Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2022, 22:50   #11
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Wer bietet denn deine Ersatzteil Plus Garantie an?
Ich finde dazu nichts (nur die Euro Plus Garantie, aber das ist was ganz anderes)


Bei mir wurde die Rücknahme eines ausgebauten Teiles strikt verweigert (Leebman, Online bestellt) - hatte ihnen auch das Angebot gemacht einfach das Teil zurück zu schicken. Geht nicht. In meinem Fall ging es um die mir gesetzlich zustehende Gewährleistung (sogar noch vor der Beweislastumkehr nach 6 Monaten, das Teil war nur ein paar Wochen nach Kauf kaputt).
Ich durfte dann immerhin zum Händler vor Ort fahren der eben die Analyse durchgeführt hatte und dann nach Bestätigung auch gleich ein Neuteil verbaut hatte.
Und ja, du hast Recht. Die müssen es beweisen. Finden sie aber einen Fehleinbau vor bleibst du auf den Analyse-Kosten sitzen. Muss man sich halt überlegen. Ich hatte mich damals auf einen maximalen Beitrag verständigt und auch selber Vorarbeit erledigt (Kofferraumverkleidung komplett ausgebaut).

Mag beim Händler vor Ort aber durchaus anders sein.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!

Geändert von Markus525iT (23.09.2022 um 22:59 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 10:39   #12
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Ersatzteil Plus ist eine Sache von BMW. Will heißen, daß eine Garantie Angelegenheit komplett von denen erledigt wird.
Also ggfls. Abschleppen in die Werkstatt, Ausbau des defekten Teils, Neubeschaffung des Teils und den Einbau.
Das gilt immer wenn ich nachweisen kann, daß es sich um ein Original Teil handelt welches fachgerecht, idealerweise von einer anderen Werkstatt mit Rechnung verbaut wurde. Die übernehmen quasi das Komplettpaket.
Im Regelfall reicht es auch aus, wenn das Teil einen längeren Zeitraum verbaut war und dann erneut kaputt geht.
Innerhalb der gesetzlichen Garantie muss der Händler das Teil ohne Wenn und Aber tauschen.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 12:12   #13
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Innerhalb der gesetzlichen Garantie muss der Händler das Teil ohne Wenn und Aber tauschen.
Das gesetzliche ist die Gewährleistung. Gewährleistung ist nicht gleich Garantie.
Garantie ist immer freiwillig und nach eigenen Bedingungen.

Beides wird leider immer gerne verwechselt.


Magst du mir einen Link zur genauen Erklärung der Ersatzteil Plus geben? Gilt das nur B2B oder auch B2C?
Weder bei Leebmann noch anderen Händlern wird das erwähnt.

Gruß Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 11:19   #14
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Egal wie und wo ich suche, finde ich keine direkten Informationen zu der Ersatzteil Plus Garantie von BMW.
Es ist allerdings so, daß es automatisch bei original BMW Ersatzteilen inklusive ist. Sofern dieses Teil während der 2-jährigen Gewährleistung kaputt geht und man einen fachgerechten Einbau nachweisen kann (definitionssache - wenn z.B. ich als Käufer selber KFZ Meister bin, kann man bei meinem eigenen Auto nicht verlangen daß ich mir selber eine Rechnung schreibe), dann fahre ich idealerweise zum BMW Händler wo ich das Teil gekauft habe und reklamiere es im eingebauten Zustand. Alles weitere übernimmt dann der BMW Händler indem er es bei BMW in München reklamiert und die dann eine Kostenübernahme zusagen. Somit bekommen die also das Ersatzteil und erledigen dann die Arbeiten dieses Teil auszutauschen. Eben wie einen normalen Werkstattauftrag ohne daß Du ihn bezahlen musst.
Dein lokaler BMW Händler kann Dir dazu sicherlich Auskunft geben.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 12:25   #15
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Das ist die ganz normale Gewährleistung wie es der Gesetzgeber vorsieht.
Das ist exakt der Ablauf bei einem Gewährleistungsfall.

Einzig das Thema Selbsteinbau ist gesetzlich nicht sauber formuliert. Der Tenor geht aber klar in die Richtung dass dadurch keine Gewährleistungsansprüche verletzt werden.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 13:11   #16
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Das ist die ganz normale Gewährleistung wie es der Gesetzgeber vorsieht.
Das ist exakt der Ablauf bei einem Gewährleistungsfall.

Einzig das Thema Selbsteinbau ist gesetzlich nicht sauber formuliert. Der Tenor geht aber klar in die Richtung dass dadurch keine Gewährleistungsansprüche verletzt werden.

Markus
Darüber kann man mit dem Händler immer streiten. Ich als Kunde muss nur den Fachgerechten Einbau nachweisen. Wie das geschehen kann, sei mal dahingestellt.
Wie schon gesagt, könnte ein KFZ Meister bei Selbsteinbau den entsprechenden "fachgerechten" Einbau sicherlich mit einer Kopie seines Meisterbriefs nachweisen. Selbst vor Gericht hätte das ganz sicher Bestand.
Man muss auch den Unterschied sehen, daß es gewisse Teile gibt die man auch als Laie austauschen kann. Ein BMW Logo auf der Motorhaube kann ich ja auch selber tauschen und muss nicht zwangsweise in die Werkstatt machen. Wenn sich dann die Beschichtung nach ein paar Monaten auflöst ist es ja ein Mangel in der Beschaffenheit des Artikels. In diesem Fall reklamiere ich das Teil und der Händler tauscht es dann komplett aus.
Aber die Ersatzteile sind ja meist mit einem Datumsstempel versehen und wenn ein Magnetventil (wie hier in diesem Fall) nicht mehr funktioniert, dann gilt mindestens die Gewährleistung auf das Teil. Das Magnetventil regelt ja nicht mehr, so daß es eigentlich im Innenleben defekt sein muss.
Im Computerbereich gibt es auch per Definition ein gewisses Kontingent an "Kunden Tauschbaren" Teilen. Einige Hersteller schicken dann nur das Ersatzteil wenn es auch der Kunde selber austauschen kann ohne das Studiert zu haben oder Techniker zu sein.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 13:43   #17
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Ich als Kunde muss nur den Fachgerechten Einbau nachweisen. Wie das geschehen kann, sei mal dahingestellt.
Nein, im Gesetz ist hier gar nichts definiert. Die allgemeine Meinung ist, dass der Händler dir einen Fehleinbau nachweisen muss - nicht du einen korrekten Einbau,

Zitat:
Aber die Ersatzteile sind ja meist mit einem Datumsstempel versehen und wenn ein Magnetventil (wie hier in diesem Fall) nicht mehr funktioniert, dann gilt mindestens die Gewährleistung auf das Teil
Ja, die Gewährleistung gibt es wie gesagt immer, das ist ja nicht das Thema.

Aber warum funktioniert das nicht mehr?
Ist es einfach kaputt?
Hat der Einbauer vergessen eine Initialisierung zu starten und das Ding lief immer auf Anschlag? (bitte nicht wörtlich nehmen, ich weiß wie die Vanos-Ventile funktionieren. Dient jetzt nur zur Veranschaulichung...
Wurde vielleicht mit einem zu hohen Drehmoment verschraubt?
Hat der Motor zum Beispiel Probleme mit dem Öldruck und es hat dadurch das Ventil zerlegt?

Damit will ich nur sagen dass es - auch bei verhältnismäßigen "idiotensicheren" - Bauteilen es Leute gibt die das kaputt bekommen - oder eben wegen Fehlfunktion eines anderen Teils als Folgeschaden auch wieder kaputt geht.

Insofern will sich BMW eben mit dem Teil im Auto absichern dass es wirklich korrekt verbaut ist und keine anderen Bauteile dazu beigetragen haben dass es kaputt gegangen ist.

Bei meinem Defekt am Hydraulikzylinder wurde zum Beispiel der Öffnungswinkel der Heckklappe überprüft.


Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Zündaussetzer 750i verwalter BMW 7er, Modell E65/E66 7 21.02.2018 01:29
Zündaussetzer 750i --750il-- BMW 7er, Modell E32 67 31.01.2015 17:29
Motorraum: Zündaussetzer, Ruckeln FauEnEm BMW 7er, Modell E65/E66 71 27.12.2014 23:32
Motorraum: Motorprobleme, Ruckeln, "Zündaussetzer" Smartyy86 BMW 7er, Modell E38 3 11.08.2012 01:38
Motorraum: Zündaussetzer ? Ruckeln im Stand. Jermaine-2011 BMW 7er, Modell E38 10 07.01.2011 22:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group