Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2011, 11:16   #1
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard Auto zieht nach rechts, Lenkrad gerade - bin ratlos

Hallo Gemeine!

Ich benötige bitte Eure Hilfe:
wenn ich geradeaus fahren möchte, muss ich das Lenkrad dauernd festhalten, sodass es leicht nach links zeigt. Lasse ich es los, geht es von selber in die Mittelstellung - dann zieht der Dicke nach rechts. Der Reifendruck wurde x-mal kontrolliert, Bremssattel ist auch nicht fest (Räder drehen sich leichtgängig, Bremsen werden auch nach längerer Fahrt nicht warm) und wenn man an den Rädern rüttelt, wenn er aufgebockt ist, ist nirgendwo Spiel.
Was bisher gemacht wurde, in der Reihenfolge, wann es gemacht wurde:
- Reifen ausgewuchtet
- HA Führungslenker + Exzenterschraube Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (hier, Teile 13-16) beidseitig ersetzt, hatte sich festgefressen
- Achse neu vermessen, alles OK, Protokoll anbei
- Zubehör-Radschrauben gegen original BMW-Schrauben getauscht
- Profiltiefe gemessen, bei allen Räder gleichmäßig 5 mm
- Sommerreifen von vorne nach hinten und wieder zurück gewechselt; mit den Winterreifen hatte ich aber das gleiche Problem. Bereifung: Sommerräder 215/65 R16, Winterräder 235/65 R16, jeweils 4x die gleiche Sorte, Marke, DOT-Nummer
In der Werkstatt, bei der ich die Spur vermessen und einstellen ließ, meinten die noch, es könne evtl. von einem Unfall stammen. Aber das würde man doch bei der Vermessung sehen am hohen Radversatz sehen, oder?
Bitte entschuldigt wenn ich hierzu einen neuen Thread aufmache. Bisher hab ich zu dem Thema im Thread Interner Link) Schiefes Lenkrad nach Spureinstellung geschrieben, aber mein Fehlerbild ist ja anders, das wär meiner Meinung nach jetzt zu irreführend.
Danke schon mal für Eure Hilfe...
Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fahrwerksvermessung2.jpg (97,6 KB, 53x aufgerufen)
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 11:32   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ausgeschlagene Hinterachse kann sowas - gerade in verbindung mit einem seitenwind etc. - provozieren.



Tausche mal das teil nr. 2, bzw. nimm mal nen 2. mann mit, und der soll am hinterrad wackeln. Einmal hände bei 9 und 3 uhr, und dann bei 12 und 6 uhr, und ordentlich verkanten. Mit hoher wahrscheinlichkeit wackelt das lager..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 11:34   #3
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Sturz von rechts vorne ist laut meinem letzten Messprotokoll bei dir ein wenig raus...

du hast +0,01 und es soll
mindestens: -1 Grad 6min
und max: - 0 grad 6min

links is dagegen voll drin... vor der Vermessung waren beide drin..

Hinten ist beim Sturz das linke Rad raus.. max ist -1 Grad und 32min du hast -1 Grad und 36min .. rechts ist i.O.

die restlichen Werte sind soweit ich das sehen konnte in Ordnung..

(man beachte meiner wurde für "tiefergelegtes Fahrzeug" vermessen und nicht alle Angaben deines Protokolls sind bei mir zu finden)
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 11:54   #4
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

hi,
@ memyselfundich: richtig, die Achsteile sind nicht unbedingt die neuesten. Hab das Auto seit März, Unterlagen darüber, wann und ob da das letzte Mal was getauscht wurde, liegen nicht vor. Und bei der Werkstatt vom Vorbesitzer geht niemand ans Telefon Das mit dem 6-12 und 3-9 Uhr-Wackeln hatte ich beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen selbst gemacht, gerade vorhin der Werkstattmeister selbst nochmal. Keinerlei Spiel feststellbar.
Seitenwind glaube ich auch ausschließen zu können. Das Phänomen ist schon bei 20 km/h deutlich spürbar.
@ dashane: bin mir da nicht ganz so sicher. In der mittleren Spalte stehen ja die Sollwerte, die maximal erlaubte Abweichung (obere Zeile) und die maximal erlaubte Abweichung vom linken zum rechten Rad (untere Zeile) - zumindest wurde mir das so erklärt. Oder ich wollts so verstehen Ich hab übrigens das Standardfahrwerk. Kann die Niveauregulierung das evtl. irgendwie auslösen (Schuss ins Blaue)?
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 12:01   #5
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ja das problem mit dem wackeln ist, du spürst es auch nicht wirklich, da das rad ansich fest sitzt, du siehst es aber mit einer 2. person die das gelenk beobachtet, bzw. mal festhält!

Deine Reifen laufen sich ja auch gleichmässig ab?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 12:21   #6
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

Ok, da guck ich nochmal. Voraussichtlich Mittwoch steh ich nochmal zur Nachvermessung in der Werkstatt, dann rütteln wir an den Rädern.
Ob die Reifen gleichmäßig ablaufen kann ich nicht sagen. Die Hinterachse war vorher ziemlich stark verstellt, das wurde am 01.06. behoben. Trotzdem keine auffällig einseitig abgefahrenen Reifen.
Kann ich denn einen Unfallschaden als Ursache ausschließen? Der Kotflügel hinten rechts wurde mal lackiert und optisch wirkt es so, als würd die hintere rechte Tür nicht 100%ig stimmig geschlossen sein. Die Spaltmaße passen aber. Wäre eine verstellte und nicht mehr einstellbare Achse aufgrund eines Unfallschadens nicht auf dem Messprotokoll sichtbar?
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 13:42   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

boah gute frage, hatte bisher einglück noch nie mit einem unfallwagen zu tun, aber vom gefühl her würde ich sagen das man es an den Achsschenkel evtl sehen müsste, wenn da was verbogen wäre! Aber kann mich auch irren!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 20:42   #8
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

So. Nachdem sich jetzt am Samstag auch die Feder hinten links auflöste, hab ich das Auto in die Werkstatt gestellt. Außer der kaputten Feder und vorne ausgeschlagenen Querlenkern fiel denen noch auf, dass der hintere rechte Stoßdämpfer schwitzt und die Stoßdämpfer deshalb auch raus müssten - alles zusammen 1700 Euronen.
Mal schaun ob er dann besser läuft. Aber schön langsam reichts. Hab langsam den Eindruck, dass ich beim Kauf vor 2 1/2 Monaten ganz schön ins Klo gegriffen hab...
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 21:02   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ach das sind doch standard sachen.. mach dir da mal keinen kopf

Nicht umsonst wird ja geraten den Kaufpreis nochmal in der Hinterhand für solche fälle zu haben, das geht schnell das man den kaufpreis nochmal rein repariert hat!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 21:06   #10
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

Ja naja bei 2000 Euro würd ich ja nix sagen. Aber ich hab 8000 gelöhnt. War wohl schwachsinn was ich da gemacht hab, hab mich von dem bereits getauschten Getriebe blenden lassen.
Ist halt das, wo hier immer wieder davor gewarnt wird: du setzt dich rein in das Auto - und bist verliebt und musst das Ding unbedingt haben.
Komisch. Bis jetzt hatte ich immer nur mit Frauen derartiges Pech
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Poltergeräusch vorne rechts, bin ratlos! WOLF BMW 7er, Modell E38 30 15.06.2011 08:33
Wagen zieht beim beschleunigen nach links, beim bremsen nach rechts. Benjie BMW 7er, Modell E38 5 07.02.2011 20:06
Lenkung: Lenker steht gerade beim fahren zieht trotzdem nach links, rechts Sascha BMW 7er, Modell E32 2 16.03.2010 23:54
Mein 730 zieht leicht nach rechts Tremblincox BMW 7er, Modell E32 11 23.05.2009 05:49
Auto zieht nach links Donbrillo BMW 7er, Modell E32 4 21.05.2004 13:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group