Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2022, 22:24   #1
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard Wer hat welche Probleme mit N54 Motor?

Mich würde mal interresieren ob ich einer der wenigen bin der ständig Streß mit dem Motor hat ?
Meine Leidenesgeschichte :
Fehlermeldung : Reduzierte Leistung , Weiterfahrt möglich , ab zum Händler (Das in meinen worten) Auslesen : Vanos Problem , Endlage Auslass nicht erreicht .
Getauscht wurde , Steuerkette mit allem was dazu gehört , Magnetventile , Vanos Ein und Auslass neu ,Nockenwellen samt Lagerkästen , Rollenkipphebel. Danach war für 1 Jahr ruhe jetzt gehts wieder los . Fehler kommt nach belieben , kein Sytem erkennbar . Es reicht den Fehler zu löschen oder ca. 10min zu warten bei abgeschaltem Motor und das Problem ist gelöst . Alles funktioniert wieder . Letzter Zeitraum zw. den Fehlermeldungen ca. 900km

Was hatten Ihr für Probleme und was war die Lösung ?
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 20:06   #2
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Es stimmt mich nachdenklich das anscheinend nur ich Probleme mit dem Motor habe , kann ich mir nicht erklären . Nun denn akzeptiere ich das mal so .

Gruß micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 20:22   #3
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

Ich habe diesen Motor auch beim F01 knapp 3 Jahre gefahren.

Seitdem ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte ich immer mal die Störung "Antrieb gestört vom BMW checken lassen".

Natürlich wurde überall gesagt, dass sind die Turbos und und und... ich war mit dem Fahrzeug bei Bmw und zig Werkstätten. Keiner hat das Problem lösen können.

Letztendlich habe ich die beiden Magnetventile vom Vanos ausgetauscht ( unbedingt nur von BMW originale verbauen) und seitdem war Ruhe. Ich habe das Fahrzeug dann 2 Jahre lang ohne Probleme gefahren und habe es dann verkauft.

Der N54 macht eigentlich Motortechnisch keinen großen Ärger, da sehr robuste Materialien verbaut worden sind ( geschmiedete Kurbelwelle) im Gegensatz zu N55 aber die Nebenaggregate machen leider oft Probleme.

Die Wasserpumpe+Thermostat ist eine Krankheit die immer wieder kommt. HDP macht häufig Probleme, die Injektoren machen häufig Probleme, die Wastgates von den beiden Turbolader rasseln eigentlich bei allen N54 ist aber weniger tragisch, ansonsten ist das ein solides Fahrzeug.

Der N55 macht da weitaus weniger Probleme, da die Krankheiten ausgemerzt worden sind.

An sich ein geiler Motor mit sehr viel Potential nach oben hin ( locker auf 400-450 Ps zu bringen). Es ist zudem auch sehr selten beim F01 verbaut worden.

Wenn du die Magnetventile nicht original gekauft hast, dann rate ich dir aufjedenfall die original zu kaufen.

Ich hatte das selbe Problem und die Leistung wurde immer reduziert... nach aus und einschalten des Motors war alles wieder verschwunden.

Das hatte mich echt Nerven gekostet.

Der N54 ist eher beim E90-E91-E92 stark vertreten (335i), sowie beim 135i.

Ich wünsche dir, dass du das Problem schleunigst lösen kannst.
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 19:36   #4
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Danke für deine Infos . Eigentlich sind die Magnetventile schon 2x erneuert worden , seit dem letzten Wechsel ca. 15000km gefahren ohne Probs . Nu wieder recht häufig der blöde Fehler . Erst heut morgen auf dem Weg zur Arbeit... Nun ja wir werden jetzt mal die Magnetventile über Kreuz tauschen , wenn dann der Fehler von Einlass auf Auslass wandert ist tatsächlich schon wieder ein Magnetventil hin . Zum Kreis der Verdächtigen zählen auch die Rückschlagventile im Vanos System . Die werden wir auch mal ausbauen und begutachten.Gibt mindestens 1 Youtube Video dazu , die Teile sahen da schlimm aus .

Gruß Micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 19:09   #5
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

So mal wieder ein zwischen Bericht : Der Fehler tritt jetzt bei fast jeder Fahrt auf . Voraussetzung : Motor wird bevor er 90`C Öltemperatur hat aus gemacht oder im Standgas laufen gelassen . Kurz nach dem wieder losfahren kommt die Fehlermeldung und die Leistung ist futsch . Nu gibt es 2 Möglichkeiten , Fehler auslesen und löschen oder aber Fahrzeug Std. x stehen lassen dann startet er wieder ohne Fehler . Erst heut morgen wieder , mit Fehler bei der Arbeit abgestellt nach 8 Std. war wieder alles normal . Völlig irre , wenn man um bei 90`C nicht anhält weil man z.B auf die BAB aufgefahren ist kommt der Fehler nicht , fährt ganz normal auch über 500km . Die Magnetventile kann ich jetzt ausschließen . Der Fehler wandert nicht mit bei über kreuz tauschen der Magnetventile . Bin jetzt ratlos , es scheint mit der Viskosität und der Temperatur vom Öl zusammen zu hängen . Ich werd wohl als nächstes einen Motorreiniger verwenden mit Filter u.Ölwechsel . Ich werd das Gefühl nicht los das irgend wo Dreck im Ölkreislauf ist .
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 14:58   #6
Bmw35
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2019
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E39 Touring LCI 525I M54B25 LPG KME
Standard

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche. Es kann natürlich wirklich alles sein aber nur aus meiner Erfahrung mit dem N54...bei mir waren keine Fehler hinterlegt. Nichts war im Fehlerspeicher hinterlegt.

Ich habe dennoch originale Magnetventile von Bmw gekauft ( Auslass Nockenwelle und Einlass Nockenwelle) und siehe da waren meine Fehler verschwunden. Also nicht immer auf den Fehlerspeicher verlassen.
Bmw35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 21:35   #7
DL8DX
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DL8DX
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Schwerzen
Fahrzeug: F01 - 760i V12 (11.2012)
Frage Reduzierte Leistung , Weiterfahrt möglich

[quote=Supergarfield;2676397]Mich würde mal interresieren ob ich einer der wenigen bin der ständig Streß mit dem Motor hat ?
Meine Leidenesgeschichte :
Fehlermeldung : Reduzierte Leistung , Weiterfahrt möglich , ab zum Händler (Das in meinen worten) Auslesen : Vanos Problem , Endlage Auslass nicht erreicht ]

760 v12 138.000 km

Ich habe ein sehr ähnliches Problem ,seit 3 Monaten immer wieder,ging aber auch von alleine weg bis vor 2 Wochen. Auffallend schlechter Kaltstart,während der Fahrt ein Geruckle.
Beim Händler dann ausgelesen aussetzer auf Zylinder 5,11,12 entsprechener Rattenschwanz an Folgefehlern.
12 Zündkerzen und Zündspulen getauscht , bei der Übergabe schlechter Kaltstart fahrt aber ok und nach einer Woche gleich Problematik.
Fehlerspeicher sagte Zyl 5; DIE NEUE Zündspule und Zündkerze ausgebaut ,defekt und ersetzt.
Bis gestern Abend also ca 5 Tage alles im Lot .Auf der Rückfahrt von Basel nach 1 Std,also Motor warm , nach 1er Minute Motorstörung ,mehrfach abgestellt ,einschlafen lassen ,keine Verbesserung .
Fehlercode zuhase ausgelesen und siehe da Zyl5 Aussetzer,abgeschaltet 11,12 ebenso.
Ich habe alles gelöscht ,Fahrzeug einschlafen lassen ,Motorstart 1 Minute später Motorwarnung ,ausgelesen und siehe da 11 und 12 Zündaussetzer ,nicht aber Zyl 5.
Ich habe den Wagen heute im Notprogramm wieder zu BMW gebracht ,allerdings nicht mehr ausgelesen nach 20 Min. Fahrzeit zum Händler.

So ,was nun ......
LG
ANDY
DL8DX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 08:50   #8
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Ja das sind Schei.. Fehler .Ich kenn das zu genüge .Eigentlich ist alles neu aber funktioniert trotzdem nicht . Ich habe jetzt den Ölwechsel mit Spülung gemacht , obs geholfen hat kann ich wahrscheinlich erst nächste Woche herausfinden .Dann fahr ich wieder den Zyklus wo es vorher passiert ist . Wünsch Dir viel Erfolg , hoffentlich findet sich ein fähiger Mechaniker der nicht nur auslesen und Teile tauschen kann .

Gruß Micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 17:29   #9
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Update: Ölwechsel mit Motor Innenreinigung gemacht .Leider kein Erfolg , bleiben noch 3 Möglichkeiten , Rückschlagventile verdreckt/defekt , Vanos wieder defekt oder aber irgend ein Sensor .Muß mich schlau machen wer dem Steuergerät meldet das die Vanos Endlage nicht in der erforderlichen Zeit erreicht wurde .Kann eigentlich nur der Nockenwellensensor sein .Hat da hier wer infos zu ?

Genervte Grüße Micha

Edit : Noch vergessen , es ist jetzt nicht mehr Motoröl Temperatur Abhängig , auch nach 30 km flotter BAB Fahrt mit vorher schon warmen Motor kam der Fehler auf den letzten Metern vor der Haustür.
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 17:53   #10
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

So mal wat neues : Rückschlagventile getauscht , laut meinem Schrauber eine Schei... Arbeit , Zugänglichkeit unter Irdisch . Nu läuft der Motor meine ich deutlich ruhiger . Eins der Rückschlagventile war starkt mit Ölkohle verschmutzt . obs nu vorbei ist mit Motornotlauf , warten wirs ab . so ab 14 Tage ohne Fehlermeldung werde ich optimistischer .
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Sitzbezüge Vordersitze wechseln VFL-> FL: Welche Probleme? 728schalter BMW 7er, Modell E38 2 09.02.2016 20:38
Probleme mit V8 Motor nonickatall BMW 7er, Modell E32 11 19.03.2011 09:28
Elektrik: E-Light - Wer hat welche Probleme damit? Netjoker BMW 7er, Modell E38 240 27.11.2009 01:02
Felgen/Reifen: Welche Felgen vom E65/66 sind auf dem E38 ohne Probleme zu fahren Raptor 4000 BMW 7er, Modell E38 11 18.09.2009 19:08
Motorraum: Motor Probleme mit 730 V8 BMWE38Montana BMW 7er, Modell E38 0 18.03.2005 10:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group