Hallo Zusammen.
Nochmals Dank im Voraus für die Infos an das gesamte Forum.
Nun die Lösung. Der ZAS wurde von mir bestellt nach der Anleitung aus dem Tipps & Tricks Bereich. Ich hatte das Teil aus einem Schlachter E39 gekauft, in dem dieses Teil bereits selbst neu verbaut wurde. Der E39 war Baujahr 2001.
Wie bei den Tipps & Tricks beschrieben, gibt es zwei verschiedene ZAS. Ausgerechnet ich hatte den gekauft, welcher nicht passt. Bewusst wurde mir das, als ich den Zündstecker stecken wollte (Aufnahme Lenksäule etc. ist gleich). Der Stecker passt nicht in den ZAS, weil drei Plastik-Laschen im Weg waren. Eine davon ist im Winkel-Format und genau falsch herum zu meinem Zündstecker.
Wäre der ZAS neu gewesen hätte ich umgetauscht. Jedoch wollte ich nicht den nächsten bestellen weil ich ja gebraucht gekauft habe. Kurzum habe ich die drei Plastik-Laschen mit einem Drehmil ausgefräst was sehr gut geklappt hat. Jedoch sollte man mit ruhigen Händen arbeiten um die Kontakte nicht zu beschädigen.
Nach dem "Umbau" passte der Stecker perfekt. Zündstecker einstecken, Sicherungsriegel einschieben, Sicherungsrahmen anbauen (letzteres nicht auf dem Foto zu sehen).
Zünden.
Alles wieder da: von der Sitzheizung bis zum Rollo, von der Lüftung bis zum nicht mehr brennenden Bremslicht wenn das Pedal nicht gedrückt wird.
DANKE Forum

Alles weitere auf den Fotos.
EDIT: nach diesem ganzen Schlamassel gibt es noch folgendes zu berichten. Alle Pixelfehler sind weg. Wagen stand nie unter großen Temperaturschwankungen; also immer öffentliche Straße/Parkbucht. Unsere Temperaturen sind hier sehr konstant. Lediglich eine neue Batterie habe ich verbaut. Mhm...
Grüße