Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2004, 13:08  
Scheinwerfer wie neu!
 
Benutzerbild von CorpSpy
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2004

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
CorpSpy CorpSpy ist offline 26.06.2004, 13:08
Bewertung: (0 votes - average)

Hallo,

das ist ein ziemlich trivialer Tipp aber bei mir hat er einen Unterschied wie Tag und Nacht gebracht.

Meine Scheinwerfer (Vor-Facelift) hatten einen ziemlich trüben Blick, wie durch einen Grauschleier. Ich habe die Dinger dann ausgebaut und zerlegt. Der Grund war starke Verschmutzung auf der Innenseite des Abdeckglases. Ich habe die Gläser intensiv mit Spüli gereinigt. Zusätzlich waren die Streuscheiben vergilbt. Das habe ich mit Cabrio-Fenster Reiniger (für diese Plastikscheiben) bekämpft.

Nach ausreichender Trockenzeit habe ich noch die Dichtungen getauscht und das Ganze wieder zusammengebaut.

Ich konnte den Unterschied zu vorher kaum fassen - sieht schon fast nach Klarglas aus!

-Rainer
Hits: 39863
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 21:00   #11
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

[quote=NickB12][quote=tomgos]Ich benötige mittlerweile für den Ausbau und das Zerlegen beim VFL höstens 10 Minuten pro Seite.
Zitat:

schön wärs...

nur bei meinem sind die Blenden unterhalb der Scheinwerfer (VFL)
"zementiert"
Die dinger gehen nicht ab

Gruß Nick
Hi Nick,
weißt noch in Himmelkron hab ich ja mal probiert deine Dinger wegzumachen.
Vergebens!!

Ich glaub die hat jemand mit Sekundenkleber befestigt.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 21:17   #12
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

komisch, dass Nick seine nicht abgehen meine waren in sekunden abgebaut

Am Wochenende werden meine Scheinwerfer auch ausgebaut und kommen neue gläser ran, dann schauts aus wieder wie neu
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 08:57   #13
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Wie Thomas schon schreibt..

beim BMW Treffen in Himmelkron, versuchte Dr. dodas mit gefühl die Blenden abzubekommen....vergebens.

Eines Tages werd ich die Rohrzange ansetzten
wo rohe Kräfte walten.....
Hoffentlich kann man die Halterung für die Blende tauschen...
die geht mit sicherheit drauf

gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 09:11   #14
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12
beim BMW Treffen in Himmelkron, versuchte Dr. dodas mit gefühl die Blenden abzubekommen....vergebens.

Eines Tages werd ich die Rohrzange ansetzten
wo rohe Kräfte walten.....
Hoffentlich kann man die Halterung für die Blende tauschen...
die geht mit sicherheit drauf

gruß Nick
Hi!
Und wenn du einfach nen großen Schraubendreher zwischen Kotflügelblech und Blende schiebst - und den dann leicht drehst?

Oder du besorgst dir so einen Kunststoff-Keil wirklich aus Kunststoff - nicht aus Gummi - ist zu weich! - und treibst den mit sensiblen Hammerschlägen zwischen Blech und Blende ?

sie muss sich ja nur überhaupt ein wenig bewegen - dann ist sie los!

mfg
peter

Geändert von peterpaul (16.03.2006 um 00:38 Uhr). Grund: Schreibfehler
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 10:28   #15
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard @nickb12

Hallo Nick,

das kenn ich. Beim ersten Mal habe ich eine halbe Ewigkeit für die Leisten unter den Scheinis gebraucht. Da war so viel Dreck hinter, da ging gar nichts mehr. Ich habe die Blende beim ersten Mal mit einem Kunststoffkeil rausgehebelt. Keil zwischen otflügel und Blende vorsichtig reinschlagen, besser mit sanfter Gewalt reinschieben und dann vorsichtig hebeln. Nachdem ich so einen Spalt von 1 cm geschaffen hatte, habe ich einen Spreizer eingesetzt und die letzen 2 cm damit überwunden. Nachher habe ich die Halterung und die Leiste ordentlich gereinigt und mit etwas Fett bearbeitet. Seit dem flutscht es.

Ach ja, Dir ist bekannt, dass an der Seite, die zur BMW-Niere zeigt, eine Sperre ist, die man zur Seite drücken muss? Nicht, dass Du die Dinger nicht rausbekommst, weil die Sperre im Weg ist. Eigentlich ist die überflüssig. Ich habe Sie bei der Demontage abgebrochen.

Wenn gar nichts mehr geht, einfach mal hin zum Freundlichen. Da es ja das Erste ist, was bei der Scheinwerferdemontage ab muss und man auch ohne die Blenden fahren kann, kann man dort mal freundlich um kurze Hilfestellung bitten. Im Allgemeinen wird so etwas bei uns in Dortmund "mal eben nebenbei" und insbesondere kostenfrei gemacht. Die sind bei so was sehr kulant. Außerdem haben die immer das passende Werkzeug.

Gruß aus Dortmund

Thomas
__________________
Gruß aus Dortmund,

Thomas

Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 01:22   #16
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von altbert
Ich habe ein Vor-Facelift-Modell von 12/96, mit werksseitigen Xenons.
Ist die Scheinwerfer-Scheibe aus Glas oder Kunststoff...?

Frank
Ist aus Glas.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 13:37   #17
darkonaz
Mitglied
 
Benutzerbild von darkonaz
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: wien
Fahrzeug: 740iA 4,4L / 320i limo
Standard

HALLO 7ER GEMEINDE

ich hab in mein linkes SW glas ein kleines loch und möchte das SW glas tauschen....

ist es möglich das glas zu tauschen ohne den ganzen SW auszubauen ???

und wenn ich es dann ausbauen und wieder einbaue wird dann nicht der SW verstellt?? also die sicht oder streurichtung

es sind SW mit Xenon


lg darkonaz
darkonaz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 15:59   #18
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von darkonaz Beitrag anzeigen
HALLO 7ER GEMEINDE

ich hab in mein linkes SW glas ein kleines loch und möchte das SW glas tauschen....

ist es möglich das glas zu tauschen ohne den ganzen SW auszubauen ???

und wenn ich es dann ausbauen und wieder einbaue wird dann nicht der SW verstellt?? also die sicht oder streurichtung

es sind SW mit Xenon


lg darkonaz
.

Hallo !
Du must den SW ganz ausbauen, die Einstellung geht nicht verloren, wenn Du Dir die Position der Schrauben merkst bzw. markierst.
Das Glas wird durch 6 Klemmen gehalten, Du solltest aber nicht nur das Glas , sondern auch die Dichtung darunter ersetzen.

Genaue Ausbauanleitung findest Du hier im Forum - nimm mal die Suche....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Chrom-Lackierung der Streuscheibenträger (48 Bilder)

Ist ne Sache von max 25 Minuten pro Scheinwerfer.
Wenn Du viel gefahren bist, dann tausch gleich beide Gläser aus - der Steinschlag zermürbt jedes Glas.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 20:08   #19
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Geht auch ohne Ausbau der SW, zumindest beim FL. Dann muss aber definitiv die Stoßstange runter, geht aber sehr schnell.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 21:40   #20
Barocco
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Barocco
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Stansstad
Fahrzeug: E39-530d (5.2001)
Standard

Hallo Zusammen

Das ist mal eine wirklich Sinnvolle Anleitung die ich heute gleich Ausprobieren wollte.
Doch gleich habe ich das erste Problem :( was sind das für zwei Schrauben unter dem Scheinwerfer? 8 Kant? weis einer die grösse?

Evt. jemand der gerade die Scheinwerfer Ausbaut?
Ich kann das nicht einschätzen, Werkzeug ist nicht gerade meine Stärke.
Oder kann sich jemand noch wage an die Schraube erinnern? eher unter grösse 8 oder grösser

Ich weis dumme Frage, ich hab keine Lust ein Set zu Kaufen will nur den Aufsatz für mein Set

Grüsse
Barocco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Elektrik: Scheinwerfer zu tief furcknet2 BMW 7er, Modell E38 10 23.06.2004 17:41
kpl Satz H1 (4 Stueck) Scheinwerfer neu $ 210 Festpreis Erich BMW 7er, Modell E32 6 21.10.2003 21:54
Lager neu gemacht = Auto fährt wie neu MR77 BMW 7er, Modell E32 3 19.10.2003 16:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group