Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2004, 22:13   #1
Oliver7
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Habe 740iA und 750iA zu Auswahl? Welchen soll ich nehmen?

Hallo Leute,

habe bei meiner Fahrzeugsuche zwei 7er in die Letzauswahl gezogen, einer wirds werden. Beide Wagen sind aus 1999. Der 740 hat 54000km, der 750 43700km. Beide sind aus Erstbesitz, beide haben Leder, Navi etc., also gute Ausstattung. Vom Preis differieren beide nur sehr gering. Tja, was nun?
Könnt Ihr guten Herzens einen 750 empfehlen - abgesehen von den höheren Benzinkosten (denke, dass das eh nur 1-2 Liter Differenz sein werden)
Tja, nun frage ich mich, ob ein 750 wirklich die bessere Wahl ist, wenn man bedenkt, daß der Mehrverbrauch an Zündkerzen, Inspektionskosten etc. doch weitaus höher als beim 740 sein wird, oder? Und wenn man liest, dass manche hier Probleme haben, dass ein oder 2 oder.. Zylinder ausgefallen sind, machen 12 Zylinder nicht grad Mut...
Kurz gesagt: Ist ein 750 anfälliger und wartungsinensiver oder gar kurzlebiger als ein 750?

gruss olli

[Bearbeitet am 19.3.2004 um 22:15 von Oliver7]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 22:32   #2
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Hallo Oli,

ich fahre seit 3 Jahren einen 750er und habe es bis jetzt nicht bereut. Ausfall von Zylindern ist mir bei diesem Modell nicht als Problemfeld bekannt.

Die Mehrkosten bei der Inspektion halte ich für gering (Kerzen werden glaube ich nur bei der Inspektion und nicht beim Oilservice gewechselt, daß sind bei mir dann alle 50.000 km.
Die paar Tropfen mehr Motoröl machen den Kohl auch nicht fett.
Höher sind aber sicher die KFZ-Steuern und vermutlich auch die Kasko-Versicherung wobei ich letzteres nicht verglichen habe.

Die technischen Fahrleistungen sind annähernd vergleichbar.

Ich denke es ist eine Bauchentscheidung und keine Kopfentscheidung.

Der Bauch sagt einmal im Leben 12 Zylinder fahren und der Kopf sagt, wenn was verreckt sind die Motorteile beim 740 vermutlich günstiger.

Ich bin gespannt welchen Du nimmst. Ich würde jederzeit den 750i wieder nehmen. Aber nur mit Europlus-Garantie und mit genau einem Vorbesitzer und lückenlosem Scheckheft.
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 22:44   #3
Matt_Muc
Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 750iA (E38)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oliver7
(...)
Und wenn man liest, dass manche hier Probleme haben, dass ein oder 2 oder.. Zylinder ausgefallen sind, machen 12 Zylinder nicht grad Mut...
(...)

Jaaa, Moment mal, hast Du bei 'nem Zwölfspänner nicht automatisch mehr in Reserve?


Ich hab vor einiger Zeit einen 740 4.0 gefahren und nun einen 750. Dazwischen einen Jag XJR (mit 363 PS!!).

Ich drück's mal so aus: Vorher war ich nicht gerade ein gemütlicher Fahrer. Seit dem 750 "schwebe" ich generell unter 2000 U/Min dahin. Es befriedigt, so ein Schiff entsprechend gediegen zu bewegen. Man weiss ja, man könnte, wenn man wollte.

Mit dem Jag habe ich 17 Liter durch die Rohre gepustet, mit dem 740 im Schnitt etwa 14.5 damals, beide nicht unsportlich gefahren.
Beim 750 kann ich zu den Kosten noch keine Aussagen treffen, da ich ihn noch nicht so lange habe und ihn bisher fast nur durch den Münchner Stop-and-Go-Stadtverkehr geplagt hab.
Es kommt auch sicher darauf an, ob man wegen jeder Kleinigkeit die Werkstatt besucht, wie ich es bisher getan hab, weil meine Ex-Wagen jeweils jünger als 5 Jahre waren.

Sicher wird ein 12er höhere Kosten verursachen als ein 8er.

Aber mal ehrlich, sind wir Buchhalter oder Autofetischisten?

Wenn ich persönlich jetzt noch mal die Wahl hätte zwischen identisch ausgestattenen 740 und 750. Die Wahl gewinnt klar der Zwölfender.

Ach ja, Jaguar hat übrigens komplett verschissen.
Matt_Muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 01:04   #4
darcman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735iA 10/98
Standard Jaguar?

Was ist Jaguar! Ach ja, die mit den 5mm unterschiedlichen Spaltmaass an der Heckklappe oder an der Türen oder an der Motorhaube oder ...


Ich bin mit meinem 3,5 Litern auf 8 Töpfen ganz zufrieden. Aber O.K., den 4,4er würd ich mir ja auch gern antun, einmal...
darcman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 09:07   #5
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hi an alle,

wen ich das so lese über die Fahrleistungen der angeboten Auto's in Deutschland denke ich immer, wie ist es möchlich das ein auto aus 1999 erst 50000 km runter hat. Das bedeutet im Jahr so 10000 km.

Kommt nur mir das als sehr wenig vor oder seit ihr auch die meinung angetan?

Gruss Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 09:53   #6
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hi,

ich verstehe jetzt auch warum ihr alle Euro Plus haben möchtet

Die auto's haben in ihre vergangenheit noch fast niks, 0 kilometers gelaufen, die haben mehr zu leiden von das stehen

Darum wird das Europlus auch immer schlechter. Die auto's mit mehr Kilometer leistung haben wie ich das vervolge nicht so viele defecten wie die auto's die erst ein par Kilometer runter haben :zwink

Ich weiss, jetzt bekomme ich probleme, aber das ist mein gedächtnis da drüber

Gruss Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 11:03   #7
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard 750! 750! 750!..... yeah!

Kauf den Fuffi - er ist einfach der Beste - ich mag auch den 4,4, aber der Fuffi ist einfach eine Spur souveräner.. wobei: kürzlich bin ich RS6 gefahren - zurück, im Fuffi, war´s wie in der Seifenkisten, aber mit EDC.. die Seifenkiste - ist schon gut

750! 750! 750!

Grüße vom sprasamen Schwob
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 12:17   #8
Oliver7
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Jo schreibt von einen 750 für 19.900 €? Was meint Ihr, der ist ja extrem günstig, den würde ich am ehesten kaufen...

gruss olli
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 13:42   #9
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich würde den 740 nehmen. Nicht, weil ich ihn selbst auch fahre, sondern weil ich bei der Probefahrt keinen großen Unterschied zum 12er festgestellt habe.
Mir gefällt der 8Zylinder besser.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 14:05   #10
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Nimm den 740er

hab zwar selber einen V12, aber nur gekauft, da ein vergleichbarer V8 damals locker 5000Öre teurer war.
Hatte selber einen V8 haben wollen....
Grund: nicht Spritmehrverbrauch & Steuer & Versicherung sondern: der V12 ist deutlich kopflastiger wie der V8 und wenn Du die Fuhre tieferlegen willst, tust Du Dich mit dem V8 leicher, da wird einfach mehr angeboten.

Achtung: wenn eine der Karren EDC hat, dann nimm die andere, da wär mir die Maschine dann auch egal!

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group