Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2017, 21:27   #1
MC Gindele
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Spinnenhirn
Fahrzeug: E38-750i (08.95)
Standard Fehlzündungen Zylinder 7-12

Hallo,
ich bin noch neu im Forum und bin seit kurzem in besitz eines E38 750i Bj. 1995.
Beim ersten auslesen musste ich jedoch feststellen das die Zylinder 7,8,9,10,11,12 Fehlzündungen aufweisen. Kurz gesagt, mein 12 zylinder läuft nur auf der linken bank. Sobald ich ihn dann ausschalte und wieder neu starte ist zu merken das wieder alle 12 zylinder da sind. Der Fehler tritt bei leerlaufdrehzahl auf sobald das getriebe z.b. von Parken in Neutral geschalten wird. Schaltet man wieder zurück in Parken verändert sich an dem Fehlerbild nichts. Der Motor läuft spürbar unrunder, und ein klickern/ rasseln ist irgendwo oben zwischen den beiden Zylinderbänken zu hören. Auserdem fiel mir auf das ein stecker anfängt zu (tackten). Es hört sich so an als würde ein Relai im 2-poligen Stecker ständig anzihen und abfallen. Wenn man den stecker abzieht verändert sich nichts. Die zündkerzen wurden laut vorbesitzer vor 2 Monaten getauscht. Dieser ist das Auto wegen Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren. Beim Ausbau stellte ich fest das die Zündkerze sehr stark verrust war jedoch war ein Zündfunke vorhanden. Nach gröberer suche im Forum und im Internet wurden viele verschiedene ursachen gennant:

EML Lampe -> dient als vorwiederstand für zündsteuerung
(nach kurzem blick auf den Tacho sah ich jedoch das ich so eine leichte nicht besitze. Statt dessen ist da eine lampe mit „Engine Check“ jedoch leuchtet diese nie. Ich geh aber davon aus das es nicht daran liegt da sonst in Parken und Leerlauf schon kurz nach dem starten das problem auftreten würde. Dazusagen muss ich jedoch das er aufgrund von pixelfehler mal ein neuen Tacho bekommen hat.

Die Luftmassenmesser habe ich von rechts nach links getauscht-> keine veränderung. Wenn ich bei vollmotor (12 zylinder ) die Luftmassenmesserstecker abzihe passiert nichts Drehzahl bleibt gleich. Zieh ich aber bei Fehlzündung (6 zylinder) den stecker der Linken bank ab so bricht er stark von der drehzahl ein und stirbt fast ab, fängt sich aber nach 3-4 sekunden wieder.

Ich hab auch schon von schlimmen Geschichten wie motorschäden etc. gehört mit demselben Fehlerbild. Wobei ich hoffen das das nicht der fall ist, da er ja beim starten in Parken echt rund und sauber läuft.

Ich habe auch versucht herauszufinden wie man den Zündzeitpunkt einstellt jedoch wird das wie ich herausgefunden habe über das Steuergerät geregelt. Allerdings habe ich auch schon gelesen das man über das Getriebe und verschiedene zustände die zylinderbänke synchronisieren allerdings hab ich das nicht versucht.

Mir gehen langsam echt die ideen aus ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Bilder kann ich leider nicht hinzufügen, ich versuch es aber morgen nochmal.
Vielen Dank im voraus

Gruß Marco
MC Gindele ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 21:58   #2
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Hallo und willkommen im Forum!

Also der Reihe nach:
Du kannst selbst auslesen? Womit?

Falls ja:
Was sagt das EML-Steuergerät? Wie sehen die Live-Werte aus?

Falls nein, würde ich erstmal die üblichen Dinge von einer zur anderen Bank tauschen:
Zündspulen, Verteilerkappen, LMM (ja, hast Du schon)

Und folgendes prüfen:
Benzindruck korrekt? Luftfilter frei? Falschluft? Tank min. halbvoll? Rasseln die Kats, wenn man mit nem Gummihammer beherzt dagegen schlägt?
Danach käme für mich dann: CO im Kühlwasser? Kompression ok?
Kann natürlich auch einfach nur ein KWS oder NWS sein - die sind nur nicht so einfach zu testen. Verruste Kerzenlicht deuten jedenfalls auf zu fettes Gemisch oder hohen Ölverbrauch hin. Eiegnartig ist, dass kein Notprogramm kommt (Deine Motorkontrollleuchte)...

Wie hoch ist denn die Standgasdrehzahl?

Viel Erfolg!
Simon

Ach so P.S.: Eine EML-Leuchte hast Du nicht - das war mMn nur Beim M70 so gelöst. ZZP wird auf Basis von KWS-, NWS-, Last-, Drehzahl- und Lambdasignal vorgegeben.
Und vergiss das Getriebe - das ist eine Folge des ungesunden Motorlaufs.

Geändert von simpadic (20.09.2017 um 22:07 Uhr).
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 22:55   #3
MC Gindele
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Spinnenhirn
Fahrzeug: E38-750i (08.95)
Standard Fehlzündung Zylinder 7-12

Hallo,
vielen Dank für deine schnelle antwort!
zum aktuellen stand. Der klackernde schalter ist wohl das Tankentlüftungsventil. Bei diesem ist es wohl normal das es klackert.
Zum Ausläsegerät: ich habe auf meinen Laptop Delphi Autocom und von Würth WOW installiert dazu hab ich auch die passende hardware. Es handelt sich nicht um originalgeräte... jedoch reicht das in den Meisten fällen eigentlich schon. Das Inpa wolle ich mir schon mal holen bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich bin kein profi und das sind auch keine Top geräte aber man kommt ein stück weiter. Jedoch nicht in diesem fall
ich hab lediglich den Fehlerspeicher ausgelesen das mit den Live Werten funktioniert nicht so gut. Beim Fehlerspeicher kam die meldung Zylinder ... Fehlzündung erkannt. Zum weiteren die teile kann ich mal tauschen danke.
Benzindruk würde nicht gecheckt, Kompression auch noch nicht das werde ich aber morgen gleich mal machen. Luftfilter ist frei. Jetzt zur Falschluft. Ich hab jetzt schon vermehrt gelesen das die dichtungen der Ansaugbrücke undicht wird und so falschluft angesaugt wird. Nur von meiner denkweise her müsste er ja dan im Standgaß auch schon schlecht laufen und nicht nur beim rumspielen am Schalthebel. Der Tank ist halb voll bis minimal darunter. Von den Lats könnte ich jetzt keine geräusche feststellen. Nun zum Notprogramm hab grade über das Geheimmenü ein lampentest im Tacho gemacht allerdings hat sie da auch nicht geleuchtet, womit die vermutung steigt das die lampe entfernt wurde oder defekt ist. Die leerlaufdrehzahl war bei 1000rpm bei auftreten des fehlers sinkt sie allerdings auf ca. 500rpm ab. Man spürt wie er beim durschschalten im stand deutlich mehr belastet wird wie wenn er in Parken ist. Ich werde die Tage noch zum freundlichen gehen um ihn auslesen zu lassen um vielleicht genaueres heraus zu bekommen.
Vielen Dank

Gruß Marco
MC Gindele ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 23:03   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

zur Richtigstellung:
die linke Bank ist die Bank 2 mit den Zylindern 7 - 12 !!!!

Es wird immer in Fahrtrichtung abgezählt.

Wenn also auf den Zylindern 7 - 12 Fehlzündungen sind - dann läuft nur die RECHTE Bank = Bank 1 sauber.

Geh lieber zu einem Stammtisch in Deiner Nähe - da hast Du zum Teil mehr Sachverstand - und es ist nicht so kostenintensiv - das Auslesen ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 23:07   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Man muß dabei noch beachten, rechter LMM ist für linke Bank und linker LMM für rechts.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 23:22   #6
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von MC Gindele Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle antwort!
Gern!
Zitat:
Zitat von MC Gindele Beitrag anzeigen
[...]
Zum Ausläsegerät: ich habe auf meinen Laptop Delphi Autocom und von Würth WOW installiert dazu hab ich auch die passende hardware. Es handelt sich nicht um originalgeräte... jedoch reicht das in den Meisten fällen eigentlich schon. Das Inpa wolle ich mir schon mal holen bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich bin kein profi und das sind auch keine Top geräte aber man kommt ein stück weiter. Jedoch nicht in diesem fall
Kenn ich beides nicht aus der Praxis, kann ich also nichts zu sagen. Im Allgemeinen gilt aber wohl, dass nur die Original-Software wirklich zuverlässige Fehlertexte liefert - also sinnvolle Interpretationen der Hex-Codes. Insbesondere wohl, wenn - wie auch am M73 wenigstens die DMEs - per ADS-Protokoll ausgelesen wird.
Zitat:
Zitat von MC Gindele Beitrag anzeigen
ich hab lediglich den Fehlerspeicher ausgelesen das mit den Live Werten funktioniert nicht so gut. Beim Fehlerspeicher kam die meldung Zylinder ... Fehlzündung erkannt. Zum weiteren die teile kann ich mal tauschen danke.
Ja, das ist eines der Probleme, bei dem ich mir auch - trotz INPA - lange die Zähne ausgebissen habe. MMn funktioniert da nur das ADS/OBD-Interface von do-it-auto via RS232-Schnittstelle einigermaßen zuverlässig...
Zitat:
Zitat von MC Gindele Beitrag anzeigen
Benzindruk würde nicht gecheckt, Kompression auch noch nicht das werde ich aber morgen gleich mal machen. Luftfilter ist frei. Jetzt zur Falschluft. Ich hab jetzt schon vermehrt gelesen das die dichtungen der Ansaugbrücke undicht wird und so falschluft angesaugt wird.
Kompression ist ja am M73 nicht "mal eben schnell" gecheckt, deshalb stand das in meiner Liste weiter hinten. Benzindruck wäre insofern aufschlussreich, als ein defekter Druckregler auffallen würde, der, wenn der Benzindruck zu hoch ist, durchaus Deine verrußten Kerzen erklären würde (auch wenn er wahrscheinlich noch nicht das ganze Problem ist).
Zitat:
Zitat von MC Gindele Beitrag anzeigen
Nur von meiner denkweise her müsste er ja dan im Standgaß auch schon schlecht laufen und nicht nur beim rumspielen am Schalthebel. Der Tank ist halb voll bis minimal darunter.
Nee, nicht notwendigerweise. Bis zu einer gewissen Grenze, kann die Lambdaregelung das einigermaßen ausgleichen, sollte es was mit der Gemischaufbereitung zu tun haben. U.a. deswegen wäre es gut, wenn Du Zugriff auf die Gemischadaptionen der DMEs hättest...
Zitat:
Zitat von MC Gindele Beitrag anzeigen
Von den Lats könnte ich jetzt keine geräusche feststellen.
Es geht nicht um Geräusche im Fahrbetrieb, sondern darum, ob der Keramikeinsatz zusammengeschmolzen ist. Das hört man oft - wenn auch nicht immer - daran, dass die Kats rasseln, klappern oder wie auch immer Du das nennen möchtest, wenn Du mit einem Gummerhammer dagegen schlägst. Wenn die Keramikinnereien zusammenfallen, lässte der Kat nicht mehr genug Abgas durch, die Verbrennung wird zu fett, die DME regelt mit Abmagerung gegen - und schaltet worst-case irgendwann ab. Fährt man lang genug so weiter, ist ein abgebranntes Auslassventil oder ein Kopfdichtungsschaden relativ wahrscheinlich.
Zitat:
Zitat von MC Gindele Beitrag anzeigen
Nun zum Notprogramm hab grade über das Geheimmenü ein lampentest im Tacho gemacht allerdings hat sie da auch nicht geleuchtet, womit die vermutung steigt das die lampe entfernt wurde oder defekt ist.
Nochmal und @all, korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Meiner Meinung nach gibt es beim M73 keine EML-Leuchte. Die Infos, die Du Dir ergoogelt hast, beziehen sich auf den Vorgänger-V12, den M70. Dort hatte die EML-Leuchte eine Vorwiderstandsfunktion, ohne die das EML-Steuergerät, das wiederum u.a. für die synchrone Stellung der Drosselklappen zuständig ist, nicht korrekt funktionieren kann.
Leuchtet denn Deinen Motorkontrollleuchte, wenn Du den Lampentest machst?
Zitat:
Zitat von MC Gindele Beitrag anzeigen
Die leerlaufdrehzahl war bei 1000rpm bei auftreten des fehlers sinkt sie allerdings auf ca. 500rpm ab. Man spürt wie er beim durschschalten im stand deutlich mehr belastet wird wie wenn er in Parken ist. Ich werde die Tage noch zum freundlichen gehen um ihn auslesen zu lassen um vielleicht genaueres heraus zu bekommen.
Und auch hier nochmal: Vergiss die Rumschalterei an Deinem Getriebe. Was da passiert, ist eine Drehzahlanhebung durch die DMEs/EML - den gleichen Effekt hast Du, wenn Du ein wenig Gas gibst (oder wahrscheinlich auch, wenn Du nur die Klima anschaltest). Das hat erstmal nichts mit Deinem Getriebe zu tun; Deine Motor läuft ganz einfach nicht mehr rund, sobald die Drehzahl angehoben wird und das kannst Du eben auch durch das Schalten von P auf D/N/S und sogar N provozieren.
Zitat:
Zitat von MC Gindele Beitrag anzeigen
Vielen Dank
Gruß Marco
Simon

P.S.: Wichtiger Hinweis von @peterpaul und @Olitschka

Geändert von simpadic (20.09.2017 um 23:32 Uhr).
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 19:43   #7
MC Gindele
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Spinnenhirn
Fahrzeug: E38-750i (08.95)
Standard Problem gelöst! Vielen Vielen Dank !!

So Leute es gibt ein Ergebnis! Der Motor läuft auf alle 12 Töpfen butter weich! 😊 Der Fehlerspeicher ist leer und der Fehler ist behoben.
Zur Lösung: ich hab heute erst versucht mit Bremsenreiniger die Ansaugbrücke abzusprühen um eine Undichtigkeit der Dichtung festzustellen. Dies war jedoch nicht erfolgreich und es veränderte sich nichts. Auch beim überprüfen des Unterdrucksystems unter der Motorabdeckung könnte ich kein Fehler feststellen. Heute auf der Arbeit habe ich mich dann mit einem Kollegen unterhalten, dieser meinte ich soll die Batterie für eine halbe stunde komplett abklemmen und die zündung auf stufe 2 drehen. Dadurch wird die komplette Elektronik zurückgesetzt. Nach dem anschließen musste ich die Uhrzeit und das Datum einstellen und versuchte den Fehler erneut zu provozieren. Jedoch trat der Fehler nicht auf auch nach ein par mal an und aus und nach dem auslesen des Fehlerspeichers konnte ich nichts mehr feststellen. Ich habe auch noch im Ausleseprogramm eine Datenliste gefunden wo parameter wie Drehzahl, Drosselklappenöffnung, etc. angezeigt wird. anhand der min und max werte konnte ich sehen das alle werte im normal Bereich liegen. Der Fehler trat wirklich nur auf wenn ich die Fahrstufen eingelegt habe d.h. der beim einlegen des rückwertsganges wird der Wandler des Getriebes aktiv und die „belastung“ auf den motor wird größer wegen dem Kraftschluss von Motor und Getriebe. schaltet man weiter auf Neutral oder Parken so nimmt die Belastung des Motors hörbar ab. zufor hat sich die belastung nicht mehr geändert. wie wenn dauerhaft ein kraftschluss anliegen würde ( was aber nicht der fall war). Nun kann ich in die verschiedenen stufen schalten und wieder zurück und der Motor läuft ganz normal auf allen 12 Zylinder. Ich bin sehr glücklich und werde in Morgen anmelden. Des Weiteren schau ich das ich mir das BMW INPA tool besorgen hat jemand ein tipp oder link wo man das her bekommen könnte? Und zu guter letzt möchte ich mich für den unglaublichen Support hier bedanken! Ich hätte nie gedacht das ich so schnell so viele antworten und hilfestellungen bekomme. Vielen Vielen Dank Ihr seid echt Super !!!! 😊
MC Gindele ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 20:03   #8
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Freut mich, dass er wieder läuft und noch dazu, dass die Lösung so einfach war!

Gute Fahrt!
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 14:19   #9
Dimpel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dimpel
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Haltern am See
Fahrzeug: E38-750i VIN DD93922
Standard

Muss das noch mal eben aufgreifen und nachfragen. Du hast also keine Teile getauscht sondern einfach quasi allen Steuergeräten einen "Reset" verpasst?
__________________
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” Jeremy Clarkson
Dimpel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
750i e38, fehlzündungen, linke zylinderbank


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlzündungen peacetw BMW 7er, Modell E32 0 03.03.2012 09:23
Motorraum: 735i Zündaussetzer und Fehlzündungen Zylinderbank 1 (Zylinder 1-4) Big-Joe BMW 7er, Modell E38 20 17.02.2011 19:14
Fehlzündungen Coxsta BMW 7er, Modell E32 4 23.03.2010 19:20
ZÜNDAUSSETZER unterschiedliche Zylinder - Zylinder 3 u.4 Jimmy735iE38 Autos allgemein 1 25.02.2010 09:55
Elektrik: Fehlzündungen holger69 BMW 7er, Modell E38 2 20.05.2008 19:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group