Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2005, 15:13   #1
DAD
Lederfuchs
 
Benutzerbild von DAD
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Standard Klimakondensator wechseln, aber wie???

Hi Leute, es ist fast schon zum verzweifeln. 10 Jahre hatte ich fast nix, aber jetzt wo ich angefangen habe einiges zu wechseln (Getriebe, Bremsen) kommt eins nach dem anderen.
Habe vor 2 Wochen meine Klima neu befüllen lassen. Leider ist das schöne Kältemittel wieder komplett weg. Hab die Anlage heut nochmal befüllen und mit Kontrastmittel abdrücken lassen. Was soll ich sagen, unterm Kondensator wars unter UV Licht schön grün. Der Typ hat dann gleich wieder abgesaugt und mir ein Angebot für Kondensator und Trockner mit Einbau für ca. 450 Teuros gemacht.
Jetzt kann ich einen guten und dichten Kondensator für 50 € bekommen. Leider hab ich unter T&T keine Anleitung zum wechselön gefunden. Muß da die Stoßstange und Motorhaube ab? Viele Fragen
Hoffentlich kann einer helfen.
Viele Schraubergrüße Dad
DAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 15:21   #2
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo DAD !

Mit einer Anleitung zum Wechseln des Klimakondensators kann ich leider (noch) nicht dienen, aber ich muss meinen auch wechseln, er hat ein großes Leck. Insofern bin auch ich auf die Antworten auf Deinen Beitrag gespannt.

Bei mir ist es im Ürbigen ganz ähnlich, zur Zeit bin ich an meinem E32 auch nur noch am Schrauben. Momentan ist das Auto nur bedingt fahrbereit, weil mein Kühler undicht ist. Nächstes Wochenende sollte der neue Kühler da sein, bei der Gelegenheit wäre es ein leichtes, den Klimakondensator mit zu wechseln. Nur ist es leider fraglich, ob ich so schnell ein Ersatzteil auftreiben kann...
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 15:57   #3
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard

Vielleicht hilft dies weiter:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Guckst Du hier

oder

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Guckst Du hier

Geändert von principe_di_sa (02.05.2005 um 16:06 Uhr).
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 16:03   #4
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von principe_di_sa
Vielleicht hilft dies weiter:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gucks Du hier
Hilft nicht wirklich. Dort wird primär der Autausch der Trocknerflasche beschrieben, aber nicht der Tausch des Klimakondensators (=der zusätzliche Klimakühler vor dem Motorkühler).
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 16:16   #5
RDV-001
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RDV-001
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
Standard

@Dad

Habe das auch mal gemacht und ist recht einfach. Motorkühler ausbauen, stossstange vorne ausbauen, die 2 Leitungen abnemen und Klimakühler nach hinten ausbauen.

Hier kannst du alles mal nachlesen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gebrauchtee32teile.de/htm...ndensator.html

mfg aus Belgien, Roland
RDV-001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 18:25   #6
DAD
Lederfuchs
 
Benutzerbild von DAD
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Standard

@RolandDV
vielen Dank, sollte damit hinhauen. Muß jetzt nur noch die Teile besorgen.
Gruß Dad
DAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 18:39   #7
RDV-001
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RDV-001
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
Standard

@Dad,

Ich habe mir bei Autoklima Brodtka einen neuen Klimakühler für 99€ besorgt (excl. Versand). Wenn das Paket ankam war es einen Behr Kühler wie die original BMW Kühler.

Vielleicht mal nachfagen mail@kuehler-brodtka.de

mfg aus Belgien, Roland
RDV-001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 18:57   #8
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von RolandDV
Motorkühler ausbauen, stossstange vorne ausbauen, die 2 Leitungen abnemen und Klimakühler nach hinten ausbauen.
Wenn der Motorkühler draußen ist, muss man dann wirklich noch die Stoßstange abbauen?
Das Gitter unterhalb der Stoßstange, das vor den Anschlüssen des Klimakühlers sitzt, lässt sich abbauen, dann müsste man die Anschlüsse auch ohne Demontage der Stoßstange lösen können. Und den Zusatzlüfter kann man ja gleich am Klimakühler dran lassen (mal abgesehen davon, dass man den auch ohne Ausbau von Kühler oder Stoßstange herausbekommt, habe ich schon mal gemacht, war allerdings ziemlich fummelig).

Dort ist übrigens meiner undicht:
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 11:45   #9
guschtl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von guschtl
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: Chevrolet Epica 2,5
Standard

muß man den Kondensator den besonders abdichten oder reicht da einfaches an und abschrauben ? muß man jetzt stoßstange und kühler abbauen oder kann man das auch mit aufgeschnittenen Händen so schaffen ?? Grüße und danke.
guschtl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 14:09   #10
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

bau bloß nicht den Kühler aus!! Da musst Du erst die ganze Kühlflüssigkeit ablassen, nachher wieder auffüllen,... Ist 'ne riesen Sauerei und absolut nicht nötig.
Bau die Stoßstange ab. Dazu die verchromte Zieleiste oben abnehmen. Dann zwei Schrauben lösen, Du siehst schon welche. Du brauchst allerdings Torx-Nüsse dafür.
Dann die Stoßstange nach vorne ziehen, ablegen, die Kabel lösen und fertig. Geht ganz einfach. Dann den Kühlergrill raus, sollte kein Problem sein.
Jetzt den Zusatzlüfter ausbauen. Sind drei Schrauben und ein Stecker, auch ruck zuck erledigt. Jetzt Lüfterzarge vom Kühler ausbauen und den Lüfter ausbauen. Die oberen Halterungen vom Kühler lösen, so kannst Du ihn oben etwas richtung Motor drücken (nicht mit Gewalt), in dieser Position fixieren.
Das reicht jetzt, dass man den Kondensator ein wenig nach hinten Kippen kann (nach dem lösen) und dann nach vorne unten herausziehen kann.
Geht wirklich gut. Habe ich vor ein paar Tagen gemacht und ich hätte fast den Kühler rausgebaut...gut dass ich so faul bin...

Viel Erfolg beim Schrauben.

Gruß,
Christian.

P.S.: Abdichten braucht man den Kondensator nicht direkt, aber neue Dichtringe für die Anschlüsse verstehen sich wohl von selbst !! Und angeschnittene Finger gibt es bei der Arbeit absolut keine!
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group