Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2007, 10:49   #1
cokra
Mitglied
 
Benutzerbild von cokra
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Isernhagen
Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
Standard Nochmal Frage Heizschwert / Lüfter

Hallo,

habe ein Problem mit der Lüftung. Manchmal setzt der Lüfter aus, dann geht der Lüfter nur auf max-Stufe, dann lässt er sich wieder normal regeln. Manchmal geht er nur auf fast max, also noch nicht eingerastet, dann kommen aber aus dem Bereich Pollenfilter / Heizschwert laute brummende Geräusche.

Ist das auch das Heizschwert oder kann das auch was anderes sein?

Danke schon mal für die Hilfe

Cord
cokra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 11:06   #2
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Hi,
bei mir war es genauso, Diagnose "Heizschwert defekt".
Damals hat Reinhard (Gott hab ihn seelig) das für mich repariert.
Bestimmt bekommst Du noch den ein oder anderen Hinweis wer so etwas hier im Forum repariert.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 11:24   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Hi,
bei mir war es genauso, Diagnose "Heizschwert defekt".
Damals hat Reinhard (Gott hab ihn seelig) das für mich repariert.
Bestimmt bekommst Du noch den ein oder anderen Hinweis wer so etwas hier im Forum repariert.

Gr. Jürgen

Sei mal bitte so gut und guck, was Reinhard da für MOSFET draufgelötet hat.
Ich würde ja gerne die Dinger für die Leute reparieren, weiss aber nich, welche MOSFET er verbaut hat.

Danke.


Gruß
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 11:31   #4
Bolle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolle
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E32-730i M60 (05.94), E46-328Ci (11.99)
Standard

Ich hatte neulich auch ne Klima, wo kein laues Lüftchen mehr wehte. Beim Heizschwert waren deutlich die gebrochenen Lötstellen zu sehen, alles nachgelötet, funktioniert wieder 1a.
Bolle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 12:24   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Sei mal bitte so gut und guck, was Reinhard da für MOSFET draufgelötet hat.
Ich würde ja gerne die Dinger für die Leute reparieren, weiss aber nich, welche MOSFET er verbaut hat.
Danke. Gruß
Schorsch,

habe auf Bimmerboard die Anleitung in Englisch geschrieben fuer Behr und Siemens Schwerter.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/136145/

Dazu hat Reinhard unter Tips und Tricks gesagt:
Hi Erich
Ich würde keine BUZ71 benutzen, den die habe nur 45 Watt, der BUZ100 währe besser, der hat 250 Watt und 60 A. Der Lüfter zieht max. 30A das sind bei 12 V 360 Watt, bei 14 V 420 Watt, dem nach halten 2 BUZ100 mehr aus als die BUZ71, 4*45= 180 Watt. Allerdings werden die MosFETs bei langsammer Geschwindigkeit wärmer, als bei höchster Drehzahl oder die besser verfügbaren BUZ10 / 11.

---------------------------------------------------

Dann hat er mir kurz vor seinem Ableben unter anderem noch folgendes geschrieben, was er mir schickte:

20 orange LED mit Widerständen für Schalter, Ersatz für Birnchen!
10 Elkos 22µF 63V 105°für Tachos.
30 Elkos 220µF 63V 105° auch für Tachos.
10 Kondensatoren 0,47µF für die Heizschwerter, die gerne kaputt gehen!
7 Lämpchen 14 V für Schalter, bei denen man keine LED einsetzen kann!

Hier noch ein paar Kommentare von Reinhard, die ich gerade zusammengesucht habe:
Siemens hat nur einen (1Stück) MJ4502 PNP Transistor drin 50 Volt 30 Ampere TO3 Gehäuse
Behr hat 4 MOSFETs drin TO220 Gehäuse BUZ 71 kann man nehmen.
Man(n) kann bei Siemens keine BUZ einsetzen, ist eine andere Beschaltung.

Gruß Reinhard
----------------------------
Hi André69
Wechsle aber gleich alle 4 aus, es sollten immer die gleichen Typen sein, sonst bekriegen die sich und zerstörren sich gegenseitig, achte auf den Stecker dort sind häufig die kalten Lötstellen zufinden und beim Relais.

-------------------------------
Hi Spongebob7er
Das kleine Rädchen kann nur 1 milli Watt leistung regeln, das Gebläse hat aber 140 Watt. Am Heizschwert sind MosFets die je Stück 40 Watt regeln können. Ich ersetze die immer mit dem 75 Watt MosFets, und halten so viel länger! Das ist eine Leistungssteigerung von 160 auf 300 Watt. Normal müsste die Kühlfläche nicht so groß sein, die wurde über dimensioniert, der Grund liegt fast immer an den abgeschliffenen Kohlen, die dann erhebliche Funken erzeugen, diese durch die Induktivität des Motors wie eine Zündspule wirken. Solange die Kohlen IO sind, stirbt keiner der MosFets, die häufigsten Fehler am Schwert sind bei dem Relais und dicken Anschlüssen, die sich als kalte Lötstellen im laufe der Jahre durch kälte und wärme herausarbeiten!
Gruß Reinhard
------------------------------------
Hi Grimmjar
Sicher gibt es irgendwo in T&T eine Anleitung, es gibt 2 Sorten vom Heizschwert, einmal das Siemens und einmal Behr, bei Siemens ist ein MJ4502 Transistor drauf, bei Beht sind 4 MosFET drauf, kannst BUZ11 benutzen. sind besser als die unter T&T genannten BUZ71.

Gruß Reinhard
---------------------------
und hier weitere Tips von Reinhard
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/waere...ten-48895.html

Hier noch weitere Bilder der Reparatur von Shayne:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/355700
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/355705
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 16:01   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Schorsch,

habe auf Bimmerboard die Anleitung in Englisch geschrieben fuer Behr und Siemens Schwerter.
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/136145/

Dazu hat Reinhard unter Tips und Tricks gesagt:
Hi Erich
Ich würde keine BUZ71 benutzen, den die habe nur 45 Watt, der BUZ100 währe besser, der hat 250 Watt und 60 A. Der Lüfter zieht max. 30A das sind bei 12 V 360 Watt, bei 14 V 420 Watt, dem nach halten 2 BUZ100 mehr aus als die BUZ71, 4*45= 180 Watt. Allerdings werden die MosFETs bei langsammer Geschwindigkeit wärmer, als bei höchster Drehzahl oder die besser verfügbaren BUZ10 / 11.

---------------------------------------------------

Dann hat er mir kurz vor seinem Ableben unter anderem noch folgendes geschrieben, was er mir schickte:

20 orange LED mit Widerständen für Schalter, Ersatz für Birnchen!
10 Elkos 22µF 63V 105°für Tachos.
30 Elkos 220µF 63V 105° auch für Tachos.
10 Kondensatoren 0,47µF für die Heizschwerter, die gerne kaputt gehen!
7 Lämpchen 14 V für Schalter, bei denen man keine LED einsetzen kann!

Hier noch ein paar Kommentare von Reinhard, die ich gerade zusammengesucht habe:
Siemens hat nur einen (1Stück) MJ4502 PNP Transistor drin 50 Volt 30 Ampere TO3 Gehäuse
Behr hat 4 MOSFETs drin TO220 Gehäuse BUZ 71 kann man nehmen.
Man(n) kann bei Siemens keine BUZ einsetzen, ist eine andere Beschaltung.

Gruß Reinhard
----------------------------
Hi André69
Wechsle aber gleich alle 4 aus, es sollten immer die gleichen Typen sein, sonst bekriegen die sich und zerstörren sich gegenseitig, achte auf den Stecker dort sind häufig die kalten Lötstellen zufinden und beim Relais.

-------------------------------
Hi Spongebob7er
Das kleine Rädchen kann nur 1 milli Watt leistung regeln, das Gebläse hat aber 140 Watt. Am Heizschwert sind MosFets die je Stück 40 Watt regeln können. Ich ersetze die immer mit dem 75 Watt MosFets, und halten so viel länger! Das ist eine Leistungssteigerung von 160 auf 300 Watt. Normal müsste die Kühlfläche nicht so groß sein, die wurde über dimensioniert, der Grund liegt fast immer an den abgeschliffenen Kohlen, die dann erhebliche Funken erzeugen, diese durch die Induktivität des Motors wie eine Zündspule wirken. Solange die Kohlen IO sind, stirbt keiner der MosFets, die häufigsten Fehler am Schwert sind bei dem Relais und dicken Anschlüssen, die sich als kalte Lötstellen im laufe der Jahre durch kälte und wärme herausarbeiten!
Gruß Reinhard
------------------------------------
Hi Grimmjar
Sicher gibt es irgendwo in T&T eine Anleitung, es gibt 2 Sorten vom Heizschwert, einmal das Siemens und einmal Behr, bei Siemens ist ein MJ4502 Transistor drauf, bei Beht sind 4 MosFET drauf, kannst BUZ11 benutzen. sind besser als die unter T&T genannten BUZ71.

Gruß Reinhard
---------------------------
und hier weitere Tips von Reinhard
http://www.7-forum.com/images/link.gif Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/waere...ten-48895.html

Hier noch weitere Bilder der Reparatur von Shayne:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/355700
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/355705
Hey. Damit kann ich schonmal sehr viel Anfangen.

Werde mich noch mal in Ruhe einlesen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich das für die Forumler machen kann.

Danke!!!


Gruß Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 22:05   #7
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

@Schorsch
Klasse, daß Du für versuchst, Dich in die Materie einzuarbeiten um Reinhards Lücke zumindest teilweise zu erstzen.


Weiter So!

Andreas
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Nochmal Navi Frage NBA BMW 7er, Modell E38 7 11.08.2007 12:12
Innenraum: Nochmal Innenraum Gebläse Lüfter Christian T. BMW 7er, Modell E38 0 25.05.2007 21:44
E32-Teile: Heizschwert und Lüfter gesucht Raven-HH Suche... 3 24.04.2007 20:43
E32-Teile: Heizschwert und Lüfter gesucht Raven-HH Suche... 0 15.02.2007 09:16
Frage: Heizschwert Lille BMW 7er, Modell E32 2 11.09.2005 11:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group