Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2013, 19:17   #1
luke_064
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: F01 740i
Standard Haltbarkeit Partikelfilter

Hi

Wie viele KM hält ein Partikelfilter vom 730d??

Ich habe mir gerade einen 730d gekauft mit 109.000km und
am CC Display steht noch 200.000 km Rest.
Kann das stimmen - kommt mir falsch vor

Luke
luke_064 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 19:29   #2
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Das hängt vom Aschegehalt des DPF und nicht von der Laufleistung des Fahrzeugs ab.
300.000km halte aber ebenfalls für sehr optimistisch
Bei normaler Benutzung dürfte es grob irgendwas zwischen 150-180tkm sein
Meiner hat bei ca. 155tkm angefangen deutlich häufiger zu regenerieren als sonst, wenn man nicht ganz stumpf ist kündigt sich das also langsam an
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 19:44   #3
luke_064
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: F01 740i
Standard

Oje

das klingt für mein "neues" Auto nicht gut

Im Serviceheft ist auch kein Austausch eingetragen.

Was passiert, wenn der Service einfach ohne Austausch zurückgestellt
wird (wurde)?? Wir merke ich dies (beim Fahren)?

Luke
luke_064 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 20:03   #4
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Würde mich auch eher wundern wenn der DPF bei unter 100tkm ausgetauscht worden wäre.
Eine DPF Laufleistung von 200tkm ist wohl der Standartwert von dem ausgegangen wird, jenachdem wie die Sensoren das dann feststellen wird dieser Wert eben angepasst.
Wenn du jetzt bei 109tkm noch plus 200km hast, finde ich das schon etwas "komisch"

Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt möglich ist Also ob das Fahrzeug nicht erkennt das der Filter wirklich neu ist oder ob es ein alter verstopfter ist der trotz der schlechten Stauwerte als neuer angemeldet werden soll.

Beim Fahren wirst das nicht direkt bemerken, aber er stößt halt viel öfter den Regenerationsprozess an und das merkt man ja schon. Er schaltet viel später, will den Motor immer in hohen Drehzahlen halt, stinkt und räuchert dabei
Irgendwann gibt es dann Fehlerspeichereinträge ala DPF-Stauwert zu hoch, Regeneration wird zu oft angestoßen etc.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 21:01   #5
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hi
Meiner hat jetzt 187000 drauf und zeigt einen Rest von 40000km an.
Ich habe einen FL aus 2005 und meiner Meinung nach regeneneriert es sich nicht selbst weil er das nicht hat.
Die neueren Modelle haben das evtl.

Ist es den nicht so das wenn man eine regenarationsfähigen DPF hat das er nie getauscht werden muss???
Und meiner Meinung nach zeigen diese Fahrzeuge auch nicht an wieviel Rest km der dpf noch hat.
Oder verstehe ich das falsch?

Klärt mich bitte auf.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 21:17   #6
luke_064
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: F01 740i
Standard

ja

würde mich auch interessieren.

Ich nehme an, dass der Vorbesitzer den Intervall zurückgestellt hat
oder dass irgendwas defekt war und der DPF dann ausgetauscht wurde.

Kann man die Leistungsfähigkeit bzw. das Alter des DPF testen?


Luke
luke_064 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 11:03   #7
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

DPF zurücksetzten funktioniert z.B. über D*S, den Ladungszustand etc. des DPF´s kann man damit ebenso auslesen / testen.
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 11:14   #8
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R Beitrag anzeigen
Oder verstehe ich das falsch?
Leider ja
Der e65 stößt die DPF Regeneration an (Abgasgegendrucksensor) und das merkt man auch an den von mir oben beschriebenen Zuständen. Eine extra Anzeige wie z.B. bei Audi gibt es bei BMW aber nicht.
Auch regenerationsfähige DPF, wie in deinem e65 müssen gewechselt werden. Verbrannt wird der gesammelte Ruß im DPF, dabei bleiben aber Ascherückstände zurück die durch die Regeneration nicht entfernt werden können. Somit ist der Filter irgendwann mal zu undurchlässig und muss getauscht werden.
Doch es wird angezeigt, genau dafür ist die Restlaufanzeige in deinem Servicekatalog im iDrive.

Zitat:
Zitat von luke_064 Beitrag anzeigen
Kann man die Leistungsfähigkeit bzw. das Alter des DPF testen?
Wie das ist wenn er einfach zurückgestellt wurde kann ich nicht sagen, aber man kann den Staudruck und den Aschegehalt im DPF auslesen.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 15:08   #9
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Leider ja
Der e65 stößt die DPF Regeneration an (Abgasgegendrucksensor) und das merkt man auch an den von mir oben beschriebenen Zuständen. Eine extra Anzeige wie z.B. bei Audi gibt es bei BMW aber nicht.
Auch regenerationsfähige DPF, wie in deinem e65 müssen gewechselt werden. Verbrannt wird der gesammelte Ruß im DPF, dabei bleiben aber Ascherückstände zurück die durch die Regeneration nicht entfernt werden können. Somit ist der Filter irgendwann mal zu undurchlässig und muss getauscht werden.
Doch es wird angezeigt, genau dafür ist die Restlaufanzeige in deinem Servicekatalog im iDrive.


Wie das ist wenn er einfach zurückgestellt wurde kann ich nicht sagen, aber man kann den Staudruck und den Aschegehalt im DPF auslesen.
Ok also haben alle e65 einen regenaritions dpf.

Mein Kumpel hat ein 530d bj 2009 und da sitzt der dpf im motorraum direkt am Krümmer und da gehen dünne Rohre drann (Durchmesser wie bremsleitungen)
Und mir würde gesagt das über diese Leitungen ab und zu Diesel eingespritzt wird um den dpf zu reinigen.
Und als ich bei ihm im BC unter Service nachschauen wollte wie lange die Restlaufzeit noch für den dpf ist stellte ich fest das er dies nicht anzeigt.
Deswegen dachte ich das er bei ihm nicht gewechselt werden muss und bei uns ja.

Oder hat der wieder was anderes ?????
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 15:20   #10
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Es gibt keine "regenerationsfreien DPF" würde das Ding nur filtern, wären die in ein paar 1000km vollkommen dicht mit Ruß.
Es gibt nur verschiedene Möglichkeiten bzw. Systeme: Harnsäure, extra Dieseleinspritzung, höhere Abgastemp. etc.

Die e60 VFL haben den gleichen DPF wie unsere e65 FL, bei den e60 FL ist Kat und DPF ein Bauteil, wie das dort geregelt ist kann ich dir aber auch nicht sagen.

Fakt ist, der e65 FL Diesel brennt den DPF in bestimmten Abständen durch Erhöhung der Abgastemp. frei und die Restnutzungsdauer des DPF wird im iDrive angezeigt.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Partikelfilter wechseln lamartina1981 BMW 7er, Modell E65/E66 21 23.02.2013 09:55
730D Partikelfilter ??? minyo BMW 7er, Modell E38 19 11.04.2012 18:24
Abgasanlage: Partikelfilter nachrüstbar? cd-675978 BMW 7er, Modell E38 4 06.01.2012 14:24
Abgasanlage: Partikelfilter ? teldatacon BMW 7er, Modell E38 17 12.02.2008 23:34
Abgasanlage: Russ-Partikelfilter Marathoni BMW 7er, Modell E38 9 22.02.2007 17:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group