Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2002, 22:16   #11
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Eine Batterie setzt sich aus mehreren in Reihe geschalteten Zellen zusammen. Eine Zelle eine Bleibatterie hat 2 Volt Spannung, somit benötigt eine 12V Batterie 6 Zellen.
Eine Zelle besteht aus positiven und Negativen Bleigitterplatten, die im Gehäuse, das mit dem Elektrolyt gefüllt ist, eingestzt sind. In die Gitter aus Hartblei ist die aktive Masse eingepresst. Abhängig von der erforderlichen Kapazität wird die Plattengrösse und die Anzahl der Platten pro Zelle festgelegt.
In geladenem Zustand beträgt die Zellenspannung 2.4 Volt. Als Elektrolyt wird verdünnte Schwefelsäure H²SO4 mit einer Dichte von 1.28Kg/L verwendet. Die Plusplatten bestehen aus Bleidioxid PbO², die Minusplatten aus porösem Blei Pb.
Beim ENTLADEN fliesst der Strom in der Batterie von Minus nach Plus. Dabei wandern die H-Ionen zur Plusplatte und verbinden sich mit dem Sauerstoff O² des Bleidioxids zu Wasser. Hierbei verringert sich die Dichte des Elektrolyten. Die SO4-ionen verbinden sich mit dem Blei der Platten zu Bleisulfat PbSO4. Bei einer Dichte von 1.12 Kg/L ist die Batterie leer.
Hat der Elektrolyt beim laden eine Dichte von 1,28 Kg/dm³ erreicht ist die Batterie voll GELADEN.
Die Kapazität einer Batterie ist nach DIN 72311 festgelegt, bei einer belastung über 20/h von 5% ihrer angegebenen Leistung und einer Säuretemperatur von 27° darf die Zellspannung nicht unter 1,75Volt absinken.
Begrenzung des Stromreglers:
Ein Steuerstrom fliesst von den Erregerdioden D+ zu den Emittern von Transistoren über Wiederstände zur Masse. Der Generator ist voll erregt.
Die Generatorspannung liegt am Spannungsteiler an, dieser liefert die Messspannung für die Dioden. Ist die Sollspannung erreicht wird die Z Diode leitend, durch diese Spannung wird der Steuertransitor auf durchgang geschaltet .
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2002, 22:22   #12
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

ja , stimmt gnulp !

aber so klipp und klar wollte ich das dann doch nicht " iskenderoglu " sagen !

hauptsache ist doch , das der generator voll erregt ist !
nicht das hier noch wer auf durchgang schaltet ausser der durchgängig erregte regler .
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2002, 22:28   #13
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

War selber Jahrelang Autobatterie
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2002, 08:18   #14
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard Von Batteriekapazität und Lichtmaschine

Hallo Leute. Hallo Gnulp.

Ohje, ohje, hier geht aber einiges durcheinander.

Zitat:
Orginal gepostet von Gnulp
Wenn deine Autobatterie auch nur mit 250 mAh geladen ist passiert da genauso viel wie mit dem 9V Block, du kannst nicht mehr rausholen wie rein geht oder drin ist. Ist habe auch nicht geschrieben das die Batterie mit 45AH geladen wird sondern ist. Wie du aber schreibst läd eine 50AH Lima genauso wie eine 90Ah was Ok ist, aber die 50AH lima begrenzt den Ladestrom durch den Regler auf max. 50AH und darum ging es. Und wenn du nun eine 2000AH Batterie mit der 50AH Lima lädst hat diese auch nur einen Ladung (keine Ladestrom) von 50AH abzugeben und keine 2000. Die Ampere die drauf stehen sind ja auch nur die max. Abgabe der Batterie in der Stunde wenn diese mit dieser Anzahl von Ampere aufgeladen ist, eine 2000AH Batterie kann auch keine 2000Ampere abgeben (in der Stunde) wenn Sie nur 50AH zuverfügung hat also ist der Kurzschlussstrom gleich. Als vergleich kann man auch sagen du fährst nicht weiter wenn du einen Tank von 1000 Litern in deinen BMW baust anstatt des 90/100 Liter Tanks und in beiden wären nur 50 Liter drin.
Also ich versuche es nochmal zu ordnen:

Die Angabe 90Ah bei der Batterie bezeichnet die Batteriekapazität. 90Ah heißt, daß diese Batterie für 90 Stunden einen Strom von 1 A oder für 1 Stunde einen Strom von 90 A liefern kann.

Eine Lichtmaschine hat keine Kapazität. Sie regelt auch keinen Strom. Das einzige was bei der Lichtmaschine geregelt wird, ist ihre Ausgangsspannung, d.h. letztendlich die Bordnetzspannung. Diese wird in Volt angegeben und beträgt bei ausreichender Motordrehzahl etwa 14 V.
Abhängig von Bordnetzspannung und Batteriekapazität ergibt sich dann der Ladestrom der Batterie. Der ist natürlich bei einer großen Batterie größer als bei einer kleinen. Vor allem aber ist er bei einer leeren Batterie viel größer als bei einer vollen.

Abhängig von der Größe der Lichtmaschine kann sie einen maximalen Strom liefern, angegeben in A (nicht Ah). Wenn Du nun eine zu schwache Lichtmaschine hast, kann es im schlimmsten Fall passieren, daß diese es bei leerer Batterie nicht mehr schafft, den benötigten Ladestrom zu liefern. Die Bordnetzspannung würde absacken. Empfindliche Steuergeräte werden eventuell nicht mehr sauber arbeiten.
Da aber der von der Batterie geforderte Strom mit zunehmendem Ladezustand kleiner wird, wird die Lichtmaschine es immer schaffen, die Batterie wirklich voll zu laden.

Die Frage ist also nicht, ob die Lichtmaschine es schafft, die Batterie voll zu laden, sondern die eigentliche Frage ist, ob sie es schafft den Strom bei einer entladenen Batterie zu liefern.

So, ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.


Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2002, 08:59   #15
elektrogaertner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740 E46 Cabrio
Standard Hallo RoadRunner

Stimme Dir voll zu,
ein grösser gewählter Akku bringt immer Reserven, dauert nur entsprechend länger bis zur vollständigen Ladung,
welches nur bei Kurzstreckenfahrten fast unmöglich ist, aber auch bei normalem Akku.
Autos mit Zusatzausstattungen wie zB Standheizung, haben auch eine stärkere Lichtmaschine um die Ladezeiten zu verkürzen. Auf Grund von bauartbedingten Platzverhältnissen sind der Grösse des Akkus, Grenzen gesetzt.

MfG EG
elektrogaertner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2002, 17:06   #16
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Euren Aussagen zuurteilen verbauen die Autohersteller den Ladestromregler umsonst.
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2002, 19:14   #17
elektrogaertner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740 E46 Cabrio
Standard Hallo Gnulp

Früher braucht mann für jeden Fernseher einen Stromregler, war aber ein Spannungsregler.
Dann ist der Regler im Auto aber schlau, wenn er weiss wieviel Strom im Akku ist.
Ich war immer der Meinung, er misst die Akkuspannung, lasse mich aber gerne belehren!

Gruss EG
elektrogaertner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2002, 20:01   #18
roland eckstein
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roland eckstein
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: saarbrücken
Fahrzeug: 750i E38 ve4kauft, Z3 M Coupe H&H, Hummer H3, E-Klasse 500E M55,Hayabusa RZ
Standard

ist irgendwie alles richtig, deshalb habe ich heute meinem baby eine 110ah batterie spendiert! (127,60 euro original bmw, war das teuer???)

die lichtmaschine läd die batterie unabhängig der leistung der batterie bis sie voll ist!! dann schaltet der regler bzw. regelt der regler die ladung nach bedarf!
roland eckstein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2002, 20:24   #19
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

110 ah , das natürlich auch nicht schlecht .
könnte man sich ja schon fast überlegen nen ölradiator ins auto zu stellen .


(bitte keine kommentare über beizte garagen , standheizungen und radiator braucht 230 volt......)
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2002, 21:10   #20
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Ich wundere mich nur warum es nicht nur eine Lichtmaschine dann gibt, die sollte doch dann allen anforderungen und Kapazitäten genügen....... Also ist es auch blödsinn das die Stärken Lichtmaschinen stärke und dickere Wicklungen besitzen also stimmt das mit der Physik hier im Forum auch nicht mehr, und das die Regler abgestimmt sind auf den Ladestrom der Lichtmaschine ist dann auch verkehrt?! Ich frage mich warum ich und viele andere das alles gelernt haben wenns doch nicht stimmt wie einige meinen. Vieleicht ist gleichstrom auch nicht mehr Gleichstrom sondern wechselstrom und die Sinuskurven sind keine kurven sondern getarnte Ionenstürme auf den weg zur suche nach dem Ich.
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säurestand der Autobatterie kontrollieren nesi BMW 7er, Modell E38 1 30.03.2004 20:48
Kapazität der Autobatterie geht auch höher? rebelkiller BMW 7er, Modell E32 6 03.03.2004 12:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group