Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2005, 21:09   #1
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Ärger BMW: freundliche Abzocker !!!

hallo,

neben meinem E30-325i-cabrio hab ich nun seit 2 monaten auch einen E38.
da es ein B12 ist, machts natürlich besonderen spass damit.

der auslöser zu diesem unmutsthread war für mich heute, dass ein ersatz-schlüssel für e38 bei BMW 130.- (!) gekostet hat.
also bis max. 100.- hätt ich ja noch irgendwie verknusen können, aber
so glaub ich nu, von denen ver*****t zu werden!

viel wars in den ersten 2 monaten halt noch nicht, aber jedes beispiel
wie ichs unten aufgeführt habe, was bis jetzt von mir so gebraucht
wurde, issn knaller!stück für stück gehts in die abzockerei finde ich, zumindest dann,wenn man alles, was ich bisher an preisen bei bmw fürn e38 v12 ermittelt hab, denn auch dort tatsächlich so in anspruch hätte nehmen
müssen...

ich frage mich übrigens dabei, ob das bei audi und mercedes
( w210/w211 V8, RS6/S8) auch so ist, denn mittlerweile zeichnet sich für mich ab, als wenn die freude am fahren mit der generation e30/e28/e23 , spätestens jedoch mit der aera e36/e34/e32 sein ende gefunden hat, weil anscheinend bereits die hiermit von mir
gemeinte generation e46/e39/e38 im unterhalt evtl. ziemlich unbezahlbar wurde und bei so einem trend von den modellen e90/e60/e65 wohl ganz zu schweigen...

(siehe hier: stark gerundete kosten)

e39/e38 (V8/V12)


zündkerze 15.-
(auch bei 12x)

Liter Oel 20.-


luftfiltereinsätze 40.-


ersatzschlüssel 130.-

seitenschweller- 520.-
abdeckungen,
lackiert

lohn für
oelwechsel
mit filter
< halbe stunde 150.-


lohn für
kerzenwechsel
bei mind. 11 stück
ca. ne stunde 170.-

coffee to go -
----------------------------------------------------------------------
das mein alter M 20 2.5 mit normalbenzin und der M73 5.7 Alpina das
viel teurere SuperPlus verlangt, ist für mich das i-tüpfelchen, was ich
rein aus der kostenentwicklungssicht betrachtet, mit diesem thread meine.
für vergleichbar halte ich halt auch dieses kleine benzin-beispiel, da die Leistung pro Liter Hubraum ja durchaus vergleichbar wäre.

wie soll das kostenmässig erstmal werden, wenn ein E 1XX im jahr 20XX zum Leuchtmittelwechsel nur noch beim "freundlichen Abzocker"
"freigeschaltet" werden kann???

hierzu noch ein kleiner blick in die geschichte:
man muss nämlich wissen, dass etwa mitte der achtziger jahre leistungsfähige
BMWs u.a. geächtet wurden und wegen der höheren abgasbelastung für die umwelt in der politischen diskussion standen.
es drohten fahrverbote und tempolimit.
z.b. musste sich ein M3 mit 4 zyl. begnügen, man senkte die verdichtung zugunsten von normalbenzinmotoren, man reduzierte die offiziellen leistungsangaben z.b. beim M535i wieder, die modellpallette wurde
nach unten statt oben erweitert um 725td, 518i oder 325e u.ä.;
serienreife 8- u. 10 zyl.-motoren blieben weiterhin in der schublade;
der E28-M5 wurde gar nur "heimlich" hinter vorgehaltener hand in 520er-optik vorgestellt; die selbsbeschränkung auf 250 Km/H wurde eingeführt und
BMW war der erste hersteller, der mit geregeltem KAT die ganze fahrzeugflotte serienmässig ausstattete usw. usw.,...halt um nicht in verruf zu kommen.
dies führe ich an dieser stelle deshalb an, weil wir heute besonders bei BMW
NOCH einen trend in die andere richtung haben; aber hochmut ja bekanntlich auch vor dem fall kommt!


zurück zum thema...also früher fand ich,war es einem durchaus möglich, z.b. einen B7-Turbo oder einen hartge-M5 zu unterhalten.
heute zeichnet sich für mich zumindest bei oberklassen-BMW`s jüngerer
modelljahre diese abzockerei ab; wobei es einfach KEINE ausreichende erklärung für mich ist, "es war halt schon immer etwas teurer einen 7er u.ä. zu fahren" und son blala...
ja: teurer ist mir klar; dagegen sag ich ja auch nix; ABER abzocke wie ich sie hier jetzt schon am anfang meiner wiedernetdeckten freundlichen fahrfreude vorfinde, indem man auf teile und lohnkosten doppelt und dreifach abrechnet????
...da lob ich mir meinen alten e30 R6, der mir schon manchmal den eindruck macht, sich selbst zu reparieren ;-)

PS:
aber ne kleinigkeit hat bmw übersehen:

ausrede vom handel:
angeblich soll der wesentl. angestiegene preis für kühlerfrostschutzmittel unmittelbar am ölpreis hängen und der freundliche hat seine wohl unverkäufliche lagerware nämlich immer noch für 5.- / die 1,5 liter-pulle im regal stehen

grüsse[font=Times New Roman]

Geändert von M3-Cabrio (11.08.2005 um 21:24 Uhr).
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 21:33   #2
Michel
Affenexpress
 
Benutzerbild von Michel
 
Registriert seit: 14.01.2005
Ort: Meßkirch
Fahrzeug: BMW 730iA -E32 / BMW 520i Touring - E34
Standard schon recht teuer

hallo m3 cabiro,
vielleicht solltest du mal die werkstatt wechseln ??

ich habe für den letzten ölservice irgendwas um die 130 öre all inclusive bezahlt (3liter v8). inkl. leihwagen ohne selber tanken und auto bringen und leihwagen mit nehmen

da kommen die 150 öre für den wechsel plus öl doch recht viel vor auch wenn es ein 12 zylinder ist.
passt da viel mehr öl rein, oder ist der aufwand wesentlich höher??

das der r6 sich selber repariert hab ich schon von meinem schwiegervater gehört. der erzählt mir immer wieder das irgendwelche mucken einfach wieder verschwinden. der hat einen 730r6 von '88.

das einige recht viel bei ihrer service-werkstatt bezahlen hab ich jetzt schon öfter gelesen, wie auch die hochnäsige behandlung. ich kann das irgendwie nicht bestätigen. ich bin mit meiner werkstatt eigentlich sehr zufrieden. wenn was zu machen ist, funktioniert das in der regel alles völlig reibungslos. das letztemal haben die mir mein auto sogar gebracht, sind ca. 30km. und sind immer super freundlich.

grüsse
michel
Michel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 21:56   #3
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

....von irgend etwas muß der ja seine Glaspaläste bezahlen.... was glaubst Du warum BMW so erfolgreich ist und die Aktie so viel wert..... die machen eine Schweinegeld (Gewinn) ..... auch mit Dir....

...meine Erfahrung E 38 kaufen kein Problem.... E 38 unterhalten Oweia... bei Dir gibts noch den Alpina Sonderaufschlag.....
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 21:56   #4
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Daumen nach unten

Zitat:
Zitat von Michel
hallo m3 cabiro,
vielleicht solltest du mal die werkstatt wechseln ??

da kommen die 150 öre für den wechsel plus öl doch recht viel vor auch wenn es ein 12 zylinder ist.
passt da viel mehr öl rein, oder ist der aufwand wesentlich höher??

grüsse
michel
hallo michel,

naja, ich meinte ja auch, zum glück bin ich mit dem oben bisher beschriebenen nicht auf bmw angewiesen,sondern deren angebote lauteten so dafür, aber wenns mal wäre:
zum beispiel als alpina-händler gibt es in münchen
nur die bmw-NL in der dachauerstr..

der 12zyl. nimmt 8,5 liter oel, 13 l kühlwasser und 110ah-batteriekapazität ;-)

schön, dass du so gute service-erfahrungen hast bisher.
ob dass auch bei einer NL in münchen funtionieren würde, weiss ich allerdings nicht...

heut hab ich dort auch (NL-München-nord als grösstes zweiradzentrum) nach altem info-material für die C1-200 gefragt, da dies mein nächstes bmw-schätzchen werden soll, was wie ichs ehh erwartet hab, natürl. nicht
vorhanden war ;-(

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 22:08   #5
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Daumen nach unten

hallo,

ich sags ja ....abzocke!

zitat aus diesem link:



"...Waren Sie schon bei Ihrem BMW Händler und fragten nach der Umrüstung auf den neuen DVB-T Standard...?

...denn Ihr analoger Empfang zeigt Ihnen nur noch ARD und WDR ?!

Der freundliche BMW Partner wird Ihnen eine DVB-T Settop Box mit Fernbedienung anbieten, und dieser Spass liegt bei Euro 650,00 an Materialkosten + der Einbau mit Codierung ca. Euro 350,00 !

...somit stehen Ihnen die Tränen in den Augen, denn UNTER Euro 1.000,00 werden Sie NICHT davon kommen."
---------------------------------------

dies kommt als nächste ausgabe, da in MUC nur noch digital gesendet wird-

aber natürlich nicht für den wohl beim freundlichen üblichen, rund 3-fachen preis!

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 22:22   #6
Michel
Affenexpress
 
Benutzerbild von Michel
 
Registriert seit: 14.01.2005
Ort: Meßkirch
Fahrzeug: BMW 730iA -E32 / BMW 520i Touring - E34
Standard

hallo,
ich bin vom land. (landei )
da ist in der regel alles ein bischen billiger und der service etwas besser und die freunlichkeit ganz gross geschrieben. viel mundpropaganda.
da spielen sicherlich auch sachen wie: schwiegerpapa, onkel, nachbar, bruder usw... kaufen dort ihre autos auch eine rolle.

wenn ein händler (egal ob auto, fernseher, brötchen, wurst oder sonst was) einen bock schiesst, ist das in alle munde..
und die folgen kannst du dir dann denken. ist glaub ich in einer grösseren stadt nicht ganz so dramatisch??

grüsse
michel
Michel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 09:02   #7
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Cabrio
hallo,
der auslöser zu diesem unmutsthread war für mich heute, dass ein ersatz-schlüssel für e38 bei BMW 130.- (!) gekostet hat.
Nicht viel weniger kostet er bereits für meinen 92er 540, so what...? Dass so ein Schlüssel extra angefertigt werden muss und dieser auch ein kleinwenig mehr als nur einen Schlüsselbart mit Griff darstellt, sorgt eben dafür, dass sowas nicht für 19,50 EUR zu machen ist. Bestell sowas mal bei Benz...


Zitat:
Zitat von M3-Cabrio
das mein alter M 20 2.5 mit normalbenzin und der M73 5.7 Alpina das
viel teurere SuperPlus verlangt, ist für mich das i-tüpfelchen
Ist das ernst gemeint??
... der eine ein Zweiventil-Sechszylinder mit Grundkonstrukt aus den 60ern, der andere ein recht aktueller hochgezüchteter Kleinserien-V12, auch noch mit E-Kat...

... als ich vor 25 Jahren (oder so) vom Bobbycar aufs Dreirad gewechselt bin, musste ich mich auch gehörig umstellen... hab mich aber nicht beschwert.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 09:20   #8
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich würde auch mal darüber nachdenken, die Werkstatt zu wechseln. Ich kann mich über meine nicht beschweren, die machen absolute Top-Preise und benutzen angelieferte Materialien, wenn ich darum bitte. Ich habe da keine Probleme.
Kann vielleicht daran liegen, dass Du aus München kommst und denen vielleicht mehr auf die Finger geschaut wird als denen hier bei uns im Rheinland .
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:28   #9
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Nicht viel weniger kostet er bereits für meinen 92er 540, so what...? Dass so ein Schlüssel extra angefertigt werden muss und dieser auch ein kleinwenig mehr als nur einen Schlüsselbart mit Griff darstellt, sorgt eben dafür, dass sowas nicht für 19,50 EUR zu machen ist. Bestell sowas mal bei Benz...




Ist das ernst gemeint??
... der eine ein Zweiventil-Sechszylinder mit Grundkonstrukt aus den 60ern, der andere ein recht aktueller hochgezüchteter Kleinserien-V12, auch noch mit E-Kat...


Olli

hallo olli,

1.)

ich schrieb nix von 19,50.-schlüssel sondern sogar schlüssel für 100.-
akzeptiert hätt...also in worten, ich fühl mich um 30.- abezockt!

2.)

ändert ja nix an der tatsache vergleichbarer literleistung und eine E2-einstufung gäbs fürn m20 ja auch.
es ist immer noch stand der technik, mit 2,5 l Hubraum alltagsfeste 170ps
für 10l/Normalbenzin zu haben aber es ist wohl eher das schlechteste ergebnis im aktuellen vergleich derzeitiger motoren, aus 12zyl. , 5,7l hubraum 390 ps bei einer e3-einstufung und für superPlus-benzin zu bekommen.
...was aber nicht heissen soll, das es nicht ein tolles fahren damit ist ;-)

was ich gemeint habe ist:


was ist erforderlich um einen leistungsstarken bmw zu "betreiben" ?

...also von der teilebeschaffung wie z.b. dem ersatzschlüssel über die kfz-steuer bis zum service/wartung u.ä..
das ergebnis zählt...und das war bei BMW möglicherweise schon viel besser gewesen?!

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:46   #10
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Bei den Freundlichen in meiner Region und wahrscheinlich fast alle in der Schweiz, würden mich nicht bedienen, wenn ich Mittelchen, Öle und Teile selber mitbringen würde. Das geht hier gar nicht. Da sind die ganz anders eingestellt, als in Deutschland.

Von der Freundlichkeit ganz zu schweigen.

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW E65 CD / DVD 6 fach Wechler Navi Alpine Player AlexanderStuttgart eBay, mobile und Co 2 17.04.2005 06:32
"Vergleichstest": BMW 730iV8 E32 9/92 gegen MB 280SE W126 9/85 AILL BMW 7er, Modell E32 5 02.04.2005 19:22
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21
Meinungsumfrage BMW an E38 Besitzer 12Zylinder BMW 7er, Modell E38 18 16.10.2002 02:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group