Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2018, 12:34   #1
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard M60B30 Leerlaufprobleme beim V8 bei Kälte

Guten Tag,

seit es dieses Jahr kalt geworden ist, schüttelt mich mein V8 an der Ampel gut durch
Hat das Auto Betriebstemperatur, dann bleibt das Problem zwar bestehen, stelle ich ihn aber eine halbe Stunde ab und starte dann warm, so ist alles OK.

Was auffällig ist: wenn er bei 450upm herumschwingt, dann schwankt die Tachobeleuchtung deutlich mit. Die Batterie ist aber in bester Ordnung (2 Jahre alt). Beim Start morgens zieht der Anlasser schnell durch.
Das Auto steht in unbeheitzter Garage. Also fahre ich ohne Heckscheibenheizung, ohne Sitzheizung und es spielt auch keine Rolle, ob das Licht an ist oder nicht.

Die meiste Zeit fahre ich ca. 7km Kurzstrecke zur Arbeit.
Letzte Woche habe ich Injektionsreiniger mit in den Tank gegeben. Nach 225tkm kann das ja mal nichts schaden. Am Wochenende war ich auf der Autobahn unterwegs und in den Tagen danach war der Leerlauf nicht nur gut, sondern perfekt. Ich dachte schon, dass das Problem behoben sei.

Heute morgen ist dann auf einen Schlag die Drehzahl von 550upm auf 300upm gesprungen. Der Motor hat sich aber gefangen. Danach wieder diese WuWuWu des Motors bei 450upm. Selbst der Vortrieb im Leerlauf ist dann Schubartig.
Topspeed ist OK, Leistung allgemein auch. Nur in den untersten Drehzahlen <1000upm tut er sich schwer.
- Lambdasonde links ist vor ein paar Monaten gewechselt worden, weil der Verbrauch plötzlich hoch ging. War auch im Fehlerspeicher vermerkt. Seit dem ist der Benzinverbrauch auch wieder normal
- Steuergerät resettet
- Die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran ist getauscht
- Nach Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Beim Öffnen des Öldeckels zieht er auch deutlich Luft.
- Ventilkastendichtungen und Schraubendichtungen sind auch neu
- Schlauch hinter dem LMM ist auch schon gewechselt
- LMM habe ich mit Spray gereinigt. Wenn ich ihn abziehe geht der Leerlauf auch gleich auf fast 1000upm hoch.

Sensoren für Kühlwassertemp. und Lufttemp. habe ich letzte Woche gekauft, aber wegen der vermeintlichen Wunderheilung noch nicht verbaut.

Was mich am meisten irritiert ist das stark schwankende Licht der Armaturenbeleuchtung. Ist es ein Symptom der Motorproblematik oder ist es ein Symptom von Spannungsproblemen, die auch die Motorsteuerung durcheinanderbringt

Ich muss wohl doch mal ein kleines Oszi kaufen. Mit den digitalen Multimetern ist Schwankungen schwer nachzugehen.

Was ansteht:
- Temp. Sensoren tauschen, weil die jetzt eh hier herumliegen
- Massekabel am Motor prüfen (ich werde mal den Block mit Starthilfekabel an die Karosserie verbinden)
- Hauptsicherung an der Batterie mit Kontaktspray reinigen

Hat noch jemand eine Idee zur Fehlersuche?

Danke!!
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 13:04   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hat der Wagen einen OBC? Dann mach mal Test 9

mach die Zündung an, drück am BC das Datum und bilde die Quersumme dessen (z.B. 04.05. = 9).

Dann drück die 1000 und die 10 gleichzeitig.
Es erscheint "TEST".
Nun drück einmal auf die 10 und dann neun mal auf die 1 um auf 19 zu kommen .
Nun drück S/R und es erscheint Lock oder Unlock. Bei Lock geb die Quersumme ein und drück nochmal S/R..
nun ist er freigeschaltet. Jetzt kannst Du immer mit dem Druck auf 1000 und 10 die "Geheimfunktionen" abrufen von 1-21.
Jeweils auswählen und dann S/R als "Entertaste" drücken.

Geb auf keinen Fall einfach so 21 ein denn das löscht alle Daten im BC!

Hier nochmal ne Auflistung, was welcher Code macht:

1: BC Test (alle Pixel werden angezeigt)
2: Momentaner Verbrauch (Liter/100km)
3: Momentaner Verbrauch (Liter/h)
4: Durchschnittlicher Verbrauch (Liter/100km)
5: Momentane Reichweite
6: Tankinhalt in Liter
7: Tankinhalt Geglättet
8: Momentane Geschwindigkeit
9: Die aktuelle Bordspannung in Volt
10: Tankinhalt Korrektur
12: Durchschnittsgeschwindigkeit
13: Ankunftszeit
14: Datum der Software
15: Produktions- Diagnose
16: Binär Daten von Ports
17: Fahrzeugspezifischen Daten
18: Alarm Einstellung Dauer / Unterbr.
19: Lock On/Off
20: Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
21: Reset
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 16:47   #3
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Hallo Erich,

vielen Dank für den Hinweis auf den BC! Das war mir eigentlich bekannt, aber ich hatte es total vergessen. Schon praktisch, wenn so etwas fest eingebaut ist.

Ich habe das gerade erst gelesen und zuvor schon mit dem Multimeter gemessen.
Später werde ich zum Spaß mal eine Vergleichsmessung mit dem BC machen.

Heute Morgen bei 10°C plus (eigentlich zu warm für die Reproduktion des Fehlers) hatte ich bei eingeschalteter Zündung und komplett eingeschalteter Innenraumbeleuchtung 12.15V am Zigarettenanzünder.
Bei laufendem Motor nach dem Anlassen bei ca. 700upm waren es 14.2V.
Dann ist der Motor kurz in den Wuwuwu Modus gegangen. Hier war mit dem Multimeter wie erwartet keine Messung möglich. Die Digitalziffern springen einfach durcheinander.
Kurz danach alles OK und auch an den Ampeln ein glatter Leerlauf. Es ist wohl zu warm.

Spannend wäre es zu sehen wie weit die Spannung im Peak absackt. Mit dem MM wird bestenfalls ein Mittelwert über das recht lange Messintervall bestimmt. Das ist aber nicht ablesbar.
Ein kleines Oszi ist heute zwar angekommen, aber leider ist der Stecker für den Tastkopf defekt .

Da der Motor sich nach dem Anlassen bei 1000upm bewegt und dann ordentlich herunterregelt habe ich das Leerlaufregelventil nicht im Verdacht.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 03:10   #4
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009
Standard

Kommt mir irgendwie sehr vertraut vor. Habe ich 2 Winter gehabt. Allerdings hat nicht nur die Tachobeleuchtung geschwankt sondern auch die Scheinwerfer. Kam bestimmt durch die zu niedrige Drehzahl für die Lichtmaschine. Problem bestand unter einer bestimmten Temperatur. Hat dan ca. 20 Minuten gedauert bis er wieder Leerlauf hatte. Selbst wenn der Motor vorher warm war hat das nichts geändert. War es nur ein paar Grad wärmer war alles OK. Selbst bei kaltem Motor. Habe auch alle möglichen Teile getauscht - ohne Erfolg. LMM auch getauscht, allerdings wieder zurückgetauscht weil beide am Tester genau die gleichen Werte hatten. Habe dann jemanden mit ner kleinen Werkstatt kennengelernt. Auto nochmal an Tester angeschlossen und LMM als fehlerhaft angezeigt. Wieder mein Neues eingebaut und seitdem alles OK.

Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 15:31   #5
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Hallo Mike730i,

das klingt schon verdammt ähnlich. An einem neuen LMM soll es nicht scheitern - habe gerade einen Bosch bestellt.

Leider ist es zu warm. Ich habe nur wenige Sekunden bei Kaltstart, um den Motor im Fehlermodus zu analysieren.

Die Spannungsschwankungen sind wohl nur ein Symptom. Erst kommt der Motor bei "konstanter" Spannung in Unruhe, wenn er dann einbricht, folgt die Spannung.
Dann sieht das so aus (gemessen am Zigarettenanzünder):

Das sind schon gute 1V Unterschied. Ein Auto sollte aber zwischen 11 und 15V keine Probleme machen.

Selbst bei gutem Leerlauf ist die Spannung ganz schön zackig:


Ein mechanisches Problem dürfte wegen des spontanen Einsetzens auch ausscheiden.

Als nächstes ist dann also der LMM dran. Ist zwar teuer, aber schnell getauscht. Wenn er dann 20 Jahre hält ist ja alles OK. Mal sehen wann er ankommt. Bis dahin sollte es ja wieder kälter sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp IMG_001.BMP (38,0 KB, 348x aufgerufen)
Dateityp: bmp IMG_003.BMP (38,0 KB, 338x aufgerufen)
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 10:04   #6
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Das Tachogeflacker ist , denke ich, ein unabhängiges Problem. Das hab ich schon bei mehreren V8 gesehen.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 10:14   #7
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Kurzes Update:

Mir ist es gestern nach Jahrzehnten endlich gelungen mit einem neu gekauftem seriellen Do It Auto OBD/ADS Interface die Live-Daten auszulesen

Im Leerlauf meldet die DMM einen LMM Wert von 0.0kg/h
Da der Motor ohne Luft nicht läuft, dürfte das wohl kaum stimmen. Mike könnte also Recht haben.

Mit etwas Glück kommt heute der neue Bosch Luftmassenmesser. Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Die ausgelesene Kühlwassertemperatur war plausibel bei fast 90°C.
Die Ansauglufttemperatur lag bei warmem, aber nicht heißem Motor bei über 30°C bei 8°C Außentemperatur. Hier fehlt mir die Erfahrung, ob sich die Luft im Ansaugbereich entsprechend erwärmt oder nicht. Im Leerlauf ist der Luftstrom ja relativ gering.
Ich werde bei Gelegenheit nochmals bei kaltem Motor messen, um diesen Effekt auszuschließen.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 17:27   #8
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Der LMM ist getauscht.
Das Verhalten hat sich geändert. Statt WuWuWu bei kaltem Motor im Leerlauf ist es ein Zittern. Magerruckeln? Jedenfalls ist das auch nicht viel besser.

Ach ja: auch der neue LMM wird im Leerlauf mit 0,0kg/h Luft angezeigt. Scheint so, dass die DMM den LMM im Leerlauf gar nicht ausliest und daher auch keine Daten abrufbar sind. Mit etwas Gas werden jedenfalls Werte angezeigt.

Im Fehlerspeicher nun Lambdaintegrator und Lambdasondenfehler auf beiden Bänken Das war am Tag vor dem Tausch des LMM nicht so.
Hatte erst vor ein paar Wochen eine Sonde tauschen lassen, nachdem dort ein Fehler auftauchte. Die Kabel wurden dabei hoffentlich nicht vertauscht.

Kommt das durch die falsche Adaption nach Tausch des LMM (ich habe noch kein Reset der DMM gemacht)?

Also doch Falschluft oder mangelhafte Spritversorgung (Benzinpumpe, Filter, Druckregler)???

Die nächsten Wochen steht das Auto. Danach geht die Suche weiter...
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 13:34   #9
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Inzwischen wurde auch die Benzinpumpe durch eine neue von Pierburg ersetzt und der Benzinfilter getauscht: Leerlauf bei kaltem oder lauwarmem Motor weiterhin mit Schütteln.
An der 3. roten Ampel auf dem Weg zur Arbeit, nach so ca. 3km geht er jetzt auch gerne mal aus, nach dem die Drehzahl von ca. 700upm schlagartig nach unten eingebrochen ist. Lässt sich danach aber problemlos wieder starten.

Nach Wechsel der Benzinpumpe kein Leistungsloch mehr nach dem Abbiegen.
Das war es dann aber auch.
Auf der Autobahn warmgefahren ist weiterhin alles perfekt.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 09:58   #10
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Update: Am Wochenende habe ich den Sensor für die Ansauglufttemperatur getauscht:
Der alte war nicht defekt, der neue zeigt aber genauere, ca. 8°C niedrigere Werte.

Daneben habe in alle möglichen Stecker Kontaktspray gegeben.

Gebracht hat es aber leider nichts.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechter Motorlauf/ Motorleistung beim M60B30 Vilbeler BMW 7er, Modell E32 21 08.02.2010 21:04
Lenkung: Lenkgetriebewechsel beim M60B30 E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 3 18.04.2009 00:22
Motorraum: Lautes Heulen beim Start in der Kälte Das-Boot BMW 7er, Modell E38 5 29.11.2008 01:43
Motorraum: M60 starke Leerlaufprobleme bei Kälte sandstein24 BMW 7er, Modell E32 40 03.01.2008 16:51
Motorraum: Radialwellendichtring beim M60B30 ersetzen Vilbeler BMW 7er, Modell E32 7 21.11.2007 23:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group