BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.10.2022, 20:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
|
Kannst du das erste Anfahren mal im Rückwärtsgang machen, ob das Geräusch auch dann da ist?
Wenn es immer nur nach einer Stillstandzeit und dann nur beim ersten Mal einkuppeln
auftritt, dann muss wären der Stillstandzeit etwas eingetreten sein, was zum Geräusch führt. Oder hab ich da etwas übersehen?
Wie ich schon angedeutet hab, hab ich ein ähnliches Problem bei meinem e36.
Hier ist die Ursache ein glasiger Kupplungsbelag, weil ohne Asbest gefertigt. Wenn der warm ist dann ist alles i.O.
Geändert von Apollo (25.10.2022 um 20:49 Uhr).
|
|
|
04.09.2024, 12:53
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730 08.90, E39-523 03.99
|
Hallo,
nachdem ich absolut nicht herausfinden konnte wo es liegt und auch in der Werkstatt niemand helfen konnte habe ich beschlossen erst einmal abzuwarten. Vielleicht nicht der richtige Weg, aber teiletauschen auf verdacht habe ich noch nie gemacht. Das Geräusch war also da, wurde aber auch nicht schlimmer. Vor 2 Wochen ging aber dann auch noch die ABS-Lampe an, das war jetzt offenbar die Lösung! So wie es aussieht ist der ABS-Steuerblock defekt, dieser quietscht beim ersten Anfahren und dann wird das ABS wohl weggeschaltet, das erklärt wieso das Geräusch ach immer nur 1 mal auftauchte. Warum die Warnleuchte erst jetzt mit angeht konnte ich noch nicht nachvollziehen. Gestern wurde ein neuer (gebrauchter) Block eingebaut, die Werkstatt teilte mir schon mit, dass das Geräusch auf jeden Fall bei der ersten Fahrt von der Hebebühne auf den Werkstattparkplatz nicht vorhanden war. Ich werde meinen Liebling morgen abholen, dann sehen wir ob alles erfolgreiche war.
Gruß
Katzenmoped
|
|
|
04.09.2024, 13:52
|
|
Inefficient Dynamics
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Ende gut?
Jedenfalls schon mal vorbildlich, nach über vier Jahren noch einmal eine Rückmeldung zum Thema zu geben und die (hoffentliche) Lösung zu vermelden. 
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
04.09.2024, 22:50
|
|
|
Zitat:
Zitat von katzenmoped
So wie es aussieht ist der ABS-Steuerblock defekt, dieser quietscht beim ersten Anfahren und dann wird das ABS wohl weggeschaltet, das erklärt wieso das Geräusch ach immer nur 1 mal auftauchte.
|
Das ABS Initialisiert sich kurz nach dem 1. Anfahren einmal, in dem es die Pumpe kurz laufen lässt.
Zitat:
Zitat von katzenmoped
Warum die Warnleuchte erst jetzt mit angeht konnte ich noch nicht nachvollziehen.
|
Vermutlich weil der Motor der Pumpe jetzt ganz defekt ist oder klemmt.
|
|
|