Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 02:41   #1
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard 730IA taugt das Modell was ???

Moin alle zusammen. Ich bin neu hier und hab noch nicht den geringsten Schimmer wie das hier so läuft, also habt Nachsicht mit mir.

Ich bin absoluter und uneingeschränkter BMW-Fan (und Mercedes-Hasser). Meine Erfahrungen auf dem Gebiet beschränken sich noch auf einen 530i den ich mal gefahren habe und von dem ich mehr als begeistert war. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem BMW, allerdings vorrangig eines 7ers der E38 Baureihe. Wie schon im Titel erwähnt, habe ich ein Auge auf den 3,0l V8 mit Automatik geworfen. Ich hoffe es gibt hier einen oder gerne auch mehrere Leute die mir hier ihre Erfahrungen und Eindrücke diesbezüglich eines solchen Wagens mitteilen mögen.

Vielen Dank schon einmal in voraus

Geändert von Grinch (12.10.2006 um 04:02 Uhr).
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 09:06   #2
fschluesener
Grisu-Der Feuermelder :)
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Neukirchen-Vluyn
Fahrzeug: Land Rover Freelander, Ford Fiesta (BJ 06)
Standard

Hallöchen 7lover,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Hier bist Du wirklich richtig aufgehoben.

Bzgl. Deiner Frage zur Kaufberatung kann ich Dir hier schon einmal zwei Links anbieten. Es gibt natürlich noch weitere, aber diese sind mir zuerst eingefallen:

Interner Link) Link 1

Interner Link) Link 2

Auf jedenfall findest Du hier Hilfe.

Viele Grüße
__________________


Wünscht viel "Freude am Fahren"
fschluesener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 16:03   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Also um ganz ehrlich zu sein, würde ich die Finger von dem 730i lassen. Der Motor ist zwar nicht übel, aber mit der schweren Karosserie vom E38 doch leicht überfordert. Ich hatte den 730i als Schalter, und der war definitiv nicht zu empfehlen. Der hatte eine ganz deutliche Anfahrschwäche.

Da würde ich dann doch eher zum 735i oder zum 740i tendieren, auch wenn der Verbrauch etwas höher ist. Der 728i wäre auch noch eine Alternative zumindest für diejenigen die einen geringen Verbrauch haben wollen. Ich persönlich würde den eher nehmen als den 730i (und ich habe 728i und 730i als Schalter schon gefahren).

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 00:18   #4
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Danke euch beiden für die Anmerkungen und die links.

Ich hab natürlich noch mehr Fragen die mich quälen, z.B. wie sieht es mit dem Verbrauch bei den verschiedenen Modellen aus, vom 728 bis hin zum 740 ? Reelle Werte die sich bei verhaltener Fahrweise erzielen lassen, ich meine hiermit nicht so das man hinterm Steuer einschläft, sondern so das ein ganz normales mitschwimmen im Verkehr möglich ist.

Ganz wichtig ist natürlich auch wie haltbar die Motoren sind. Was darf so ein 7er gelaufen haben ?

Darüber hinaus habe ich schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört die den Kofferraum betreffen. Wieviel Platz hat ein E38 dahinten drin denn nun wirklich ? Passt da ein Kinderwagen rein ? Oder vielleicht drei Kisten Bier ? Der Kinderwagen ist natürlich wichtiger, aber ich kann mir eher vorstellen wir gross drei Kisten Bier sind als wie ein zusammengeklappter Kinderwagen.

Wie immer im voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 00:32   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Lehn dich zurück, nimm Dir paar Abende Zeit und nutz ausführlich die Suche hier im Forum. Danach weißt Du nahezu alles an "Standards". Und dann frag uns Löcher in den Bauch.

Zur Erstberatung hier, ich schließe mich an. Entweder einen 728i wenn es preiswert sein soll, oder ein 740i 4,0 oder besser 4,4.

Geändert von nob (13.10.2006 um 16:05 Uhr).
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 03:30   #6
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Danke für deine Antwort "nob",

ich hatte in einer so grossen community eher damit gerechnet das mir jemand Antworten auf meine Fragen gibt als mich auf den kompletten Inhalt dieser Seite zu verweisen, mit deren Durchforstung ich sicherlich Monate beschäftigt wäre. Da die meisten Leute hier ja die Zeit haben sich hier rumzutreiben habe ich darauf gehofft das sich mal irgendeiner, oder gerne auch mehrere mal zwei Minuten Zeit nehem und mir meine Fragen beantworten, denn wie so oft im Leben, und grade bei Autos, hat die Männerwelt ja keine Geduld. Ich zähle mich gerne zu denjenigen die diese geduld nicht aufbringen und suche lieber nach dem passenden Wagen für mich als mir wochenlang die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle durchzulesen.

Deshalb nochmal mein Aufruf an Alle die sich angesprochen fühlen und mir wissenswertes über die Fahrzeuge mitteilen können die ich mir vorstelle, nehmt euch doch bitte die Zeit und unterstützt einen (hoffentlich baldigen) neuen 7er-Fahrer in eurer Gemeinde.

Danke im voraus

Best regards
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 09:43   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Die Motorenwahl ist Ansichtssache!

Ich persönlich würde den 3.0L V8 bevorzugen, da eben V8 statt 2.8L R6.

Verbrauch unterscheiden sich diese beiden in der Realität nur um 0.5 bis max. 1L. Habe auch beide schon gefahren, als Werkstattsersatzwagen.

728i R6 verbraucht 9-10,5L

730i V8 liegt im Verbrauch ca bei 10-11L

735i V8 liegt im Verbrauch so bei 10-12L

740i V8 4.0L/ 4.4L liegt bei ca. 12,5-13L

750i V12 5.4L verbraucht 14-15L

Im reinen Stadtverkehr kann man so bei allen gut 3L draufrechnen.

Schweizer oder französische Autobahn mit 120 bzw 140 Tempomat kann man wirklich alle unter 10L fahren den 728i sogar mit 8 Litern, aber die 9L im Durchschnitt schafft sogar der V12 durch die Schweiz.

Werte sind alles eigene Erfahrungswerte.

Die Bezeichnung "lahm" muss jeder für sich selbst definieren. Nach 740i 4.0L und 750i 5.4L die beide gut motorisiert waren und man nie das Gefühl hatte untermotorisiert zu sein, standen nach den ersten Monaten mit dem S 600 W220 Facelift im Schatten.
Ein 7er ist eine Reiselimousine die immer 1900-2200kg wiegt und nicht zum Kurvenwetzen geeignet ist.

Reicht einem ein gleiten mit 160-180kmh ist wohl der 2.8L R6 oder 3.0L V8 empfehlenswert, da sparsam und eben gleiten mit wenig Drehzahl. Ob V8 oder R6 muss man sich selbst entscheiden, leistungsmäßig sind die Unterschiede nicht wahrnehmbar imho.
Vorteile des R6 ist, dass der Motor sehr haltbar ist und er auch bis zum Ende gebaut wurde; die 3.0L V8 sind 1996 durch den 3.5L V8 ersetzt worden und die Fhzge. insgesamt somit min. 10 Jahre alt.
Anfällig für die kleinen V8 sind die Ölpumpenschrauben die sich lösen und Steuerkettenriss. Probleme bei der Automatik, Achsen, Aufhängungen, Elektronik kann einen mit jedem Motor erwischen.

Für die weiteren Motorisierung entscheidet auch das Budget. Versicherung, Steuer, Unterhalt spielen eine erhebliche Rolle.

Man sollte immer 1000-1500Euro an möglichen zusätzlichen Rep.-Kosten auf dem Konto habe pro Jahr, neben der normalen Inspection.

Zu den KM:
Wie sehen Deine Fahrleistungen aus? Ich persönlich ziehe die psychologische Grenze bei 200tkm und vorrausgesetztem Wartungs- und Pflegezustand. Bevorzugt natürlich 1. bis 2. Hand, da der 7er beliebt ist für den KM-Betrug. Gut recherchieren, TÜV-Bericht, Autohäuser anrufen die die Wartung übernommen haben und natürlich Vorbesitzer anrufen.

Allgemein entscheidet das eigene Budget über KM, Zustand und Motor. Für einen ordentlichen 730iA musst Du ca. 5000Euro hinlegen. Für einen Top-728i aus 2000 können es auch 13000Euro sein, wobei welche aus 1995/1996 auch für 5000-6000Euro zu haben sind.

Ausstattung bei den kleinen Modellen fällt oft mager aus, da viele Privatleute sich die kleineren Modelle gekauft haben und auf das Geld geachtet bei der Anschaffung. Die großen Modelle waren oft Geschäftsfhzge. und sind mit Navi Leder Schiebedach Komfortsitz gut ausgestattet.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Philipp

P.S.:

Hier sind weitere technische Daten: Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/technische_daten.php
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 09:46   #8
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von 7lover
Darüber hinaus habe ich schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört die den Kofferraum betreffen. Wieviel Platz hat ein E38 dahinten drin denn nun wirklich ? Passt da ein Kinderwagen rein ? Oder vielleicht drei Kisten Bier ? Der Kinderwagen ist natürlich wichtiger, aber ich kann mir eher vorstellen wir gross drei Kisten Bier sind als wie ein zusammengeklappter Kinderwagen.

Wie immer im voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten
An normalen Wasserkästen bringt man auf jeden Fall drei Stück hinein, eher gut das Doppelte. Kinderwagen kommt es darauf an, wenn es so ein supermodernes Dreirad mit riesigem Vorderrad ist, könnte es eng werden in der Höhe, ansonsten sollte auch das kein Problem sein.

Was den Verbrauch angeht, unser 728iA braucht auf Langstrecke ca. 8,5-9.0l, in der Stadt etwa 12-13l und im normalen Mix mit etwa 50-50 von Stadt und Überland etwa 10.5l.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 10:30   #9
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@7lover,
ich kann Dir dazu nur den Tipp geben, den jeder Neuling hier von mir kriegt:

FAHR SIE ALLE PROBE!

Dann kannst Du Dir ein Bild machen und enstscheiden, was Du willst.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:10   #10
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Bei meinem damaligen 730i V8 lag der Verbrauch bei etwa 13l. Mein jetziger 740i liegt bei 13,6l (lt. BC). Grundsätzlich kann man bei den Kilometern keine wirkliche Einschränkung machen. Es gibt mit Sicherheit jede Menge Auto´s die nur 140tkm auf der Uhr haben, aber in die man jede Menge Geld reinstecken muss. Grundsätzlich ist es eher vom Pflegezustand abhängig. Meiner war z.B. ein Wagen von der Karstadt AG und da sind immer alle Service Intervalle eingehalten worden. Den Fahrer hat es ja auch nicht interessiert was das kostet. Mein jetziger ist von einem älteren Herrn (Bj. 1937) gefahren worden und der hat auch alles machen lassen. Bis auf ein paar Pixelfehlern und ein paar Neidkratzern war der Wagen in einem perfekten Zustand.

Zu der Motorisierung kann ich mich JochnMcClane nur anschliessen. Fahr den 728 sowie den 730 und den 740 mal zur Probe. Irgendwo in Deiner Nähe ist mit Sicherheit der ein oder andere Händler der sowas auf dem Hof stehen hat. Ich persönlich bin aber der Meinung besser der 728 als der 730. Und damit stehe ich hier wahrscheinlich nicht alleine. Der einzig merkbare Unterschied zwischen den beiden motorisierungen ist die Endgeschwindigkeit und auch der Verbrauch.

Zum Kofferraum: Der Wagen hat einen relativ großen Kofferraum aber auch wenig Zuladung. Wenn ich mich recht entsinne dann sind das mal gerade etwas über 400kg. Also mit 4 Personen, vollem Tank und dann evtl. noch Gepäck wird es schonmal eng. Das mit dem Kinderwagen kann ich nur bestätigen. Die ganz modernen mit dem riesiegen Vorderrad bekommst Du wenn überhaupt nur knapp bis gar nicht herein. Allerdings wirst Du mit dem Kofferraum mit Sicherheit nicht verdursten..

Achten solltest Du bei wagen mit mehr als 180tkm auf jeden Fall auf die Katalysatoren (Klappern). Wenn die klappern, dann sind mal eben 1000€ Pro Stück bie BMW oder ca. 300€ pro Stück beim wiederbefüllen der original Gehäuse.
Desweiteren klappern beim E38 je nach Kilometerleistung schonmal ganz gerne die Vorderachsen, was dann entweder auf ausgeschlagene Querlenker, Pendelstützen oder auch Spurstangen hindeutet. Eine Vorderachssanierung schlägt da auch nochmal mit etwa 1000€ (beide Seiten inkl. Teile) zu Buche.
Auch ein gerne genommener Fehler sind die Pixelfehler im Instumentenkombi und Klimabedienteil, aber die sollten Dich weniger abschrecken, denn dafür gibt es unser überaus geschätzes Mitglied M8-Enzo welcher Dir dieses Problem für kleines Geld behebt.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group