Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2008, 18:57   #1
AILL
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E39 528iA und einen MB W126 Serie1 9/85 mit M110 Einspritzer
Standard Pollenfilter gewechselt

Hallo liebe Gemeinde,

habe am vergangenen WE den Pollenfilter ausgewechselt, (au Mann was für eine Frickelei, als "Ersttäter" brauchte ich etwa 5 Stunden und zwei Liter Bier :-), das nächste Mal bin ich schneller.). Bei der Gelegenheit als ich das Heizschwert in der Hand hatte habe ich auch dieses mit Bremsenreiniger gereinigt.

vorher:
Lüfter ging nur auf "voll", geringer Luftdurchsatz, entsprechender Lärm weil immer auf "volle Tube". Ekelgeruch kurz nach dem Einschalten. Kaum Pfütze unter dem Wagen.

ich wurde belohnt: Lüfter geht nun (wenigstens in 99% des Tages) zu regulieren, Luftdurchsatz ein Wahnsinn. Stille im Auto (ich lüfte vielleicht mit 30% vom MAX). So kannte ich das garnicht. Frische Luft ab Beginn. Große Pfütze unter dem Wagen.

An alle: wechseln bringts!

Nachdem mein Heizschwert aber immer noch nicht 100% funktioniert: wer traut sich das, gegen Entgelt mir neue MOSFET's einzubauen? Oder gleich was Gebrauchtes kaufen (mit ungewissem Ausgang)? Oder was Gebrauchtes kaufen, einbauen und das eigene Schwert reparieren + auf Lager tun?

Andreas

Geändert von AILL (13.06.2008 um 20:31 Uhr).
AILL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 22:05   #2
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Hi !

Habe ich am Montag auch gemacht, zum 2. mal in 3 Jahren!
Hat aber immernoch 3 Std. gedauert, schneller werde ich wohl auch nicht mehr

Grüße,
Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 22:18   #3
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Hallo Andreas,

wenn der Lüfter sich auf 30% regeln läßt, das heißt die Lüfterdrehzahl sich durch drehen des Reglers einstellen läßt, dann ist Dein Heizschwert in Ordnung. Das Heizschwert ist nur für die Lüftermotorreglung da. Wenn die Temperatur nicht so wirklich will, dann bau das IHKA-Bedienteil aus und öffne das Gehäuse, darin befindet sich ein Heißleiter mit Gebläse, der die Innenraumtemperatur steuert. Wenn der verdreckt ist, dann kommt der Rest der Klimasteuerung nicht so wirklich hinterher. Kuckst Du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://web.archive.org/web/200208130...t/acc_drt1.jpg(von Erich)
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...2&d=1212342395
Das könnte das 1% sein was Dir vielleicht fehlt.

Gruß
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 23:43   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zitat:
Zitat von maxvolker Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

wenn der Lüfter sich auf 30% regeln läßt, das heißt die Lüfterdrehzahl sich durch drehen des Reglers einstellen läßt, dann ist Dein Heizschwert in Ordnung. Das Heizschwert ist nur für die Lüftermotorreglung da. Wenn die Temperatur nicht so wirklich will, dann bau das IHKA-Bedienteil aus und öffne das Gehäuse, darin befindet sich ein Heißleiter mit Gebläse, der die Innenraumtemperatur steuert. Wenn der verdreckt ist, dann kommt der Rest der Klimasteuerung nicht so wirklich hinterher. Kuckst Du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://web.archive.org/web/200208130...t/acc_drt1.jpg(von Erich)
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...2&d=1212342395
Das könnte das 1% sein was Dir vielleicht fehlt.

Gruß
maxvolker

Das reinigen des Innenraumtemperaturfühler würde ich auch machen, sind wirklich nach Jahren ganz schön verdreckt.

Zum ersetzen des Filters, nach 5 mal selbst tauschen geht das schon in ca. 30min. Also Übung macht den Meister, wobei ich das Handschuhfach nicht mehr ausbauen muß.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 21:14   #5
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard Pollenfilter gewechselt

Hallo,

habe heute abend auch den Microfilter gewechselt und das ganze ohne Handschuhfachausbau! Bin richtig stolz .
Einziger Trick war, eine Decke vor die Beifahrertür gelegt zum drauf hocken und ´nen Rasierspiegel für um die Ecke zukucken
Den Rest wie in den bekannten Bauanleitungen. Das ganze hat eine Stunde, 15 Minuten gedauert.
Jetzt pustet es wieder richtig gut!
Einziger Frust ist, das die Jungs vom freundlichen mir die Befestigungsösen von der Mittelkonsole und der schwarzen Abdeckung mit dem Mikrofilteraufkleber kaputt gemacht haben. Die sehen so aus, als wenn einer versucht hat nach entfernen des Plastiksplints, die schwarze Abdeckung nach vorn zu biegen und raus zu reißen. Zudem fehlt auch die zweite Schraube für die Lüfterrohrbefestigung.
Fazit nach der Aktion: "ich werde verstärkt alles wieder selber machen!"

Gruß
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Pollenfilter Klimaautom 730i V8 BJ 92 pjotr107 BMW 7er, Modell E32 3 30.01.2007 09:46
Innenraum: Pollenfilter heizschwert möchte gern BMW 7er, Modell E32 8 22.11.2004 22:58
Pollenfilter Rainer BMW 7er, Modell E32 1 06.03.2003 16:45
Pollenfilter austauschen atze BMW 7er, Modell E32 1 08.10.2002 21:13
POLLENFILTER Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 0 30.07.2002 07:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group