Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2007, 20:05   #101
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
... und im Rahmen der Hauptuntersuchung hat der Dekra-Mensch natürlich auch die Gasanlage mit überprüft.
War die Gasanlage denn schon länger als 1 Jahr drin? Sonst wäre eine GAP/GWP nämlich noch nicht nötig gewesen.

Zitat:
Zitat von Jippie
Übrigens habe ich von einem BMW-Fahrzeug-Elektroniker gehört, dass das mit dem überbrückten Kennfeldthermostat nicht so ganz gefahrlos ist. Er hat dringlichst davon abgeraten, ...
... was man verstehen kann. Wegen Absenkung der Kühlwassertemperatur um 10°C würde ich auch diese Frickelei nicht riskieren.

Zitat:
Zitat von Jippie
Ich hoffe, dass der Gasumrüster mit mir nen Blick in den Verdampfer werfen wird. Könnte ja auch sein, dass er den nur als Ganzes tauschen kann, da er in der Gewährleistungszeit vielleicht seine Ansprüche gegen Prins auch verliert, wenn so ein Teil von ihm geöffnet wird.
Wieso Gewährleistungszeit, fährst Du denn etwa zur Autogasakademie, oder gar nach Bremen, wo @Mr50 jetzt werkelt?
Oder meinst Du die Prins Werksgarantie?

Zitat:
Zitat von Jippie
... auch bei der AU war alles bestens, trotz überbrücktem Kennfeldthermostat. Also die Abgaswerte verschlechtert es jedenfalls nicht.
Der 7er hat idR so gute Abgaswerte, daß sie durchaus verschlechtert sein können, aber dennoch weit unterhalb der zulässigen AU-Grenzwerte. Leg doch mal die Meßprotokolle (jetzt und von vor 2 Jahren) zum Vergleich nebeneinander, das wär' mal interessant.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 11:14   #102
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
War die Gasanlage denn schon länger als 1 Jahr drin? Sonst wäre eine GAP/GWP nämlich noch nicht nötig gewesen.
Die Gasanlage habe ich schon über einJahr.

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
... was man verstehen kann. Wegen Absenkung der Kühlwassertemperatur um 10°C würde ich auch diese Frickelei nicht riskieren.
Die "Frickelei" bringt bei mir eine Absenkung von 110 Grad auf maximal 93 Grad. Das finde ich schon einen gewaltigen Unterschied. Würde ich gerne beibehalten, wenn ich davon ausgehen könnte, dass das für das Steuergerät unkritisch ist.

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Wieso Gewährleistungszeit, fährst Du denn etwa zur Autogasakademie, oder gar nach Bremen, wo @Mr50 jetzt werkelt?
Oder meinst Du die Prins Werksgarantie?
Ist mir eigentlich egal.
Zur Autogasakademie möchte ich nicht mehr fahren, wenn es sich vermeiden lässt.
Wenn ich bei einem anderen zertifizierten Prins-Umrüster eine entsprechende Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen kann, dann tue ich das. Zur Not muss ich halt doch noch mal nach Butzbach zur Autogas-Akademie.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (25.04.2007 um 11:26 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 12:29   #103
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
....
Zur Autogasakademie möchte ich nicht mehr fahren, wenn es sich vermeiden lässt.
Wenn ich bei einem anderen zertifizierten Prins-Umrüster eine entsprechende Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen kann, dann tue ich das. Zur Not muss ich halt doch noch mal nach Butzbach zur Autogas-Akademie.

Gruß Jippie
Hallo Jippie!
hast Du deine Anlage bei der AA einbauen lassen?
Ist doch jetzt sicher unkritischer - wo MR50 in Hamburg ist - wie RS744 erzählt hat.....

mfg
peter

ps. Die BRC, die Erich in den jüngeren 728iA eingebaut hat - läuft total unmerkbar - ich muss nur ab und ann Gas nachfüllen.......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 12:51   #104
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ob Du es glaubst oder nicht: MR50 war da der Einäugige unter den Blinden. Seit der da weg ist traue ich mich da gar nicht mehr hin.

Ist wirklich ne Bastelbude, die ich keinem empfehlen kann.

Dass beispielsweise die zu verbauenden Gasleitungen entweder aus Kunststoff oder aus Kupfer mit Kunstoffummantelung zu sein haben, war denen ganz neu.
Mir haben sie blanke Kupferleitungen verbaut.
Kommentar war nur: "Der TÜV hat es doch abgenommen. Was soll also daran falsch sein?"

Vielleicht sollten die mal gemeinsam mit Ihrem TÜV-Menschen in die GAP-Vorschriften gucken.

Die haben mir mittlerweile zwar telefonisch angeboten, neue Leitungen zu ziehen, aber in Verbindung mit vielen anderen größeren und kleineren Klöppern muss ich sagen, dass ich denen mein Auto nicht mehr anvertrauen werde.


Je mehr Leute mit Ahnung sich die Anlage angucken, desto häufiger bekomme ich gesagt, was da alles handwerklicher Pfusch ist.

Bis vor Kurzem konnte ich mich zumindest damit trösten, dass die Anlage einwandfrei lief (nach einigen Nachbesserungen in der Anfangsphase).
Aber selbst das ist ja nun im Moment nicht mehr der Fall.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 15:42   #105
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Hallo Jippie,

Fahr doch mal nach Werl zum Honda Händler Lehnert & Hülsmann. Der hat die Dichtungen im Vergaser bei uns getauscht.

Er hat da einen ganz kompetenten Polen für die Gasanlagen - und er verbaut Prins.

Du kannst auch gerne mal zu uns an den Möhnesee kommen und den Einbau unserer Anlage anschauen.

viele Grüße

Jürgen und Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 17:14   #106
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hallo Loretta, hallo Jürgen!

Ich glaube bei AFE-Tec in Remagen ist man auch in sehr guten Händen und da habe ich demnächst eh einen Termin. Trotzdem Danke für den Tipp.

Und das Angebot mit der Besichtigung werde ich gerne mal in Anspruch nehmen. Bin ab und an in Körbecke. Das passt ja dann.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 23:48   #107
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Also, war letzte Woche bei meinem Gasfritzen (hab´ ja Garantie, und dafür gehe ich dem gerne ein paarmal auf die Nerven, wenn die Anlage MIR auf die Nerven geht ). Der hat mir mein Kühlsystem entlüftet, da ja der höchste Punkt bei mir nicht mehr der Ausgleichsbeh. ist, sondern -wie schon beschrieben- die Kühlschläuche, die per Bypass zum Verdampfer gehen, welcher beim Bremskraftverstärker sitzt. Sie gehen oben vom Verdampfer weg, wobei ich aber nicht den Eindruck habe, dass der Verdampfer selbst "umgekehrt" drin sitzt.
Heute nach einem Kühlerwechsel habe ich das Kühlsystem am Ausgleichsbeh. UND am Kühlschlauch oben am Verdampfer (Schlauchschelle lösen, Schlauch ganz langsam etwas abziehen, nicht ganz, solange bis per Druck richtig Wasser rauskommt) entlüftet. Etwas aufwendig. Eben wie es der Gasfritze gemacht hatte.. nur der erste Fritze, der sich daran gewagt hatte, hätte sich fast die Hand verbrüht . Da gehört echt ein Entlüftungsventil an den Verdampfer.

NUR, wenn man merkt, dass alle anderen normal zum Kühlsystem gehörenden Schläuche warm bzw. langsam heiss werden und die zum Verdampfer gehen, nicht, dann läuft an der Stelle wegen Lufteinschluss der Verdampfer nicht richtig und man bekommt Probleme mit der Gasanlage.

Deswegen VORSICHT beim entlüften am Verdampfer bei laufendem Motor:
Wenn nach lösen der Schelle und dem behutsamen!!! abziehen (möglichst nicht ganz abziehen) des Schlauches ein durchgehender Wasserstrahl kommt (bei mir kam zuerst gar nichts, dann ein Rinnsal und dann volle Power ), dann schnell wieder draufsetzen (weil sonst schnell heiss und AUA!! ) und Schelle festziehen. Dann merkt man sofort, dass beide Schläuche jetzt auch heiss werden. Danach wieder am Ausgleichsbeh. Kühlwasser nachfüllen nicht vergessen!! Evtl. Vorgang wiederholen oder/und an der Entlüftungsschraube nochmals versuchen zu entlüften.

Hoffe, dass es so jetzt bleibt!!

Gruß
gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 05:35   #108
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Die "Frickelei" bringt bei mir eine Absenkung von 110 Grad auf maximal 93 Grad. Das finde ich schon einen gewaltigen Unterschied. Würde ich gerne beibehalten, wenn ich davon ausgehen könnte, dass das für das Steuergerät unkritisch ist.

Gruß Jippie
Hi,

... also, dass das Steuergerät in die Binsen gehen könnte, ist mir neu. Als ich meinen Beamer mit 173.000 km bekam, ging damals der E-Thermostat schon nicht mehr, da die interne Heizspule schon durch war. Kann man ganz einfach mit einem Ohmmeter durchmessen.

Bei BMW kam im Fehlerprotokoll dann auch die Meldung, dass der Kennfeldthermostat gestört ist. Bis mir das Problem mit dem kaputten Thermostaten auffiel (BC - max 110°C) fuhr ich auch noch über 10.000 km.

Seitdem ich den neuen Thermostaten eingebaut und sofort über Klemme 15 angeschlossen habe (max. 94°C), habe ich keine Wasserstörungen mehr und der Fehlerspeicher sagt auch immer das Gleiche: Kennfeldthermostat gestört. Falls bei Euch die Temperatur am BC nicht über 110°C (normal ist bis zu 118°C), dann liegt ebenfalls eine Störung am Thermostaten vor.

Es kommt oft vor, dass der E-Teil vom Thermostaten hinüber geht, wäre ja dann schlimm, wenn das Steuergerät hops geht.

Was die Abgaswerte angehen, sage ich nur: absoluter Blödsinn, was einem hier verzapft wird. Bei allen modernen Autos heute (Passat W8, Touareg V8, Porsche Cayenne, ML55, W220-S500) kann ich die Wassertemperatur über das Gasprogramm am PC ablesen und hier spielt sich alles um die 85°C ab und diese Fahrzeuge haben alle Euro4!

Wie auch Stefan schon gesagt hat, Abgasuntersuchung im grünen Bereich. Stefan, ich bin froh, dass Du jetzt schon weißt, woran es definitiv liegen könnte.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 09:34   #109
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von gojo Beitrag anzeigen
... da ja der höchste Punkt bei mir nicht mehr der Ausgleichsbeh. ist, sondern -wie schon beschrieben- die Kühlschläuche, die per Bypass zum Verdampfer gehen, welcher beim Bremskraftverstärker sitzt. Sie gehen oben vom Verdampfer weg, wobei ich aber nicht den Eindruck habe, dass der Verdampfer selbst "umgekehrt" drin sitzt.

Kannst Du bitte mal ein Pic von der Einbaulage Deines Prins-Verdampfers einstellen? Denn empfohlene Standard-Einbaulage des Prins-Verdampfers ist: Gasschläuche oben, Kühlwasserschläuche unten. Warum das besser ist, weißt Du ja jetzt auch. Warum also sollte Dein Umrüster den Verdampfer kopfstehend eingebaut haben (auch wenn's zulässig ist), ist beim E38 doch unnötig und führt nur zu einer potentiellen Fehlerquelle?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 09:58   #110
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Bis mir das Problem mit dem kaputten Thermostaten auffiel (BC - max 110°C) fuhr ich auch noch über 10.000 km. ... Falls bei Euch die Temperatur am BC nicht über 110°C (normal ist bis zu 118°C), dann liegt ebenfalls eine Störung am Thermostaten vor.
Die Herstellerinformationen von Behr zum Kennfeldthermostaten sind anderslautend, vgl. S.2 unten rechts auf der angehängten Herstellerbroschüre. Danach bewirke der Kennfeldthermostat eine maximale Temperatur von 110°C . Das deckt sich mit den Erfahrungen an meinem FL-E38: die Temperatur geht nie über 110°C hinaus, der Thermostat ist nicht gestört und reagiert wie er soll.

Zitat:
Zitat von Erich M.
Was die Abgaswerte angehen, sage ich nur: absoluter Blödsinn, was einem hier verzapft wird.
Lies Dir mal durch, was Behr dazu schreibt, auch auf S.2 unten rechts der Broschüre. Die Abgaswerte werden danach durch die Temperaturanhebung schon verbessert, und das ist im Zusammenhang mit der gemessenen Verbrauchseinsparung auch logisch. Ob die Verbesserung der Abgaswerte für die AU-Messung notwendig ist oder nicht, steht doch auf einem anderen Blatt.

Greets
RS744

Zitat:
Zitat von Erich M.
Als ich meinen Beamer mit 173.000 km bekam ...
Stramme Leistung für ein BMW-Motorrad
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kennfeldthermostat Behr.pdf (863,6 KB, 51x aufgerufen)
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tschüss Heidfeld,Hallo Alonso Da Grunzl Motorsport 45 12.10.2008 07:17
Hallo ich bin der neue hier und komme jetzt öfters!!! daniel007 Mitglieder stellen sich vor 8 14.11.2006 21:30
Innenraum: Kühlwasser jetzt o.k. jetzt spinnt wieder die Heizung seh-product BMW 7er, Modell E32 7 30.11.2004 14:03
Hallo zusammen bin der neue und komm jetzt öfters mo740i Mitglieder stellen sich vor 6 10.04.2004 11:48
Hallo, jetzt auch mit Bildern und groß Albatross Mitglieder stellen sich vor 12 29.06.2003 18:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group