Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2010, 01:08   #11
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Zitat:
Zitat von Der Träumer Beitrag anzeigen
Also an Zünkerze fehlen die beiden Elektroden und der Isolator, sowie einteil des gesamten Gewindes.
Das ist nicht gut, zuerst mal Kompression messen, und wenn die noch gut ist
den Gewindebohrer gut einfetten und nicht gleich auf einmal das Gewinde durchschneiden, sondern immer wieder raus, säubern und frisch einfetten.

Ich stehe mehr auf Helicoil, die Buchsen kommen meistens beim Kerzenwechsel wieder mit heraus.
Ich habe beide System da und auch in Verwendung.

Beim Helicoil setzen ist das wichtigste das du den Drahtbügel
den du zum eindrehen an dem Drahtgewinde hast auch wieder heraus bekommst. Ich nehme dazu eine lange Spitzzange und bewege die so lange
bis der Bügel abbricht, dabei niemals die Zange öffnen.

Die länge muß auch passen, den Helicoil einfach kürzen. Aber lieber zu kurz als zu lang.

Ups, ein Teil des Gewindes, da wäre was zum neigugga nicht schlecht.

Gruß
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 10:22   #12
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Versuch doch mal mit einem Staubsauger Metallspäne aus einer Flasche zu saugen?!

Warum soll das nicht klappen? Natürlich musst Du was passendes in den Staubsaugerschlauch stecken. Eine Tülle von einer Getriebeölflasche, einen Strohhalm von Deinem letzten Cuba Libre oder falls nicht genug Fingerfertigkeit vorhanden, dann einfach den Speichelzieher von Deinem Zahnarzt ausleihen

Der Zahnarzt kippt einem übrigens auch kein Öl in den Hals um die Trümmer der ausgebohrten Zahnfüllung abzusaugen
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 11:37   #13
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Kurze Frage: Waren das Bosch-Zündkerzen?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 18:43   #14
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

bin auch für helicol, geht auch ohne den kopf runterzubauen... (bzw wird in fast jeder guten werkstatt so gemacht)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 22:53   #15
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Es war eine Bosch Zünkerze.

Hat die Frage einen Grund?
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 22:54   #16
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ja, weil es nicht nur hier das erste Mal ist, dass das bei Bosch-Zündkerzen passiert. Ich bau die Teile seit Jahren aus solchen Gründen nicht mehr ein - und das war der Erfinder der Kerze
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 23:02   #17
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Danke schon mal vorab für die Tips!

Dann werd ich mich mal schlau machen was man für die OP benötigt und mal mein Glück versuchen.
Kann mir jemand sagen, was für einen Gewindeschneider ich genau brauche?
und wo ich den Helicoil herbekomme?
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 23:05   #18
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Was sind denn sonst für Kerzen zu empfehlen?
Weil ich eigentlich nur mit Autogas fahre, sollen ja angeblich nicht alle Kerzen zu empfehlen sein.
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 23:16   #19
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Nimm NGK
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 22:06   #20
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Hallo!

Sorry erst einmal für die späte Antwort!!

Ich hatte es selbst fast aufgegeben!
Erst hatte mein Kollege, welcher mir helfen wollte, einen Unfall. Somit fehlte mir der Hauptakteur. Also mußte ich mich fitt machen.
Dann paßte mein Werkzeug nicht. Ich habe nur 1/2 und 1/4 Zoll Ratschen und der Gewindeschneider war 3/8 Zoll.
Dummerweise gibt es da kein passendes übergangsstück. Auch nicht im Fachhandel!!!
Aber nach langem tüfteln habe ich ein passendes Werkzeug zusammengesteckt bekommen! Fragt aber nicht, wie das aussah!
Darf man keinem Fachmann zeigen.
Aber nach langem testen war ich dann endlich soweit und hatte alles passende Werkzeug beisammen!
Das Schneiden an sich war eigentlich gar nicht so schwierig.
Der Gewindeschneider hatte ja das Vorgewinde, also einfach nur dick einfetten nd dann mit der Hand soweit wie möglich reinschrauben, dann Ratsche drauf und schneiden.
Immer mal wieder raus, das Fett mit Spänen abmachen, neu fetten und dann wieder weiter schneiden. Das ganze habe ich dann so ungefähr 8mal gemacht, und der Gewindeschneider war durch.
Allerdings durfte der Kolben nicht ganz oben sein, da sonst der Gewindeschneider durch das Vorgewinde auf den Kolben gestoßen wäre.
Ich war auch überrascht, wie leicht sich der Schneider drehen ließ!
Ich hatte schon Angst, das das Vorgewinde des Schneider den Rest des alten Zylindergewindes rausreißt. War dann aber nicht der Fall.
Als ich durch war, ordentlich Bremsenreineiger in den Brennraum und ohne Kerze kurz laufen lassen. Das ganze noch einmal und dann den coil reingeschraubt.
Ich war und bin mir immer noch nicht sicher, ob die Einschraubtiefe paßt, da ich nirgens einen Anschlag habe.
Also habe ich den Coil soweit eingeschraubt, bis ich mit einem Schraubendreher keinen Höhenunterschied zwischen Coil und Zylinderkopfaußenfläche mehr gemerkt habe.
Dann war nur noch das Problem mit dem Einschraubstift des Coils.
Ich konnte leider nirgens eine passende Zange Auftreiben. Die längste Spitzzange hat zwar bis zum Stift gereicht, allerdings konnte ich Sie dann nicht mehr drehen. Also mußte ich mir etwas anderes überlegen.
Ich habe einfach ein Stück Zwirn mit einer Schlinge um der Stift gefummelt und den Stift dann nach innen gedrückt.Er ließ sich auch problemlos wieder herausziehen.
Dann nur noch die Kerze rein, Zündspule drauf und dann den Testlauf. Scheint zu funktionieren.
Also erst einmal alle anderen Kerzen Raus und nachgeschaut. Alles wieder rein und dann alle Verkleidungen wieder drauf und eine kleine Testfahrt.
Der Motor läuft wieder normal. Ich hoffe mal, das das auch so bleibt!
Was lange währt wird endlich gut, heiß es ja.
Auf jeden Fall bin ich jetzt um einige Erfahrungen und Spezialwerkzeug reicher.
Jetz habe ich mir passende Zünkerzen besorgt, welche ich demnächst verbauen werde (NGK BKR6EQUP).

Danke für die Hilfe an alle!!!!
Möge mein 7er ewig laufen!

;-)
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zylinderkopf, zündkerzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: HILFE geschwindigkeitsanzeige defekt und digitale reichweite defekt ! bmwfreund78 BMW 7er, Modell E38 13 12.05.2009 13:31
Zylinderkopf (auch defekt) für M30 Motor Rantaplan Suche... 3 18.06.2004 14:15
Zylinderkopf defekt ? Thomson BMW 7er, Modell E32 10 24.04.2004 08:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group