Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2002, 22:56   #1
M535
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740i E32, Diplomat B V8
Standard 740iA Vibrationen und Ausfall Abblendlicht einer Seite

Hallo,
bin ganz neu dabei und habe in alten Beiträgen an einem Abend mehr dazugelernt als in 47 tkm fahren! Echt Super.
Mich beschäftigt (hauptsächlich) zwei anscheinend alte Leiden an meinem 740i.
1) Vibrationen beim Fahren. Treten vorzugsweise ab 1500 U/min auf und werden mit steigender Drehzahl schwächer, aber da. An manchen tagen schlimm, an manchen gar nicht!
Motorlager und komplette Kardanwelle getauscht. Fahre jetzt seit eben diesen 47000 km so rum. Gesamtfahrleistung des Autos jetzt 257000. Wenn es das Getriebemittellager ist, warum dann nicht immer, und nicht immer schlimmer? Lohnt sich das drehen des Wandlers? Bin kein Schrauber, muß alles machen lassen.
Habe schon vier verschiedene Felgen/reifen ausprobiert. 225er auf Serien Alus, 225 auf Bugatti BBS 15",
und 235/45 17 mit Toyo Proxes und Michelin Pilot Sport. Die Toyos sind auf dem Auto ein absoluter Tipp!
Auf anderen eher mittelmäßig (E28).

2) Im Winter (jetzt der zweite) fällt das linke Abblendlicht aus. Einmal habe ich es wiederbeleben können, als ich versehentlich (oder so) beim Beschleunigen den Motor voll ausgedreht habe. Hat aber nie wieder geklappt.
Ist das auch ein Verdienst des berüchtigten LKM? Es wird auch schon immer vor dem Einschalten des Lichts angezeigt, daß es defekt ist. An der Ampel kommt des öfteren das gleiche beim linken Standlicht dazu.
Zur Zeit geht links garnichts, weshalb ich mit Nebelscheinwerfern durch die gegend fahre.

Die anderen Wehwechen sind eher kleiner Natur. Das el. Heckrolo geht ca. alle 1/2 Jahre kaputt und die el. Kopfstütze auf der Fahrerseite läßt sich nicht mehr verstellen; wahrscheinlich Peanuts.
Übrigens brauch ich neue Bremsscheiben und Beläge. Irgendwelche Empfehlungen ?

o.k. genug, jetzt hoffe ich auf Eure Untertützung, Danke
M535 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 23:17   #2
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hallo!
Diese vibrationen bekaempfe ich schon zwei Jahre und folgendes festgestellt:
1.Bei mir ist mit 90% die GETRIEBE! schuldig.Weil ich als Zweitwagen 540i fahre koennte ich samtliche
teile gegenseitig tauschen und bie 7-er hats nichts gebracht,bei 5-er keine verschlechterung.
2.Bei Km-stand 367t musste ich endlich die Getriebe wechseln weil der R-gang ging fast nicht mehr ein.
Nach wechsel /gebrauchte/kehrte wieder die ruhe!!!
3.Diese Vibrationen traeten erst mal mit ~200tkm auf.
4.5-er ist jetzt auch etwas ueber 210tkm und leider hore ich die gleiche vibrationen auch .Die tretten bei 60-80 km/h auch genauso unregelmassig als bei Dir
5.LICHT-LKM Problem
Gruess Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 23:41   #3
M535
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740i E32, Diplomat B V8
Standard

Danke erst mal.

Ich habe das Gefühl, daß sich evtl. zwei bzw. dre Effekte überlagern. Der Motor hat in der Tat bei 1300 - 1600 Vibrationen, für die er laut einem BMW-Meister bekannt ist. Durch die neuen Motorlager ist es Stehen auch besser geworden, abernicht weg. Das Vibrieren scheint aber - wie hier viele berichten - von hinten zu kommen.
Meine Vermutung bewegt sich Richtung Getriebeausgang. Die Vibrationen im Fahren sind wesentlich schlimmer als im Stehen bei 1500. Da die Motorvibs auch immer da sind, die beim fahren eben nicht, glaube ich an keinen großen Einfluß des Motors.
Vielmehr beobachte ich, daß die Karosse des 7er E32 in der normallangen Version genau für Vibs dieser Frequenz extrem anfällig ist. Zulatzt in einer Waschstraße hat diese Vibs in der Frequenz produziert, und schon hat die Ganze karosse so gezittert wie bei Fahrt ab 1500.
Auch wenn das Schiebedach ganz auf ist treten ähnliche Resonanzen ab ca. 145km/h auf.
Das Hauptübel ist als wahrscheinlich eine Resonanzanfälligkeit des 7er allgemein. Aber man muß ja den Vibrationsauslöser irgendwie abstellen können.
Woran kann man eigentlich noch Verschleiß am/im Getriebe feststellen?

So für heute langt es, muß morgen früh raus.

danke für Eure Anregungen

Gruß Farid
M535 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 13:51   #4
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hallo!
Dein Verdacht das Getriebe schuldig ist bestatige ich nochmalls.Und diese Resonanzanfalligkeit
der7er kann ich auch zustimmen obwohl wie schon geschrieben beobachte ich seit kurzem die
gleiche Symptomme bei 5er der ueber 200tkm marke ist.Wahrscheinlich handelt es sich um
so ein
unangenemes Schonheitsfehler 5hp30 Automatikgetrieben weil habe ich mit den ungefahr 170tkm
gelebt und wenn es nicht die kapute R-gang were koente ich weiter leben.Aber durch ausfall des
R-ganges und tausch des Getriebes hab ich festgestellt das es entwieder am Getriebe oder Wandler lag weil beide zusammen getauscht waren.In der Zeit zwischen 200tkm und 367tkm habe ich folgendes gepruefft:
1 Mittellager erneuert
2 Kardanwelle erneuert
3 Hinterachsgetriebe mir 5er getauscht
4 Beide seiten Hinterlager neu
5 Antriebswellen gegenseitig getauscht
6 Mehrmalls Rader gewuchtet und Achsen vermessen
7 Hardyscheibe erneuert
8 Viele andere Kleinigkeiten mehr
Und das ganze sehr wenig gebracht/ausser unnotigen Kosten und Nerven/.
Erst die Getriebewechsell hat dieser Problemm geloscht aber ich weiss nicht fuer wie
lange wiel Getriebe gebraucht ist und kenne nicht die Laufleistung.
Hoffentlich hab ich Dir geholfen unnotige Versuche durchfuhren zu vermeiden und noch mall mochte ich sagen
das kann Mann damit leben .
Gruss Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 14:26   #5
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Andrzej

Witaj polaku!!! Ja sie nazywam Tomek i pochodze z Gdyni/Gdanska ale mieszkam od urodzenia w niemczech. Widze ze jestes z Olsztyna. Ale strasznie dobrze gadasz po niemiecku! Ja po polsku to tak tylko jak sam sie nauczylem, bo nigdy do polskiej szkoly nie chodzilem.

No to fajnie ze moc polakuw w tym forum sie zwienkszyla!

MFG

Pimp Daddy
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 14:36   #6
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Neee......iss klaa....

Kurva....

(ist das einzige wort was ich kenne....)

Gruß
thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 14:55   #7
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Knete

Haaaaa haaaaaaaaaa

Das ist auch das universal Wort. Damit kannst du alles ausdrücken. Ist in etwa so wie bei den Amis das F-Wörtchen.


PS. Hau mal ein geileres Bild in den Avatar. Deine Karre ist doch nicht schlecht..... naja bis auf die beklebten Rückleuchten

MFG

Pimp

[Bearbeitet am 14.12.2002 von Pimp Daddy]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 15:04   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hi Pimp Daddy!
Nett paar polnische worte in Deutschen Forum zu lesen.Wenn Dein polnisch nur selbstgelernt ist
dann kennst Du sehr gut! Kompliment!
Und zu Thorsten...N.ja...Nicht viel aber wenigstens ausdrucklich
Gruss Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 22:04   #9
M535
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740i E32, Diplomat B V8
Standard

So lernt man hier auch noch polnisch.....

Danke für die rege Anteilnahme. Das mit dem Gewicht und der Resonanzfrequenz läßt sich in der Tat in ganz leichtem Ausmaß erahnen. Ist der Wagen voll besetzt wirds auf jeden Fall schlimmer. Z.Zt. ist er ganz brav.
Fahrwerk schließe ich in so fern aus, als daß die Stoßdämpfer und die äußeren sowie die mittlerer Spurstangen neu sind, der Rest auf Spiel überprüft ist.

Morgen darf er mal wieder 600 km am Stück rennen, wenn der Wettergott es zuläßt. Wobei diese H-Winterreifen immer wieder ein Spielverderber seien können.

Mmh...nun ja das mit dem Abblendlicht hat sich erst mal erledigt. Das Standlicht streikt wie letztes Jahr, aber beim normalen Licht war´s doch tatsächlich die Birne (ui wie peinlich; "ich bin klein, mein Herz ist rein" oder so).
Ist ja auch ganz toll im Motorraum an einer halbdunklen Tankstelle die Birne zu wechseln. Wer hat denn den blöden HBZ da vorne hin gesetzt...

good night dear bemmers...
M535 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 22:21   #10
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Kleiner Trost ... um so grösser die Maschine ... um so weniger Platz im Motorraum *g*

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vibrationen seit Wechsel von Nockenwelle u. Getriebe marode BMW 7er, Modell E32 4 16.10.2003 19:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group