MIWO, Imanuel und einigen anderen schon aus Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) einem anderen Thread als "der Bäcker und Konditor der jetzt Autos repariert" bekannt ist!

Geändert von Gere (06.08.2004 um 02:52 Uhr).
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 00:40   #7
chwe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: 735i E32 1988
Idee bin ich froh...

das ich nur einen 6 zylinder fahre denn das kostet mich einen pappenstiel im vergleich zu diesen killerpreisen hier !
gibt es diese platinumkern4elektrodenkwunderkerzen auch für den 735i und bringen die auch für den motor etwas oder gehts da nur um das lange wechselintervall ? hab jetzt neue bosch 2€ das stück drinnen.
chwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 10:57   #8
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

@chwe,

Ich habe ngk Ugroove reingedreht un die auto lauft schoner und sauberer als mit die std bosch kerzen. Aus eigene erfahrung nutze ich nur die marken NGK oder DENSO. Champion kommt NIE in mein bmw.

Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 18:10   #9
Gere
El Gato Negro
 
Benutzerbild von Gere
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard

Bei mir kommt auf jeden Fall dann beim nächsten Zündkerzenwechsel auch die 4-Masseelektroden-Kerze von NGK rein.
Dass sie allerdings der "Bäcker und Konditor, der jetzt Autos repariert" reinschrauben darf bezweifle ich allerdings!

Schöne Grüße

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 11:44   #10
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi Gere,

bei den Preisen und Leistungen Deiner Schrauber, wirst wohl doch noch mit selber schrauben anfangen müssen.

Beim V8 geht das ganze ( Kerzenwechsel) ja noch, nur beim v12 lass ich jetzt die Finger von, denn da sind meine ( Finger) eindeutig zu dick. Da wars dann an der Zeit wieder mal den Freundlichen zu konsultieren, welcher diese Arbeit mit Vorliebe zu Ausbildungszwecken heranzieht und den AZUBIS einen Grundkurs im Griffelverrenken angedeihen lässt.

Übrigens hat mein Freundlicher ( NL MA ) noch nie Geld fürs Fehlerspeicherlesen genommen.

zu dem Kollegen von der Brot- und Kuchenfraktion fällt mir übrigens gar nix mehr ein. Der sollte doch backen, denn da kann er seinen Ausschuss wenigstens selber essen.

Gruss Michael
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten für Lackierung ... ich habe sie: M5 Stoßstange Bluebrain BMW 7er, Modell E38 9 22.04.2004 18:58
Holländische Freundlichen, naja Freundlich appy BMW 7er, Modell E38 3 31.03.2004 11:47
Kosten Vorderachse komplett beim Freundlichen? Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 9 11.11.2003 12:45
Besuch beim freundlichen..... The Stig BMW 7er, Modell E38 12 08.11.2003 13:35
Meine 'dark beauty' ist beim Freundlichen....*snief* RAK_740iA BMW 7er, Modell E32 1 15.11.2002 12:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group