Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2004, 23:14   #1
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard Schlachten oder findet sich ein Liebhaber?

Hallo zusammen!

Schon längere Zeit bin ich am überlegen was ich mit meinem 750i Bj. 1991 (Facelift) machen soll. Ich finde einfach nicht mehr die Zeit den Wagen so zu vollenden wie es sich gehört. Ich bin derzeit bei einer Firmenneugründung - und die wenig verbleibende Zeit widme ich dann doch der Familie.

Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich mir einen 750i zugelegt und seit dem jede Menge umgebaut und auch repariert. Eine Beschreibung des Fahrzeugs füge ich einfach mal ein. Falls jemand diesen Beitrag in die Rubrik Markt verschieben möchte - im Grunde habe ich nichts dagegen - aber ich weiß einfach nicht ob ich für den Wagen so einen Liebhaber finde ... oder ob ich lieber alles in Teilen verkaufen sollte. Auseinandergerechnet wären das in Teilen mit Sicherheit um die 10000 Euro. Wobei mir das Herz bluten würde - mal abgesehen von der vielen Arbeit.

Hier mal das was ich in den letzten Tagen zusammengeschrieben habe (auch hier können noch Dinge vergessen sein etc. - ich erhebe also keinen Anspruch auf eine 100& Verbindliche Beschreibung - aber nach besten Gewissen)

****

BMW Model E32 - 750iA, mit 220 KW (300 PS), 5,0 L Hubraum, (Baujahr 91)

Kilometerstand etwa 250.000

Außenfarbe: Diamant schwarz
Innenfarbe: schwarz


Ausstattung:

ABS & ASC (Automatische Stabilitäts Control)
Adaptives Automatikgetriebe
Airbag
Alufelgen
Autotelefon mit Freisprechanlage (D1 und D2) von Siemens
Beheizte Front- & Heckscheibe, Waschdüsen, Fahrerschloss
Bordcomputer IV mit Fernbedienung
EDC (Elektronische Dämpfer Control - elektr. verstellbares Sportfahrwerk)
Edelholz / Hochglänzend (mit Facelift Mittelkonsole und Wahlhebel)
Elektrische Fensterheber
Elektrische Sitze
Elektrische Außenspiegel
Elektrisches Stahlschiebedach mit Hubfunktion
G-Kat
Großes Innenlichtpaket (doppelte Schminkspiegelbeleuchtung, Leseleuchten vorne und hinten, Fußraumbeleuchtung an jeder Tür),
Klimaautomatik mit AUC (Automatische Umluft Control)
Lederausstattung (schwarz)
Licht-an?-Warnung
Lordose (Fahrerseite)
Nebelscheinwerfer
Scheinwerferreinigungsanlage / Intensivreinigung
Seitenblinker (weiß)
Servolenkung
Sitzheizung vorne
Tempomat
Weiße Blinker vorne und hinten
Xenon-Beleuchtung (nicht Original)
Zentralverrieglung mit Funkfernsteuerung


Modifikationen zum Teil schon oben aufgeführt:

Tuning-Chips und V-Max aufhebung (Original Chips vorhanden)
Die Chips sind nicht eingetragen und im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht zugelassen! Dies kann man aber jederzeit rückgängig machen, da die originalen Eproms vorliegen! Durch die anderen Eproms hat der Wagen keine V-Max Sperre bei 250 und der Durchzug ist merkbar besser!


D-Netz Siemens Autotelefon
Das Telefon wird automatisch über die Zündung aktiviert. Da ich derzeit eine Prepaid-Karte ohne Geheimnummer verwende - ist das Telefon sofort nach dem Starten einsatzbereit.


Borbet B Felgen 17“ - Top Zustand / Bereift 235/45er / 255/40er
Die beiden hinteren Felgen sind ET 20! Mit entsprechenden Distanzscheiben ergibt sich eine absolut geniale Optik! Leider ist durch einen Montagefehler ein Rad nicht ordnungsgemäß montiert worden. Das Rad hat sich während der Fahrt gelockert und als der Wagen zum stehen gebracht wurde sind die Radschrauben rausgebrochen. Die Felge auf der Fahrerseite hat innenseitig dabei eine Schramme bekommen. Ist aber von außen nicht zu sehen. Die Radschrauben selber hatten nach dieser Aktion kein sichbares Gewinde mehr. Das Gewinde am Fahrzeug geht nun etwas straffer ist aber soweit OK! Leider ist dadurch auch der Blechschaden am Radlauf entstanden. Mit ein wenig Geschickt ist es aber kein Problem dies wieder zu richten.


Xenon Scheinwerfer
Die Xenonscheinwerfer sind nicht Werkseitig verbaut worden. Ich habe bei diesem Umbau neue Scheinwerferlinsen umgearbeitet damit die Brenner aufgenommen werden können. Beim TÜV hat es niemand bemerkt, da optisch alles sauber aussieht. Ich weise aber darauf hin, da der Einsatz so nicht genehmigt ist. Evtl. müssen hier die Scheinwerfer auch mal neu ausgerichtet werden.

Schnitzer Heckschürze
Die Schnitzer Heckschürze habe ich gebraucht erworben. Die Schürze ist schon in Wagenfarbe lackiert und kann sofort montiert werden. Da der Wagen über eine abnehmbare Anhängerkupplung verfügt - muss noch ein Ausschnitt vorbereitet werden!


Zender Heckspoiler
Der Zender Heckspoiler hat eine ABE und ist montiert und natürlich auch in Wagenfarbe lackiert!


Facelift Mittelkonsole mit Wurzelholz
Aus einem jüngeren Modell habe ich die modernere Facelift Mittelkonsole verbaut. Hier sind auch die Schalter für das ASC/EDC schon integriert. Besonderheit ist das der Aschenbecher in Wurzelholz ist. Bei dieser Umbauaktion habe ich den Automatikwählhebel ebenfalls durch einen mit Edelholz ersetzt.


Vorne und hinten weiße Blinker
Um die Optik des Wagens zu optimieren wurden die Serienblinker vorne und hinten durch weiße ersetzt. Die hinteren Rückleuchten wurden dafür modifiziert. Im Grund gibt es für diese Änderung keine Zulassung, da aber entsprechende Leuchtmittel verwendet werden ist diese Änderung nicht Auffällig und funktioniert optisch wie bei Zugelassenen Lösungen.

Kennzeichenbeleuchtung umgebaut auf LED-Technik (Xenon Look)


Neues GM-Modul von neuesten Facelift und damit Komfortfunktionen für alle Fenster

Funk-Fernbedienung für die Zentralverrieglung

Abnehmbare Anhängerkupplung


Hifi-Anlage:
Dieser Bereich ist wohl ein besonderes Leckerchen und dürfte nicht so oft in anderen Luxusautos so zu finden sein. Mein besonderes Augenmerk bei diesem Umbau war, das man von außen keine Veränderungen am Fahrzeug erkennen kann (mal abgesehen vom Radio) und das eben die Anlage nicht nur extrem viel Leistung hat, sondern möglich eine sehr exakte Wiedergabe von Musik möglich ist!

Hier mal die wichtigsten Daten:

MB Quadt Soundsystem vorne mit 20cm Lautsprechern im Fußraum
Auch die Spiegellautsprecher sind umgerüstet

Rockford Lautsprecher in der Hutablage (an der Stelle der Originalen)

Sony Autoradio mit 2 Display und 2 Antenneneingängen (Diversity) und Steuerteil fürs Lenkrad + richtige Fernbedienung

Sony Digital Soundprozessor - Ideal zum simulieren von grossen Konzertsälen etc. mit optischen Eingängen. Hier ist auch der CD Wechsler direkt über ein optisches Kabel angeschlossen. (keine Verluste)

Sony-CD 10er Wechsler mit optischen Ausgang!

5 x Punch Endstufen von Rockford! Wer Rockford kennt weiß was man da für Leistung erwarten darf.

Damit die Anlage entsprechend auch Strom bekommt sind 3 GEL-Akkus verbaut.!
Zusätzlich wird die Spannung über 3 x 1 Farrad Powercaps abgepuffert! Die Spannungsversorgung in dieser Form ist also wirklich mehr als optimal ausgelegt. Natürlich hat jede Endstufe eine eigene Sicherung (einfach zentral gut zugänglich)

In einer genau für den E32 angepassten Kiste sind 3 Rockford 30er Subwoofer verbaut. Die machen mächtig Druck! Es gibt auch aus Anzig noch eine Urkunde über die Leistung! Dort war man beeindruckt was man in dieser Autoklasse aus dem Wagen holen kann!

*

Probleme:
Thermostat:
Nach dem Tausch des Thermostates letzten Sommer funktioniere der Kühlkreislauf einwandfrei. Mittlerweile habe ich den Eindruck das das Thermostat von Zeit zu Zeit hängen bleibt. Das macht sich so bemerkbar, da das die Wassertemparatur im Cockpit nur über den blauen Bereich wandert - nicht aber in die Mitte der Anzeige! Ich habe extra schon ein neues Thermostat besorgt (aber noch nicht verbaut!)

Mittellager/Welle
Beim schnelleren beschleunigen gibt ein Schlagen von der Kardanwelle. Wenn man vorsichtig beschleunigt kann man den Wagen schon bewegen, das ist so aber nur eine Notlösung. Die jetzt verbaute Welle hat schon immer eine leichte Unwucht gehabt. Die Originalwelle hatte ich schon aus diesem Grund getauscht. Leider hatte ich beim Erwerb der gebrauchten wohl kein gutes Händchen. Die Vibrationen waren zwar viel weniger - aber eben nicht ganz weg. Von den Kosten hält sich das in Grenzen.


Schaden am Radlauf
Wie schon oben beschrieben gab es durch eine nicht richtig montierte Felge (hinten/Fahrerseite) einen Schaden im Bereich des Radlaufs (Kotflügel). Die Felge wurde in einer Fachwerkstatt mit Zentrierringen montiert obwohl die Spurverbreiterungen diese schon haben. Dadurch gab es „Spiel“ und die Radschrauben haben sich gelöst. An dieser Stelle fallen dann auch Lackierarbeiten nach dem richten an. Das dürfte sich aber alles noch in einem normalen Rahmen bewegen. Ich weiß nicht ob durch diese Aktion der Wagen als Unfallwagen anzusehen ist - vermute aber mal das spielt in diesem Falle keine Rolle.


Ein Fenster schließt/öffnet nicht so schnell wie die anderen
Wenn man die Türverkleidung abnimmt kann man die Mechanik neu fetten. Ist leider eine Serienkrankheit bei diesen BMW-Modellen. Im Grunde kann man alle Fenster sicherheitshalber mal neu einfetten und hat dann für sehr lange Zeit Ruhe. Sicherheitshalber habe ich auch hier schon einen Ersatzstellantrieb besorgt (nicht verbaut!)

*

In der letzten Zeit sind folgende Teile ausgebessert oder getauscht worden:
Drosselklappen komplett überholt/gereinigt und neu eingestellt
Austausch der Wasserschläuche im Motorraum für Kühlung/Heizung
Kühler
Verteilerkappen und Läufer neu
Thermostat neu
Aufhängung Getriebe (Puffer)
Bremsscheiben und Beläge – vorne und hinten
LKM (Lichtkontrollmodul)
Kardanwelle (muss aber wohl noch gewuchtet werden)

*

Hier noch ein paar Bilder... leider von der Qualität nicht so toll.













chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab ich ne Standheizung, oder was ??? simpson BMW 7er, Modell E23 1 25.08.2003 08:15
Kotflügel bördeln oder ziehen oder gar nix? FP BMW 7er, Modell E32 19 11.07.2003 13:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group