Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2019, 12:12   #11
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Ruf ihn an ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 16:03   #12
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Zwischenzeitlich keine da gewesen der mal schnell ne Kraftstoffpumpe wechseln kann. Ist ne knappe Stunde Arbeit, wobei ich aber gleich auch noch den Kraftstoffilter mit wechseln würde.
In einer Stunde ist das vermutlich nicht erledigt. Bei knapp 35 Jahre alten Schläuchen, evtl. rostigem Halter und abgerissenen Gummilagern (wovon ich wenigstens teilweise ausgehe) kann ein Tausch der Benzinpumpe und des Filters ziemliche Kreise ziehen. In der Tiefgarage ohne Bühne die Pumpe tauschen geht zwar theoretisch, würde ich aber nur im totalen Notfall beim eigenen Fahrzeug machen. Ein abgemeldetes, nicht fahrbereitetes Fahrzeug aus einer Tiefgarage in eine Werkstatt bringen dauert auch und macht einen gewissen Aufwand. „Günstig“ könnte da in der Summe relativ ausfallen.

Viele Grüße

Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 16:49   #13
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von M30-3430 Beitrag anzeigen
In einer Stunde ist das vermutlich nicht erledigt. ...In der Tiefgarage ohne Bühne die Pumpe tauschen geht zwar theoretisch, würde ich aber nur im totalen Notfall beim eigenen Fahrzeug machen. ...
Habs grad bei meinem SL hinter mir. In der Garage Benzinpumpe tot. Rangierwagenheber und zwei Unterstell-Böcke und zwei Stunden besch*** Arbeit. Fazit: Geht.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 14:16   #14
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Auf jeden fall auch mal den Tank innen in Augenschein nehmen, am besten durch die Öffnung des Tauchrohrgebers. Wenn da viel Dreck/Rost drinn ist, ruinierst Du die neue Pumpe schnell wieder.

Hatten wir bei dem E23 meines Bruders durch - am Ende half nur ein neuer Tank von BMW für knapp 700€.
Zlatko ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 13:26   #15
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du Jörg bei mir gings so schnell, Schläuche waren allerdings in gutem Zustand und ich habs in meiner Garage gemacht mit nem Werkstattwagenheber.

Aber natürlich weiß man nie was mit den Schläuchen ist. bei meiner Zeiteinschätzung gehe ich immer von einem relativ guten Zustand aus. Kann natürlich alles schief gehen und du bist Tage dabei, wenn die Schläuche alle tot sind und der Tank muß raus

Wenn der Wagen lange gestanden hat und der Tank nicht voll war, wird der von innen verrostet sein. Dann sollte er mal von oben geöffnet werden um die zu kontrollieren. Geht ohne Ausbau des Tanks über den Kofferraum.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 18:09   #16
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Du Jörg bei mir gings so schnell, Schläuche waren allerdings in gutem Zustand und ich habs in meiner Garage gemacht mit nem Werkstattwagenheber.

Aber natürlich weiß man nie was mit den Schläuchen ist. bei meiner Zeiteinschätzung gehe ich immer von einem relativ guten Zustand aus. Kann natürlich alles schief gehen und du bist Tage dabei, wenn die Schläuche alle tot sind und der Tank muß raus

Wenn der Wagen lange gestanden hat und der Tank nicht voll war, wird der von innen verrostet sein. Dann sollte er mal von oben geöffnet werden um die zu kontrollieren. Geht ohne Ausbau des Tanks über den Kofferraum.
@oetti
Das sehe ich wie Du. Wenn die Schläuche relativ neu sind, und die Pumpenhalterung auch schon mal geöffnet war, geht der Tausch der Pumpe relativ schnell. Aber oft ist es das erste Mal, dass man da ran greift. Mal abgesehen davon, dass man dann u.U. die Schläuche beim Abbauen beschädigt (und dann erneuern muss), ist es ja i.A. sowieso sinnvoll wenn man die Gelegenheit nutzt, um die Schläuche nach über 30 Jahren zu erneuern. Das dauert dann eben entsprechend länger. Ich habe das auch schon ohne Bühne unter dem Fahrzeug liegend gemacht. Besonders toll fand ich es, als das Benzin plötzlich den Arm Richtung Oberkörper herunterlief .

@Markus
Wurde eigentlich das Benzinpumpenrelais überprüft bzw. einfach mal überbrückt? Wenn sicher ist, dass es an der Pumpe liegt, und man weiß was man tut (und keine Vorförderpumpe verbaut), kann man die Pumpe auch mal verpolt (Plus und Minus vertauscht) anschließen (z.B. vom Sockel des Benzinpumpenrelais aus). Da kann man auch mal mit einem Netzteil (mind. 10A) eine etwas höhere Spannung (z.B. 16V) „draufgeben“ und mit der Polung hin- und herwechseln (kaputtmachen kann man ja an der Pumpe nichts mehr). Manchmal löst sich da eine hängende Pumpe. Selbst bei Erfolg ist das aber nur eine vorübergehende Notlösung, da die Pumpe mit Sicherheit früher oder später wieder hängen wird. Überhaupt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Erneuerung oder wenigstens eine Reinigung des Tanks und eine Erneuerung der Schläuche notwendig sein, wenn man nicht nach kurzer Zeit mit neuer Pumpe wieder liegenbleiben möchte.

Viele Grüße

Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 18:23   #17
Samba2002
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2017
Ort: Dachau
Fahrzeug: E23-728i 07/85
Standard

Danke für die Hilfe.

Ich bin mit dem Auto das ganze letzte Jahr von Frühjahr bis Herbst gefahren. Ohne ein Problem.
Und dieses Jahr ist es bei der ersten Fahrt einfach aus gefangen und nie mehr angesprungen.
Leider hat sich noch niemand das Auto angeschaut. Ich verstehe nichts davon und möchte nicht riskieren durch meine Unkenntnis selbst was kaputt zu machen.
Samba2002 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 10:58   #18
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Samba2002 Beitrag anzeigen
...Ich verstehe nichts davon und möchte nicht riskieren durch meine Unkenntnis selbst was kaputt zu machen.
Was vernünftig ist . Da wäre es natürlich schön, wenn Du jemand findest, der sich mit der Jetronic des 728i [die war auch im 628csi (E24) und im 525i und 528i (E28) verbaut] bzw. dem E23 oder wenigstens dieser Fahrzeuggeneration auskennt, um zu klären ob es tatsächlich (nur) an einer defekten Benzinpumpe liegt. Die Pumpe selbst tauschen kann ja praktisch jeder einigermaßen talentierte „Schrauber“.

Viel Erfolg bei der Suche

Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 15:41   #19
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von M30-3430 Beitrag anzeigen
kann man die Pumpe auch mal verpolt (Plus und Minus vertauscht) anschließen (z.B. vom Sockel des Benzinpumpenrelais aus). Da kann man auch mal mit einem Netzteil (mind. 10A) eine etwas höhere Spannung (z.B. 16V) „draufgeben“ und mit der Polung hin- und herwechseln (kaputtmachen kann man ja an der Pumpe nichts mehr). Manchmal löst sich da eine hängende Pumpe.
Olala ...

Sicher kann man u.U. eine hängende Pumpe so lösen, aber man muss zwingend entweder direkt an die Pumpe gehen und deren Anschlüsse abmachen oder in der rechten A-Säule das L-Jet Steuergerät abstecken. Sonst kann man gleich noch ein neues bestellen. Zumindest bei der LE1 ist das Steuergerät direkt vom Pumpenrelais versorgt und wird damit gleich mit zerschossen. Das habe ich auch erst hinterher verstanden ...

Da das Auto aber während der Fahrt ausgegangen ist, halte ich eine hängende (klebende Rollen) Pumpe für unwahrscheinlich.

Andererseits gibt es bei der gegenüber der Ur-L-Jet stark vereinfachten LE1 kaum noch andere Ursachen als Pumpe, deren Relais, Steuergerät (selten, aber das Zeug wird auch nicht jünger) und LMM. Beispielsweise gibt es keinen Lauferkennungskontakt mehr im Luftmengenmesser, das geht nur noch über die Zündspule. Das Doppelrelais gibt's nicht mehr, nur das Kaltstartventil wurde erst bei der LE2 eingespart, aber die kam im E23 nicht mehr zum Einsatz.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 08:37   #20
Timo 728
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2018
Ort: Senden
Fahrzeug: E23-728i(EZ-09.84; BJ- 06.81)
Standard

Ich hab ne frage die relativ gut hier zum Thema passt.
Ich möchte einen versteckten Anti-Diebstahl-Schalter verbauen, dieser soll die Benzinpumpe "abschalten", d.h. die bekommt nur Strom wenn der Schalter auf an gestellt ist. Und ich würde ihn zwischen Steuergerät und Pumpenrelais verbauen. Seht ihr da Probleme? bzw. hat schon jmd so etwas verbaut?
Timo 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzinpumpe, münchen, werkstatt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ADAC- GT-Masters Da Grunzl Motorsport 5 14.07.2012 12:17
Adac Tönni BMW Service. Werkstätten und mehr... 13 20.01.2009 00:12
ADAC Goldkarte Alfi155 BMW 7er, Modell E32 9 18.09.2007 23:03
ADAC wolfg1 BMW 7er, Modell E38 21 22.05.2004 20:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group