Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2015, 12:42   #21
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Meine VDD habe ich vor einem Jahr erneuert. Dabei habe ich ringsum vor allem die Dichtung für den Kerzenschacht zusätzlich dünn mit Dreibond eingeschmiert. Einmal in die Nut wo die Dichtung reinkommt und einmal wo sie am Zylinderkopf anliegt. Seitdem ist es perfekt dicht.

Und ganz wichtig wie ihr schon erwähnt habt, die Nut wo die Dichtung eingesetzt wird schön von Lackresten befreien. Dann mit Bremsenreiniger entfetten.

So hält das schon 1 Jahr perfekt.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 15:08   #22
Hansekatze_730
---
 
Benutzerbild von Hansekatze_730
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
Meine VDD habe ich vor einem Jahr erneuert. Dabei habe ich ringsum vor allem die Dichtung für den Kerzenschacht zusätzlich dünn mit Dreibond eingeschmiert. Einmal in die Nut wo die Dichtung reinkommt und einmal wo sie am Zylinderkopf anliegt. Seitdem ist es perfekt dicht.

Und ganz wichtig wie ihr schon erwähnt habt, die Nut wo die Dichtung eingesetzt wird schön von Lackresten befreien. Dann mit Bremsenreiniger entfetten.

So hält das schon 1 Jahr perfekt.
Genau!! ...Ich habe die VDD´s schon ca.9 mal abgedichtet ( Bei diversen E38 von Freunden und Kollegen ) - habe es am Anfang wie in der Beschreibung von BMW gemacht - kann nur sagen totaler Pfusch !! - ist eigentlich auch klar warum wenn man mal nachdenkt . Die Zylinderkopfhaube wird ja mit 11 Hutmuttern befestigt , diese Hutmutter kann man nicht "fester" anziehen weil sie ja am ende ja aufliegen , wenn ich jetzt die Zylinderkopfhaube von den losen Lackresten befreie ändert sich der Andruck ( Zugegeben nur im µ Bereich ) wenn ich denn noch auf die glorreiche Idee komme die Zylinderkopfhaube glatt zu schleifen verschlimmert sich das noch . Im übrigen besteht die Zylinderkopfhaube aus Magnesium - super weich und empfindlich , wenn man darum kratzt oder Sand strahlt ist sie sehr schnell beschädigt ! Ich habe die letzten VDD so eingebaut das ich die komplette Dichtung von beiden Seiten mit Dichtmasse eingeschmiert habe , seitdem ist Schluss mit den Öl lecken - bei den ersten wo ich es nur an den angegebenen Stellen nach Anleitung gemacht habe leckte es nach kurzer Zeit wieder ! Wichtig ist es das man alles sehr sauber macht und von den alten Lackresten befreit - aber vorsichtig - mit einen Cuttermesser bekommt man den alten Lack gut ab.Mit Hylomar geht es noch besser als mit Dreibond , sieht zwar nicht schön aus - hatte rotes aber überflüssiges kann man ja nach den Einbau ja weg machen. Nach ca. 150000Km ist die Dichtung aber spätestens wieder fällig da sie verhärtet - bei einen E38 728 war sie hart wie Lakritze !!
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 15:25   #23
Hansekatze_730
---
 
Benutzerbild von Hansekatze_730
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
Nein,bevor die Dichtung in den Deckel eingesetzt wird,sollte man den Nut ringsrum vom Alulack säubern.
Hab meine innen und aussen Strahlen lassen,so das nur das originale Aluminium
ohne Lackschicht vorhanden war.
Die Zylinderkopfhaube ist leider beim E38 735 / 740 meistens nicht aus Aluminium sondern aus Magnesium - steht auch in der Zylinderkopfhaube --> Mg Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=IZbxtP074rQ... leider - total weicher / teurer Schrott -
sehr empfindlich ! Brennt aber sehr gut -- besonders wenn man versucht es mit Wasser zu löschen ...
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 15:38   #24
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Du kannst es ja machen wie Du willst, aber laut Anleitung wird es nicht so gemacht.
Man sollte es in einem Forum schon so schreiben wie es richtig ist, sonst machen es noch andere Leute falsch
Nein es kommt nicht nur Dichtmittel bei den Halbmonden hin, sondern auch bei den Übergängen zum Kettenkasten.


Ebenso sollten Formulierungen und Bezeichnungen grundsätzlich RICHTIG verwendet werden!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 10:04   #25
d0x
Mitglied
 
Benutzerbild von d0x
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
Standard

Zitat:
Zitat von Dax99 Beitrag anzeigen
Hallo
Auf neue Dichtung schmiert man nichts! Wo hast Du so was gehört?
In den unzähligen Threads über die SuFu hier im Forum

Habe über die gesamten Dichtungsflächen Dreibond geschmiert, besonders nochmal im Halbmond. Natürlich wurden die Dichtungsflächen vorher nochmal gereinigt(nicht abgeschliffen).

Bis jetzt wie gesagt, ist alles Trocken/Dicht.
d0x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 10:25   #26
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo
Man konnte auch die Deckel mit dem Kopf verkleben oder besser verschweißen wird noch besser halten
Halbmonde ja und wenn Zusammensetzungen wie bei V8 die Stelle auch aber ganze Dichtung ist reine Schwachsinn

PS: Wusstet Ihr das die Dichtung aus Gummi ist und einen Übermaß hat?
mfg
Zarko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 11:40   #27
Hansekatze_730
---
 
Benutzerbild von Hansekatze_730
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard

Zitat:
Zitat von Dax99 Beitrag anzeigen
Hallo
Man konnte auch die Deckel mit dem Kopf verkleben oder besser verschweißen wird noch besser halten
Halbmonde ja und wenn Zusammensetzungen wie bei V8 die Stelle auch aber ganze Dichtung ist reine Schwachsinn

PS: Wusstet Ihr das die Dichtung aus Gummi ist und einen Übermaß hat?
mfg
Zarko
Ja haben sie ... aber warum siffen die Dichtungen ? - O.K. wenn alles Richtig sauber gemacht wurde und nicht rumgekratzt oder abgeschliffen wurde sollte es wie in der Beschreibung von BMW eigentlich gut gehen . Bei den 6 - oder 12 Zylinder Motoren gibt es solche Probleme nicht nur beiden 8 Zylindermotoren - aber selbst BMW Hamburg schmiert die voll ein ... warum wohl ??? Aber wie einer hier schon bemerkt hat , jeder kann es so machen wie er will...Aus eigener Erfahrung kann man am besten Lernen
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 12:16   #28
d0x
Mitglied
 
Benutzerbild von d0x
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
Standard

Zitat:
Zitat von Dax99 Beitrag anzeigen
Hallo
Man konnte auch die Deckel mit dem Kopf verkleben oder besser verschweißen wird noch besser halten
Halbmonde ja und wenn Zusammensetzungen wie bei V8 die Stelle auch aber ganze Dichtung ist reine Schwachsinn

PS: Wusstet Ihr das die Dichtung aus Gummi ist und einen Übermaß hat?
mfg
Zarko
Geklebt sind sie ja jetzt

Mir ist bei dem demontieren auch aufgefallen dass nicht nur in den Halbmonden, sondern auch auf den ecken des Ventildeckels alte Spuren von Dichtmittel zu finden waren (Werksseitig von BMW).
d0x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 18:58   #29
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von Hansekatze_730 Beitrag anzeigen
12 Zylinder Motoren gibt es solche Probleme nicht nur beiden 8 Zylindermotoren
Oh doch die gibt es.
Die Deckel sind ähnlich aufgebaut und sollen laut TIS an den selben Stellen Dichtmasse bekommen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 20:13   #30
Hansekatze_730
---
 
Benutzerbild von Hansekatze_730
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Oh doch die gibt es.
Die Deckel sind ähnlich aufgebaut und sollen laut TIS an den selben Stellen Dichtmasse bekommen.
Na-ja hast schon recht aber die V8 sind da noch etwas empfindlicher ... und beim 728 war die Dichtung hart wie Glas ...
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündaussetzer 4 und 7 Zylinder Teil II . bmwmk13 BMW 7er, Modell E38 31 19.08.2014 10:22
Motorraum: Zündaussetzer Zylinder 3 und 7. Was nun?? bmwmk13 BMW 7er, Modell E38 18 23.07.2014 10:21
Motorraum: 735i Zündaussetzer und Fehlzündungen Zylinderbank 1 (Zylinder 1-4) Big-Joe BMW 7er, Modell E38 20 17.02.2011 19:14
ZÜNDAUSSETZER unterschiedliche Zylinder - Zylinder 3 u.4 Jimmy735iE38 Autos allgemein 1 25.02.2010 09:55
Gas-Antrieb: Zündaussetzer - nur eine Bank - alle Zylinder Netjoker BMW 7er, Modell E38 11 11.04.2008 22:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group