Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2004, 12:55   #1
yddab
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2004
Ort: Dinkelscherben
Fahrzeug: 728i E38
Frage Lenkradflattern bzw. Vorderachsunruhe

Hallo
Ich habe seit einem Jahr meinen E38 728i und kämpfe seither mit dem Lenkradflattern bei km/h 80-100. War inzwischen bei 5 verschiedenen BMW-Vertragshäusern. Ohne Erfolg. Die Spurstangen usw. haben angeblich kein Spiel. Die Stossdämpfer sind zwischen 60 und 70%. Die neuen Reifen wurden vorne und hinten am Fahrzeug gewuchtet. Wenn die Fahrbahn uneben ist höre ich eine Geräusch von vorne, welches ich als "Dong" bezeichne. Das rechte Radlager vorne ist erneuert. Ohne Erfolg. Obwohl ich mein Auto gerne mag, stehhe ich kurz vor einer Kaufentscheidung für einen Daimler, weil ich inzwischen so genervt bin. Kann mir jemand einen Tip geben ?????
yddab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 16:16   #2
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard

Ich denke da hat doch was Spiel, was das poltern verursacht. Pendelstützen vermutlich, das war bei mir ebenfalls.
Ansonsten tippe ich doch auf Unwucht der Räder. Geh zur Sicherheit zu einem anderen Reifenhändler und lass das nochmal überprüfen.
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 21:56   #3
elro112
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 728iA (E38) Mod.2000
Top!

Hallo, auch bei meinem E 38 waren es die Pendelstützen, "Sägezahn" an den Reifen und eine Unwucht an den neuen Reifen, die erst beim zweiten Wuchten endgültig entfernt wurde. Seitdem die neue Reifen (235/ 60 -16 Pirelli P 6000) auf der Vorderachse sind, ist das Flattern weg. Wobei auch meiner Meinung nach die Vorderachse sehr unruhig ist und auch sonst recht heftig poltert für ein so schweres Fahrzeug. Das hat noch nicht mal der E 320 T- Modell W 210 mit Sportfahrwerk geschafft.
elro112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 20:42   #4
Dr.Lazarus
Driver
 
Benutzerbild von Dr.Lazarus
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard Eine typische Schwachstelle!?

Hallo,

also ich kenne das Symptom unter anderem von meinem E32 750, aber auch andere E32 Fahrer (haben im Durchschnitt mehr KM) haben schon mit diesem Problem zu tun (gehabt). Ich weiss nicht ob der E38 die gleiche VA nutzt wie der E32, dann such mal nach "falttern" oder "shimmy" im e32 Forum, da solltest Du alles finden.

Wichtig ist auch die Bereifung, Niederquerschnittsreifen verhalten sich da sehr Sensibel und extrem materialfeindlich.

Abgesehen von Felge/Reifen unwuchten und Höhenschlägen,
Druckstreben, Pendelstützen, Querlenker usw. besonders deren Lager (Gummi`s die aushärten) geben das Flattern gern ungefilter weiter.
Das Donk bei 30 Hügeln, Buckeln u.ä. soll wohl von zernudelten Stabi-Gummis kommen.

Schau wie erwähnt mal bei den Kollegen vom E32 vorbei, die haben die KM und die Erfahrungen schon hinter sich :-)

BTW: Tritt es bei normaler Fahrt oder nur/auch beim Bremsen auf? (Bremsscheiben?)
Bei meinem stabiliesiert sich`s beim Bremsen wieder.

C U
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 09:56   #5
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi yddab,

das Geräusch das Du als "DONG" bezeichnést, kommt ziemlich sicher von den Pendelsützen. Dies hatte bisher jeder meiner grossen BMW irgendwann. Der E32 ist am empfindlichsten, dann kommt der E38, aber sogar beim X5 waren die nach knapp 100.000 fertig.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 11:06   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also das Geräusch kommt, wie bereits gesagt, sehr wahrscheinlich von den Pendelstützen. Das Lenkradflattern kommt von den Druckstreben bzw. den Spurstangen. In gaaaanz seltenen Fällen sind es auch mal die als Querlenker bezeichneten vorderen Streben.
Ich nehme mal an, wenn das auto kalt ist und Du überfährst eine leicht unebene Strecke, hat er auch ein ganz schwach hörbares Poltern an der Vorderachse.
Und auch wenn man kein Spiel erkennt, sind die Teile nicht mehr neuwertig und der Verschleiß ist eben doch so hoch, dass die empfindliche Vorderachse des Autos ein Flattern zuläßt.
Also, bevor Du einen Daimler kaufst, tausche die Druckstreben mit den Gummilagern aus, mach neue Spurstangen und Pendelstützen dran, und dann sollte Ruhe sein.

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Reparatur bzw. Komplettüberholung ? LoidenJoe BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 30.10.2003 10:28
Höhenschlag bzw. Unwucht der Reifen Dome BMW 7er, Modell E32 2 21.06.2003 17:36
Getriebe bzw Steuergerät 750i Bj92 Williams1100 BMW 7er, Modell E32 1 27.03.2003 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group