Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2021, 12:33   #1
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard Vibrationen Antrieb

Hi!

Ich habe seit einer Weile ein (Komfort-)Problem mit meinem 7er welches mir die Freude am Fahren leider deutlich trübt. Ich fürchte es wird nicht einfach zu finden sein aber eventuell gibt es ja doch bekannte Probleme von denen ich nichts weiß.

Mein 7er hat ab ca. 70km/h Vibrationen die auftreten. Es ist wirklich schwer zu sagen woher sie kommen und auch sie zu beschreiben daher hier ein paar Stichpunkte dazu.

- Sie treten teils stärker teils schwächer auf, sind also nicht immer konstant
- Geschwindigkeitsabhängig
- Kommen gefühlt eher von vorne als von hinten
- Unter Last werden sie tendenziell stärker
- Auch bei Getriebe auf N während der Fahrt sind sie vorhanden
- Teils im Lenkrad zu spüren
- Bremsvorgang ändert nur wenig (Bremsscheiben sind relativ neu)
- Räder sind frisch gewuchtet
- Reifen sind etwas älter

Zusätzlich dazu habe ich das Gefühl, dass er leichtes Spiel im Antrieb hat, das kann aber auch vom Getriebe kommen. KFZ hat 168k km runter und Getriebeservice wird diese Woche erledigt. Teils fühlt es sich bei den Übergängen von Last-/Schubbetrieb so an als wäre da Spiel da, und die Schläge fühlen sich nicht unähnlich den Vibrationen an. Werde berichten ob es ev. wirklich das Getriebe war. (Was ich leider bezweifle.)

Zusätzlich habe ich das Phänomen, dass wenn ich vor allem in niedrigeren Geschwindigkeiten etwas schneller und stärker auf die Bremse steige, es sich so anfühlt als würde es von vorne "klacken", also als wäre zB ein Lenker ausgeschlagen oder so.

Leider eine relativ diffuse Problembeschreibung aber ich dachte vielleicht fängt jemand etwas damit an und wenn ich ihn kommendes WE auf der Bühne habe weiß ich schon wonach ich suchen muss. (Lenker? Hardyscheibe? VTG? Wobei das VTG erst 30.000km drauf hat. Am Ende doch die Reifen?!)

Müsste ich raten würde ich sagen es fühlt sich wie ein ungewuchteter Antrieb an oder ausgeschlagene/fertige Teile beim Fahrwerk. Dass die Vibrationen gefühlt ein wenig stärker werden unter Last würde ja eher für den Antrieb sprechen aber das kann auch nur Einbildung sein ...



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (07.06.2021 um 12:45 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 11:01   #2
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Um den Thread hier nicht einfach im Sand verlaufen zu lassen und falls es jemanden interessiert ein kleines Update:

Das Problem mit dem "Klacken" wurde zwischenzeitlich von meiner Werkstatt schnell und günstig behoben und war wie vermutet das Lager vom Schräglenker vorne. Gabs einzeln und wurde neu verpresst für gesamt 400€.

Leider vibriert/hoppelt er noch immer immer mal wieder. Ich hab da ein paar Verdächtige aber ist echt schwer zu sagen. Auch hat er wohl ein wenig Spiel im Antrieb wobei ich mir nicht sicher bin ob es das Getriebe ist welches ruckartig einkuppelt oder wirklich der Antrieb.

- Anderer Lenker ausgeschlagen
- Dämpfer defekt
- Antriebswellen/Hardyscheibe

Auf N ändert es sich wenn nur leicht und unter Last wird es ein wenig stärker. Brauche das Auto demnächst 3 Wochen nicht da werde ich ihm mal dem Meister in die Hand drücken damit der ein wenig damit fährt.

Mich macht das noch verrückt, da andere meistens kaum etwas spüren. Aber die fahren damit halt auch nicht 40.000km/a ... Es nervt einfach bei einem so hochpreisigen Auto ständig Vibrationen zu spüren. Das fühlt sich iwie nicht rund an.



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 16:57   #3
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Mal wieder ein Update: Am Ende kommt es wohl doch von den Rädern. Die Sommerfelge links vorne ist optisch vollkommen unbeschädigt, scheint aber einen Höhenschlag zu haben.

Die Vibrationen beim Segeln sind weg seit ich beim letzten Ölwechsel die Motor-&Getriebelager habe tauschen lassen. Ich gehe davon aus, dass es die Motorlager waren.



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 23:15   #4
m323ti
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
Standard

Sehr gut, vielen Dank für die Updates.
m323ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dem Antrieb? yahhdigg BMW 7er, Modell F01/F02 53 17.12.2014 19:23
Getriebe: Vibrationen im Antrieb bei Teillast (rumpeln) Bastl BMW 7er, Modell E38 41 16.02.2011 15:42
E32-Teile: Antrieb Big Seven Suche... 0 09.11.2008 18:05
Getriebe: 740i Automatik Vibrationen im Antrieb, verstärkt bei Zuladung und längerer Fahrtzeit weste740 BMW 7er, Modell E32 8 03.02.2008 20:25
Fahrwerk: Vibrationen bei 1500-2000 RpM aus Antrieb bertilo BMW 7er, Modell E32 1 15.09.2005 12:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group