Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2017, 21:09   #21
Adorian
Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2013
Ort: Minden
Fahrzeug: Bmw F01 730xd LCI
Standard

Ja klar danke erstmal für die supe Antworten.
Ich habe heute den Öldruckschalter getauscht allerdings ohne Erfolg.Jetzt wollte ich morgen den Ölfilter abnehmen und versuchen die Kanäle frei zu pusten,habe das Gefühl das es irgendwie dicht sitzt.Habe zugleich noch den Fehler P0022 und P0012. NOCKENWELLEN Stellung einlassseitig übermäßige Spätverstellung

Geändert von Adorian (23.01.2017 um 21:16 Uhr).
Adorian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 23:14   #22
Adorian
Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2013
Ort: Minden
Fahrzeug: Bmw F01 730xd LCI
Standard

Der Fehler lag daran das die Ölpumpe ein Loch in meine Filter gefressen hat dank fehlenden Stützdom.Jetzt habe ich soweit alles rausgefummelt aus dem Filterausgang sodass der Wagen 1 Tag fuhr und am nächsten morgen dann dauerhaft dieMeldung Öldruck zu niedrig.Habe versucht in die Kanäle des Filters mit einem Schlauch was rauszusaugen ebenso in die Kanäle der Vanos auf beiden Seiten allerdings ohne Erfolg.Der Motor wurde auch gespült und hat kein bisschen Schmutz im Öl aufweisen können.Ich denke jetzt muss die Ölwanne ab und an die Pumpe ran gegangen werden oder hat irgendjemand noch eine Idee wo sich so ein Filterrest aufhalten könnte das zu geringem Öldruck führt.
Muss die Achse abgebaut werden um die Ölwanne aus zu bauen?
Adorian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 00:16   #23
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

ja. Filterreste haben vermutlich die 6 Öl Ventile links und rechts der Drosselklappe im Zylinderkopf verklemmt. 3 pro Bank direkt nebeneinander. sehen aus wie torx schrauben. ist schon spät, jemand anders soll dir Mal ne Teilenummer t
raussuchen. ansonsten schau Mal in YouTube nach N62 oil pressure low oder so.

für den Ausbau der Öl Pumpe muss Vorderachse runter, ja.

Achtung. die Ölspritzleitung (ich nenne es Öldusche) die auf die Nocken der Nockenwellen spritzt, wird verstopft sein. von den 17 Bohrungen werden vermutlich nur noch 5 gehen. auch die Gleitschiene ab machen und die stichbohrung Richtung Einlass Hydrostößel Kanal reinigen.

ansonsten falls du echt die Vorderachse ab lässt und die Ölpumpe ab Baust, Check die Öl Kanäle die auf die Kolben spritzen. sind auch dünn.

sowas ist echt Scheisse. aber ich drücke dir die Daumen.

Gruß
Wally.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 13:12   #24
Adorian
Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2013
Ort: Minden
Fahrzeug: Bmw F01 730xd LCI
Standard

Das war eine Weltklasse idee mit den Rückschlagventile die saßen zu mit Filterresten.Die Spritzleitung habe ich auch ausgebaut und gesäubert mit Druckluft.Jetzt habe ich das Problem das in der seitlichen Eingangsbohrung von dem ersten Rückschlagventil noch was zu sitztz.Ich denke ich werde alle 6 draussen lassen und kurzzeitig den Wagen einmal starten das er alles rauskotzt.
Oder habt ihr noch eine Idee von welcher Seite ich jetzt mit Druckluft noch drücken könnte?Kenne den Verlaufweg nicht.Vom Filter zur Pumpe und dann....zu den Rückschlagventilen????oder erst zu den Vanos.
Adorian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 20:14   #25
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Moin Adorian,
freut mich, dass ich helfen konnte.

Du, ich kann dir das nicht genau sagen wo die Leitungen entlang gehen. Versuch es mit Pinzette so viel es geht. Dann vielleicht eine Spritze oder so mit Schläuchlein oder sowas tief reinstecken und öl reindrücken, damit es von "hinten" nach vorne raus spült. Ohne Ventile anlassen macht sicher eine riesen sauerei. Und das sollte echt nur gaaaanz wenige Sekunden dauern. Denn ohne Ölschmierung ist rucki zucki was kaputt. Öldruck zu gering ist ja schon blöld, aber es kommt noch öl irgendwo durch. Aber Ventile raus lassen bedeutet 0 Öl für Lagerschalen etc. Und dieeeee sind extrem empfindlich. Also wirklich ggf. nur 1 Sekunde oder 2 anlassen und aus. - Meine Meinung - ... Ansonsten Ventile wieder rein, an machen, laufen lassen, meinetwegen bissl am Gas spielen damit Pumpe auch mal etwas mehr pumpt und wieder aus, Ventile wieder raus.

So ein Schaden habe ich schonmal gesehen. Da war nach dem Reinigen und erneutem Anlassen an den Vanos-Magnetventilen Bank 1 wieder alles voll. hauptsächlich Einlass. Bank2 sah noch okay aus und am Auslass Bank 1 waren kaum Reste. Hydrostößel (vor allem die hintersten) hatten Filterreste vor dem Löchlein.

An dieser Stelle ein Appell (der wahrscheinlich von niemandem gehört wird den es betreffen würde) macht euch KEINE Additive ins Öl und missachtet dabei die Anleitung. Denn bei den meisten wird ein paar Minuten / Stunden einwirken gelassen, paar Km gefahren oder paar Minuten und ZACK ... RAUS ... Ölwechsel ... also nix mit eine Woche drin lassen oder am besten überwintern lassen. Das zersetzt den Filter und dann ist ein kompletter Motorschaden vorprogrammiert. Ganz ernst! Das Verklemmen der Öldruckventile in den Köpfen ist nur ein Symptom was den Schaden zeigt. Aaaaaalle Ölführungen könnten jetzt damit voll sein. In den Lagerschalen ist es scheiss egal wenn die Filterreste halt da anliegen udn sich irgendwann zerreiben ... ist ja nur Papier was Öl druchlällst. Aber sobald es etwas verstopft, dann kommt zu wenig Öl irgendwohin und es ist aus. Pleuellager, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager ... das sind die kritischen Stellen. Nockenwelle, Exzenterwelle, Rollenschlepphebel, Zwischenhebel ... pff .. die halten das aus ... da spritzt genug anderes Öl herum, dass immer irgendwie was geschmiert ist... Aber die Lager ... die sind kritisch. Und das kritischste ist: Schmierung der Laufflächen für den Kolben im Zylinder. Mangelnde Schmierung --> Kolbenringe verschleißen und arbeiten sich in die Zylinderwand. Wie reparieren? Motor raus! ... Denn: Beide Ölwannen müssen ab, für die obere Ölwanne muss also Vorderachse runter. Das heißt der Motor muss oben aufgehängt werden. Dann muss unten Ölpumpe raus. Soweit so gut. Dann kann man die Pleuellager abbauen usw... okay.. AAAaaaaber jetzt muss oben die Haube ab UND der Zylinderkopf ... Also Sauganlage ab und Krümmer. Um dann den Kolben nach oben zu ziehen und später mit Kolbenspannband wieder einzubauen. Vorher hohnen ... das ist kein Spaß .. und wenn der Zylinderkopf ab ist, wo hängt dann der Motorhalter noch um den Motor oben zu halten weil ja die Vorderachse abgelassen wurde? ... Tjap ... Alles kacke ... und wieso das ganze? Wegen einem "guten" Willen den Motor zu reinigen und falscher Anwendung bzw. Missachtung der Verwendungsvorschriften.

Sorry für das Offtopic. Musste das aber mal loswerden

Gruß
Wally
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 20:51   #26
Adorian
Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2013
Ort: Minden
Fahrzeug: Bmw F01 730xd LCI
Standard

Ok probiere es
Weist du wo bei den Rückschlagventilen der Einlass ist seitlich oder unten ?
Adorian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 20:56   #27
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Das müsste seitlich sein.
Denn die längs-Bohrung geht in Richtung der Kanäle für Hydrostößel etc.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 13:16   #28
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hubi
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999
Standard

Wally, danke für den Tipp mit den Additiven. Das hatte ich bisher nicht gewusst.
Sind nur die Reinigungsadditive so aggressiv, oder betrifft das auch die Additive, die z. B. Ölverlust stoppen sollen ?
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 14:24   #29
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

ich glaube es sind nur die Reinigungsadditive. die zersetzen Zeug. die anderen Additive wie z.b. gegen Hydrostößel klappern machen das Öl einfach nur dicker. Liqui Moly visco Stabil zum Beispiel funktioniert super für paar Wochen oder Monate. aber das ist dickflüssig wie Honig. und wenn man fast ein Liter rein kippt damit das Verhältnis wie vorgegeben stimmt, dann kann man auch gleich 5w40 fahren statt z.b. 0w30.

ein kurzer Hinweis noch für die geplagten hier, die filterreste überall raus ziehen. checkt nach paar Tagen nochmal diese Öldruckventile ... die werden sich sicher wieder zusetzen bis die ganze kacke irgendwann draußen ist. drücke euch die Daumen, dass die Kolben das überleben. ab und zu nockenwellensensor raus und schauen ob feiner silber-grauer Metallabrieb an dem hängt (die Nws sind ja magnetisch). abwischen und in Berlin Woche nochmal schauen.

magnetischer Metallabrieb bedeutet aber nicht Lagerschalen, da die aus Aluminium... sondern Edelstahl. und wenn sich Edelstahl nach und nach abreibt, dann macht weiches Aluminium das erst Recht...
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 16:35   #30
Aamor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW E63 645CI
Standard

Hi Adorian, dein Problem mit dem gefressenen Filter ist ja jetzt schon ne Weile her, aber dummerweise ist mir das gleiche widerfahren….Werkstatt hat beim Service den Stützdom mit rausgeschraubt……

Hast du noch einen Tipp für mich, wo überall zu suchen ist?

Ich habe die Rückschlagventile, die VANOS-Magnetventile und die Spritzleitungen über den Nockenwellen abgehakt.

Habe 0 Bar Öldruck. Wie gehe ich da am besten vor ? Ölpumpe raus (saß da was ?)? Kanäle mit Druckluft durchpusten? Hat bei dir die Reparatur langfristig funktioniert?

Danke schonmal, bin leider echt etwas verzweifelt….
Aamor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Meldung Öldruck niedrig 740 flo BMW 7er, Modell E38 13 19.08.2009 08:19
Temperaturanzeige zu niedrig Musiker BMW 7er, Modell E32 7 06.07.2009 19:25
Leerlauf zu niedrig Schorsch BMW 7er, Modell E32 22 08.04.2009 09:19
Elektrik: Bordspannung zu niedrig Bearwulf BMW 7er, Modell E32 25 19.03.2008 17:48
Motorraum: Kühlmittelstand zu niedrig Heiko BMW 7er, Modell E32 3 28.08.2006 19:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group