Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2022, 13:33   #21
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Die Originalen Ventilschaftdichtungen sind nicht zu empfehlen, diese härten zu schnell aus.
Hautsächlich wird Erling verbaut,
diese sind weicher und dichten besser ab.
Originale sind schwarz, Elring sind Rot
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://m.autodoc.de/elring/205522?g...IaAq_ZEALw_wcB
Die wurden doch von BMW irgendwann mal durch andere erstetzt. Oder täusche ich mich da?
Ich meine da mal was gelesen zu haben, daß die geänderte VSD's genommen hatten, weil die ja Baugleich auch in anderen Motoren genommen wurden.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 13:45   #22
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Die wurden doch von BMW irgendwann mal durch andere erstetzt. Oder täusche ich mich da?
Ich meine da mal was gelesen zu haben, daß die geänderte VSD's genommen hatten, weil die ja Baugleich auch in anderen Motoren genommen wurden.
Leider ist es immer noch die selbe miese Qualität, und zwar für jeden Motortyp der E-Reihe.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 10:07   #23
Napoleon
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Messkirch/Rohrdorf
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Standard

Danke für die Info, ich habe mal irgendwo gelesen, daß die originalen VSD`s nicht dier besten sein sollen. Da ich Ölverbrauch habe und die Ventildeckeldichtungen auch getauscht werden müssen mache ich die Schaftdichtungen gleich mit.
kann mir jemand bezüglich der anderen Fragen noch weiterhelfen?
- Batteriekapazität
- Fehler Parkbremse
- Lenkwinkelsensor kalibrieren
Der TÜV steht demnächst an und da brauch ich mitt den Fehlermeldungen im Display nicht vorfahren.
Grüße
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 17:42   #24
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Bei der Batterie kommt es eben drauf an, was in Deinem Power Modul codiert ist. Ob da nun 90/92 Ah codiert ist, oder noch eine 110Ah Säure Batterie.
Das kommt aber wieder drauf an, welches Baujahr genau Dein Auto hat. Da war doch irgendwann dieses Mini-FL. Ab dem geht es wohl mit AGM Batterien.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 22:33   #25
Napoleon
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Messkirch/Rohrdorf
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Standard

Hallo, das war ja das komische. Es war zwar ein Batteriewechsel registriert aber es war im Powermodul keine Batterie registriert. Deswegen wäre es ja sinnvoll zu wissen, was original reingehört. wenn es eine 110er sein müßte und nur ne 95er drin ist, könnte ich mir vorstellen, daß sich dadurch auch Fehlermeldungen ergeben. das könnte man ja dann erstmal ändern. BJ bzw Erstzulassung 12/2003
Grüße
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 22:53   #26
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Bei 12/2003 sollte es ein Mini FL sein, so daß es möglich ist, im Power Modul eine 90 bzw. 92Ah AGM zu registrieren.
Die Batterien sind ja eine komplett andere Technik. Das eine ist eine normale Säure Batterie (billiger zu bekommen) und das andere eben die AGM Batterie. BMW empfiehlt den Wechsel von 110Ah Säure Batterie auf 90 Ah AGM. Allerdings geht das eben nur, wenn es vom Baujahr her möglich ist.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 07:00   #27
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Es muss im System bzw im Powermodul ermittelt werden, welcher Batterietyp verbaut werden kann.
In Europa wird immer entweder eine 110Ah Säurebatterie(Freie Werkstatt oder Codierer) oder eine 90Ah Agm verbaut und auch genau mit diesen Parametern Registriert.
Codiertechnisch spielt es keine Rolle, wenn eine 95Ah als 90Ah Agm verbaut und angemeldet wird.
Das ist sogar viel besser, weil jeder Akku mit der Zeit an Spannung verliert.

Baujahr unabhänging wir bei Bmw (E65/E66/E67) nur AGM verbaut und auch nur diese Registriert!!!
Das Herz unseres Fahrzeug ist die Batterie, wer das berücksichtigt hat viel Freunde mit der Elektronik des E65/E66.
Jeder Codierer, kann beide Batterietypen und auch noch andere Parameter codieren.

Nachtrag: Auch wenn das alte Powermodul nicht die möglichkeit besitzen sollte, eine 90Ah AGM zu Registrieren,
könnte das ein neueres ohne weiteres bewerksteligen.
Der Vorteil einer AGM Batterie ist, sie kann kurzfristig schneller Spannung aufnehmen und hält auch länger.
Deswegen wurde sie ab 09.2003 bei Fahrzeugen mit Standheizung ab Werk verbaut.
Wer viel kurzstrecke fährt, und noch ein Älteres Fahrzeug besitzt, sollte am besten auf AGM hochrüsten.
Powermodule kosten gebraucht mitlerweile um die 50Euro und sind einbautechnisch Plug and Play
und die Codierung dauert nur 1min.

Mfg Laki

Geändert von bmw-master1979 (13.09.2022 um 08:18 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 12:13   #28
Napoleon
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Messkirch/Rohrdorf
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Standard

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Da ich eine Standheizung ab Werk habe, werde ich wohl am besten mal eine AGM Batterie besorgen.
Es ergeben sich aber Fragen. Woran erkenne ich ein altes/neues Powermodul? An der Nummer darauf oder auslesen? Und wo sitzt es? Wenn ich ein "neues" gebrauchtes im Netz suchen müßte, wonach muss ich schauen?
Leider ist immer noch die Frage offen, mit welchem Programm ich den Lenkwinkelsensor kalibrieren kann?
Danke im Voraus für die Unterstützung.
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 13:18   #29
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Erkennt man an der Teilenummer oder an dem Ci (Codier I-Stufe).
Das Programm Toolx2, soll gut sein.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 01:29   #30
Napoleon
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Messkirch/Rohrdorf
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Frage Status Fehlermeldungen Parkbremse etc.

Hallo Laki,
ich melde mich mal wieder zurück mit einem Status und weiteren Fragen mit der Hoffnung auf Antworten. Hoffe das sich jemand die Zeit nimmt um die ganzen Info`s zu lesen. Danke dafür.
Ich habe einiges recherchiert (und zwischendurch meinen E30 touring H-fähig gemacht )
Gerade heute habe ich jetzt eine neue AGM Batterie und ein gebrauchtes Powermodul von 2005 bekommen. Dann soll morgen der Gastank raus und die Batterie getauscht werden. Frage: Das neue PM vorher einbauen und codieren oder nach dem Batteriewechsel? Wäre es möglich eine Erklärung zu bekommen, wie das codieren vonstatten geht?
Desweiteren hat ein Programm den Querbeschleunigungssensor als Fehler rausgeschmissen.
Auf der Recherche nach dem Einbauort hat mir ein kompetenter BMW Mitarbeiter ein paar Info´s gegeben, die allerdings Fragen aufwerfen.
"Die Parkbremse (Auto hold) soll bei jedem Motor abstellen anziehen" wirkt auf die Scheiben?. Wobei es ja 2 Bremsen gibt. Wenn ich im Stand die Parkbremse betätige (Schalter links am Armaturenbrett) arbeitet die Mechanik im Kofferraum über die Seilzüge auf die Bremsbacken --> funktioniert bei mir. Wenn das Auto langsam rollt und ich betätige den Schalter müßte es die Notbremsfunktion mit Wirkung auf die Scheiben sein --> funktioniert. Das Auto schneller als 6 km/h schalter betätigen passiert bei mir aber nichts. Vielleicht kann jemand die Funktionen soweit als korrekt bestätigen? Ich habe dann in den Fahrzeugeinstellungen geschaut und versucht die Auto Hold Funktion zu aktivieren (ist bei einigen Softwareständen nötig) --> läßt sich bei mir nicht aktivieren. Dabei habe ich gesehen, dass das DSC und DTC leider auch nicht aktiviert ist. Dabei ist das Steuergerät erst kürzlich repariert worden Übrigens zur Info: Der Beschleunigungssensor sitzt unter der Mittelkonsole, nicht wie teilweise behauptet unter Fahrer- oder Beifahrersitz.
Jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe auf Antworten, da der TÜV jetzt schon 1 Monat überfällig ist. Grüße an alle
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Servotronik woischwoisch BMW 7er, Modell E38 3 24.12.2014 21:48
Lenkung: Servotronik Darkblue66 BMW 7er, Modell E38 25 03.09.2012 09:05
Dymanic- Drive- Adaptiv-Drive The real Deal BMW 7er, Modell E65/E66 33 06.01.2012 13:22
Lenkung: Frage zur Servotronik Mario RE BMW 7er, Modell E38 15 20.08.2009 09:43
Lenkung: Servotronik daywalker740i BMW 7er, Modell E38 11 05.11.2008 17:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group