Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2002, 09:17   #1
Terence
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
Standard Probleme mit Drehzahl

Mein Fahrzeug: 730i, V8, E32. Bitte um Hilfe bzw. Tipps.
Habe seit einem halben Jahr ein gewaltiges Problem mit der Drehzahl, keine Werkstatt konnte bis jetzt helfen. Fahre "ganz normal" mit über 1500U/min, kupple dann aus und die Drehzahl fällt unter die Leerlaufdrehzahl, so daß die Batterieleuchte, ABS-Leuchte,....usw. angehen (gelegentlich stirbt auch der Motor ab!!!).
DME-Modul ist bereits von der Werkstatt getauscht worden, aber ohne Erfolg. Was mir noch auffällt ist daß während ich rolle und der Motor im Leerlauf ist, das Fahrzeug selbst Gas gibt, weg nimmt, Gas gibt.... ist das normal??
Und noch was: Ich bekomme widersprüchliche Aussagen wegen dem Treibstoff: Super oder Normal? Lt. Bedienungsanleitung beides, bei Normal allerdings mit Leistungseinschränkungen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Terence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 09:24   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Gehe mal davon aus ... das der Wagen über die Drosselklappe Gas gibt. Funktioniert die EML-Leuchte beim starten? ... sonst könnte es sein ... das der Wagen in einem Notprogramm läuft. Wie sieht es sonst beim fahren aus ... erreicht der Motor noch Höchstleistungen (auf der Autobahn) ?

Üblicherweise müsste man dann mal schauen ob der Motor irgendwo falsch Luft anzieht. Das kann man recht einfach mit Startpilot machen. Wenn hier Drehzahlschwankungen auftreten (nicht in den Luftansaugtrakt selber sprühen) dann ist ein Schlauch etc. undicht.

Versuch nach Möglichkeit noch ein paar Infos zu geben

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 16:29   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

der V8 braucht SUPER.

Mit NORMAL kann er nur fahren, wenn er einen Klopf-Sensor hat, was ich aber nicht weis, ob einer verbaut ist.
Wenn dieser Sensor da ist erkennt die Motor-Elektronik das Klopfen (Eigen-Zünden des nicht so stark verdichtbaren Gemischs) und gibt weniger Sprit dazu und nimmt den Zündzeitpunkt zurück.

Damit dann Leistungsverlust... und Mehr-Verbrauch.
Im Stadtverkehr ist Normal wohl problemlos machbar.

Also Super auf jeden Fall für die Fahrt in den Urlaub und bei starker Motorbelastung...
dazu habe ich vor ein paar Tagen schon mal was geschrieben...

Dein "sporadisch sehr schlechter Leerlauf" könnte von einem teilweise defektem Wärme-Fühler (oder defektem Stecker zu dem) kommen. Wenn die Motronic vom Fühler gesagt bekommt: Motor hat 160 Grad und er hat aber nur 100 Grad, dann wird das Gemisch falsch.. schlechter Leerlauf und ggf. Leistungsverluste oder sogar minimale Gewinne (ähnlich einem Chip-Tuning).
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 03:04   #4
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard

Hallo, Terence,
ich weiss nicht, ob mein Tipp etwas zur Sache tut.

Jedenfalls hatte ich vor etwa 3 Jahren mit meinem damals 8 jährigen E32 735iA das Problem, dass der Motor während der Fahrt ausging - Diagnose nach langem Grübeln des Meisters: defekter Drehzahlfühler an der Kurbelwelle. Jetzt weiss ich nicht, ob Du auch Automatik hast und ob ein solcher Defekt auch solche Symptome wie bei Dir geschildert haben kann (bzw. ob es solch einen Fühler auch bei Handschaltungs-Fahrzeugen gibt).

Ok, ich wollte diese Erfahrung wenigstens losgeworden sein.

Viel Erfolg mit Deinem Problem.


Tschüss




735i

Zitat:
Orginal gepostet von Terence
Mein Fahrzeug: 730i, V8, E32. Bitte um Hilfe bzw. Tipps.
Habe seit einem halben Jahr ein gewaltiges Problem mit der Drehzahl, keine Werkstatt konnte bis jetzt helfen. Fahre "ganz normal" mit über 1500U/min, kupple dann aus und die Drehzahl fällt unter die Leerlaufdrehzahl, so daß die Batterieleuchte, ABS-Leuchte,....usw. angehen (gelegentlich stirbt auch der Motor ab!!!).
DME-Modul ist bereits von der Werkstatt getauscht worden, aber ohne Erfolg. Was mir noch auffällt ist daß während ich rolle und der Motor im Leerlauf ist, das Fahrzeug selbst Gas gibt, weg nimmt, Gas gibt.... ist das normal??
Und noch was: Ich bekomme widersprüchliche Aussagen wegen dem Treibstoff: Super oder Normal? Lt. Bedienungsanleitung beides, bei Normal allerdings mit Leistungseinschränkungen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 07:55   #5
Terence
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
Standard Nachtrag zum Problem

EML leuchtet nicht, das Problem tritt auf nachdem das Fahrzeug warm gefahren ist.
Ruckeln tut es aber immer, egal ob kalt oder warm, wie wenn es Zündaussetzer hätte.

Vielen Dank für eure Tipps bisher.

Grüße,
Terence
Terence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 09:20
BMW5GT
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht. Grund: Spam
Alt 27.01.2013, 09:27   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Meinst er hat das Problem nach über 12 Jahren noch ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 10:25   #8
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Ist ein BMW,da bleiben die Probleme.grins
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 12:13
BMW5GT
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht. Grund: Spam
Alt 27.01.2013, 12:17   #10
Zeeyou95
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Zeeyou95
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
Standard

...kann es sein, dass Du einfach sinnlos alte Beiträge kommentierst, um "Beiträge" zu sammeln?!
Zeeyou95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Probleme mit Drehzahl M60 MrDento BMW 7er, Modell E38 30 28.05.2011 08:29
Problem mit Drehzahl ? PinkMan BMW 7er, Modell E38 4 12.08.2008 09:06
Probleme mit 745 auf Gas,mit KME Anlage aysmays BMW 7er, Modell E65/E66 43 27.03.2008 13:09
Getriebe: Probleme mit Automatikgetribe mit Steptronic in 02/99er 730d kroiterfee BMW 7er, Modell E38 9 08.08.2007 10:55
Kopfstützen mit 16/9 - Probleme mit der größe!!! Schulle BMW 7er, Modell E38 5 22.02.2006 15:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group