Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2016, 13:45   #11
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard E23

und da du ja kurz vor´m Urlaub stehst , nimm ihn mit und bau ihn auf
Wie war es noch mit deinem letzten Urlaub Wolltest du nich entspannen und es kam ganz anders
Warum nicht im Urlaub schrauben


Gruß Udo
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 17:44   #12
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Na ja Udo, hab ja Zeit und in den Urlaub nehme ich mir bestimmt keine "Arbeit" mit. Und dann schauen wir mal, wann der dicke dann wieder rollt. Freue mich schon drauf, neben meinen Beiden anderen Baustellen, äh ne drei Baustellen!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 08:57   #13
ronald-kleber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ronald-kleber
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: hamburg
Fahrzeug: E38-728iA (03.2000)
Standard E 23

Hallo Thies erstmal Glückwunsch
Mann gut das du Rentner bist,dadurch hat dein Tag 26 Stunden
Du hättest man dein Pool-haus zu einer Werkstatt umbauen sollen,den zum Schwimmen kommst du ja nicht mehr
Nur ein Tipp von mir,mache erst den Z4 von der Frau fertig und ein bisschen
Shopping Euronen ins Handschuhfach ( ach nee geht ja nicht, da ist ja schon die Endstufe verbaut ) dann hast du erst mal Luft,den Wagen unter den anderen zu stellen,vielleicht merkt sie es ja nicht
Nochmals Glückwunsch,und viel Erfolg beim Schrauben
ronald-kleber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 12:59   #14
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Danke Dir Ronald werde ihn euch dann beim Stammtisch auch bald mal vorführen. Genau so gehe ich gerade vor, erstmal den Zetti meiner Frau fertig machen (Drachenfutter). Und schauen wir mal, dann das Poolhaus, dafür haben wir ja Udo und ich schmuggel ihn einfach bei mir in die Garage. Bekommt sie gar nicht mit ist ja wieder irgend so ein "altes Auto", die hat den Überblick längst verloren
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 18:05   #15
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard Nun aber endlich die Story

So wo fange ich nun an, am besten nochmal von Anfang an!
Also es geht um eben um diesen B9, E23, der nunmal sehr selten ist, soweit bekannt sind 40 oder 66 umgebaut worden, genaue Zahlen gibt es nicht, da er ja nie offiziell gebaut worden ist. Burkhard Bovensipen soll ihn nicht so wirklich gemocht haben, genaues herauszubekommen ist nicht so wirklich einfach.

Der Henry schrieb das er einen E23 event. ein Alpina zu verkaufen hatte, Resonanz war sehr bescheiden, könnt ihr hier ja selbst sehen. Es dachten sicher viele "wieder so ein Bauernfänger". Da ich aber schon länger einen rostfreien E23, 735i suchte, hab ich mich mit ihm in Kontakt gesetzt. Als er mir versicherte das der Wagen wirklich rostfrei wäre, (ja sicher beim E23, wer die 23er kennt, weiß das damals die Rostvorsorge nicht wirklich gut war) wollte ich ihn mir einfach mal anschauen. Nur anschauen war angesagt, denn der Wagen war seit 12 Jahren abgemeldet und stand wahrscheinlich noch länger. Also abends angerufen und nächsten Tag gings dann auch schon nach Berlin.

Als ich dann in Berlins Osten angekommen war, stand der Wagen vor der Garage. Er sah schon ein wenig mitgenommen aus, Lack war nicht mehr wirklich schön. Warum das so war erfuhr ich später. Nun gut dann schauen wir uns mal die neuralgischen Punkte an. Zu meinem wirklichen Erstaunen war da wirklich kein Rost, nein alles war dick mit Wachs eingespritzt worden und das anscheinend schon vor Jahrzehnten! Das machte mich nun doch ein wenig "nervös", so langsam kam durch "haben wollen", sowas ist nicht unbedingt gut wenn man was am Preis drehen will. "Dann lass den Motor mal an", meinte ich. Nicht wirklich willig und nach viel gutem Zureden sprang er an und lief auch nicht wirklich willig. 1-2 Zylinder fehlten, ich konnte auch nicht gleich wirklich herausfinden welche es waren. Also Kerzen raus und Kompression getestet, Wiedererwarten war diese sehr gut 12,5-13 bar!

Nungut, er hatte auch etwas davon geschrieben das irgendetwas von einer Alpina Eintragung im Brief stehen würden. Bei der Begutachtung war mir schon eine eingeschlagene Nummer auf dem Zylinderkopf sowie die Motornummer aufgefallen, das war nicht BMW werksmäßig. Auch stand unter der Motornummer B9/1!! Also hab ich mir den Brief mal genau angeschaut und es wurde immer interessanter! Gut sicher war das noch nicht sicher, kann ja auch selbst mal "umgebastelt" worden sein, aber kurz nach der Neuzulassung, eher nicht. Ich war genau so skeptisch wie viele von euch. Aber egal er war rostfrei, hatte ne interessante Ausstattung und ich warf einfach mal einen Preis in den Raum. Nach ein wenig, oder auch mehr Verhandlungen wurden wir uns einig und ich war nun Besitzer eines rostfreien E23, 735i mit 245 PS, der eher rudimentär lief. Aber bei sowas bin ich recht "schmerzfrei", wer mich kennt weiß das. Ich sah das als eine Herausforderung an ihm wieder das Laufen beizubringen.

Der Henry und ich unterhielten uns dann noch lange, und er erzählte mir wie er auf das Fahrzeug aufmerksam geworden war, ja eher gefunden hat. Er führt auch Wohnungsauflösungen durch, kümmert sich also um Nachlässe oder "entrümpelt". Bei eben solch einer Aktion fand er ihn in einer Tiefgarage. Der Wohnungsverwalter war bei der Auflösung drauf Aufmerksam geworden, das noch eben dieser Tiefgaragenstellplatz zur Wohnung gehörte. Dort stand nun der E23 dies anscheinend schon 14 Jahre, und anscheinend hatte sich während der gesammten Zeit niemand um den Wagen gekümmert. Nein nicht ganz richtig, Kinder hatten sich in den beiden hinteren Türen verewigt und etwas hineingeritzt.


Einige Tage später hab ich ihn dann auf einem Autotransporter abgeholt und ihn zu mir in die Garage geholt. Nun konnte das "Wiederbeleben" ja losgehen. Gleichzeitig habe ich dann bei Alpina in Buchloe Informationen eingehon vollkommen verrostet und ist ebenfalls neu, wie auch Kraftstoffpumpe und Filter. Nochmal danke an Bernd (e23 Bernd) für die Unterstützung. Mal so nebenbei, der Kraftstoff roch wie Terpentin und sah aus wie "Einbecker Urbock"! Zündfähigkeit war dann auch genau sogut wie bei diesem Urbock gegeben, eben sogut wie gar nicht mehr! Lack wurde auch soweit möglich aufgearbeitet, aber eine Neulackierung werde ich wohl noch in angriff nehmen. Es sind natürlich auch schon einige Tausender eingeflossen aber was solls, er läuf und macht grossen Spaß.

Inzwischen haben wir Zwei schon 4000 km zusammen abgespult und bis auf leichte Ölundichtigkeiten, die ich im Winter beheben werde (auch schon erledigt), läuft er wirklich gut, und immer noch schnell, grins. Ein original Alpina Frontspoiler wartet auch noch auf die Montage, aber erst wenns wärmer ist.

Der letzte Besitzer ist inzwischen 86 Jahre alt, war Besitzer des Fahrzeugs seit 1985!!! Vorher war der Wagen als Firmenfahrzeug zugelassen worden, somit bin ich nun der dritte Besitzer.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 23:39   #16
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Sehr schöne Geschichte zu dem 23er und noch viele Spaßige, unfallfreie Kilometer.
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 19:15   #17
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

...nochmal Glückwunsch Thies
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 17:44   #18
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Danke euch, Bilder folgen noch wenn der Frontspoiler und die 17 Zöller vom B11 dran sind!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 10:26   #19
henrys7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2015
Ort: petershagen
Fahrzeug: e23 735 alpina/e24 635
Standard e23

hey thies
ich habe dein bericht mit freude gelesen,das sagt mir ich habe das auto
den richtigen verkauft,den so ein auto gibt man nicht jeden.
du hast gesehen das mein interesse dem e24 gilt,beiden zu bedienen
das wäre finanziell nicht drin gewesen.
auch ich habe im winter nicht faul auf der haut gelegen,ich habe ihn lackieren
lassen,die sitze neu bezogen,ein neuer himmel kam rein und neu türgummis sind drin,jetzt steht er super da und die saison kann kommen.
ich würde dich gern dieses jahr besuchen kommen,wenn es zeitlich passt und ok
wäre,aber da können wir noch mal telefonieren.
jedenfalls freud es mich das du spass mit den 7er hast.

gruß henry
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5415.jpg (101,9 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 1(2).jpg (61,0 KB, 60x aufgerufen)
henrys7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:15   #20
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hy Henry,
toll das Du nochmal ein Bild der "Bergung" eingestellt hast, danke dir. Ja das Schätzchen macht schon richtig Spaß und wird so schnell nicht wieder veräußert werden.

Du ist mir klar das dies zu heftig würde beide finanziell zu "betreuen", sind ja auch noch einige Tausender reingegangen in den Wagen, unter anderem einen neuen Tank usw. Nur bekommt er gerade ein Facelifting, also den originalen Alpina Spoiler, abgeändert für den FL sowie noch Alpina 8+9,5x17 im retro Look, also ohne Deckel. Werde dies noch mal einstellen wie ich Beides gemacht habe. "Kriegsbemalung" vollfläching wie bei den ganz frühen Alpinas ist auch schon in Vorbereitung und wird kommen.

Dann hast Du ja auch schon so einiges in dein 7er Coupe reingesteckt, ist ein schöner Wagen dein 6er . Würde mich echt freuen wenn Du mal vorbeischauen würdest, bzw. oder ich komme mal bei dir vorbei. Dann hat ja möglicherweise der alter Herr mal Interesse sein altes Schätzchen wieder zu sehen, würde mich auch echt freuen.

LG Thies
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
21 Zoll Alpina auf E38 ( laut Alpina kein Gutachten etc.) 12kolben BMW 7er, Modell E38 181 27.08.2015 10:54
Fahrwerk: Sonderangebot bei Alpina: Alpina Fahrwerk für 728-740i DrFeelgood BMW 7er, Modell E38 11 18.05.2012 20:59
ALPINA Frontspoiler für E23! Und ALPINA Felgen fü E32! Mit GOODYEAR Reifen Hispeed13 Biete... 0 24.04.2012 23:32
E38-Teile: Alpina B12 Stoßstange inkl. orig. Alpina Spoiler !! 7èr-Doc Biete... 0 17.10.2011 09:50
Alpina B11 E32 und Alpina B12 5.7 E38 - in der Schweiz JPM eBay, mobile und Co 13 29.09.2011 01:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group