Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 20:50   #1
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard Projekt Barbadosgrün

Moin Moin!

Seit ich vor 6 Jahren das erste Mal einen E32 mit Lederausstattung in silbergrau-hell gesehen habe, bin ich total begeistert von hellen Innenausstattungen. Bisher war es mir allerdings nicht vergönnt, selbst in den Besitz eines 7ers mit solch einer Ausstattung zu gelangen.

Vor einigen Wochen entdeckte ich dann in der Bucht einen 92er 740i mit Leder in silbergrau-hell. Neben meinem Wunsch-Leder gehörte eine außergewöhnliche Lackierung namens Barbadosgrün-metallic zur Ausstattung. Beides zusammen fand ich dermaßen traumhaft, dass mir der Wagen einfach nicht mehr aus dem Kopf ging.



Dummer Weise stand der 7er über 500 Kilometer von meinem Wohnort entfernt und die Auktion lief nur noch wenige Tage. Eine Besichtigung zu organisieren war nicht möglich. Was also tun? Wie hoch ist die Wahrscheinlich wieder einen E32 mit dieser oder einer anderen außergewöhnlichen Farbkombination zu finden? Entscheidungshilfe für oder gegen einen „Blindkauf“ sollte auch noch die Ausstattungsliste leisten, die Robert (nclb-blueman) mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat:


214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
216 SERVOTRONIC
223 ELEKTRONISCHE DAEMPFER CONTROL (EDC)
241 AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER
245 LENKSAEULENVERSTELLUNG ELEKTRISCH
291 BMW LM SCHMIEDERAD/KREUZSPEICH
302 ALARMANLAGE
317 KOMFORTBETAETIGUNG F. TUEREN
339 SHADOW LINE
352 DOPPELVERGLASUNG
354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
428 WARNDREIECK
431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
458 SITZVERSTELLUNG ELEKTR.FAHRER/BEIF.
464 SKISACK
472 MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF.
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER
489 LORDOSENSTUETZE FUER BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
534 KLIMAAUTOMATIK
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
660 BMW BAVARIA REVERSE RDS
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
690 CASSETTENHALTERUNG
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
860 SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN


Die Liste las sich nicht schlecht und ich entschloss mich zum Mitbieten. Um jeden Preis wollte ich den Wagen aber auch nicht haben. Marktkenner wissen nur allzu gut, dass man bei gebrauchten E32 grundsätzlich mit dem Schlimmsten rechnen muss

Zu meiner Überraschung reichte mein Gebot für den Zuschlag und ich machte mich zusammen mit Marco (nissmo) auf den Weg zur Abholung. Die erste Inaugenscheinnahme weckte zunächst gemischte Gefühle. Hauptsächlich weil der Zustand des Leders wesentlich schlimmer ausfiel, als ich befürchtet hatte.





Ermutigt durch die vielen positiven Interner Link) Berichte von Harrys Wundermitteln, versuchte ich das Grauen zu verdrängen Dabei half mir auch die Feststellung, dass einer der Vorbesitzer Softclose und eine Standheizung nachgerüstet hatte.

Ansonsten war der Zustand des 7ers eher mäßig – zwar längst nicht so schlimm, wie der von meinem Fuffi, aber unter einem „ausgezeichneten Zustand“, wie ihn der Verkäufer bezeichnet hat, verstehe ich doch etwas anderes

Ein wenig enttäuscht über den Gesamtzustand aber mit dem festen Willen, den 7er wieder in Schuss zu bringen, nahmen wir den Wagen schließlich mit und machten uns auf den Heimweg. Auf der Autobahn fiel mir sofort auf, dass mein Fuffi doch wesentlich mehr Bums hat als der V8. Beim Fuffi wird man beim Beschleunigen spürbar in den Sitz gedrückt. Im direkten Vergleich hatte ich beim 740 das Gefühl, „da kommt ja irgendwie gar nichts“. Machen 14 PS und 50 NM wirklich soviel aus? Hm, …

Völlig begeistert hingegen war ich von der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers. Nachdem ich vom Fuffi ausschließlich Zahlen jenseits der 20 kannte, zeigte der BC vom V8 am Ende der Fahrt sagenhafte 11,5 Liter an

Ansonsten stellten wir während der Fahrt – wie sollte es beim E32 auch anders sein – diverse Elektrik-Fehler fest. Das LKM meldete fälschlich den Ausfall von Brems- und Rücklicht und die Tacho-/Armaturenbeleuchtung flackerte hin und wieder. Der Scheibenwischer funktionierte nur auf Stufe 1 und 2 – Tippwischen und Intervall versagten den Dienst. Die Sitzheizung des Beifahrers blieb kalt und beim Fahrer wurde nur die Sitzfläche warm. Dafür funktionierten Heckscheibenheizung und PDC tadellos, was auch nicht gerade selbstverständlich ist.

Außerdem stellten wir fest, dass die EDC nicht funktionierte. Die Schalterbeleuchtung war außer Betrieb und man merkte keinen Unterschied zwischen „Sport“ und „Komfort“. Wie sich später herausstellte, wurden die EDC-Dämpfer zwischenzeitlich gegen normale getauscht – mir soll’s recht sein

Zu hause angekommen hatte ich dann endlich Zeit und Ruhe, den Neuerwerb gründlich in Augenschein zu nehmen. Auf den Internet-Fotos konnte man zwar erkennen, dass ein Telefon nachgerüstet wurde, aber auf welche Art und Weise bemerkte ich erst bei genauerem Hinsehen.

Für die Hörer-Aufnahme wurden stumpf Löcher in den Deckel vom Cassttenfach gebohrt



Noch schlimmer erging es der hinteren Mittelkonsole



Wie kann man nur dermaßen schmerzfrei Kabel verlegen und dann auch eine silbergrau-helle Mittelkonsole beschädigen

Völlig daneben finde ich auch den Einbauort des Standheizungs-Bedienteils.



Dafür lässt sich doch bestimmt ein unauffälligerer Ort finden

Damit war zumindest schon mal klar, dass die „Wiederherstellung“ des optischen Zustandes auf jeden Fall ziemlich viel Arbeit bedeutet. Als erstes habe ich deswegen bei Harry (DVD-Rookie) die bekannten Wundermittel geordert.

Vorrangig habe ich mich allerdings erst mal um die Technik gekümmert. Da gebrauchte E32 ohne Mängel aus der Mode gekommen sind, ließ ich den 7er von einer Werkstatt meines Vertrauens untersuchen. Folgendes musste erneuert bzw. instand gesetzt werden:
- die Zündkerzen waren verölt und wurden erneuert
- eine neue Ventildeckeldichtung musste her
- ein neuer Keilrippenriemen wurde eingebaut
- die Servolenkung wurde abgedichtet und mit neuem Öl versorgt
- die Tonnenlager waren auf und mussten erneuert werden
- ein neuer Luftfilter ist eh ein Muss
- es wurde ein Ölwechsel durchgeführt, inkl. Austausch der Ölwannendichtung – die obligatorische Ölpumpenschraube lag selbstverständlich schon in der Wanne

Für den TÜV müssten dann noch neue Reifen und ein neuer Auspuff her.

Der Scheibenwischer hat sich zwischenzeitlich selbst repariert und funktioniert wieder in allen Programmen. Schade, dass sich nicht alle Fehler auf diese Weise beheben

Damit die nervigen Fehlermeldungen vom LKM verschwinden, habe ich gestern erst mal bei Schorsch das Interner Link) Gegenmittel bestellt.

Dann habe ich noch festgestellt, dass das Schiebedach nicht so arbeitet, wie es soll. Es lässt sich nur halb öffnen und wenn es sich per Autofunktion schließen soll, geht es in Kippstellung.

Die größte Sorge bereitet mir allerdings ein ziemlich unruhiger Motorlauf. Nach dem Austausch der Zündkerzen lief er erst einwandfrei. Das hat sich dann aber leider schnell wieder geändert. Werde mal die Lambdasonden tauschen und schauen, wie er sich dann verhält. Dann hat Harry mir noch den Tipp gegeben, die Membran zu tauschen, nachdem ich ihm erzählt habe, dass die neuen Zündkerzen schon wieder verölt sind. Das wäre dann die nächste Maßnahme. Falls sonst noch jemand eine Idee hat, immer her damit

Ansonsten bin ich erst mal glücklich, endlich einen E32 mit heller Innenausstattung und einer nicht alltäglichen Außenfarbe zu haben. Im Stadtverkehr kommt mir der V8 wesentlich spritziger vor, als der Fuffi. Auf der Landstraße habe ich mich beim ersten Test des Automatik-Sport-Programms ziemlich erschrocken, wie bissig ein 7er sein kann

Nachdem heute seit Wochen endlich mal die Sonne geschienen hat, habe ich gleich die Gelegenheit für ein paar Fotos genutzt.





Die Gegend ist zwar nicht gerade schön, aber auf die Schnelle in der Mittagspause war nicht mehr drin.

Soviel also zunächst von meiner neuen Baustelle. Über Fortschritte und Fehlerfindungen wird selbstverständlich berichtet

Gruß, Thomas

Geändert von BayernRider (08.02.2008 um 06:51 Uhr).
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 21:01   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

sieht doch eigentlich ganz nett aus, das Wägelchen. Hat scheinbar auch Shadowline und die Oberseite des Armaturenbretts ist schwarz, oder?

Viel Erfolg jedenfalls beim Aufbau des Wagens und viel Spass damit.

Übrigens, dass der Wagen Dir erst mal schlapp vorkommt im Vergleich zum 50er ist klar. Schau mal, welche Drehzahlen da anliegen, wenn Du z.B. 120 fährst. Die sind nochmal niedriger als beim V12. Und diese lange Übersetzung macht ihn etwas träge. Selbst mein 30er V8 ist länger Übersetzt als mein 50er!!! Da geht dann im 5. Gang nicht mehr viel. Das S-Programm sorgt allerdings dann für Abhilfe, da nimmt er den 5 Gang nicht mehr (jedenfalls meistens, auch wenn mein 30er bei guter Laune schon mal im 4. ganz ausdreht und er doch den 5. nimmt.

Viele Grüße,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 21:06   #3
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Hallo Christian,

das Armaturenbrett ist dunkelgrau - das ist bei silbergrau-hellem Leder Standard. Ebenfalls dunkelgrau sind die oberen Türverkleidungen. Und Shadow Line hat er auch - hatta, hatta
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 21:58   #4
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Interessanter und ausführlicher Bericht von Dir . Und die Ausstattung des 740er´s ist ja auch recht anständig. Ich denke die kleinen optischen Mängel kriegst Du schon weg. Glückwunsch .

Gruß
Andreas
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 22:02   #5
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Danke, Andreas. Ja, die Ausstattung ist wirklich gut. Allerdings verstehe ich nicht, warum der damalige Käufer keine Sitz-Memory bestellt hat Gerade in Verbindung mit der E-Säule macht das doch Sinn.

Wie war das noch? BMW - Freude am Nachrüsten
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 22:24   #6
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Zitat:
verstehe ich nicht, warum der damalige Käufer keine Sitz-Memory bestellt hat Gerade in Verbindung mit der E-Säule macht das doch Sinn.
Da sind ihm wohl bei den Aufpreisen die Nerven durchgegangen . Sinn hätte es auf jeden Fall gemacht. Übrigens das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: die Farbkombination Silgergrau und grüne Lackierung gefällt mir sehr gut.

Ich bin auf ähnliche Weise an meinem 735er gekommen. Die Kombination Royalblau/ Silbergrau-Leder fand ich auch von Anfang an klasse.

Gruß
Andreas
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 22:45   #7
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von BayernRider Beitrag anzeigen
Nachdem ich vom Fuffi ausschließlich Zahlen jenseits der 20 kannte, zeigte der BC vom V8 am Ende der Fahrt sagenhafte 11,5 Liter an
Wenigstens bist Du dieses Übel schon mal los Der Rest an Deinem Neuen ist hoffentlich überwiegend nur optischer Natur

Gratulation zu Deinem neuen Baby

Muss mal schauen, dass ich nächste Woche mal wieder bei Dir rein schaue. Irgendwie mach ich mich in letzter Zeit sehr rahr
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 22:53   #8
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Hallo Thomas,

freut mich deinen Bericht zu lesen .

Ich war ja bei deiner E32-Suche immer ziemlich gut informiert und habe versucht dir behilflich zu sein. Leicht hattest du es ja nicht bei der Suche.

Als ich dann von dem nicht ganz so tollen Zustand des grünen gehört habe, dachte ich schon fast du würdest den 7ern den Rücken zukehren.

Aaaaaber da habe ich mich zum Glück geirrt und es freut mich wirklich zu lesen wie du die Sache jetzt angehst.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du die kleinen Wehwehchen in den Griff bekommst und freue mich schon drauf, dass wir uns mal treffen....ist ja bei der Entfernung nicht ganz so leicht.

Grüße aus dem Süden

Christian
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 23:48   #9
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Schöner Wagen und viel Spass damit.

Wegen dem unrunden Motorlauf, werden wohl wieder verölt sein und oder eine Zünspule leicht defekt. Laß den Fehlerspeicher mal auslesen wegen den Zündspulen. Ich hab immer ein paar in Reserve

Die Sitzheizung wenn die Matten kaputt sind kosten jeweils ca. 50€ und du brauchst dann wohl davon 3 Stück.

Laß demnächst auch vor allem bei ZF in Dortmund einen Getriebölwechsel/Kügelchen/Filter machen, kostet ca. 300€.

Achso wegen den Löchern da gibt es sowas
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.scratch-repair.de/

Achso ich habe meinen ja letztes Jahr gekauft und bin auch noch nicht fertig mit allem. Aber es wird!

PS: Wenn dir die Rücklichter nicht gefallen, bitte melden
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 00:21   #10
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
PS: Wenn dir die Rücklichter nicht gefallen, bitte melden
Das kannst wahrscheinlich abhaken. Von denen trennt sich Thomas so schnell nicht mehr
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Projekt Goldfish E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 34 24.10.2012 19:33
projekt standlichtringe....... peter becker BMW 7er, Modell E32 30 10.12.2007 02:43
Innenraum: Projekt Schaltwippen Silver BMW 7er, Modell E38 19 23.08.2006 20:40
Innenraum: Neues Projekt. Kabak BMW 7er, Modell E38 37 14.11.2004 03:24
Projekt PC im 7er Amiga BMW 7er, allgemein 5 12.07.2003 07:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group