Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 18:29   #1
Cloony40
Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 728iA E38 (04.99)
Standard Kat macht Lärm, zieht Luft

Hallo allerseits,
seit längerem blässt mein Auspuff, bzw. der Krümmer ab (dachte ich zumindest das es am oder in der Nähe des Krümmers ist). Seit gestern isses richtig laut und Leistungsabfall ist ebenfalls bemerkbar.
War heute bei ATU, die meinten das ein Kat kaputt ist, welcher würde man beim Ausbau dann prüfen und feststellen. Ein- und Ausbau ca. 4 h.

Der Meister meinte auch das der aber nur in Verbindung mit dem Krümmer zu kaufen ist.

Meine Frage nun an euch:

Stimmt das, wenn ja, was kostet der bzw. wer kann mir sagen wo ich den günstig herbekomme und vor allem, müsste ich ja beide erstmal kaufen weil man ja vorher nicht weiß welcher der beiden kaputt ist.
ggf. würde ich das auch privat reparieren lassen.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir hilfreiche Info geben? Danke im voraus.

Grüße Thomas
Cloony40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:25   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

A.T.U sollte man mit dem E38 nicht wirklcih aufsuchen, die kennen sich da so garnicht aus... Du wirst vermutlich mit einem neuen differential bei denen wegfahren..

Kats (Klappern die wirklich? ) Kriegst bei unifit oder sowas, musst mal die suche bemühen. Und einbauen kann dir die jede andere werkstatt..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:48   #3
Cloony40
Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 728iA E38 (04.99)
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
A.T.U sollte man mit dem E38 nicht wirklcih aufsuchen, die kennen sich da so garnicht aus... Du wirst vermutlich mit einem neuen differential bei denen wegfahren..

Kats (Klappern die wirklich? ) Kriegst bei unifit oder sowas, musst mal die suche bemühen. Und einbauen kann dir die jede andere werkstatt..

Naja ich denke schon das der Meister sich da schon auskennt mit nem E38. Er wusste jedenfalls das das öfter ein Problem ist beim E38. Dies hab ich auch schon hier gelesen.
Warum soll ich da mit einem differential wegfahren?
Selbst mit einer BMW Werkstatt hatte ich so meine Probleme ... also Garantie ist das auch nicht.

Meine Frage haste aber nun nicht wirklich beantwortet. Trotzdem danke ...

Der Kat klappert nicht, sondern ist undicht und hört sich an wie ein durchlöcherter Auspuff, also Laut.
Cloony40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:55   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Kat der luft zieht? warum keine Schweißnaht drüber?

naja die erfahrungen bei einigen hier im forum haben gezeigt das ATU für komplexere probleme nicht wirklich geeignet ist.. Wenn ein KAT luft zieht, hört sich das für mich so an. Ein Kat kann keine Luft ziehen, soweit ich das weiß! der krümmer ist doppelwändig, und da löst sich gerne mal was, kann geschweißt werden!!! Bin der meinung das die Diagnose evtl nicht so ganz richtig ist.. und die reperatur günstiger und ziel gerichteter erfolgen könnte
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:10   #5
Cloony40
Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 728iA E38 (04.99)
Standard

na ob der Luft zieht oder nicht hab ich keine Ahnung, hab des nur mal so geschrieben, vielleicht hab ich des auch falsch verstanden. Bin ja kein Mechatroniker oder wie das heut zutage heißt ... Jedenfalls soll es am Kat liegen und eine alternative gäbe es nicht ausser die Erneuerung. Deshalb ja hier meine Frage an erfahrene die das Problem auch schon mal hatten.

Der ist sehr laut am Krümmer. Sehen tut man auch weniger weil halt alles sehr eng ist da.
Cloony40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:19   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Also zum kat reparieren gibts hier ein paar threads, die meisten tun hier die unifit dingers oder so andere kats benutzen - du schickst deine alten kats rein, die werden aufgeschweißt, durch Metall kats ersetzt und von der werkstatt wieder eingebaut - kosten ca. 350€ pro seite, wenn ich mich recht erinnere... kannst ja mal schreiben was ATU haben will pro kat

meins ja nur gut. Ich würde mir an deiner stelle eine 2. meinung einholen.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:20   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

atu sollte man generell meiden, die finden immer fehler welche es gar nicht gibt
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:25   #8
Cloony40
Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 728iA E38 (04.99)
Standard

ATU müsste die selber erstmal besorgen. Wobei er meinte, das er ja nich wisse welche Seite denn defekt ist, das wisse man erst wenn sie ausgebaut und getestet sind. Man aber ja beide deshalb erstmal kaufen müßte, wobei man dann den einen nicht mehr zurück geben könne.
Deshalb habe ich ihm gesagt das ich diese dann selbst besorge womit er einverstanden war.

Ja das mit unifit hab ich mir durchgelesen. Allerdings kann ich die ja selbst nicht ausbauen, deshalb wird es bissl schwierig das über ene Werkstatt machen zu lassen, die Dinger einzuschicken und zu warten bis die wieder zurück kommen. Ich brauc ja den Wagen dringend .. alles mist ...

Klar ggf. fahr ich am Montag zu BMW die könne mir ja auch nocmal sagen was es ist und kostet, werd ich eh machen.
Cloony40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:36   #9
Cloony40
Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 728iA E38 (04.99)
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
atu sollte man generell meiden, die finden immer fehler welche es gar nicht gibt
Huskimarc danke für Deine Meinung, aber um ATU geht es nicht sondern um die Lösung des Problems und um entsprechende Erfahrungen damit.

Gerne können wir aber in einem extra Beitrag Erfahrungen mit ATU austauschen!!
Cloony40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:41   #10
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

check doch erstmal wo der luft zieht.
kann natürlich am hosenrohr sein,atu ist nun absolut nicht dafür geeignet.
verschaffe dir einen überblick darüber was defekt ist,am besten wenn ein loch oder an der anlage ist,gegebenfalls vielleicht mit einem foto.
dann kannst du dir immer noch die meinungen von anderen hier anhören,der eine oder andere hat das problem bestimmt schon gehabt.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheitsverglasung zieht Luft + Ausstattungsliste Jan3112 BMW 7er, Modell E38 3 12.02.2009 18:38
Doppelverglasung zieht luft dremeier BMW 7er, Modell E38 3 24.05.2007 15:57
Elektrik: Zuendschluessel zieht 0,2-0,3 A Erich BMW 7er, Modell E32 7 30.09.2004 23:05
MK3 zieht CD nicht ein Greatwhite BMW 7er, Modell E38 7 07.07.2004 22:33
A-Seule Lärm lap17 BMW 7er, Modell E38 4 16.02.2004 17:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group