Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2022, 21:33   #1
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard Passender Zündkabelsatz 735i E23 Blechnase

Hallo in die Runde, Melde mich nach etwas Abstinenz vom Forum wieder zurück. Die Zündkabel meiner Blechnase Sind nun nach 43 Jahren rissig und ich möchte die alle inklusive Stecker tauschen. Blos welcher Satz passt und wie bitte frickelt man die fertigen Kabel mit montierten Steckern in das runde Kunsstoffrohr, das die Kabel bündelt und zusammenhält? Die Stecker passen da doch niemals durch die engen Öffnungen oder kann man die fertig konfektionierten Kabel zerlegen, durch das Rohr führen und die Stecker wieder montieren?
Gruß USM17
__________________
BMW E23 735i - aus Freude am Fahren
VW Sharan - for Business & Family
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 22:56   #2
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Ja die Stecker zum Zündverteiler hin lassen sich abnehmen/abdrehen.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 10:47   #3
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Bei sowas kaufe ich Zündkabel in Meterware, einzelne Stecker für die Verteilerkappe und einzelne Zündkerzenstecker. Schneide das Kabel auf Länge und schiebe es durch das Rohr und drehe die Stecker drauf.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 11:08   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei sowas kaufe ich Zündkabel in Meterware, einzelne Stecker für die Verteilerkappe und einzelne Zündkerzenstecker. Schneide das Kabel auf Länge und schiebe es durch das Rohr und drehe die Stecker drauf.
Das klappt aber nur dann, wenn es beim Ersatzmaterial auch die geschraubte Version dieser Zeit ist. Oder wenn man die Stecker von BMW holt und genau auf sein Baujahr achtet...

... ansonsten gibt es genauso auch eine verpresste oder vercrimpte Version, mit unlösbaren Steckern...

... und wenn es so eine Version ist: drauf ist drauf und ab ist ab! Nicht reparaturfähig.

Und fertig konfektionierte Kabel gibt's auch in noch mehr Varianten. Und auch die meistens nicht zerlegbar.

Aber wenn du genau drauf achtest: es gibt sie genauso auch fix und fertig mitsamt dem Rohr ... dem richtigen Rohr.

Es gibt auch die modernere Variante mit dem aufklappbaren Rohr... dann erledigt sich dieses Problem mit der Nichtreparaturfähigkeit.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 12:36   #5
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard

Danke für die Infos!
Ich war heute früh beim Teilehändler und der hat einen kompletten Satz von "Magneti Marelli" gefunden. Kostet 115 Eur und kommt angeblich mit passendem Rohr. Ich bastel zwar gerne, aber das scheint mir die bequemste und wohl auch sicherste Variante. Mit Glück kommt der Satz morgen sonst Montag oder Dienstag. Ich werde dann berichten.

Seit heuer habe ich mein Schätzchen übrigens offiziell als historisches Kfz eingetragen. Morgen gibts dann noch ein Wertgutachten und dann darf er nach der Pickerlüberprüfung auch schon in den verdienten Winterschlaf.

Kommendes Jahr habe ich eine große Überholung vor: Neue Dämpfer vorne und hinten, Einspritzdüsen checken und Reinigen und neben Kupplung leider wohl auch eine komplette Getrieberevision oder gar einen Tausch des Getrag 5 Gang Schongetriebes - mein erster Gang macht beim Anfahren abenteuerliche Heulgeräusche. Alle anderen Gänge sind ok. Im Leerlauf ist auch so ein leichtes Mahlen zu hören, das verschwindet wenn ich die Kupplung trete. Naja 43 Jahre gehen halt nicht spurlos vorüber..
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 12:44   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Magneti Marelli?

Uuuuuuuups.... Vorsicht.

GAAAAAAAAANZ GENAU VORHER ANGUCKEN!!!

... es gibt schon einen Grund dafür. Die sind meistens vercrimpt und unglaublich wertvoll verarbeitet. Billigster Mist für viel Geld und inkompatibel zur ursprünglichen Version.

PVC statt Gummi und dann auch keine Kupferlitze sondern graphitiertes Glasfaserzeug, am Kontakt umgebogen und verpresst. Und wennst a bisserl dran ziehst, hastes lose Ende in der Hand. Schrott...

So einen Satz hatte ich mal niegelnagelneu in der Mülltonne. Ich will ja ankommen und nicht huckepack mit dem ADAC
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 12:59   #7
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard

Oh je, na ich bin schon gespannt was da kommt...
Sonst gibt es noch einen fertig konfektionierten Satz, aber ohne Rohr um 46 Eur.

Moment, ich bilde mir nun ein das der Satz mit Rohr von NGK ist und der ohne Rohr von Magneti Marelli?? Egal, ich werde schon sehen...
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 13:40   #8
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Das klappt aber nur dann, wenn es beim Ersatzmaterial auch die geschraubte Version dieser Zeit ist. Oder wenn man die Stecker von BMW holt und genau auf sein Baujahr achtet...

... ansonsten gibt es genauso auch eine verpresste oder vercrimpte Version, mit unlösbaren Steckern...

... und wenn es so eine Version ist: drauf ist drauf und ab ist ab! Nicht reparaturfähig.

Und fertig konfektionierte Kabel gibt's auch in noch mehr Varianten. Und auch die meistens nicht zerlegbar.

Aber wenn du genau drauf achtest: es gibt sie genauso auch fix und fertig mitsamt dem Rohr ... dem richtigen Rohr.

Es gibt auch die modernere Variante mit dem aufklappbaren Rohr... dann erledigt sich dieses Problem mit der Nichtreparaturfähigkeit.

Ich möchte mich unter keinen Umständen mit dir streiten. Aber bei einem E23 aus -79 werden die Stecker noch geschraubt.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 15:16   #9
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich möchte mich unter keinen Umständen mit dir streiten. Aber bei einem E23 aus -79 werden die Stecker noch geschraubt.
Das kommt darauf an, was man mit geschraubt meint. Später gab es Stecker bei denen die Hülse am Kabel wirklich mit einem metrischen (?) Gewinde mit dem Kerzenstecker verschraubt wurde. 79 dürfte aber noch die alte Ausführung verbaut sein (wenn es noch original ist), bei der die Hülse am Kabel auf den Kerzenstecker gesteckt wird, die Hülse aber so konstruiert ist, dass durch Linksdrehung die Spannkraft reduziert wird, und sie sich leichter abziehen lässt. (Was aber nicht immer zerstörungsfrei funktioniert.)

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 16:19   #10
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich möchte mich unter keinen Umständen mit dir streiten. Aber bei einem E23 aus -79 werden die Stecker noch geschraubt.
Das habe ich doch garnicht bestritten ?

Nur: nach 43 Jahren immer noch so am Fahrzeug vorhanden? Nie von einem Vorbesitzer getauscht? Nie ein Marder dran gewesen? Und auch in dieser Version lieferbar? Von BMW? Von anderen Lieferanten? Baugleich?

Beim 02 und der Neuen Klasse gibt es schon seit mehreren Jahren keinen originalen Nachschub mehr. Wir reden da tatsächlich von genau dieser Schraubvariante, die in etwas anderer Farbgebung auch im E23 und anderen Fahrzeugen dieser Zeit verbaut wurde. Das Zeug ist rar geworden.

Ich würde also derzeit nicht davon ausgehen, daß ein neues Zündgeschirr aus dem Zubehör diesen Originalteilen entspricht. Noch dazu, wenn es ein fertiger Zusammenbau aus dem Zubehör ist. Dann hat der Lieferant keinerlei Zwang, die Schraublösung nachzubilden. Ganz im Gegenteil, er kann dann aktuellere Versionen zusammennageln zum kleineren Einkaufspreis.

Von den Magneti Marelli kann ich das sogar zu 99% garantieren, daß sie den Originalen nicht mal ähneln. Zumindest was die innere Konstruktion angeht...

Achte mal auf diese Nichtmehrlieferbarkeit dieser Teile und die Preisgestaltung...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=12&bt=12_0824

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=12&bt=12_0102

Geändert von GB41 (07.10.2022 um 16:28 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735i Blechnase in Spanien... Salita75 BMW 7er, Modell E23 2 25.09.2022 20:16
Gepflegten 735i Blechnase gesichtet Alfred G BMW 7er, Modell E23 30 02.07.2009 17:28
Elektrik: passender wechsler schnulli BMW 7er, Modell E32 3 25.03.2005 22:26
passender Cd- Wechsler ??? OnlyTheFinest BMW 7er, Modell E38 3 10.11.2002 13:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group