Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2008, 01:15   #1
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard Servo Leck im Schlauch

Nabend zusammen,
hab mich endlich mal angemeldet nach langem mitlesen hier im forum und muss sagen das ihr zum teil echt richtig ahnung habt und die Seite hier ne absolut geniale wissensdatenbank über den 7er ist

ich hab nen problem mit meinem wagen und zwar leckt die servoflüssig aus einem der schläuche. habs an ner kleinen pfütze in der garage bemerkt , flüssigkeit war gelblich braun und ölig und ein schlauch war "nass". Nun die frage kann man
da einfach ATF reinkippen (kommt doch in die servo oder?) und bis zum fahren oder sollte ich den wagen besser abschleppen lassen? der wagen hat mittlerweile 125tsd runter und ist ca 7 jahre alt. istn 740ia.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 03:07   #2
Ender540
Nicht ganz neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: 535d E61, XJR 1300
Standard

Hallo,

auf dem Deckel steht was du nehmen musst.
Zur Auswahl stehen (glaub ich) ATF, CHF 7.1 oder CHF 11S, alles untereinander nicht mischbar!

Gruß
Ender
Ender540 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 04:10   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Pentosin CHF 7.1 ist schon ab Fahrzeugherstellungsdatum 09/91 durrch 11S ersetzt
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/umst...11s-82913.html
Den Schlauch kannste Dir hier raussuchen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/
Erst mal schaun wo er leckt. Ist es eine Hochdruckleitung (beide Seite mit Rohrverbindung und Hohlschraube) oder eine Niedrigdruckleitung?
Bei der Niedrigdruckleitung ist meist an einer Seite ein Schlauchverbindung mit Schelle. Dise erst einmal nachziehen, oder ein kleines Stueck Schlauch kuerzen, wieder drauf und mit neuer Schelle verbinden.
Bei Hochdruckleitungen ist manchmal nur die (Hohl-)Schraube locker, oder der Dichtring (Kupfer?) ausgelutscht. Tauschen. Hohlschrauben brechen auch leicht im Gewinde, sieht man von Aussen nicht, also nach Vorschrift anziehen.

Neue Druckleitung bei Cuntz bestellen, siehe links Mitgliederbereich-Mitgliederangebote.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 04:35   #4
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

moin,
ja ist sone schelle drum (niedrigdruckleitung?) etwa daumendick. ich kann nich genau erkennen wo er aus dem schlauch leckt ist ziemlich alles mit servoöl versifft. hab nich vor das selber zu reparieren da ich handwerklich eher ungeschickt bin . leider. würdet ihr noch damit fahren? ich mach nachher nen paar fotos davon.

danke für die infos leute, geht ja echt flott bei euch um die uhrzeit , wahnsinn
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 05:41   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
moin,
ja ist sone schelle drum (niedrigdruckleitung?) etwa daumendick. ich kann nich genau erkennen wo er aus dem schlauch leckt ist ziemlich alles mit servoöl versifft. hab nich vor das selber zu reparieren da ich handwerklich eher ungeschickt bin . leider. würdet ihr noch damit fahren? ich mach nachher nen paar fotos davon.

danke für die infos leute, geht ja echt flott bei euch um die uhrzeit , wahnsinn
Kein Wahnsinn, wenn Du Nachts was schreibst, habe ich schon gefruehstueckt in Japan, denn wir sind 8 Stunden weiter

Du kannst damit noch fahren, der Schlauch wird sicherlich nicht platzen. Nur musst Du eben darauf achten, dass genug Servooel im Ausgleichbehaelter ist, sonst geht die Pumpe ueber den Jordan.
Aber das merkst Du schon frueh genug, denn wenn zu wenig Fluessigkeit, dann macht die Pumpe einen Hoellenkrach und die Lenkung ist wie bei einem LKW ohne Servo.

Aber versuch doch wenigstens mal die Schlauchschelle nachzuziehen, dann alles reinigen mit Bremsenreiniger, dann ein paar Tage fahren, und dann siehst Du ja ob es wieder leckt.
Mit solchen Kleinigkeiten hat jeder angefangen, Selbstschrauber zu werden. Brauchst ja nicht sofort den ganzen Wagen zu zerpfluecken am Anfang.
Kauf Dir das Bentley Repair Manual fuer den E38, dann haste genug Material.
Suche links, Bentley Repair Manual E38 eingeben.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 06:17   #6
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

du wohnst in japan okay ich merke schon wir sind hier ziemlich international
ich meine mich dran entsinnen zu können einer deiner beträge schonma gelesen zu haben wo zu erkennen war das du in japan lebst (les ja schon ne ganze weile hier mit) glaub nich das es noch andere forumler da gibt

hab schon versucht die schelle festzuziehen, hoffe es hält dann bis zur werkstatt, heulen tut die servo im moment nich und geht auch leichgängig wie vorher. reperaturhandbuch? hört sich gut an, werd ich mir mal zulegen. hatte sowas damals bei meinem w124 "so wirds gemacht". viel gemacht hab ich aber nich selber , trotzdem wissenswerte sachen drin.

nochmals danke für die schnelle und nette hilfe

is das normal das sich die servoschläuche nach 7 jahren in wohlgefallen auflösen? die servo schläuche an sich wirken nich porös oder gammilg.
der ganze kühlkreislauf gummi kram inkl. wapu, kühler + ausgleichsbehäter wurd schon gemacht, haben ja leider viele probleme mit, zumindest bmw^^
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 06:40   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die Schlaeuche lecken meist an Stellen, wo sie gecrimpt (eingepresst) sind.
Hab hier mal ein Foto gemacht, wo wir meine alle neu gemacht haben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img50.imageshack.us/img50/765...lauch136mn.jpg
Das teure an den Schlaeuchen sind die Metallteile von BMW. Ein Hydraulikladen kann Dir neue Druckschlaeuche aufkrimpen und die alten Rohre und Anschluesse wieder verwenden, denn die gehen ja nicht kaputt.
Nur, wenn der Hydraulikladen was von Lenkung hoert, dann koennten sie es ablehnen.
Also, ......

Schlaeuche sind ausgelegt fuer ca. 200 Bar, sind in LKW's usw Standard.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 11:41   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

falls die schläuche "neu" machen lässt, dann lass dir bitte an den verbindungen zur sicherheit ein schweisspunkt drauf machen (meiner ist mal runtergerutscht... schöne sauerrei etc...)
schlauch kostet bei bmw über 150euro, neuen schlauch pressen kostet ca 40 euro (und geht sofort ohne 4 tage lieferzeit..)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 14:59   #9
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

danke euch allen für die infos und tipps, tolles forum
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzintank hat Leck. Reparatur ausgeschlossen! Was jetzt? oggy BMW 7er, Modell E38 23 06.04.2011 08:29
Motorraum: Leck im Kühlergrill - kann man hier noch was machen? Gaussman BMW 7er, Modell E32 10 25.03.2006 12:48
Motorraum: Leck beim Intensivreiniger? hanmeiser BMW 7er, Modell E38 8 08.02.2006 22:08
Öl- Leck Atze666 BMW 7er, Modell E38 14 27.05.2005 17:21
Klimaanlage-leck 740er littlebigb BMW 7er, Modell E32 5 16.09.2004 08:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group