Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2021, 20:58   #1
Mark2609
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 728iA Bj. 1997
Idee Kofferraum Schliessmotor und Die beiden Heckklappenstabisilatoren

Hallo Gemeinde

Ich habe zwei Probleme mit meiner Heckklappe und bin kein Autoschrauber wie ihr wahrscheinlich! Habe zwar keine zwei linken Hände aber kann keine Fachausdrücke nennen oder wie man etwas ohne Anleitung ausbaut!

Ich brauch also eure Hilfe

Wenn ich meinen Kofferraum schließe zieht sich die Heckklappe nicht mehr zu!
Weiterhin sind die Stabilisatoren wohl defekt da die Heckklappe nicht mehr offen bleibt wenn man sie öffnet!

Was benötige ich also dass die Hekklappe wieder zugezogen wird und wie baut man das Defekte Teil aus und das Neue wieder ein!
Welche Stabilisatoren benötige ich?!

Könnt ihr mir die Teile Nummern nennen oder sagen wo ich die Ersatzteile günstig erwerben kann!?

Im Voraus Danke für Eure Hilfe

Gruß Mark
Mark2609 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 23:08   #2
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Schau mal unter Tips und Tricks, da fehlt wohl zumindest Öl im System, muss nachgefüllt werden. Gibt ne gute bebilderte Anleitung hierzu. Dieses rote Spezialöl gibts bei amazon....Die Kunst ist, diese blöde Schraube am Behälter aufzubekommen ohne sie zu ruinieren.
Zieht das Schloss auch nicht mehr zu?
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 07:35   #3
Mark2609
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 728iA Bj. 1997
Standard

Nein das Schloss zieht nicht mehr zu !!!!!

Aber die beiden Stabis an der Heckklappe sollten in geöffnetem Zustand doch die Heckklappe oben halten und das machen sie auch nicht mehr! Denke dass sie defekt sind oder?!
Mark2609 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 07:41   #4
Emma
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E38, 750i
Standard

Moin. Vielleicht ist am Deckel die Softclose Geschichte defekt. Guck Mal rein, es kann auch ein Kabelbruch sein. Und ja, die Dämpfer bzw Gasdruckfedern sollen den Deckel hoch bzw auf Position halten. Die werden halt mürre mit der Zeit. Tausch aus die Dinger..... Beste Grüße
Emma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 07:42   #5
maggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maggus
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
Standard

Denke Stichwort ist Softclose?!
Das ist der Teil wo dein Deckel nicht mehr richtig zugeht.

ist hier vielleicht was dabei: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...?t=72390&page=


Das andere ist das Öffnen... Dh du hast die Hydraulik zum öffnen verbaut?
Damit die oben bleiben braucht die Hydraulik genug "Druck".

Das wiederrum ist meistens nicht gegeben, wenn der Ölstand der Hydraulik zu niedrig ist. Und genau das hat ReinerFeiden gemeint.

hier ist der Beitrag:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=77689
__________________
so fährt meiner ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
maggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 09:20   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Wenn beim Softclose Schloss schlisst nicht richtig zu ist meistens eine kleine Feder in Schlossmechanismus gebrochen. Diese ist nicht einzeln zu kaufen, man kann aber die flicken, weil fast immer bricht diese am haltebogen und dieser kann man aus letztem Federring neu bogen.
Beim Wiedereinbau sollte man auf Stange, die Schlossmechanismus mit Knopf in Heckklappe verbindet achten, um diese nicht zu verbiegen, sonst rastet Schloss auch nicht richtig ein
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 09:29   #7
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Mark,

die erste Frage ist, ob du die hydraulische Heckklappe hast oder nicht (SA316 automatische Heckklappenbetätigung). Wenn du nicht sicher bist, poste deine Fahrgestellnummer oder ein Bild von den Scharnieren. Bei deinem Bj. gehe ich davon aus, dass du keine SA316 hast.

Dann die neuen Gasfeder bestellen und austauschen (ist nicht schwer). Die Teilenummer und die günstige Alternative (z.B. Stabilus) können wir aussuchen. Und das Schloss prüfen - erstmal über die Suchfunktion die Infos suchen. In meinem Schloss hatte ich das Problem, dass die dort verbaute Feder defekt war, habe einfach mit der Zange eine Windung gerade gezogen, einen neuen Hacken gebildet und die Feder wieder verbaut, seitdem funktioniert das Schloss wieder.

Gruß
Wolfgang

P.S. Hat Andrzej schon beschrieben währen ich am tippen war.
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 09:51   #8
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Wolf hat als erster gemerkt, dass er keine Hydraulik hat.
Siehe DIE Stabilisatoren.

Kauf dir 2neue von Stabilus, ist original verbaut.
Wegen Softclose, öffne die Klappe und versuche mit Schraubenzieher im Schloss die Falle zu betätigen während du mit dem Schlüssel entriegelst.

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 10:45   #9
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Gasdämpfer für die Heckklappe ohne hydraulische Betätigung müsste die Teile-Nr. 51 24 8 171 480 sein.

Das Teil günstiger kriegt man z.B. bei daparto.de als Stabilus Gasfeder // LIFT-O-MAT® Art.-Nr.: 3286GW für knapp über 10 EUR pro Stück:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.daparto.de/Teilenummerns...tabilus/3286gw
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 12:25   #10
Mark2609
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 728iA Bj. 1997
Standard

Ich mach am Besten Bilder

Bei meinem Modell ist keine Hydraulik Stabis verbaut
Ich kann mit meinem Schlüssel nur den Kofferraum öffnen dass er aus dem Schloss fällt und beim Schließen zugezogen wurde!
Er öffnet sich nicht ganz wie bei den neueren Modellen!


Kann mir einer noch sagen was ich alles ausbauen muss dass ich an die Feder die gebrochen sein könnte ran komme?!
Mark2609 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was haltet ihr von den beiden? Beratung JensKiel eBay, mobile und Co 31 05.06.2010 21:20
Meine beiden E32 ... josi Mitglieder stellen sich vor 4 07.09.2008 22:40
Motorraum: Qualmendwicklung aus beiden Rohren Miky BMW 7er, Modell E38 3 14.09.2005 16:01
was haltet ihr von den beiden? bmw-735-bj88 BMW 7er, Modell E32 4 22.04.2003 21:55
Da sind die beiden wieder chatfuchs BMW 7er, Modell E32 16 12.02.2003 16:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group