Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2011, 18:01   #1
weiß ist schön
LPG-Fahrer
 
Benutzerbild von weiß ist schön
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
Standard Unrunder Leerlauf, Absterben auf Gas

Hi,

ich habe über die Suche nichts gefunden, was direkt auf mein Problem passt, deshalb frage hier einfach mal.

Ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor auf Benzin gut lief, beim Umschalten auf Gas aber sofort ausging. Als Nebenschauplatz legte er eine gewisse Müdigkeit an den Tag, wenn er kalt war, besser kann ich es nicht ausdrücken, er kam halt zäh in die Gänge. Im warmen Zustand war auf Benzin alles Bestens.

Nun habe ich das Problem, dass er im kalten wie auch im warmen Zustand einen extrem schlechten Leerlauf hat. Zündkerzenstecker habe ich gewechselt, das Problem hat sich aber eher verschlimmert, der Motorblock schaukelt hin und her, warm wie auch kalt, sogar während der Fahrt nimmt er nun schlecht Gas an. Ich habe mal nach und nach die Kerzenstecker abgezogen, da hat man nicht mal eine Änderung gemerkt. Nachdem er die letzten zwei Tage auf Gas lief, ist inzwischen das alte Problem wieder da: Umschalten auf Gas - Motor sofort aus.

Wenn ich nun den Stecker am Luftmassenmesser abziehe, zuckt er einmal kurz, dann läuft er deutlich ruhiger, fast so, wie es sein soll. Auf Gas habe ich das noch nicht geprüft. Auch wenn ich nun nach und nach die Zündspule abziehe, spürt man einen deutlich schlechteren Motorlauf. Auf die Zündung würde ich dann erst einmal nicht tippen als Fehlerursache tippen, oder?

Heißt das, der LMM ist defekt? Kann das auch der Fehler für die inzwischen schlechte Gasannahme während der Fahrt und das Absterben des Motors bei Umschalten auf Gas sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Michael
weiß ist schön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 18:41   #2
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Ich glaube du hast dir mit deine Frage schon die indirekte Antwort gegeben, vllt hast du ja nen Kollegen ausm Forum oder so in der Umgebung der mit dir ein mal kurz den LMM tauscht
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 19:24   #3
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

würde ja tauschen mit dir aber leider ist meiner auch kaputt

hast du mal an den gasfilter gedacht?

gruß
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 19:33   #4
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... so ein ähnliches Problem habe ich bei einem V12. Nachdem an diesem die Falschluft an den Ansaugrohren behoben worden ist, läuft er sehr gut und sehr ruhig auf Benzin. Allerdings wenn man schubweise im Leerlauf das Gaspedal drückt und der Motor kurz auf die 4.000 U/min hochschnellt und man sogleich das Gaspedal auch wieder losläßt, fällt er auf ein äußerst niedriges Leerlaufdrehzahlniveau, dass etwa bei 300 U/min liegt.

Okay, auf Benzin fängt er sich gerade so, aber im Gasmodus geht er dann definitiv aus. Wir wissen ja, wie feinfühlig, bzw. geradezu zickig, sich das LPG verhält, wenn im Benzinmodus etwas nicht stimmt.

Was mir zudem aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass wenn man im Leerlauf das Gaspedal (V12-FL) leicht in Richtung Vollgas bewegen will, nach ein paar Millimeter Gasweg, die Drehzahl erst einmal richtig in den Keller fällt. Ist das nun ein LMM-Problem oder geht das schon in Richtung Drosselklappenpoti???

Beim Anschließen meines OBD2-Handheld, kann man zumindest für die Bank 1 die Istwerte für die Drosselklappenposition herauslesen. Im reinen Leerlauf liegt sie um die 7%. Gebe ich nun sehr langsam Gas, geht der Positionswert bis auf 4% herunter, ebenso die Leerlaufdrehzahl. Erst nach gefühlten mindestens 1 cm Niederdrücken des Gaspedals, erhöht sich dann der Wert der Drosselklappenposition und sogleich auch die Leerlaufdrehzahl.

Ich werde am Montag erst einmal von meinem Schlacht-V12, die E-Drosselklappen zum Testen hernehmen, dann schaumerweiter, bzw. werden die linken Teile (E-Gas, LMM) gegen die rechten tauschen und messen.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 19:34   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
würde ja tauschen mit dir aber leider ist meiner auch kaputt

hast du mal an den gasfilter gedacht?

gruß

... also bitte, was hat das mit dem Gasfilter zutun Vielleicht liegt es auch am Luftdruck des hinteren linken Rades .

mfg
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 19:37   #6
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Wenn der LMM abgezogen ist, dann läuft der Motor gewollt in einem Notmodus ohne Lambdaregelung und bewußt fett. Somit läuft er natürlich ruhiger, weil fettes Gemisch leichter entzündbar ist.

Deine Gasanlage ist schlecht justiert. Die Gemischadaptionen passen nicht für den Gasbetrieb und umgekehrt.
Du solltest die Gasanlage bei Deinem Einbauer neu justieren lassen.

Am besten baust Du vorher vielleicht noch neue Vorkat-Lambdasonden aein.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 20:18   #7
weiß ist schön
LPG-Fahrer
 
Benutzerbild von weiß ist schön
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
Standard

Meldet sich jemand freiwillig für das probeweise tauschen des LMM? Raum Elmshorn, Itzehoe, Heide .... ein bischen fährt er ja noch.
weiß ist schön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 22:21   #8
Ferby
Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Pfungstadt
Fahrzeug: E38-740i (12.95)
Standard

War bei mir zuwenig Kühlwasser deswegen lief der Verdampfer net gescheit
Ferby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 22:43   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Meiner hat letztens bei - 7,8 °C Gastemperatur und Kickdown (hochtourig) auch wieder umgeschaltet. Mein Verdampfer hat nominal 135 kW, das Auto aber 142 kW.

Baassd schou bei mir. Das kommt äußerst selten vor und nur bei strengem Frost.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 09:56   #10
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... also bitte, was hat das mit dem Gasfilter zutun Vielleicht liegt es auch am Luftdruck des hinteren linken Rades .

mfg
warum hätte es nicht auch der filter sein können wenn der zu gewesen wäre??

war ja nur ein tip, weil ich das mal am 728er hatte
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unrunder Leerlauf qwertzui BMW 7er, Modell E32 15 04.08.2011 20:27
Motorraum: Unrunder Leerlauf 728i-Roli BMW 7er, Modell E23 20 29.09.2007 03:18
Motorraum: Unrunder Leerlauf???? der_knopfler BMW 7er, Modell E38 12 17.09.2006 17:49
Motorraum: E38 750i Drehzahl geht ohne Gas für 2-3 Sekunden auf 1500 U/Min (Leerlauf und Fahren) ahnungslos BMW 7er, Modell E38 12 26.03.2006 14:28
Motorraum: Unrunder Leerlauf heesters26 BMW 7er, Modell E32 6 21.01.2005 16:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group