Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2015, 11:29   #1
Domme
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (06.95). F 800 R CP, E61 BJ 2005
Standard Suche praktische Hilfe beim Wechsel der Membran der KGE im Raum Darmstadt bei einem M60

Hallo zusammen,

Ich möchte die Membran der KGE wechseln. Hier meine Leidensgeschichte:

Zunächst habe ich die passende Austauschmembran bei BMW gekauft. Dann habe ich die Membran samt Anleitung aus diesem Forum in eine freie Werkstatt gegeben. Leider haben sie nach einigen Stunden aufgegeben. Also habe ich es selbst versucht. Die obere Schraube war bereits rund gedreht.
Mit Hilfe einer Cobra Zange habe ich sie dennoch öffnen können. Bei den anderen beiden Schrauben "oben" hat meine Ratsche funktioniert. Von den vier unteren Schrauben konnte ich nur zwei sehen und die eine war nicht erreichbar, da meine Ratsche zu dick ist und die andere konnte ich nicht öffnen. Nach etwa 4 Stunden, einer blutenden Hand und 3 von 7 Schrauben habe ich aufgegeben.
Das Getriebe habe ich nicht abgesenkt, da es diverse Youtuber auch von oben geschafft haben. Sie verwendeten allerdings eine spezielle Bitknarre, die ich noch nicht hatte.

Inzwischen bin ich besser vorbereitet:
-Eine Bitknarre habe ich mir besorgt

Dennoch wollte ich mal fragen, ob es nicht jemanden im Raum Darmstadt gibt, der mir zur Hand gehen kann. Am Besten kennt er/sie sich mit den Arbeiten aus und hat sie schon mal selbst durchgeführt.

Eine Halle mit Hebebühne, Getriebeheber und was man sonst noch braucht ist vorhanden.

Ich werde morgen 7 neue Schrauben bei BMW bestellen, damit wir nicht nochmal in die Situation kommen die rund gedrehten mit der Cobra wieder festmachen zu müssen. Wir können also frühestens Mittwoch anfangen. Grundsätzlich habe ich tagsüber Zeit. Über positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Natürlich übernehme ich die Fahrtkosten und sorge für Getränke und was zu essen. Ich bin auch bereit den ein oder anderen Euro für die Zeit zu bezahlen, in einer Werkstatt arbeiten sie schließlich auch nicht kostenlos, aber ich möchte gerne mithelfen. =)

Falls sich jemand angesprochen fühlt, schick mir bitte eine PN oder antworte auf diesen Post.

Fahrzeug: E38 730i M60

Viele Grüße, Domme
Domme ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 12:16   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Wenns hart auf hart kommt, nehmt doch den ganzen Manifoul (Ansaugtrakt) ab. Ist auch nicht soooo das Ding, nur eben viel Fummelei (elekt. Anschlüsse Einspritzdüsenanschlüsse). Dann können auch gleich die Dichtgummis zu den Zylinderköpfen getauscht werden. Nehme mal an das die bei dir auch schon vollkommen ausgehärtet sind und dann eh bald getauscht werden müssen!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 08:34   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Die Frage nach passenden Knarren hatten wir doch die Tage erst.

Kaufen kannst Du sowas externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon bei Amazon oder wo auch immer.

Wenn Du bisschen suchst findet sich wahrscheinlich so ein Teil auch von einem kostengünstigeren Hersteller.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 10:38   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Die Frage nach passenden Knarren hatten wir doch die Tage erst.

Kaufen kannst Du sowas http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon bei Amazon oder wo auch immer.

Wenn Du bisschen suchst findet sich wahrscheinlich so ein Teil auch von einem kostengünstigeren Hersteller.
Der Kasten hier ist auch gescheit - gute Qualität zu günstigem Preis

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Proxxon 23280 Steckschlsselsatz mit Knppelratsche, 1/4 Zoll, 49-teilig: Amazon.de: Baumarkt
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 12:29   #5
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Die Frage nach passenden Knarren hatten wir doch die Tage erst.
Genau, nämlich hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/kurbe...ug-217390.html


Kommt jemand von euch auf dem Rückweg von Darmstadt an Stuttgart vorbei?
Bzw. wenns geklappt hat, würde ich mir *genau die* Ratsche gerne ausleihen, abkaufen.
Irgendwelche passend aussehenden Ebay-Ratschen müsen nicht unbedingt auch wirklich passen, wenn der Chinese in der Charge zufällig mal nen Millimeter dickeres Blech in der Stanze hatte.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 14:03   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Der Kasten hier ist auch gescheit - gute Qualität zu günstigem Preis

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Proxxon 23280 Steckschlsselsatz mit Knppelratsche, 1/4 Zoll, 49-teilig: Amazon.de: Baumarkt
Nur dass der TE damit genauso weit ist wie jetzt... sieht jedenfalls sehr danach aus.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 14:15   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Nur dass der TE damit genauso weit ist wie jetzt... sieht jedenfalls sehr danach aus.
Stimmt - war auch mehr als allgemeiner tip gedacht ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 09:27   #8
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Domme Beitrag anzeigen
Ich möchte die Membran der KGE wechseln.
Es gibt die Möglichkeit, dass du lediglich die Membran selbst wechselst und das alte Gehäuse am Motor bleibt.
Ist aber eine Frage des Mutes und ob man dies überhaupt will.
Die Vorgehensweise: Versuche die Membrane von der neuen KGE mit einem großen flachen Schraubenzieher runterzuhebeln. ( Ich habe das Plastikzeug mit einem Heissluftfön warm gemacht)
Wenn du dies geschafft hast, ohne dass das Gehäuse der Membrane beschädigt ist, entfernst du auf die gleiche Weise die Membran am Ansaugkrümmer.
Jetzt nur noch die neue Membran auf das alte Gehäuse draufklipsen. Feddisch
Je nach Geschick ist dies in max. 30 Minuten gemacht.
Ach so, auf die Feder aufpassen, dass die nicht hinten runterfällt.
Du mußt dir allerdings darüber im Klaren sein, dass wenn du die neue Membrane beim Runterbauen beschädigst, du eine komplett neue KGE brauchst.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
darmstadt, hilfe, kge, kurbelgehäuseentlüftung, wechsel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M62 Hilfe beim Einstellen der Steuerzeiten Raum Frankfurt gesucht zapdog BMW 7er, Modell E38 16 05.11.2014 17:55
Suche jemanden der bei einem Mercedes codieren kann im Raum NRW Keto Suche... 11 20.01.2012 10:49
E38-Auto: Hilfe bei der Vorderachsrevision im Raum Lörrach/Freiburg sOKRATEs100 Suche... 0 01.11.2011 23:09
Wann weiss Man wan der Termostat kaput ist bei einem e 38 Bitte HILFE!!! zlajo77 BMW 7er, Modell E38 23 14.01.2009 15:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group