Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2010, 12:32   #1
ingoistisch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort:
Fahrzeug: bmw
Standard Zylinderabschaltung, gelbe Motorleuchte, Schlepphebel und Welle defekt?

Hallo,

ich weiss, dass das Thema gelbe Motorleuchte schon X mal befragt und
beschrieben wurde.
Jedoch hatte ich noch nichts richtig vergleichbares zu meiner Problematik
gefunden.

Kurz um:

Habe meinen BMW 735i Bauj. 11.2001 vor kurzem privat gekauft und bei der
einstuendigen Probefahrt keine Probleme bei Beschleunigen oder Verzoegern
feststellen koennen. Fuhr ca. 350km mit dem "neuen" nach Hause und stellte
am naechsten Tag fest, das direkt nach dem starten die gelbe Motorleuchte leuchtete.
sofort zu BMW Vertragswerkstatt, die dann nach vier Tagen und
ca. 300 Euro Kosten die Zuendkerze und Zuendspule des 7ten Zylinders tauschten,
da laut Fehlerspeicher dieser eben abgeschaltet wird.

Letztendlich habe ich das Problem immernoch und die Werkstatt stellt die
Vermutung das wohl alle Schlepphebel und die dazugehoerigen Wellen etc
getauscht werden muss. Kosten hierfuer sollen sich auf 1700Euro belaufen.
Habe allerdings auf Wunsch kein Messprotokoll oder aehnliches bekommen.

Was sagt ihr dazu...
Liegt die Vermutung Richtig oder was koennte man zuvor kostenguenstig noch pruefen.
Wie pruefe ich die Zuendspulen etc. genau ( im laufenden Betrieb oder jeweils nach Abschaltung
und Umstecken - Klarheit wenn der fehler mitwandert ?)
Kann das ziemlich wahrscheinlich an einem alten Softwarestand liegen ( update ca. 100 euro?)?
oder kann man die Toleranz der Schlepphebel-Meldung an den Rechner so bearbeiten das sie nicht gleich bei jedem Furz meldet?

Hier nochmal die Fehlerbeschreibung:
Die Leuchte geht sofort bei Kaltstart an, Motor ruckelt und hat Leistungsverlust.
Wenn man dan 10Km faehrt und den Motor kurz neu startet schnurrt er wieder,
bis zum ersten richtigen Beschleunigen (ohne Kickdown) also ziemlich sachte halt.
Dann wieder rueckeln und Leistungsverlust ( denke Abschaltung des Zylinders )
Verbrauch liegt noch im Normalbereich ca. 10,6 L im Mischverkehr .

Bisher getauscht..

- Zuendspule und Zuendkerze
- Batterie
- Luftmengenmesser auf "Funktion" geprueft durch abziehen des steckers
(resultat beim abziehen - starke Leerlaufschwankungen ) somit denke ich
Funktion gegeben
- Kein Oel im Bereich der Zuendkerzen zu sehen, alles trocken

Geändert von ingoistisch (19.08.2010 um 12:40 Uhr).
ingoistisch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 12:48   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Versteh ich das richtig das nur eine Zündkerze getauscht wurde??? Warum nicht alle?

Bin jetzt nicht so V8 bewandert, wär aber trotzdem interessant was so im Fehlerspeicher steht. Nur Aussatzerkennung Zyl.7?


Gruß Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 12:53   #3
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Genau das gleiche Problem hatte ich bei mein 325i e36, BMW hat damals die DME als Fehlerquelle diagnostiziert. Aufgrund der Fahrzeugalters habe ich es aber nicht Reparieren lassen, kann dir also nicht sagen ob es gestimmt hat.
Der Zündspulentausch hat damals aber auch nichts gebracht.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 15:33   #4
Kaechele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kaechele
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Schwäbisch Nazareth
Fahrzeug: E32 750I 3/89 E39 535 I E 36 318 I , E 53 X5 4.6 is , E 65 750 I
Standard

Und die Einspritzdüse ?
und die Stecker dazu ?
ist geschaltete masse.
Wenn er nicht mehr Einspritzt oder Zündet setzt er immer einen Fehler .
Schau dir die Kabel an der Düse an und wackel mal dran wenn er läuft bzw. an der Leiste.

mein ex hat mir mal knappe 2000.- aus der Tasche geleiert incl. neues Steurgerät und was war, eine kleine Steckverbindung für 0,20 € die verbogen war

Also wenn ich richtig verstanden habe will dein die Schlepphebel und die Nockenwelle Tauschen
Wenn die Schlepphebel bzw. Nocke eingelaufen wäre müsste er ja auch im Standgas recht unruhig laufen zumindest auf der 2.Bank.


Mal so nebenbei hat der 3,5 noch die alte Vanos drinn
Kaechele ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 19:31   #5
ingoistisch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort:
Fahrzeug: bmw
Standard Zuersteinmal DANKE fuer die schnelle Antwort von euch

Nun, warum nicht alle zuendkerzen getauscht oder zumindest angeraten wurden, kann ich nur sagen das die Werkstatt das nicht vorgeschlagen hat.

zur zweiten Frage: der motor laeft auft auch im leerlauf (kalter Zustand) etwas schwankend, aber nicht sehr stark! Wenn er allerdings warm ist und die warnmeldung ertoent ist im leerlauf kaum schwankung.

wie teste ich nun ob evtl die zuendspule wieder defekt ist, ohne unbedingt auf verdacht 40euro fuer ne neue zu bezahlen.


werde auf alle faelle morgen frueh im kaltszustand mal alle Stecker pruefen und dran wackeln !!!

PS. habe zudem noch ein leichtes surren oder vielleicht sogar als ganz leichtes pfeiffen zu beschreibendes geraeusch beim fahren und besonders im stillstand - hilft das weiter?


wuerde mich ueber weitere tipps freuen !!!
ingoistisch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 07:52   #6
ingoistisch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort:
Fahrzeug: bmw
Idee

Nachtrag zum Problem und Fakten

Habe ein leichtes surren oder vielleicht sogar als ganz leichtes pfeiffen zu beschreibendes geraeusch beim fahren und besonders im stillstand - hilft das weiter?
ingoistisch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 17:36   #7
KORALLEN
Fährt nicht...gleitet
 
Benutzerbild von KORALLEN
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Lippetal
Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
Standard

Zitat:
Zitat von ingoistisch Beitrag anzeigen
Nachtrag zum Problem und Fakten

Habe ein leichtes surren oder vielleicht sogar als ganz leichtes pfeiffen zu beschreibendes geraeusch beim fahren und besonders im stillstand - hilft das weiter?
Hallo,ich hatte an meinem Auto im Stillstand auch so pfeifende Geräusche,der

hat den Ölmeßstab gezogen,da waren die Geräusche weg,letztendlich war es das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil,wenn ich das richtig verstanden habe,

Gruß Rolf
__________________
Wat is n Dampfmaschin?...Da stella wa uns ma janz dumm...
dat ise ne jroße dunkle schwarze Raum...und de hat zwei Löcher.....
in dat eine Loch,da jeted de dampf rein.... und in dat andere Loch.....
dat mache we dat nächste Mal
KORALLEN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 11:40   #8
ingoistisch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort:
Fahrzeug: bmw
Standard

Bin gestern zu einer empfohlenen Werkstatt ( ehemaliger BMW Mitarbeiter )

Allerdings hatte der nicht viel Erfahrung mit dem Motor oder vielmehr e65.

Scheinbar aber, kommt das Pfeifen von einer entweder undichten Einspritzdüse oder Ansaugkrümmer Dichtung.
Er meinte, wenn er Bremsenreiniger in die Nähe des 7ten Zylinders sprühte ( somit an der undichten Stelle das Zeugs eingesaugt und damit kurzzeitig abgedichtet ) wurde der Leerlauf stabil und das Pfeifen verschwand. Er geht davon aus, das durch den falschen Luftzug das Gemisch zu mager wird und dann eine Fehlermeldung entsteht ( P0363 und P1355 ueber ODB II) - Resultat: Fehlzündung des eine Zylinder und damit dann komplett abgeschaltet. Folgedessen auch im allgemeinen, unruhiger Lauf und Leistungsminderung.

Hört sich das für euch logisch an?
ingoistisch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 12:19   #9
andrs008
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Insel Poel
Fahrzeug: BMW G11 730d xdrive 06/2017
Idee

Hallo ingoistisch,
zieh mal den Ansaugschlauch von der Sekundärluftpumpe ab (am Luftfilterkasten), ist ganz einfach und hat auch keine Auswirkungen. Wenn die Pumpe defekt ist sammelt sich Wasser in der Pumpe, das Wasser kriecht in deinen Luftfilterkasten und wird angesaugt und dein LMM, wird mit Wassertropfen benetzt und bringt die Fehlermeldungen(bzw. das Ruckeln so wie du es beschreibst),wenn du normal fährst, verdunstet das wasser wieder, deswegen hast Du das gefühl er läuft wieder, bis zum nächsten beschleunigen, dann wird es wieder angesaugt.
Dichte den Schlauch mal ab, mit einen Lappen oder ähnlichen, fahr dann mal eine Runde inkl. Kickdown, wenn der Lappen naß ist und Du konntest normal fahren, ist die Sekundärpumpe kaputt. Habe mich mit der Sache von Januar bis März rumgeschlagen. Bin selber draufgekommen. Beim Auslesen wird nur der Folgefehler angezeigt, nicht das eigentliche Problem, deswegen hatte mein auch nichts gefunden, außer etlicher sinnloser Teile zu wechseln, also alles was sein Rechner ihn anzeigte.
Hoffe ich habe das bischen sinnvoll beschrieben, bin nicht das deutsch As.
Gruß, probier es mal aus ,kaputt machen kannste nichts.
Andreas
andrs008 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 16:26   #10
ingoistisch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort:
Fahrzeug: bmw
Standard

Hallo,

ich habe das Prozedere wie in dem vorherigen Tipp mehrere Tage während des Kaltstartes durchgeführt.
Im Klartext schlauch vom Luftfilter abgezogen, Lappen hineingestopft, ebenso auch einen 2ten in den stutzen des Ansaugfiltergehäuses.
Motor gestartet, leider lief er sofort nur auf 7 Zylinder, die Sekundärpumpe saugte ca. 1-3 Minuten mit richtig power Luft an. sobald dieser Vorgang vorbei war, fuhr ich ne runde und bemerke immer noch das ruckeln, aber bei 23 `C Außentemperatur trat ich nach 10km n gut aufs Gas, er schien den Zylinder wieder zuzuschalten und hatte deutlich gute Leistung. allerdings schaltete das Getriebe stark verzögert, sodass ich auf Manuel wechseln musste. habe dann den luftmengen Messer ausgeschraubt und das gesamte Rohr auf Nässe geprüft, alles trocken !
die folgenden Tage hat sich am verhalten und weiteren Tests auf die gleiche Weiße nichts geändert. ich bekomme stets die Meldung "mit der gelben leuchte und solle nicht in last fahren !

hat jemand noch ne Idee... witziger weise hat kein BMW Mechaniker im Umkreis gerade Termine frei, werde bis zum 9.09 vertröstet.... kann eine verzögerte Reparatur und 700km in der Woche meinem Motor schaden?
ingoistisch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Gelbe Motorleuchte und Antriebsprobleme swisshost24 BMW 7er, Modell E65/E66 7 19.12.2013 11:28
Immer noch gelbe Motorleuchte und Ruckeln .... arthus BMW 7er, Modell E65/E66 0 20.12.2011 11:28
Gelbe Motorleuchte. King-La BMW 7er, Modell E38 9 26.05.2010 22:27
Gelbe Motorleuchte newcomer_750il BMW 7er, Modell E38 49 23.08.2009 16:36
gelbe motorleuchte tobel BMW 7er, Modell E38 7 27.02.2007 13:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group