Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2002, 18:00  
Fanta
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Vöhringen
Fahrzeug: E32 735i.A.
Standard E38 Geheimnisse der Check Control (E38)

Da mir grad langweilig ist sortiere ich ein paar Tipps&Tricks.
So kann man schneller zugreifen.

Geheimnisse der Check Control (E38)

Die Check Control im Instrumentendisplay der BMW 5/7Serie verbirgt einige Geheimnisse. Um sich die diversen Testprogramme anzusehen, muss man folgende Prozedur durchführen:

Zündung auf II
Rechten Knopf in der Instrumentenkombi drücken und gedrückt lassen. Zuerste erscheint "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr.01"
Linken Knopf drücken, es erscheint die Fahrgestellnummer. Die 5 Zahlen muss man addieren und sich die Summe merken, man braucht sie zur Entsperrung der Tests. Beispiel: DG23278 ergibt 2+3+2+7+8 = 22
Rechte Taste drücken, bis "Test Nr.19" erscheint.
Linke Taste sooft drücken, bis die errechnete Summe erscheint (in unsere Beispiel also die 22)
Rechte Taste drücken.
Dadurch erhält man uneingeschränkten Zugang.zu Test 3-21. Falls etwas schiefgelaufen sein sollte, erhält man bei Test No.3-21 nur die Meldung "Lock:ON"
Die meisten Testfunktionen sind einfach zu verstehen, hier ist aber mal eine Aufstellung (soweit ich mich erinnern kann):

1. Fahrgestellnummer, HW/SW Version, Herstellungsdatum
2. Instrumententest (sehr nett!)
3. Aktueller Spritverbrauch in Litern/100 km bzw. Litern/h
4. Durchscnittsverbrauch Litern/100 km
5.Reichweite
6. leer
7. Aktuelle Spritmenge im Tank in Litern
8. Aktueklle digitale Geschwindigkeit
9. Batterie Spannung
10.Sprache (US, Spa, Ger, Jap, etc.)
11. Umschaltung am/pm
12. Durchschnittsgeschwindigkeit
13. ETA
14. Datum der Software Maske (ROM Code)
15. Produktions Diagnose Informationen (wer weiss mehr dazu??)
16. Letzte Aktualisierung der Zeit & Datum durch die Funkuhr
17. Fzg. spezifische Daten
18. Alarmtype (Dauerhupen / Huptöne)
19. Lock/Unlock
20. Spritverbrauchs-Korrekturfaktor (nicht ändern!)
21. Rücksetzen des Bordcomputers (Achtung: löscht alle Einstellungen wie Uhrzeit, Datum, Timer, ...)

1. --
2. [Anzeige Test]
3. VBR: x,x (Liter/h)
4. RW-VBR: x,x (Liter/100 km)
5. RW: x (km)
6. N/A 7. TMTL: x,x (Liter)
8. V: x (kmh)
9. UB: xx,xx (V)
10. LAND: 2=USA, 3=I, 4=E, 5=J, 6=F, 7=CDN, 8=AUS/GOLF, 0=D, 1=GB
11. EINHEIT 1: B3, B4, B5, B6, B7, B8, B9, BA, BB, BC, BD, BE, BF, B0, B1
EINHEIT 2:
12. VANK: xx,x (kph)
13. ANK:xx:xx
14. ROM:
15. DIAG: 01 01 000 E3
16. PORT: 01 101010000, 02 101010000, 03...etc
17. PROM: 00 12, 01 37, 02 18, 03 E6, 04 02, 05 B3, 06 FF, 07 7E
18. HORN: DTON or [DTON flashing]
19. LOCK: ON
20. KVBR: 1000
21. RESET?



Ich selber machte auch schon den Test nur sollte man viele viele Pixel haben.
Fanta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 05:51   #11
Newbie
D´r Schwoabaseggel
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
Standard Check-Control freischalten

Gilt dies auch für E32 Modelle?
Newbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 00:36   #12
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

beim e32 drückst du auf 10 und 1000 am BC IV und hast dann das geheimmenü im display des BC IV.
Ist eigentlich sogar besser.
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 21:53   #13
Rolf740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Rolf740i
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Dornach
Fahrzeug: E38-740iA (07.2001)
Standard "Geheime" Daten aus dem Bordmonitor.

Hallo Sven,

was genau ist "8: echte Geschwindigkeit"?

Gruss Rolf
Rolf740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 09:14   #14
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Die Geschwindigkeit, die am Tacho über den analogen Zeiger angezeigt wird ist "beruhigt" und "geglättet", damit der Zeiger nicht zappelt. Die echte Geschwindigkeit ist die Geschwindikeit, die die Sensorik direkt mißt.
Viele Behaupten, das sei genauer!

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 10:31   #15
Rolf740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Rolf740i
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Dornach
Fahrzeug: E38-740iA (07.2001)
Standard

Danke, Falk!

Verstehe ich das richtig: Das ist dann aber immer noch die Tacho-Geschwindigkeit mit der fahrzeugspezifischen Voreilung!?

Was ich eigentlich seit langem suche, ist die "echte" Geschwindigkeit, die ich mir z.B. von einem billigen externen Navi ohne weiteres anzeigen lassen kann, sonderbarerweise aber von keinem mir bekannten eingebauten und sehr teuren Navi! Warum ist das so?

Seit Jahren suche ich hierfür vergebens nach einer Erklärung. Weisst Du eine?

Dank + Gruss, Rolf.
Rolf740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 10:54   #16
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf740i Beitrag anzeigen
Danke, Falk!

Verstehe ich das richtig: Das ist dann aber immer noch die Tacho-Geschwindigkeit mit der fahrzeugspezifischen Voreilung!?

Was ich eigentlich seit langem suche, ist die "echte" Geschwindigkeit, die ich mir z.B. von einem billigen externen Navi ohne weiteres anzeigen lassen kann, sonderbarerweise aber von keinem mir bekannten eingebauten und sehr teuren Navi! Warum ist das so?

Seit Jahren suche ich hierfür vergebens nach einer Erklärung. Weisst Du eine?

Dank + Gruss, Rolf.
Ja. Festeinbaunavis nutzen ebenfalls das Tachosignal und gleichen das nur mit den GPS-Daten ab.
Eine Geschwindigkeitsanzeige, die rein auf GPS basiert, scheitert in Tunnels, Parkhäusern, beim temporären Auswahl des GPS-Systems und sonstigen Empfangsschwächen. Portable Geräte behelfen sich in solchen Fällen mit einer vom Strassentyp und vorher gefahrenen Geschwindigkeit abhängigen Standardgeschwindigkeit. Genau ist das dann erst recht nicht.
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 10:59   #17
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf740i Beitrag anzeigen
...

Seit Jahren suche ich hierfür vergebens nach einer Erklärung. Weisst Du eine?

Dank + Gruss, Rolf.
Navi´s berechnen die Geschwindigkeit anhand von "zeitstempeln", welche sie von den Satteliten bekommen. Das Signal ist nicht genau, da die Satelitenbetreiber ein Verfälschungssignal einspeisen. Fast nur das Millitär bekommt dieses Verfälschungssignal entfernt und nutzt das "richtige" signal.
Es gibt auch noch einige Wissenschaftler, die das "richtige" Signal auswerten können.
An/In einem Auto kannst du eigentlich nie korrekt messen, wie schnell du bist, das sich z.B. der Reifendurchmesser ständig ändert! Luft in den Reifen, Profilabnutzung, und und und.
Auch bei z.B. einer Radarmessung wird ja eine Fehlertoleranz abgezogen und dem Client "gutgeschrieben"
Sinn macht es sich eine Wegstrecke aus zu suchen und dann die Zeit stopen, die man für diesen Weg braucht. Bei konstanter Fahrt läßt sich dann V berechnen und mit den angezeigten Werten (Tacho, BC, Navi...) vergleichen.
Die km-Angaben an Autobahnen (Die weißen Schilder am Wegesrand) sind da ziemlich genau.
Also bei wenig Verkehr auf die Bahn, und z.B. mit konstanten 120km/h eine Strecke von 10km fahren und die Zeit stoppen.
Das könnte man noch mit 80km/h, 100km/h... machen und dann eine Messreihe erstellen. Je länger/weiter man fährt, desto genauer wird die Messung.

In einem Auto "genau" zu messen ist relativ schwierig. Auch "geeichte Tachos haben eine Messtoleranz. (Reifendruck, Profilabnutzung...)

Wie genau willst du denn deine Geschwindigkeit wissen? Reicht dir dein Tacho/BC nicht?

Grüßle Falk
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 18:11   #18
Rolf740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Rolf740i
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Dornach
Fahrzeug: E38-740iA (07.2001)
Standard

Hallo Falk,

danke für Deine Erklärungen! Was ich will ist sehr einfach: Ich vermisse bei den teuren eingebauten Navis etwas, was mir jedes billige externe Navi von Aldi liefert, nämlich die Geschwindigkeit über Grund ohne Tachovoreilung und ohne Einfluss der Reifen. Dass die zivile Nutzung vom GPS ungenauer ist als die militärische, und dass GPS in Tunnels nicht funktioniert, das ist mir alles bekannt, und das hat mit meiner Fragestellung nichts zu tun. Das muss man akzeptieren.

Meine Frage ist einfach: Warum liefert mir das Navi in meinem 740i weniger Informationen als ein Navi von Aldi, das ich für weniger als € 150 gekauft hatte, trotzdem ja diese Information auch im BMW-Navi vorhanden ist. Es könnte sonst nicht funktionieren. Es gibt sie nur nicht heraus. Diese Frage hat mir bis jetzt noch niemand beantworten können.

Gruss, Rolf.
Rolf740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 19:19   #19
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf740i Beitrag anzeigen
Hallo Falk,

danke für Deine Erklärungen! Was ich will ist sehr einfach: Ich vermisse bei den teuren eingebauten Navis etwas, was mir jedes billige externe Navi von Aldi liefert, nämlich die Geschwindigkeit über Grund ohne Tachovoreilung und ohne Einfluss der Reifen. Dass die zivile Nutzung vom GPS ungenauer ist als die militärische, und dass GPS in Tunnels nicht funktioniert, das ist mir alles bekannt, und das hat mit meiner Fragestellung nichts zu tun. Das muss man akzeptieren.

Meine Frage ist einfach: Warum liefert mir das Navi in meinem 740i weniger Informationen als ein Navi von Aldi, das ich für weniger als € 150 gekauft hatte, trotzdem ja diese Information auch im BMW-Navi vorhanden ist. Es könnte sonst nicht funktionieren. Es gibt sie nur nicht heraus. Diese Frage hat mir bis jetzt noch niemand beantworten können.

Gruss, Rolf.
...da das ja hier das Tips&Tricks-Forum ist, hier mal ein Trick: Zündung auf Pos. II, "Einstellungen" im Bordmonitor wählen und den Menüknopf für 20 sek gedrückt halten (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Dadurch rufst Du das Servicemenü auf, dort gibt es paar recht informative Seiten, u.a. den GPS-Status. Und da findet sich, voilá, der gewünschte Groundspeed. Und bitte nicht fragen,waum das in m/s angegeben ist ;-) Aber so informativ wie das Aldi-Navi sind die Infos allemal.
Guten Flug weiterhin.
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 08:51   #20
Pilatus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Quinium Beitrag anzeigen
7.2: Aussentemperatur

[Bearbeitet am 11.7.2003 um 12:40 von Quinium. Grund: was vergessen]

7.2 ist nicht Aussentempartur sondern Ansauglufttemparatur. Der Fühler dafür sitzt im Luftfiltergehäuse.

Jetzt kommt bestimmt die Frage für was der da ist, weil doch der LLM die Temparatur messen tut.
Na ganz einfach... der ist dazu zuständig das die DME beim Start einen Wert hat, da ja der LLM ohne das der Motor läuft keine Werte liefern kann.

Das kann er nur wenn die Luft vorbei strömmt.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 Geheimnisse der Check Control (E32) Fanta E32: Tipps & Tricks 10 21.05.2007 16:42
Check Control spinnt? Kabak BMW 7er, Modell E38 10 02.03.2004 13:05
Check Control Meldungen ausschalten nach Umbau Sira BMW 7er, Modell E32 4 26.03.2003 00:12
Check Control Modul E32 dijaeger BMW 7er, Modell E32 0 11.10.2002 13:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group