Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2011, 23:50   #1
iMAC
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Oberrohrbach
Fahrzeug: 730iA (Juli 1995)
Standard CP600 Bus Wechsel, jedoch kein Kabel vorhanden

nun habe ich viele beiträge zum thema cp600 gelesen. einiges kenn ich sogar schon auswendig. das bedeutet, die suchfunktion hat nicht den gewünschten effekt gebracht.
was ich hatte:

einen bp 3838 kassettenradio mit einem p-wechsler im kofferraum
kein navi und kein tv-modul

nun habe ich den radio auf einen bp 0273 (cd-radio) aus einem z3 getauscht.
läuft wunderbar, alles in ordnung.

leider habe ich schwierigkeiten mit den kabeln zum cp600.
lt. beschreibungen benötige ich dafür (+ und - sowie ein i-bus kabel und die koax verbindung zum dsp).
woher bekomme ich die bus-leitung? ich habe hinten weder einen radio noch ein tv- oder navimodul.

kann ich es nur direkt vorne beim radio abzweigen?
benötige ich dann zusätzlich eine kupplung für das koax-kabel oder kann ich das vorhandene koax-kabel direkt verwenden (wahrscheinlich benötig das dsp das kabel).

über hilfe wäre ich dankbar, da der urlaub naht und ich unbedingt einen mp3-player benötige, da ich sonst die fahrt nicht sorgenfrei überstehe.

iMAC
iMAC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 18:57   #2
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Hi iMac,

Hast du Interner Link) diese Stecker?

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 20:17   #3
iMAC
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Oberrohrbach
Fahrzeug: 730iA (Juli 1995)
Standard

ja, hab ich!

iMAC
iMAC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 14:03   #4
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Hi,

wenn du wirklich genau diese Stecker hast, sollte eigentlich das "Old-Generation-Rundum-Sorglos-Adapter" von AC-Services Passen.
Schreib mal eine Mail mit einem Foto von deinen Steckern und der Rückseite deines Radios an AC-Services und frage nach, ob man dort ein Komplettkabel für den Anschluss des CP600 bekommt (Radiotyp angeben).
Andere möglichkeit ist, die Pinouts wie in der Anleitung beschrieben selbst zu machen.
Dann müsstest du den CP600 allerdings irgendwo vorne unterbringen.

Das 2. dünnere Koaxkabel vorne ist übrigens, glaube ich, kein audioübertragendes Kabel sondern geht zum Antennverstärker (Diversity).

Wenn du den CP600 unbedingt in den Kofferraum hauen willst, bemüh mal die Suche kräftig, ob nicht eines deiner Ausstattungsmerkmale hinten I-Bus erfordert.
Du nimmst dann einfach als Audiokabel das Koax vom ausgebauten CD-Wechsler zum DSP, I-Bus und Strom..... !!!11!EinsEINS1Elf

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 22:40   #5
iMAC
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Oberrohrbach
Fahrzeug: 730iA (Juli 1995)
Standard

von ac-service habe ich mir mal, wie von rubin vorgeschlagen, einen stecker für den cp600 (zum selbst dranmachen) besorgt und heute bekommen.
nun, ich steh mir's nicht sonderlich auf den kofferraum. wenn es eine möglichkeit gibt, dass ganze vorne ins handschuhfach zu bekommen, bin ich auch zufrieden - ich nehm alles... *gg*
vorne bin ich mir halt nicht ganz sicher, wie man das mit dem koax kabel macht.

iMAC
iMAC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 09:36   #6
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Mööönsch iMac...

Kannst du nicht bitte etwas spezifischer sein? Meinst du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieses Kabel?
Wenn ja: Es ist dafür gedacht, aus dem Videomodul +12V, Masse und I-Bus auszupinnen... Du hast aber keins! Natürlich kann man das auch an allen anderen Steckern, die ein dem Videomdul ähnliches Format mit gleichen Pins haben, verwenden. Allerdings weiß ich nicht, wo das hinten im Kofferraum, geschweigen denn vorne im Armaturenbrett, der Fall ist.

Ich würde folgendes ausprobieren:

1. Pinbelegung des Radios besorgen.

2. Herausfinden, ob in den Kombistecker zum Radio ein weißes Kabel mit gelben Punkten und grauem Strich geht.

3. Dort einen Abzweig zu deinem neuen AC-Kabel an den richtigen Pin.

4. Rotes Kabel mit grünem Strich vom Kombistecker zum Radio finden, messen ob +12V...

5. Dort einen Abzweig zu deinem neuen AC-Kabel an den richtigen Pin.

6. Braunes Kabel vom Kombistecker zum Radio finden, messen ob Masse...

7. Dort einen Abzweig zu deinem neuen AC-Kabel an den richtigen Pin.

8. noch ein Kabel für den Audioausgang des CP600 bestellen (bei BMW oder Maintronic) und diese Pins entsprechend in dein Radiomodul stecken.

Im WDS steht irgendwas darüber, dass das DSP-Signal für Radio und Kassette analog über das Radio läuft, für den CD-Wechsler digital über ein separates Interface (welches wohl über das berühmte Koaxkabel angeschlossen ist)... Das Radio hat einmal ANT als anschluss zum "Diversity" und HF (ich denke, dieses ist das dünne Koaxkabel. Da ist also nichts mit Audio zum DSP)

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 22:11   #7
iMAC
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Oberrohrbach
Fahrzeug: 730iA (Juli 1995)
Standard

sorry,

ja, dieses kabel habe ich gemeint.
nun, vielleicht irre ich mich da gewaltig, aber muss die pinbelegung mit den anderen radios nicht gleich sein? immerhin habe ich den gleichen stecker (hinten am radio) verwendet und alles funktioniert einwandfrei. die kabelfarben kann ich natürlich nachschauen, kein problem.

also lt. rubin benötige ich für den cp600 in kombination mit einem dsp system nur + - und i-bus sowie das koaxkabel. deswegen reite ich wegen dem koaxkabel ein wenig herum (obwohl es das kleine ist, für das dsp-system). das große koaxkabel ist sicher für die antenne.

lg

iMAC
iMAC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 22:21   #8
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Nein, die beiden Koax-Stecker auf Deinem Bild sind definitiv nur für die Antenne! Das Audio-Koaxkabel findest Du hinten im Kofferraum, beim DSP-Verstärker.
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 22:58   #9
iMAC
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Oberrohrbach
Fahrzeug: 730iA (Juli 1995)
Standard

hab ich beim dsp-verstärker auch eine i-bus leitung die ich anzapfen könnte?

iMAC
iMAC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 08:43   #10
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Hi,

mal ernsthaft: warum schaust du nicht einfach selber nach?
Ich bin zwar nicht ganz firm mit dem WDS, es scheint aber so zu sein, dass dort ein I-Bus Kabel liegt. Und zwar an Stecker X1296 Pin 2. Allerdings gab es verschiedene DSP-Ausführungen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun die richtige erwischt habe.
Die Kabelfarben werde ich nicht nochmal schreiben.

Wenn beim DSP ein I-Bus liegt, weißt du nun hoffentlich, wie man den CP600 anschließen kann. Auch wenn dort kein I-Bus ist. Dann musst du wohl eine Anschlussvariante nahe dem Radio wählen...

Und: Natürlich ist die Pinbelegung der Radios wohl gleich, wenn alles ohne Einschränkung funktioniert. Nur, hast du denn die Pinbelegung des alten Radios?!

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Frage zu Verkabelung / BUS Kabel / SHZ - Schalterleiste Schaltzentrum bumblebee BMW 7er, Modell E38 21 16.01.2010 20:05
Gong heil jedoch vom CC kein ton ralle 730 BMW 7er, Modell E38 8 05.06.2009 16:42
kein TV Bild vorhanden ! Carlton BMW 7er, Modell E38 2 29.01.2009 14:57
Elektrik: Aut. Innenspiegel Nachrüsten Kabel vorhanden? didi730 BMW 7er, Modell E38 0 21.11.2005 22:21
Elektrik: Kabel schon vorhanden? E38 BMW 7er, Modell E38 7 10.06.2004 18:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group