Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2015, 18:59   #11
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Ok, ich wird mal schauen welchen ich morgen nehme. Viel Platz ist in der Tat nicht.

Ich hoffe das geht reibungslos über die Bühne.

Vielen Lieben Dank an alle die mir geholfen haben, ich halte euch auf dem laufenden...
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 20:39   #12
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Aber bitte darauf achten, der von "Haschra" gezeigte Abzieher, die sogenannte "Stimmgabel", ist gut für Spurstangenköpfe, die Getauscht werden sollen. Will man einen Kugelkopf nur lösen und anschliessend wieder verwenden, sollte man äusserste Vorsicht walten lassen, da man ja diese "Stimmgabel" zwischen die Gelenke treibt und so evtl. die Staubmanschette Beschädigt werden kann. Mit den von mir gezeigten Abzieher habe ich bisher nur die Spurstangen Demontiert, was aber voraussetzt, das man dieses Werkzeug in den richtigen Winkel ansetzt.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 20:45   #13
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Ich möchte die Spurstangen komplett tauschen. Alte Teile werden nicht mehr verwendet..
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 22:33   #14
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Na, dann sollte es keine Hinderungen geben, die Spurstangen mit der "Stimmgabel" zu lösen. Am besten kommst Du an den mittleren Spurstangenköpfen ran, wenn Du diese von der Seite aus löst. Viel Spass dabei

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 22:40   #15
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Eigentlich reicht es ja, wenn man die Spurstangen ganz außen trennt und am Lenkgetriebe.

Die anderen Kugelköpfe kann man unangetastet lassen und den ganzen Quatsch am Stück rausziehen.

Den Lenkführungshebel auf der Beifahrerseite schraubt man am Besten direkt an der Karosse ab.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 22:56   #16
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Man kann den "Dansker" auch anders herum zusammenschrauben, dann funktioniert es prima.
Der Lenkführungshebel muß unbedingt mit gewechselt werden!
Nicht vergessen die Höhe der Spurstange einzustellen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 23:18   #17
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Markus: Das ist natürlich auch noch eine leichtere Arbeit. Den Hilfslenkhebel würde ich vorher unter Belastung Prüfen, ob der "Reif" zum Tausch ist. Ob Getauscht werden muss, sieht man sehr Deutlich, wenn man die Lenkung Bewegt und sich der Hilfslenkhebel dann nach Oben oder Unten Bewegt, das ist ein Zeichen dafür, das die Buchsen dieses Hebels Verschlissen sind. Sollte Spiel an den Buchsen sein, das Teil Tauschen, kann sonst im Betrieb zu Unangenehmen Vibrationen führen und die Spur stimmt dann auch nicht mehr genau.

Die mittlere Spurstange hat 2 eingepresste Spurstangenköpfe. W Bei einer Kontrolle dieser Köpfe dürfen sich der Linke, am Lenkgetriebe nicht nach einer oder mehreren Richtungen Bewegen lassen, er sollte Starr sein. Wogegen sich der Kopf am Hilfslenkhebel sich nur nach Vorne oder nach Hinten Bewegen lassen darf. Bei der Ausrichtung der mittleren Spurstange ist es daher Wichtig, das diese genau fluchtet, ansonsten wird u.a. die Belastung dieser beiden Spurstangenköpfe zu Gross.

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 00:08   #18
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Zitat:
Zitat von yunkie Beitrag anzeigen
Hallo,

mit dem gezeigtem Ausdrücker hab ich meine Spurstange auf der Seite des Lenkgetriebes nicht lösen können.War zu wenig Platz. Es gibt einen der sieht aus wie eine Gabel, nur mit zwei Zähnen. Den schiebst du drüber und haust mit dem Hammer drauf. Und schwups ist sie vom Konus.

MFG
Martin
Also bei mir ging das letztes Jahr mit dem gezeigten Ausdrücker. Ich musste vorher nur die Gummimanschette aufschneiden und entfernen, um den Abzieher weit genug einschieben zu können, was ja nicht schlimm ist, wenn man die Spurstange ohnehin ersetzt.
Übrigens hilft es ungemein, wenn man während der Demontage und der Montage am Lenkrad dreht, um das ganze in günstigere Positionen zu manoevrieren. Ansonsten passt das Werkzeug hier und da nur wirklich schlecht.
yreiser ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 00:28   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von yreiser Beitrag anzeigen
Übrigens hilft es ungemein, wenn man während der Demontage und der Montage am Lenkrad dreht, um das ganze in günstigere Positionen zu manoevrieren. Ansonsten passt das Werkzeug hier und da nur wirklich schlecht.
Genau, das hab ich auch so gemeint! Dreht man die Lenkung nach Rechts, kommt man auch von rechts gut an diese Spurstangenköpfe heran und mit der anderen Seite gehts auch so. Versucht man aber, den Abzieher von Hinten an die Köpfe zu setzen, ist es chon ziemlich eng.

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 12:47   #20
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Ich habs grade hinter mir. Der oft empfohlene Ausdrücker (siehe Bild von dansker) ließ sich zwischen mittlerer Spurstange und Lenkgetriebe-Hebel auch bei mir nicht einführen, keine Chance, obwohl das Gummi komplett entfernt war. Ich denke, die Dinger sind nicht alle gleich in den Abmaßen. Die Maulöffnung selbst ist nicht das Problem, sondern die Materialstärke. Habe den Ausdrücker dann per Flex etwas schlanker gemacht, mit Mühe in Position gebracht und verspannt. Das reichte immer noch nicht, um die Verbindung zu lösen, obwohl ich den Maulschlüssel zuletzt mit Rohrverlängerung bedient habe. Gelöst hat sich Geschichte dann durch einen zusätzlichen kräftigen Schlag gegen einen Flachmeißel, der nach dem Prinzip "Stimmgabel" als Keil fungierte. Uff.
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Spurstangen festziehen. Wie? Nightflyer BMW 7er, Modell E38 14 19.08.2011 17:15
E32-Teile: Spurstangen Necktou Suche... 1 29.07.2009 21:11
Lenkung: spurstangen tomaham BMW 7er, Modell E32 6 12.08.2007 03:24
Spurstangen? Gorgonoid BMW 7er, Modell E32 5 19.09.2006 00:15
Neue Spurstangen drin und Wagen läuft wie auf Schienen... Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 1 30.12.2003 22:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group