BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.05.2019, 23:11
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
|
Zierleiste Frontscheibe weggeflogen
Habe eineProblem
Bei 120KM/h ist mir die schwarze Zierleiste der Frontscheibe komplett weggeflogen. Wo bekomme ich günstig eine neue und wie befestige ich sie.
|
|
|
14.05.2019, 12:58
|
|
Mitfahrendes Erglied
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
|
Es gibt diese Leisten ausschließlich bei BMW. Ich nehme an, dass die auf die Scheibe geklebten Clips durch das Alter einfach zerbröselt sind. Auch diese bekommt man bei BMW. Alte Clips von der Scheibe knibbeln, neue Clips aufkleben und die neue Leiste reindrücken. Ist elende Fummelarbeit.
|
|
|
14.05.2019, 17:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Diese Clips sind nicht einfach auf die Scheibe aufgeklebt, sondern sind auf diese aufgesteckt,umgreifen sozusagen die Scheibe.
Um die Clips auszutauschen,muss die Scheibe ausgebaut werden.
Lass es am Besten von einem Autoglaser machen.
Die Clips wie auch die Leiste gibt es tatsächlich nur bei BMW.Ist aber nicht billig!Eine Hälfte für vorn kostet schon so um die 200€!Alleine das kleine Mittelstück (Brücke)liegt schon bei über 10€.
|
|
|
14.05.2019, 18:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Die Clipse auszutauschen ist zum Teil kinderleicht. Aufgesteckt mit einer Klebefläche für ein Pad. Kann man problemlos runterpopeln und neu aufstecken und verkleben. Geht mit kleinen Händen ... für Grobmotoriker ungeeignet. Ein Modellbauer kann's easy.
Schwierig wird es, wenn der Scheibenkleber den Clip umflossen hat. Dann wird's anspruchsvoller. Dann popelt man schon wesentlich länger dran rum. Muß man aber nicht immer, der Clip muß nicht zwingend an derselben Stelle sein. Er kann auch ein paar Zentimeter davor oder dahinter sitzen. Blöd wird's erst, wenn die Verklebung zu stark verpresst ist und freier Platz Mangelware wird.
Meine Frontscheibe ist noch original verklebt. Ich konnte jeden Clip bis auf 2 problemlos ersetzen. 2 waren vom Kleber teilweise umflossen, das dauert halt ein paar Minuten länger... reine Werkzeugsache. Ein hakenförmiger Modellbau Spatel ist hilfreich...
|
|
|
14.05.2019, 19:16
|
|
Mitfahrendes Erglied
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
|
Zitat:
Zitat von JFV12
Um die Clips auszutauschen,muss die Scheibe ausgebaut werden.
|
Nicht zwingend. Es geht ohne den Ausbau, wenn es noch die originale Scheibe ist. Wurde die Scheibe schon ersetzt ist in der Regel so viel Scheibenkleber verwendet worden, dass es rundum rausquetscht. Dann stehen die Chancen schlecht.
So oder so: Es ist eine Arbeit zum Fluchen.
Edit: Hätte mal die anderen Antworten lesen sollen, das hat GB41 ja schon treffend beschrieben.
|
|
|
14.05.2019, 20:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
[quote=GB41;2585172]Die Clipse auszutauschen ist zum Teil kinderleicht. Aufgesteckt mit einer Klebefläche für ein Pad. Kann man problemlos runterpopeln und neu aufstecken und verkleben. Geht mit kleinen Händen ... für Grobmotoriker ungeeignet. Ein Modellbauer kann's easy.
Schwierig wird es, wenn der Scheibenkleber den Clip umflossen hat. Dann wird's anspruchsvoller. Dann popelt man schon wesentlich länger dran rum. Muß man aber nicht immer, der Clip muß nicht zwingend an derselben Stelle sein. Er kann auch ein paar Zentimeter davor oder dahinter sitzen.
Zitat:
[/QUOTE Blöd ]wird's erst, wenn die Verklebung zu stark verpresst ist und freier Platz Mangelware wird.Meine Frontscheibe ist noch original verklebt. Ich konnte jeden Clip bis auf 2 problemlos ersetzen. 2 waren vom Kleber teilweise umflossen, das dauert halt ein paar Minuten länger... reine Werkzeugsache. Ein hakenförmiger Modellbau Spatel ist hilfreich...
|
|
|
|
14.05.2019, 20:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Genau das ist der Punkt.Man bekommt die neuen Clipse nicht richtig rein wegen Platzmangel.Man bekommt sie teilweise auch nicht richtig raus,weil der Kleber so stark haftet, dass die Clipse unter der Scheibe brechen.Ohne die Scheibe auszubauen,ist das alles mehr oder weniger Pfusch.
|
|
|
18.05.2019, 20:57
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
|
danke für die Info.
|
|