Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 10:01   #1
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard MK2 auf MK3

Ich plane, von MK2 auf MK3 hochzurüsten, und bin mir trotz intensiver Suche zum Teil noch unsicher (ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit einer "Schon-wieder-Navi-Frage"). Stimmen die folgenden Aussagen?

1. Bei MK3 wird das Radio nur leiser, nicht stumm geschaltet.
2. Es wird nur der Navi-Rechner getauscht, VM bleibt
3. GPS-Modul (habe ich eins?) wird antennemäßig überbrückt.
4. Der Geschwindigkeitszuwachs MK2 auf MK3 ist deutlich höher als MK3 auf MK4.
5. TMC geht weiterhin.
6. TV geht weiterhin.
7. Splitscreen geht sinnvoll auch mit 4:3-Monitor.
8. Jedes MK3 geht (nicht wie bei MK4 Versionen für 5er und 7er).

Muss eigentlich irgendwas codiert werden?
Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Unterschieden MK2/MK3/MK4 (nichts gefunden)?

Ich habe MK2, Radio Professionell, TMC, TV, BJ 02/99.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
__________________
Grüße
Hugo-Egon
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 10:15   #2
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Habe auch von MK2 auf MK3 aufgerüstet.
1. Nein, wird auch stumm geschaltet.
2. Ja
3. Ja
4. Ja
5. Ja
6. Ja
7. Ja
8. Ich glaube ja. Bin mir aber nicht sicher !

Codiert werden musste bei mir nichts. War das reinste Plug&Play !
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 10:57   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

So ganz richtig ist das alles nicht:

1. das Radio wird für die Navi Ansage stummgeschaltet. Die Kombination bei der das nicht der Fall ist, wäre BM54 New Generation (mit Adapterkabeln) und MK4.
2. Da Du werksmässig ein 4:3 Bildschirm verbaut hast, kann das TV Modul drin bleiben so lange Du nicht vorhast auf einen 16:9 Bildschirm umzubauen.
3. Das GPS Antennenkabel muss vom GPS Modul abgeklemmt werden und geht dann direkt auf den Navirechner. Das GPS Modul sitzt hinter dem TV Modul.
4. Das kann man so pauschal nicht sagen. Der MK4 ist schon deutlich schneller als der MK3. Zumal er ja noch wesentlich bessere Grafik hat und auch Birview Perspektive kann.
5. TMC ist ab MK2 immer dabei sofern das Radio TMC fähig ist.
6. TV wird weiterhin funktionieren. Da wird ja auch nichts dran geändert.
7. Das ist immer eine Sache des Betrachters. Der 4:3 Monitor stellt natürlich alles kleiner dar und die Perspektive ist auch etwas anders.
8. Nicht jedes MK3 geht. Es gibt auch MK3 aus dem E65 und der hat andere Anschlüsse. Allerdings ist dieser Rechner einfach erkennbar. Der Rechner hat unten noch einen großen "Buckel" dran. Daher passt er schon nicht in die vorgesehene Halterung.

Je nachdem was Du ausgeben möchtest, kann ich Dir auch einen MK4 anbieten.
Der Rechner sollte nach Möglichkeit auf Dein Auto codiert werden, denn ansonsten kann es Dir passieren, daß der Rechner hinterherhinkt oder vorweg ist. Die Fahrzeugangabe im Service Menü ist nicht nur so, sondern dadurch werden gewisse Standardwerte gesetzt. Ein X5 hat ja wesentlich größere Räder und legt bei 1 Radumdrehung mehr Strecke zurück als ein 7er. Natürlich lernt der Rechner im Laufe der Zeit dazu, aber es kann u.U. lange dauern bis er korrekt anzeigt.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 12:05   #4
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten. Was mich derzeit wirklich nervt, ist zum einen die quälende Langsamkeit des MK2, zum anderen das völlige Ausblenden des Radios bei Verkehrsdurchsagen. Andererseits lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, nur wegen dieser beiden Features Navi-Rechner und Radio zu tauschen. Bringt denn der MK4 noch mal sooo viel mehr? Ich habe auch vor kurzem eine 2007er CD gekauft, und das solle eigentlich auch nicht für den Papierkorb sein, und der MK4 braucht doch DVD, oder liest er auch CD´s?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob man die moderne Lösung nicht mit so etwas hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://navigation.falk.de/navigation/de/483.htm hätte...
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 12:07   #5
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Der MK4 ist schon nochmal einiges schneller als der MK3. Natürlich liest der MK4 auch die CD´s.
Die Vorteile der DVD´s sind halt nur, daß ganz Europa auf einer DVD ist.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 12:05   #6
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
Natürlich liest der MK4 auch die CD´s.
Ja, logisch, wie blöd von mir

Hat der MK4 gegenüber dem MK3 außer dem Geschwindigkeitszuwachs und DVD (brauche ich wohl eher nicht) noch andere Vorteile, die die Preisdifferenz rechtfertigen?

Markus, was für einen MK4 willst Du abgeben - neu oder gebraucht? Preis?
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 12:16   #7
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Hugo-Egon Beitrag anzeigen
Ja, logisch, wie blöd von mir

Hat der MK4 gegenüber dem MK3 außer dem Geschwindigkeitszuwachs und DVD (brauche ich wohl eher nicht) noch andere Vorteile, die die Preisdifferenz rechtfertigen?

Markus, was für einen MK4 willst Du abgeben - neu oder gebraucht? Preis?
Weitere Vorteile sind wesentlich bessere Grafikdarstellung und die Birdview Perspektive. Durch Birdview ist die Navigation noch übersichtlicher.

Alles in allem durch diese und eben den Geschwindigkeitsvorteil sowie die Europa DVD lohnt sich der Aufpreis schon.

Der Rechner von mir ist zwar gebraucht aber codiert auf Dein Auto und auch getestet.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mk2 Auf Mk3 Umrüstung Delaware BMW 7er, Modell E38 6 24.11.2006 11:37
Elektrik: An die Hamburger: MK2 auf MK3 nachrüsten - Hilfe! Tonic BMW 7er, Modell E38 1 08.09.2006 09:42
Elektrik: Umrüstung von MK2 auf MK3 lolchen2000 BMW 7er, Modell E38 8 28.10.2005 15:49
Elektrik: NAvi MK2 auf MK3 Umrüsten f.liebscher BMW 7er, Modell E38 6 15.05.2005 15:43
Umbau von mk2 auf mk3, brauche dringend Hilfe! mays_7er BMW 7er, Modell E38 15 19.03.2005 15:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group