Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2017, 20:24   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Zusatzbatterie Fragen dazu

Hallo,

ich gedenke mir im 35er eine Zusatzbatterie zu verbauen.

Nur die Frage ist, ob sich das lohnt. Ich habe das GSM Autotelefon und gedenke mir die Standlüdtung zu verbauen.

Soweit ich das erkennen konnte ist bei mir auch der gelbe einpolige Stecker für die Zusatzbatterie hinter der Rückbank vorbereitet. Das heißt, die Batterie wird ja an die Haptbatteriepole angeschlossen und der gelbe Stecker mit der gelben Buchse verbunden. Trennrelais ist ja dann auch dabei.

Wie funkgiert dieser dann? Hilft er der ersten Batterie im Stand oder wie muss ich mir das vorstellen. Oder muss ich das Telefon und die Standlüftung dorthin verkabeln?

Wäre gut wenn jemand den Druchblick dafür hat.

Gruß

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 21:34   #2
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Mit ultimativem Durchblick kann ich leider nicht dienen, aber da ich gerade über Nachrüstung Standlüftung und Kühlbox nachdenke (keine Sorge, beides liegt schon hier), und ich auch keine Zusatzbatterie habe (bzw nicht mehr habe... danke, lieber Vorbesitzer! ;-)), stellte sich mir diese Frage recht ähnlich.

Zuerstmal ist mMn die Zusatzbatterie nicht dazu da, die erste Batterie im Stand zu unterstützen, über das Trennrelais wird die Z-B quasi abgeklemmt, wenn die Lichtmaschine _nicht_ lädt, siehe auch Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/trenn...se-105297.html
Die Z-B versorgt demnach im Stand nur die an sie direkt angeschlossenen Geräte

Nach dieser inoffiziellen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gunnar525.de/screwings/stdlft_einbau.pdf EBA wird die Standlüftung über die normale Batterie versorgt; anders wär's auch schwierig, denn dazu müßten ja Kabel durch's halbe Auto gezogen werden... naja, bei Dir vielleicht weniger ein Problem. ;-)

Der Relais-Kabelsatz Standlüftung macht im Grunde genommen ja nix anderes, als dem Gebläsemotor zeitgesteuert eine Einschalt-Aufforderung durch das Klima-Bedienteil vorzugaukeln - da wäre die Kabelage zur evtl verbauten Zusatzbatterie ziemlich aufwendig geworden. Außerdem setzt die werksseitig verbaute Standlüftung, ebenso wie ein werkseitiges Autotelefon, die SA 571 Stärkere Stromversorgung voraus... die größere Batterie sollte die 30 Minuten Einschaltdauer der Standlüftung eigentlich verkraften, zumal Du ja nicht nur vor dem Einschalten (höchstwahrscheinlich) das Auto bewegt hast, sondern auch nach dem Einschalten der Standlüftung (ziemlich wahrscheinlich) das Auto bewegen wirst.

Nur die Standheizung bzw deren Steuergerät würde, nach dieser EBA Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...eizung_eba.pdf, direkt an die Zusatzbatterie angeschlossen.

Bei Telefonen kenn' ich mich nicht aus, das in meinem E32 irgendwann mal nachgerüstete Telefon habe ich komplett totgelegt.
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 22:12   #3
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also mein 735i ist ab Werk mit der S570A "Stärkere Stromversorgung" ausgestattet. Das heißt, es wird dann bei mir im Hinblick auf die Standlüftung reichen. zusätzliche Stromfresser sind ja nur die Klapptischlampen, Telefon, Standlüftung, Memory und das Innenlichtpaket.

Da eben meine Kofferraumverkleidung eben die Ausführung
" mit Zusatzbatterie " ist, dachte ich mir dass es Sinn macht.

Gut dann ist die Idee auch gleich gelöscht....
Danke für die Info.

Hat jemand eine Velours-Koferraumverkleidung (rechtes Seitenreil mit Ausschnitt für das Plastik Ablagefach? Würde gegen meines tauschen oder eins Abkaufen.

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 06:51   #4
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hi.
Hast du mal ein Bild wie die verkleidung mit der Zusatzbatterie ausschaut?
Ich hätte da auch noch eine Frage braucht man diese batterie unbedingt auch wenn man die komplette highline Ausstattung nachrüsten will.
Die paar Lampen von den Tischen und die beifahrersitzverstellung wird die eine Batterie schon mitmachen. Mehr wird eh nicht verbaut. Das radiobedienteil will ich garnicht haben.
Aber wie schaut das aus wenn man ab und zu das Kühlfach einschalten will?

Danke
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:49   #5
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Nachrüstsätze habe ich noch liegen.

Welche Zusatzbatterie wollt ihr denn nachrüsten die kleine oder große?
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 13:17   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Beim E32 750 Highline ist ja neben der 2ten Batterie auch noch eine zweite Lima.
Einbauanleitung fuer die zweite Batterie fuer E32 ist hier zum runterladen, 21 Seiten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...terie-1961.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 15:53   #7
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

Wenn ich diese nachrüsten würde, dann nur die kleine und mein Ziel ist es das Autotelefon GSM an die Batterie anzuschließen, so wie das ab Werk war, mit dem Lila Relais. Aber ich werde da aus def Beschaltung halt nicht schlau.

Mit freundlichen Grüßen

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 19:29   #8
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Bei meinen Sätzen müsste alles dabei sein denn die habe ich aus meinen Schlachtfahrzeugen.
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 20:11   #9
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

hmm da muss ich mal gucken, was die EBA dazu sagt.

Also ich hab mal ein wenig die Schaltpläne umgewälzt und festgestellt, dass da nix extra angeschlossen ist wenn das Telefon im Wagen verbaut wurde und eine zweite Batterie drin war.

Nur eine blaue Leitung soll es geben... Modelljahr 1991
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FullSizeRender.jpg (78,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg FullSizeRender[1].jpg (35,2 KB, 14x aufgerufen)
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 20:36   #10
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Nur das C-Netz (ich meine das Siemens C3) ging über die Zusatzbatterie.
Das D-Netz dann nicht mehr.

Das Gebläse der Standlüftung geht über die Fahrzeugbatterie.
Das Gebläse der Standheizung hingegegen über die Zusatzbatterie. Umgestzt wird das über unterschiedliche Relais K4 und den entsprechenden Kabelbaum für die Standheizung, der mit dem Kabelbaum der Zusatzbatterie verbunden wird.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebetausch. Fragen dazu. olds-cutlass BMW 7er, Modell E38 0 08.10.2016 00:52
Felgen/Reifen: Felgen-Fragen dazu- 730i Fahrer BMW 7er, Modell E32 7 25.06.2015 22:55
Ölwanne demontieren. Fragen dazu. Raubtier BMW 7er, Modell E38 2 25.02.2015 14:22
Motorraum: Steuerkette erneuern. Fragen dazu. mike-bmw-e38 BMW 7er, Modell E38 13 29.06.2013 01:07
Elektrik: Fragen zur Zusatzbatterie Ghostrider BMW 7er, Modell E32 16 02.07.2009 21:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group