Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2006, 20:56   #1
Wickeda
Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort:
Fahrzeug: Z4 3.0si Roadster
Top! Belüftete Sitze in Verbindung mit Komfortsitzen

Hallo zusammen,

ich hatte heute mal wieder die Gelegenheit den 7er meines Vaters über eine längere Strecke zu bewegen (knapp 500km). Was mir diesmal ganz besonders positiv auffiel, waren die belüfteten Sitze in Verbindung mit der Massagefunktion.

Klar, der 7er an sich ist schon ein tolles Auto, einfach phantastisch wie man selbst bei höheren Tempi über die Autobahn hinwegfliegt. 200km/h und mehr sind bei mir gefühlte 160km/h im Vergleich zu meinem (allerdings sportgefederten) 1er.

Wirklich toll sind aber diese (Komfort-)Sitze. Mein Vater fährt gerade seinen zweiten E65 (hatte erst einen 730d Vorfacelift und wollte dann mehr Power -> 745d) und hat jetzt auch die Lüftungsfunktion, die ich jedem hiermit wärmestens empfehlen kann. Im 730er hatte er noch das Vollleder, wo eine Lüftung nicht möglich ist und die Sitze allgemein etwas empfindlicher waren.

Heute bin ich durchgehend mit Massage gefahren (gewöhnungsbedürftig, aber subjektiv entspannter als sonst) und habe mehr zufällig die Lüftung ausprobiert. Vorher hatte ich Zweifel alà ich könnte meinen Rücken verkühlen, aber nach der Fahrt muss ich einfach sagen: Toll! Super entspannend beim fahren und auch jetzt fühle ich mich fit (in Relation dazu natürlich, dass eine Fahrt über die Distanz mit längeren Abschnitten über 200km/h immer ein paar Spuren hinterlässt).

Fazit: Lieber Vollleder weglassen und dafür Sitzbelüftung!

Viele Grüße

Christian

PS: Ich hoffe, dass ich Euch nicht mit meinem Geschreibsel nerve, aber ich wollte das einfach mal loswerden.
Wickeda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 21:49   #2
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Hallo Christian,

eine Sitz-Massage-Funktion gibt es im 7er nicht. Du meinst den Aktivsitz. Dieser soll Verspannungen vorbeugen und nach einer Eingewöhnungszeit möglichst nicht spürbar sein. Von Massage kann also keine Rede sein.

Mein 7er hat Vollleder-Ausstattung und belüftete Sitze. Das muss also kein Widerspruch sein.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass die Sitz-Belüftung wirklich gut ist. Auf den Aktivsitz könnte ich dagegen verzichten. Ein entspannteres Ankommen dank aktivem Sitz konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 09:45   #3
lutzhh
Mitglied
 
Benutzerbild von lutzhh
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: MB SL (R230)
Standard

Hallo zusammen,

mit Volleder meint Ihr sicher unterschiedliche Features: Volleder für den Sitz, sprich ohne 'Lüfter' und Vollausstattung Leder (Dachhimmel, Holme, Instrumententafel etc. in Leder).

Den Aktivsitz kann ich als Rückenleidender nur empfehlen. Es wird zwar nur die Sitzfläche angehoben (jeweils wechselseitig), jedoch ist das schon spürbar. Man muss halt empfindsam (oder eher empfindlich ) sein. Im neuen 7er wird dann sicher mit der S-Klasse nachgezogen und die Vollmassage am Rücken angeboten

PS: Im Winter ist die Belüftung auch toll, man wird dann gleichmässig durch die Sitzheizung angewärmt.......
lutzhh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 13:16   #4
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Standard

Zitat:
Zitat von Christian
Mein 7er hat Vollleder-Ausstattung und belüftete Sitze. Das muss also kein Widerspruch sein.
Also wenn du die regulären Volllederpakete wählst, wird die Sitzbelüftung automatisch abgewählt (siehe Konfigurator) Nur bei Individual-Kombination kann man sie wohl dazuwählen.

Gruß,
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 15:14   #5
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hallo
also die sitzbelüftung gibts immer nur mit leder nasca... bei sportpaket und leder pearl oder bei volleder club ist diese somit nicht möglich..
wenn man aber eine individual lederausstattung möchte, ist somit die lederqualität auch nasca, das ist der trick
mfg wolfgang k.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 15:16   #6
Wickeda
Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort:
Fahrzeug: Z4 3.0si Roadster
Standard

Ja, ich meinte wohl die Aktivsitze. Hieß das zumindest nicht beim Pre-FL mal Massagefunktion? Oder vielleicht im E38?

Anscheinend war auch nur beim Pre-FL das Vollleder nicht mit der Lüftung zu kombinieren. Ist das jetzt anders?

Grüße

Christian
Wickeda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 15:46   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

auch beim FL bekommt man keine sitzlüftung mit volleder club, da hat sich nix verändert
mfg

Geändert von wolfgang (04.08.2006 um 16:10 Uhr).
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 16:45   #8
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang
hallo
also die sitzbelüftung gibts immer nur mit leder nasca... bei sportpaket und leder pearl oder bei volleder club ist diese somit nicht möglich..
wenn man aber eine individual lederausstattung möchte, ist somit die lederqualität auch nasca, das ist der trick
mfg wolfgang k.
Ah, das klingt logisch. Ich bin nur irgendwie immer davon ausgegangen, dass man bei den Individual-Paketen das teuere Leder bekommt.

Gruß,
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 17:27   #9
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

ja das leder individual ist in merino, aber in verb. mit lüftung ist es in merino mit individual perforation, so schimpft sich das jetzt,früher wars mal nasca,
mfg

Geändert von wolfgang (04.08.2006 um 17:43 Uhr).
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group