Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2017, 17:56   #1
Onorious
Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E38-735i 12/1998
Standard 735i zieht mal nach links mal nach rechts

Hallo zusammen,


ich habe meinen 98er 735i seit Samstag jetzt. Mir ist schon auf der Autobahn aufgefallen das der Wagen, wenn auch nur leicht, mal nach links oder rechts leicht zieht. Ständiges, leichtes korrigieren ist unumgänglich. Wenn der Straßenbelag schlecht ist oder die Fahrbahn Spurrillen hat wird es stärker.

Vermute, dass ich mal eine Achsvermessung machen lassen muss. Habe gestern die Radmutter nachziehen lassen, was sich jedoch nicht wirklich ausgewirkt hat.

Was meint ihr?
Onorious ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 18:20   #2
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Ich würde erstmal schauen, ob alle Lenker spielfrei sind. Dabei daran denken, dass auch die Hinterachse den Geradeauslauf beeinflusst. Danach Lenkradspiel - beim E39 gab's haufiges Spiel im Kreuzgelend der Lenkspindel.
Zum Schluss Achsvermessung vorn und hinten.

Du kannst natürlich auch mit ser Achsvermessung anfangen, nur machst Du die dann halt zweimal, sollte irgendein Achsteile getauscht werden müssen.

Beste Grüße
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 19:07   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich tippe auf die mittlere Spurstange. Setze jemanden hinter das Lenkrad. Er soll das Lenkrad leicht nach links / rechts bewegen und schaue nach Spiel Lenkgetriebehebel / mittlere Spurstange.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 19:39   #4
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Zitat:
Zitat von Onorious Beitrag anzeigen
Habe gestern die Radmutter nachziehen lassen
Jaja, 7er fahren ist schon dekadent :-D Nachziehen mache ich doch echt noch selbst. Ich Pöbel

Würde auch erst den Fehler suchen und dann die Spurvermessen. Wenn er mal nach rechts und dann mal nach links zieht, ist vermutlich etwas nicht in Ordnung. Spurstange hört sich sehr wahrscheinlich an. Sollte diese es sein, dann tausch am besten gleich auch die Köpfe und mach dann eine Vermessung.

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 20:25   #5
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Wie ist der Zustand der Reifen? Wenn beide einseitig abgefahren, Spur verstellt und dann wirds der Lenkung schwindelig auf unebener Straße
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 21:19   #6
Marv740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem Dickschiff. Ständig musste ich korrigieren, der Wagen war sehr anfällig für Seitenwind und Spurrinnen und hat nur noch wenig Freude bereitet. Fahrwerk wurde nach BMW-Vorgaben eingestellt, keinerlei Spiel im Fahrwerk feststellbar ... nach Wechsel auf Winterräder war der Spuk auf einmal vorbei.

Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, keine 5 Jahre alt und Qualitätsreifen, sodass ich eigentlich ausgeschlossen hätte, dass sie das Fahrverhalten derart negativ beeinflussen.

=> Probier auch mal andere Räder, falls möglich.

Gruß
Marvin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 21:29   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hatte Pirelli WR vom Vorgänger auf den Felgen, wenns auch ein E65 ist.
Räder montiert, sogar auswuchten lassen, aber irgendwie wars komisch, musste auch andauernd den Wagen fangen/korrigieren, zudem quietschte es auf einmal in langsamen Rechtskurven, dachte schon an sämtliche Fahrwerksteile, obwohl vieles neu ist inkl. Stoßdämpfer. Kaufte dann neue Reifen.
Und seit ich die neuen Contis drauf hab, läuft der Wagen total sauber auf der Bahn.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 22:06   #8
Onorious
Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E38-735i 12/1998
Standard

Eben noch die Reifen gecheckt. Sind 6 Jahre alt und denke vielleicht 3mm tief (morgen weiß ich es besser) Ich wusste vorher nur, dass es Sommerreifen sind. Neue Michelin Cross Climate sind bestellt. Mal schauen wie es danach aussieht...
Onorious ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 23:09   #9
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

bei der Fahrt zum Reifenhandel mal Probebremsungen machen ..aus mittlerer Geschwindigkeit .
..reagiert der Wagen z.B. mit Flatterbewegung beim Anbremsen, dann nicht bloß auf Bremsscheiben konzentrieren - denn auch die Lenker können das Rad (die Räder) unter Lastverlagerung versetzen lassen.

Spurstangenköpfe und Lenkstange kannst du wie in dem anderen Post oben beschrieben in Eigenarbeit prüfen.

Die Lenker lassen sich jedoch prima auf der Versetzplatte der Prüforganisationen testen ..dort wird bewusst eine Radbewegung erzeugt und man kann dann die Gelenke abtasten
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 07:45   #10
Onorious
Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E38-735i 12/1998
Standard

Könntet ihr mir sagen ob die Felgen passen?

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
Onorious ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Zieht nach rechts.. interflyer BMW 7er, Modell E32 10 20.08.2012 09:25
Wagen zieht beim beschleunigen nach links, beim bremsen nach rechts. Benjie BMW 7er, Modell E38 5 07.02.2011 20:06
Lenkung: Lenker steht gerade beim fahren zieht trotzdem nach links, rechts Sascha BMW 7er, Modell E32 2 16.03.2010 23:54
Zieht nach links??? Difficulty Autos allgemein 1 31.08.2008 14:17
Fahrzeug zieht deutlich nach links nach Reifenwechsel ? ReneausE BMW 7er, Modell E32 12 03.12.2005 21:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group