Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2004, 11:04   #1
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard Wer erklärt mir die Reifenbezeichnung

Hallo Forumianer,

ich wühle mich gerade durch das I-Net auf der Suche nach Winterreifen für meinen 750i E32. Nun habe ich in meinen Papieren die Reifenbezeichnung nachgeschlagen und habe dort gefunden:

225/60R15 95Q M+S

Kann mir bitte mal jemand erklären, was das 95Q zu sagen hat. Ich habe bei vielen Reifenanbietern die Bezeichnung 225/60R15 96H gesehen, konnte aber nicht herausbekommen, ob ich die auch auf meinem 750I fahren darf.

Die Verwirrung ist komplett.

Gruß aus Dortmund

Thomas
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 11:16   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von tomgos
Hallo Forumianer,

ich wühle mich gerade durch das I-Net auf der Suche nach Winterreifen für meinen 750i E32. Nun habe ich in meinen Papieren die Reifenbezeichnung nachgeschlagen und habe dort gefunden:

225/60R15 95Q M+S

Kann mir bitte mal jemand erklären, was das 95Q zu sagen hat. Ich habe bei vielen Reifenanbietern die Bezeichnung 225/60R15 96H gesehen, konnte aber nicht herausbekommen, ob ich die auch auf meinem 750I fahren darf.

Die Verwirrung ist komplett.

Gruß aus Dortmund

Thomas

96= Traglast H= Geschwindigkeitsindex

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 11:31   #3
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard Traglast / Geschwindigkeitsindes

Hallo,

danke für die schnelle Info,

heißt das, dass Traglast 96 besser ist als Traglast 95? Also, wenn 95 verlangt wird, dass 96 auch möglich ist ? Und wofür steht das "Q"?

Gruß
Thomas
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 11:45   #4
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

moin
also 96 ist tragfähiger als 95 und Q steht für "bis 160km/h" --> mußt dich halt im winter etwas zurückhalten beim gasgeben . ob die traglast von 96 für deinen fuffi reicht kannst den fahrzeugpapieren entnehmen.

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 11:50   #5
DasPhantom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DasPhantom
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
Standard

Hallo, Thomas.

Nützlicher Link:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.argetp21.de/aktuell/Ratge...tragfvmax.html

Schau in deinem KFZ-Schein oder in der Gebrauchsanweisung nach, welche Reifen du benutzen darfst. Natürlich darfst du auch Reifen benutzen, die für höhere Geschwindigkeiten und Traglasten zugelassen sind.

Reifen 225/60R15 95Q M+S
Geschwindigkeitssymbol Q – max. zulässige Geschwindigkeit 160 km/h
Tragfähigkeitsindex 95 - max. Tragfähigkeit 690kg.

Reifen 225/60R15 96H
Geschwindigkeitssymbol H – max. zulässige Geschwindigkeit 210 km/h
Tragfähigkeitsindex 95 - max. Tragfähigkeit 710kg.

Der zweite Reifen ist also für höhere Geschwindigkeit und Traglast zugelassen. Wenn es ein Winterreifen ist, darfst du ihn benutzen.

Wenn es ein Sommerreifen ist, darfst du ihn wahrscheinlich nicht benutzen, weil dein 750e32 Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht. Und damit müssen deine Sommerreifen mindestens Geschwindigkeitssymbol VR, ZR, W, Y haben.

Gruß,
Anatol

Nachtrag:
Bei dem Winterreifen 225/60R15 96H muß du im Cockpit einen Aufkleber anbringen, der hinweist, daß die zulässige Geschwindigkeit des Reifens unter der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit ist.

Geändert von DasPhantom (21.11.2004 um 12:03 Uhr).
DasPhantom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 16:10   #6
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ganz grob gilt folgendes:

Die Traglastidizes sind durchnummeriert, eine größere Zahl steht für eine höhere Traglast.

Die Geschwindigkeitsindizes folgen dem Alphabet, mit Ausnahme des "H", das sich zwischen "U" und "V" gemogelt hat. Je weiter hinten im Alphabet, desto höher die zulässige Geschwindigkeit.

Reifen der richtigen Größe, aber mit höherer Tragfähigkeits- oder Geschwindigkeitsklasse als in den Fahrzeugpapieren eingetragen, dürfen montiert und gefahren werden.

Eine niedrigere Tragfähigkeitsklasse ist grundsätzlich nicht zulässig.

Eine niedrigere Geschwindigkeitsklasse ist nur bei Reifen mit M+S Zulassung erlaubt. Wenn, wie in diesem Fall, eine bestimmte Geschwindigkeitsklasse für Winterreifen eingetragen ist, ist diese auch zu beachten. Eine höherer V-Index ist, wie oben geschrieben, erlaubt.

Bei Verwendung von M+S Reifen ist ein entsprechender Hinweis ("Mit M+S Reifen max. xxx km/h") im Sichtfeld des Fahrers anzubringen. Übrigens auch, wenn der V-Index gleich oder höher dem für Sommerreifen vorgeschriebenen ist.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 16:46   #7
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard tomgos

hier gibts Lesestoff
gruss Jürgen




Reifenangaben im Fahrzeugschein/ Dimension des Reifens



1. Der Fahrzeugschein

Grundsätzlich muß die Kennzeichnung der Reifen mit den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen. Unter den Ziffern 20 bis 23 des Fz-Scheins „Größenbezeichnung der Bereifung“ sind die Standard-Reifendimensionen aufgeführt. Häufig stehen weitere Angaben zu möglichen Reifenfabrikaten, zusätzlich verwendbaren Felgen und Reifen sowie zur Verwendung von Schneeketten in dem Feld 33 „Bemerkungen“. Beim Reifenkauf sollte also immer der Fahrzeugschein vorgelegt werden. Zulässige Abweichungen zwischen Schein und Reifen: Siehe Punkt 8 unter "Weitere Beschriftung der Reifenflanke und Ausnahmen".


Wenn Reifenfabrikats- oder Typenangaben verzeichnet sind beachten Sie bitte auch "Wegfall der PKW-Reifenbindung".

2. Dimension des Reifens / "Kenndaten"

Die technische Ausführung der Bereifung ist durch den § 36 StVZO festgelegt. Danach sind Pkw-Reifen entsprechend der europ. Vorschrift ECE-R 30 genormt. Dies gilt insbesondere für die Beschriftung der Reifenflanke. Sie gibt über die wichtigsten Daten des Reifens Auskunft. Innerhalb dieser Information sind die für den Autofahrer wichtigen Angaben zusammengestellt - die Norm verlangt darüber hinaus weitere Bezeichnungen auf der Flanke wie Herstellername und Reifentyp. Der Umgang mit Reifen-Kenndaten wird dadurch, dass Maßeinheiten des metrischen Systems (mm) mit dem englischen


Zoll-System (1" = 25,4 mm) kombiniert sind, nicht gerade erleichtert. Weiterer Bestandteil der Größenangabe ist zudem eine Zahl, die kein Maß, sondern ein "Verhältnis" angibt. Dies wird im folgenden Schema erläutert.

a: Reifenbreite

Sie wird angegeben in Millimetern (hier: 175 mm). Bei herkömmlichen Pkw-Reifen reichen die Querschnittsbreiten von nominell 125 mm (z.B. 125/80 R 12) bis ca. 335 mm (z.B. 335/30 R 19). Die Breiten steigen dabei in 10-mm-Schritten. Besondere Reifen für neue Rad-Reifen-Systeme (z.B. TD-Reifen von Dunlop oder TRX- oder TDX-Reifen von Michelin) haben andere Breitenmaße in Millimetern. Die Breiten reichen von 160 mm bis 240 mm. Die tatsächliche Breite weicht, bedingt durch die üblichen Fertigungstoleranzen, meist von den nominellen Angaben geringfügig ab und variiert von Hersteller zu Hersteller um wenige Millimeter.

Außerdem ist sie abhängig von der Breite der Felge, auf welcher der Reifen montiert ist. Die Normung der Reifen erlaubt es, die meisten Reifen auf Felgen verschiedener Breiten zu montieren. Diese Breitenunterschiede können Ursache dafür sein, daß auf bestimmten Fahrzeugen nur Reifen bestimmter Hersteller (Markenbindung) oder lediglich in Kombination mit bestimmten Felgen montiert werden dürfen, da in diesen Fällen ausschließlich diese Reifen in allen Betriebszuständen mit Sicherheit (also auch beim Einfedern oder beim Lenkeinschlag) "freigängig" sind. Auch die Verwendbarkeit von Schneeketten kann an bestimmte Reifenfabrikate und Felgenbreiten gebunden sein. Zu beachten sind hier die Hinweise in Fz.-Papieren und Bedienungsanleitung.

b: Höhen-Breiten-Verhältnis/Serie
....../50, /60, /70, /80
....../50, /60, /70, /80

Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent, Beispiel in Bild 2: /70.Der Fachmann spricht hier auch von "Serie 70" oder "70-er .... Reifen". Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite.Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...). Sonderfall: Bei Reifen der 80er-und /82er-Serie war früher die ".../80" in der Bezeichnung nicht üblich - dementsprechend kann in älteren Fahrzeugpapieren noch "175 R 15" stehen. Dies entspricht nunmehr beim Reifenkauf "175/80 R 15".

c: Reifenbauart

"R" steht hier für "Radial" (zusätzlich auch häufig ausgeschrieben). Es handelt sich um die heute übli-che Bauart mit radial angeordneten Karkassfäden. Bis in die 60-iger Jahre war der Diagonalreifen Standard. Sofern heute noch für Spezialfälle (z.B. Oldtimer) produziert, steht anstelle des "R" ein "D" oder auch „–”. Hinweis: Es dürfen grundsätzlich nur Reifen einer Bauart montiert werden. Mischbereifung – also Diagonal- und Radialreifen auf einem Fahrzeug, ist lt. StVZO § 36 nicht zulässig..

d: Felgendurchmesser

Der Felgendurchmesser wird diagonal von Felgenrand zu Felgenrand (Meßpunkte: s. Bild 3) ermittelt, das Maß wird meist in Zoll ( " ) angegeben. Die gängigsten Maße reichen von 10 " bis 20 ". Bei TD-Reifen von Dunlop sowie TRX-, TDX-Reifen oder dem PAX-System von Michelin werden die Felgen-durchmesser in Millimeter angegeben. Die gängigsten Durchmesser gehen von 315 mm bis 440 mm.

e: Tragfähigkeitskennziffer (Load Index LI)

Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel in Bild 2: "82" = 475 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig. Zusatzangabe "Reinforced":
Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (für Kleintrans-porter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen... ). Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.

f: Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speedindex")

Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkw´s).

Geschwindigkeitssymbole auf Reifen und zugehörige Höchstgeschwindigkeiten

Geschwindigkeits-
symbol Vmax Reifen km/h
C 60
D 65
E 70
F 80
G 90
J 100
K 110
L 120
M 130
N 140
P 150




Geschwindigkeits-
symbol Vmax Reifen km/h
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR über 240
Reifenhersteller legt Höchstgeschwindigkeit fest


VR und ZR: Spezielle Hinweise

Für sehr schnelle, ältere Fahrzeuge werden Reifen mit den Bezeichnungen VR (Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h) und ZR (über 270 km/h) angeboten. Die maximale Geschwindigkeit, mit der diese Reifen tatsächlich gefahren werden dürfen, ist abhängig von Radlast, dem Sturzwinkel und anderen Spezifika des Fahrzeugs. Im allgemeinen gibt es aus diesem Grund in der betroffenen Fahrzeuggruppe dringend einzuhaltende Fabrikats- und Typenbindungen. Das Geschwindigkeitssymbol der montierten Reifen darf nur gleich oder höherrangig sein als die Angabe im Fahrzeugschein. Dies gilt auch, wenn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs weit unter der (lt. Fz.-Schein geforderten) Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt.

g: Laufrichtungsbindung

Überwiegend an Reifen mit besonderer Profilgestaltung sind auf der Reifenflanke Bezeichnungen wie "Rotation","Drehrichtung", "Direction", in Kombination mit einem Laufrichtungspfeil (s. auch Bild 2) eingeprägt. Bei der Reifenmontage ist diese vorgegebene Dreh- oder Laufrichtung zu beachten!
h: Tubeless ("Schlauchlos")Pkw-Reifen sind üblicherweise "Schlauchlos"-Typen. Das Einziehen eines Schlauches ist nicht nur überflüssig, es ist – von wenige Ausnahmen abgesehen - nicht zulässig. Im Zweifelsfall den Reifenhersteller befragen. Bei einer Reifenpanne mit Luftverlust darf das allenfalls als zeitweiliger Notbehelf gelten.
(TET)

Geändert von JB740 (21.11.2004 um 17:05 Uhr).
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 17:52   #8
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard @ Alle - EURE HINWEISE

Also Leute, eins muss ich mal sagen. Ihr seit echt Spitze. Kompetente Auskunft an einem Sonntag erhalten ist nicht einfach. Aber zum Glück gibt es das /er-Forum.
Euch allen vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende.

Gruß aus Dortmund

Thomas
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 19:17   #9
Baron7
Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Herrenberg
Fahrzeug: BMW 750 IL E32 325 IX Touring E30
Standard

Ja und Morgen macht er einen Reifenhandel auf und jeder von uns bekommt Rabatt
Baron7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 16:48   #10
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Frage Ich möchte diesen uralt-Thread nochmal ausgraben

Und zwar um eine Frage zu stellen:

Wieso in Drei-Teufels-Namen schreibt man diese wichtigen Angaben alle so verklausuliert auf die Reifen? Bloß, weil die Amis keine kg, km und mm kennen?

Kann doch nicht so schwer sein, beides drauf zu schreiben... Von mir aus können sie auch den Felgendurchmesser in Zoll belassen!

Vmax=240km/h, Mmax=710kg, Mage in Irgendwo 09/2005. Mindestens haltbar bis: 09/2010. Hat doch gar nicht weh getan, oder?

Verstehe ich nicht...

uli_w
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Airbaglampe leuchtet bei mir seit heute permanent auf ab1966 BMW 7er, Modell E38 55 13.04.2023 14:57
Kann mir Bitte jemad Helfen Unterbodenschutz !!! Dembol BMW 7er, Modell E38 2 21.11.2004 18:34
Neues Projekt bei mir: Dolby surround The Stig BMW 7er, Modell E38 7 14.11.2003 01:02
Mir fällt der Himmel auf den Kopf!!! Cruncher BMW 7er, allgemein 4 05.11.2003 18:57
Mir hat einer die linke Seite rasiert Claus1 BMW 7er, Modell E32 19 20.02.2003 23:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group