Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2005, 17:29   #1
osires24
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von osires24
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Rödermark
Fahrzeug: 740iA
Standard Bitte Helft mir

Also ich brauch mal wieder Hilfe.
Also mir ist Aufgefallen nach dem ich einen 7er, vom freund gefahren bin das meiner so ziemlich schwimmt, seiner fährt recht Stabil.
Also dann hab ich auch noch das Problem das meiner nach Rechts zieht und die Reifen an den aussen seiten stark abnutzen.
War vor 1 Monat beim Reifenhändler, die Haben alles eingestellt felgen gewuchtet, spur und sturz Eingestellt. Die sagten das alles in ordnung ist aber warum Schwimmt er so und Fährt die Reifen so stark ab die sagten mir das es normal ist bei einem 2t Auto soll ich das glauben.
Habe auch schon die Querlenker nachschauen lassen die haben mir gesagt das alles in ordnung ist.
Mein Bimmer hatt jetzt auch schon 145Tkm was kann das sein.
osires24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 00:41   #2
A. Vogel
Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hofheim i. UFr
Fahrzeug: 740d
Standard

Ich kann ´mir nich vorstellen das alles in Ordnung is. Bei mir fahren sich wenigstes die Reifen n u rleicht in der Mitte ab. Aber wie wär es mal mit einem Stoßdämpfertest? Machen die Werkstätten normalerweise so. Und nich die Methode einmal den Kotflügel wippen, sondern mit Prüfgerät. Oder es is doch ein Lager kaputt, kann ein Achslager sein. Vielleicht mal in ne andere Werkstatt gehen, das kann man testen ob die Lager kaputt oder ausgeschlagen sind.
A. Vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 07:19   #3
Albatross
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Albatross
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Münsterland
Fahrzeug: 728iA E38 Bj.99
Standard

Meiner hat jetzt 106.000 Km gelaufen
und habe auch die defekte Radlager.

Gruß Manni
__________________
....M-Parallelspeiche....
Albatross ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 08:45   #4
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
wenn ich das richtig verstehe, dein Reifenhändler hat die Achse mit den einseitig abgefahrenen Reifen vermessen und eingestellt?
Wen dem so ist, dann kann das nichts werden, die Achse muß intakten Reifen eingestellt werden, sonst bekommt man nie genaue Werte!
Es stimmt nicht das einseitig abgefahrene Reifen bei einem 2 Tonnen Auto normal sind. Diese Aussage zeigt schon dass der Händler/Monteur keine Ahnung hat. Alle meine Autos wiegen deutlich über 2 Tonnen und nicht eines hat schräg abgefahrene Reifen, was für ein Quatsch.
Richtig ist, dass es bei schweren Autos eher zu falschen Werten bei der Spur kommt, vorallem wenn beim Einparken viel über die Bordsteine gefahren wird.

Wenn dieser Händler auch die Querlenker, Druckstreben und Spurstangen überprüft hat wundert mich nix.

Zum Schwimmen, hier ist es schwer eine Diagnose abzugeben, denn was genau meinst Du damit? Es kann an Deinen Reifen liegen, speziell wenn Du immer noch die abgefahrenen drauf hast.
Wenn Du den Eindruck hast, dass das Auto einfach nicht grade fährt, d.h. auf ebener Strecke und auf gleichmäßigem Fahrbahnbelag und mir richtigen Luftdruck auf allen Reifen mal nach links mal nach rechts deutet dies auf eine verstellte Achsgeometrie hin.

Hat der Händler auch die Hinterachse vermessen? Habe vor kurzem meine Querlenker und Druckstreben gewechselt und danach alles vermessen lassen, wunderte mich über den etwas höheren Preis, aber beim 7er läßt sich die Hinterachse auch einstellen, deshalb mehr Geld für mehr Aufwand.
Möglichweise schwimmt Dein Auto auch, weil an der Hinterachse etwas nicht i.O. ist. Auch hier gibt es Punkte wo der 7er schon mal schlapp macht.
Darum auch die Hinterachse/Lagerung anschauen

Ich würde mal, wie Kollege Vogel schon meinte, eine andere Werkstatt aufsuchen.
@A. Vogel,
wenn Deine Reifen in der Mitte ablaufen ist der Luftdruck zu hoch. Nur so als Hinweis.

Schönes Wochenende
Tim
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 11:26   #5
osires24
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von osires24
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Rödermark
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler
Moin,
wenn ich das richtig verstehe, dein Reifenhändler hat die Achse mit den einseitig abgefahrenen Reifen vermessen und eingestellt?
Wen dem so ist, dann kann das nichts werden, die Achse muß intakten Reifen eingestellt werden, sonst bekommt man nie genaue Werte!
Es stimmt nicht das einseitig abgefahrene Reifen bei einem 2 Tonnen Auto normal sind. Diese Aussage zeigt schon dass der Händler/Monteur keine Ahnung hat. Alle meine Autos wiegen deutlich über 2 Tonnen und nicht eines hat schräg abgefahrene Reifen, was für ein Quatsch.
Richtig ist, dass es bei schweren Autos eher zu falschen Werten bei der Spur kommt, vorallem wenn beim Einparken viel über die Bordsteine gefahren wird.

Wenn dieser Händler auch die Querlenker, Druckstreben und Spurstangen überprüft hat wundert mich nix.

Zum Schwimmen, hier ist es schwer eine Diagnose abzugeben, denn was genau meinst Du damit? Es kann an Deinen Reifen liegen, speziell wenn Du immer noch die abgefahrenen drauf hast.
Wenn Du den Eindruck hast, dass das Auto einfach nicht grade fährt, d.h. auf ebener Strecke und auf gleichmäßigem Fahrbahnbelag und mir richtigen Luftdruck auf allen Reifen mal nach links mal nach rechts deutet dies auf eine verstellte Achsgeometrie hin.

Hat der Händler auch die Hinterachse vermessen? Habe vor kurzem meine Querlenker und Druckstreben gewechselt und danach alles vermessen lassen, wunderte mich über den etwas höheren Preis, aber beim 7er läßt sich die Hinterachse auch einstellen, deshalb mehr Geld für mehr Aufwand.
Möglichweise schwimmt Dein Auto auch, weil an der Hinterachse etwas nicht i.O. ist. Auch hier gibt es Punkte wo der 7er schon mal schlapp macht.
Darum auch die Hinterachse/Lagerung anschauen

Ich würde mal, wie Kollege Vogel schon meinte, eine andere Werkstatt aufsuchen.
@A. Vogel,
wenn Deine Reifen in der Mitte ablaufen ist der Luftdruck zu hoch. Nur so als Hinweis.

Schönes Wochenende
Tim
Nein er sagte das er mit den Reifen nicht messen kann und hatt mir zwei neue Reifen verkauft. Das war ja in Ordnung.
Die Querlenker hatte eine Andere Werkstatt Überprüft, aber ich weiß nicht ob er genau wusste wo er nachschauen musste. Er sagte die Gummis an den streben sehen noch gut aus wie kann mann sehen ob die Querlenker und die druckstreben in ordnung sind.
Hab ja auch alles vermessen Lassen Hinter achse und vorderachse, nach dem die Neuen Reifen Drauf gekommen sind.
Aber er hatt nach der messung auch gleich nach Rechts gezogen, dann bin ich wieder zum Händler und hab es bemängelt. Und dann hatt er die Reifen von Links nach Rechts gewechselt und sagte das würde nach ein Paar Kilometern wieder Normal werden jetzt bin ich etwa schon 1000km gefahren zieht aber jetzt nach Links.
Ja zum schwimmen hab ich halb das gefühl das er nicht so richtig auf der strasse liegt kommt mir so vor ob er schwebt das auto ist von Bmw Tiefergelegt müsste also Normal besser auf der strasse Liegen.

Aber weißt du was noch Kommisch ist, als mein Bimmer die Reifen angefangen hatt so ungleich mässig Abzufahren, bin ich zu einem Anderen Reifen Händler spur sturz etc Einstellen zu lassen, da hat er gesagt das es nicht geht weil Bmw Typich die Querlenker etc defekt wehren. Das hab ich ihm natürlich nicht Abgenommen und bin zum Anderen Händler. Der mir es Eingestellt hatt und gesagt hatt das alles in Ordnung ist er hätte alles einwandfrei einstellen können Merkwürdig wer von den Lügt mich jetzt an.
osires24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 15:39   #6
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi,
das mit den Querlenker kannst Du eigentlich nur auf eine Bühne wie der TÜV
sie hat (durch Rütteln) überprüfen.
Oder Du musst das Auto auf eine 4-Säulenbühne fahren, jemand reinsetzten und hoch damit.
Wenn das Auto oben ist soll derjenige mal kräftig das Lenkrad hin- und herbewegen. Der Motor sollte aber nicht laufen. Ihr müsst dann auf die Gummilager speziell der Druckstreben schauen.
Hier sollte sich nichts bewegen. Nur vom Ansehen kann man nicht immer erkennen ob die Gummis weich sind. Die Gummis meiner alten Druckstreben sehen passabel aus, aber sie sind total weich und man konnte bei der beschriebenen Prozedur genau sehen wie sie sich bewegt haben.
Allerdings hatte ich auch das Lenkradflattern beim Bremsen zwischen 90 und 80km/h

Etwas komisch finde ich das mit dem Reifen, denn wenn er erst nach rechts zieht, dann nach Tausch der Reifen nach links, liegt nahe dass irgendwas mit dem Reifen/Felge nicht stimmt.
Da Deine Reifen ja scheinbar nicht Laufrichtungsgebunden sind tausche doch auch mal von vorne nach hinten, evtl diagonal.
Mal sehen ob sich etwas ändert.

Sehr komisch das Ganze.
Hast Du mal bei BMW nachgefragt?
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 00:19   #7
osires24
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von osires24
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Rödermark
Fahrzeug: 740iA
Standard

War noch nicht bei Bmw müsste ich wohl mal hin..

Kann die Reifen von vorne nicht nach hinten Montieren ich habe zwei unterschiedlische Grössen drauf vorne 235 und Hinten 255.

Ja werde das mal die woche so Testen lassen, aber ist das bei dem 7er nicht normal das die streben bei den Kilometern erneuert werden müssen, hab mal gehört das es eine Krankheit vom 7er ist.
osires24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 00:36   #8
bmwmk13
e30V8
 
Benutzerbild von bmwmk13
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Burgdorf/celle
Fahrzeug: ZX10R, X5 4,6is
Standard

auch der luftdruck muß stimmen,das vergessen viele
bmwmk13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 11:25   #9
A. Vogel
Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hofheim i. UFr
Fahrzeug: 740d
Standard

@A. Vogel,
wenn Deine Reifen in der Mitte ablaufen ist der Luftdruck zu hoch. Nur so als Hinweis.

@Profiler
WEiß ich das das ein Zeichen is wegen zuviel Luftdruck, aber da hab ich schin mehrere Drücke probiert. War beim Vorbesitzer auch schon immer, und der is genau nach Vorgabe gegangen usw.

---------------

Das mit dem TÜV und der Rüttelplatte hab ich mir auch schon als Vorschlag gedacht. Aber es is natürlich schlecht dauernd von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren. Überprüfen ja nich alles kostenlos. Und nach dem Aussehen kann man die Gummilager wirklich nich beurteilen. Es is aber schwer Werkstätten zu finden die dich nich übers Ohr hauen wollen und sich gleichzeitig noch auskennen und die Fehler finden. Aber vielleicht mal beim Tüv anfragen ob Sie das mal testen können, da ich wenig Werkstätten kennen die eine Rüttelplatte haben.

Gruß
A. Vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 11:47   #10
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Also mein Tip:
Fahr zum TÜV und laß da so ein "Gebrauchtwagengutachten" (heißt so oder ähnlich) machen. Sag dem TÜV Mensch er soll besonders die Fahrwerksteile prüfen da du da Probleme hättets. Ich hab das damals auch gemacht und bin dann mit dem Gutachten zu BMW, Euro+ hat gestöhnt

Gruß
Bommi
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Sir! We are surrounded!
Exellent, now we can attack in any direction!
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Helft mir ......Bítte helft mir ! Teilemann BMW 7er, Modell E32 4 29.10.2004 23:34
Innenraum: Gebläse kommt mir schwach vor. farang BMW 7er, Modell E38 8 05.09.2004 18:16
Fahrbericht Mercedes S600 7er Fan Autos allgemein 50 07.08.2004 13:52
Bitte helft mir !! Panther75 BMW 7er, Modell E32 8 14.06.2003 15:18
Bitte helft mir! warp735 BMW 7er, Modell E32 5 21.01.2003 20:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group