Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2022, 13:47   #11
Napoleon
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Messkirch/Rohrdorf
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Standard Parkbremse

Hallo zusammen,
nach Corona und Bandscheibenvorfall melde ich mich wieder zurück und möchte ein Informationsupdate schicken.
Ich habe mittlerweile das DSC /ABS Steuergerät zur Reparatur gehabt. Ergebnis Servo, Tacho etc. gehen wieder. Allerdings bekomme ich noch immer die Fehlermeldung Parkbremse defekt, sobald ich das Fahrzeug aufschließe.
Beim Auslesen sagt das Programm "Schalter Parkbremse" als Ursache. Die Funktion ist aber da. Wenn ich das Auto starte kommen die weiteren Fehlermeldungen wie Fahr und Notbremssysteme ohne Funktion.
Hat jemand eine Idee bezüglich des Schalters?
Grüße
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 11:18   #12
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Hallo Napoleon,

beim E65 ist der erste und einfachste Schritt mit BMW Software den genauen Fehlercode auszulesen und dann nach einer Lösung zu suchen.

Welche Batterie ist verbaut, registriert und neu angemeldet? Bis September 2003 war serienmäßig eine 110Ah Standard Säure Batterie verbaut. Das Powermodul kann erst ab Mini FL, sicher ab 04.2004, AGM (benötigt höhere Ladeschlussspannung) registrieren.
BMW empfiehlt die Umrüstung auf AGM, geht aber nur in Kombination mit (ab) Mini FL Powermodul bei der ersten Generation E65.

Bei Fehlermeldung „Schalter Parkbremse“ liegt es nahe den Schalter Parkbremse auszutauschen.
Als Folge daraus könnten die „Fahr und Notbremssysteme“ deaktiviert sein, da eine fehlerhaft auslösende Parkbremse (=Notbremse) während der Fahrt die Hinterräder blockieren könnte.

Grüße, Max

Geändert von BMWMAX (30.08.2022 um 14:29 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 22:36   #13
Napoleon
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Messkirch/Rohrdorf
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Standard

Hallo BMWMax,
danke für die Rückmeldung. Kann es denn sein, das die Parkbremse normal funktioniert und der Schalter trotzdem einen Fehler produziert? Sobald ich aufschließe kommt die Fehlermeldung und sobald ich den Motor starte ohne zu fahren kommt die Fehlermeldung Fahr und Bremsregelsysteme ausgefallen und Parkbremse ohne Notbremsfunktion. Grüße
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 22:53   #14
Napoleon
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Messkirch/Rohrdorf
Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Frage

Hallo BMWMax, noch eine Rückmeldung zur Batterie. ich habe den Wagen gekauft und da war eine 95Ah Batterie eingebaut. Monatelang ohne Fehlermeldung gafahren. Ab un an bei längerem stehen mit Zündung an kam dann die Fehlermeldung "Batterie nachladen" Also habe ich eine andere eingebaut. Es war zwar ein Batteriewechsel im System vermerkt, aber es wart keine registriert. Ist dann nachgeholt worden. Welche müßte den rein ins Baujahr(Erstzulassung) 12/2003?
Vielleicht noch ein paar Tipps,wenn vorhanden:
1. Mit welchem Programm läßt sich der Lenkwinkelsensor kalibrieren
2. Welche Schaftdichtungen sind für Gasbetrieb zu empfehlen
Grüße
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 23:12   #15
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Napoleon Beitrag anzeigen

2. Welche Schaftdichtungen sind für Gasbetrieb zu empfehlen

Was ist denn das für eine Frage…?
Ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Da könnte ich auch fragen:
Welches Glas kannst Du mir zum Wassertrinken empfehlen…?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 10:11   #16
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Napoleon Beitrag anzeigen
2. Welche Schaftdichtungen sind für Gasbetrieb zu empfehlen
Die Schaftdichtungen sind relativ egal. Für langfristigen Gas Betrieb sind eher die Ventile selber relevant.
Ich habe vor kurzem meinen Motor komplett revidieren lassen und dabei sind auch entsprechende Gasfeste Ventile verbaut worden, da ich ja auch eine Gas Anlage drin habe.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 10:13   #17
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen

Da könnte ich auch fragen:
Welches Glas kannst Du mir zum Wassertrinken empfehlen…?
Genial
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 12:02   #18
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Die Schaftdichtungen sind relativ egal. Für langfristigen Gas Betrieb sind eher die Ventile selber relevant.
Ich habe vor kurzem meinen Motor komplett revidieren lassen und dabei sind auch entsprechende Gasfeste Ventile verbaut worden, da ich ja auch eine Gas Anlage drin habe.

Was bitteschön sind das für gasfeste Ventile…?

Gewisse Märchen beim Gasbetrieb sterben wohl offenbar nie aus…

Entscheidend ist eigentlich nur, daß die Sitzringe der Ventile gehärtet sind, und das dürfte heutzutage bei so gut wie allen Motoren der Fall sein.
Vor über 20 Jahren gab es m.W.n. lediglich bei bestimmten Nissan-Motoren da mal Probleme, weil die aufgrund anderer Sitzringe für Gasbetrieb wohl nicht geeignet waren.

Das A und O einer vernünftig funktionierenden Gasanlage ist die Einstellung derselben, heißt, im Verbrauch sollte sie um die 10-20% über dem Benzinbetrieb liegen.
Liegt sie verbrauchsgleich, ist sie zu mager eingestellt, und da helfen auch keine gasfesten Ventile, FlashLube oder andere Dinge, die gerne an Gasfahrer verhökert werden, weil es so gut Kohle bringt.

Ich fahre mein Auto seit über 16 Jahren mit ein- und derselben Gasanlage, der Motor ist ansonsten im Serienzustand, und ich habe keine Schickimickis von den oben genannten verbaut.
Das ist nämlich in den allermeisten Fällen überflüssig und reine Abzocke.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 12:55   #19
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Ich fahre mein Auto seit über 16 Jahren mit ein- und derselben Gasanlage, der Motor ist ansonsten im Serienzustand, und ich habe keine Schickimickis von den oben genannten verbaut.
Das ist nämlich in den allermeisten Fällen überflüssig und reine Abzocke.
Also von Abzocke kann bei der Werkstatt nicht die Rede sein. Es waren nämlich mit den anderen Ventilen nicht 1€ mehr auf der Rechnung.
Der Meister hat es mir auch erklärt. Im Regelfall halten die Werksseitig verbauten Ventile auch sehr lange. Aber Fakt ist, daß die Verbrennungstemperatur von LPG etwas höher liegt als die von Benzin. Daher ist logischerweise zum einen die Temperatur im Zylinder etwas höher und auch die Temperatur an den Auslassventilen.
Klar, wenn die natürlich versuchen bei einem Ventilschaftdichtungswechsel auch neue Ventile zu verkaufen, dann ist es Abzocke denn der Arbeitsaufwand ist dann wesentlich höher, was dann auch die Rechnung in die Höhe treibt.

Abgesehen davon sind mir keine anderen VSD's bekannt. Es werden eigentlich immer die originalen verwendet.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 13:08   #20
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen

Abgesehen davon sind mir keine anderen VSD's bekannt. Es werden eigentlich immer die originalen verwendet.
Im grunde genommen hast du und deine Werkstatt recht.
Aber, wenn der E65 im Gasbetrieb nicht gefordert wird, bleibt der Motor standhaft!
Somit sind verstärkte Ventile nicht erforderlich.

Die Originalen Ventilschaftdichtungen sind nicht zu empfehlen, diese härten zu schnell aus.
Hautsächlich wird Erling verbaut,
diese sind weicher und dichten besser ab.
Originale sind schwarz, Elring sind Rot
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://m.autodoc.de/elring/205522?g...IaAq_ZEALw_wcB

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Servotronik woischwoisch BMW 7er, Modell E38 3 24.12.2014 21:48
Lenkung: Servotronik Darkblue66 BMW 7er, Modell E38 25 03.09.2012 09:05
Dymanic- Drive- Adaptiv-Drive The real Deal BMW 7er, Modell E65/E66 33 06.01.2012 13:22
Lenkung: Frage zur Servotronik Mario RE BMW 7er, Modell E38 15 20.08.2009 09:43
Lenkung: Servotronik daywalker740i BMW 7er, Modell E38 11 05.11.2008 17:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group