BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.10.2005, 12:40
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 525 M20 (E34)
|
Neu hier... Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Hallo zusammen :-)
Da ich hoffentlich bald Eigner eines schicken 740 BJ92 bin, wollte ich mich hier mal vorstellen:
Ich heiße Stephan und im Moment fahre ich noch nen E34 mit M20B25 Motor. Eigenltich wollte ich das Auto auf LPG umrüsten, aber da es sich um die Sondervariante "Edition Basic" handelt, hab ich mich dagegen entschieden.
Nun bot mir ein Freund den 740iA seines Vaters an, ein wirklich schönes, top gepflegtes Fahrzeug mit allem drin was (mein) Herz begehrt. 222000km.
Nun eröffnen sich aber auch gleich mal ein paar Fragen:
- Kann man den E32, genau wie den E34, OHNE Einbau von GAT, Twintec, etc. auf EURO2 umrüsten? Beim E34 (540i) ist das, glaube ich ab BJ 5/94 möglich.
- Was kostet ein LPG-Einbau mit Tank in der Reserveradmulde? Komme ich da mit 2000€ hin?
- Fahren hier schon welche auf LPG? Wie weit kommt ihr so mit einer Tankfüllung?
Man liest ja viel über die Getriebeprobleme beim 40er. Wie akut ist das denn? Ich bin das Fahrzeug gestern mal kurz Probe gefahren, das erste was mich ansprang war *pling*GETRIEBEPROGRAMM... Kumpel meinte das käme wohl, wenn er lange steht (der Wagen stand etwa 3Wochen). Heißt das schon Exitus, oder reicht ein Öl+Sieb-Wechsel?
Was kostet sowas etwa bei ZF? (werde ihn deshalb nicht zu BMW oder irgendner freien Werkstatt bringen, da liest man ja grausiges drüber)
So, das soll fürs erste reichen, ich hoffe ich hab euch nicht gleich mit dem langen Text verschreckt.
Gruß
Stephan 
|
|
|
27.10.2005, 12:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
|
Erstmal herzlich willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem bald 740er
Wegen dem LPG Umbau frage am besten Forumsmitglied @Erich M. der hat alle seine Autos auf LPG umgerüstet, u.a. auch ein 740iA.
Getriebölwechsel + Sieb ist wirklich ZF die beste Adresse, allerdings kann ich mit Preisen nicht dienen.
Gruss
Andreas
|
27.10.2005, 14:47
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Euro2 kannste nicht umschlüsseln, aber du kannst es umrüsten. Von GAT da heißt es EGS.
Mit Getriebenotprogramm ist äußerste vorsicht Geboten. Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell ist nur ein Geber defekt.
Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an, bei Problemen ist ZF da die richtige Adresse.
BMW´s baut Autos ZF die Getriebe dafür.
Gruß Benny
|
|
|
27.10.2005, 15:03
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
|
|
|
27.10.2005, 15:10
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo nochmal
Also wegen dem "Getriebeprogramm":
Wir hab nden Wagen dann nochmal aus gemacht (hatte aber andere Gründe) und danach kam die Meldung nicht mehr. Auch beim Ausschaltvorgang an sich nicht.
Bei der Probefahrt war das Getriebe auch völlig unauffällig, hat die Gänge weich durchgeschaltet und der Rückwärtsgang war sofort drin (ca. 1-2sec).
Soweit bin ich also geneigt meinem Kumpel zu glauben, daß alles in Ordnung ist. Zumal ich seinen Vater und den Vorbesitzer kenne und weiß das der Wagen da in guten Händen war.
|
|
|
27.10.2005, 16:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
die meldung mit dem Getriebeprogramm kann auch von einer nicht mehr so guten Batterie kommen. Haben hier schon einige gehabt.
Gruß
Frank
|
|
|
27.10.2005, 16:57
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Habe ich gerade bei Bimmerboard reingesetzt den Tip. Hat ein sehr erfahrener Besitzer einer Reparaturwerkstatt gegeben. Auch eine Moeglichleit: Getriebemodul nachloeten
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/116452
|
|
|
27.10.2005, 17:36
|
|
dem sein Fuffi fehlt :-(
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
|
@Kretsch40er
Tippe eigentlich auch darauf, daß es ein Batterieproblem war, nachdem Du ja auch geschrieben hast, das der Wagen 3 Wochen gestanden hat.
Hatte das Problem auch schon, nachdem ich einen Nachmittag am werkeln war und fleissig Strom gebraucht habe (Standheizung laufen lassen und natürlich Türen offen mit Innenbeleuchtung an), da wollte er dann kaum noch anspringen und meckerte mich auch mit dem Getriegeproblem an, was aber nach fahren und aufladen wieder weg war. Seit dem nichts mehr gehabt.
Gruss
Torsten
|
|
|
28.10.2005, 17:08
|
|
Neues Mitglied
|
Nochmal Hallo ,
Leider wird das für mich wohl doch nix mit dem 7er
Nachdem ich mir alles nochmal komplett durchgerechnet habe, ist die Kiste leider ein bischen zu teuer. Bzw. teurer als das was ich gewillt bin zu investieren. Allein das Risiko des Automatikschadens (bei 220000km wohl recht bald w*****einlich) lässt mich zurückschrecken, da ich mir eine Revision bzw. Austauschgetriebe erstmal zumindest nicht so ohne weiteres leisten könnte.
Und das Risiko kann ich leider nicht eingehen im Moment.
Ich könnt heulen...
Aber danke euch das ihr mich gleich so freundlich in euren Kreis aufgenommen habt. Vielleicht darf ich ja trotzdem ab und an noch was schreiben, auch wenn ich nur nene "kleinen" fahre 
|
|
|
29.10.2005, 08:45
|
|
dem sein Fuffi fehlt :-(
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
|
@Kretsch40er
Das ist natürlich schade, aber letztendlich musst Du das ja selber für dich und Deine Situation entscheiden.
Allerdings möchte ich Dir doch widersprechen, daß ein Getriebeschaden bei dem Km-Stand recht bald wahrscheinlich sein wird. Die Aussage ist etwas pauschal in den Raum gestellt.
Ich persönlich kenne zwei 740er, die bisher keinerlei Probleme gemacht haben, außer dem normalen Verschleiß wie Bremsen, Kerzen usw., der eine hat einen Km-Stand von 345.000, der zweite liegt bei 390.000.
Das es auch andere gibt will ich selbstverstänldich nicht abstreiten, aber aus irgendeinem Grund hat mich das "wahrscheinlich" etwas gestört.
Nicht böse sein deswegen.
Wünsche Dir aber weiterhin alles Gute. Wird schon noch klappen mit Deinem Traum.
Gruss
Torsten
|
|
|